Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 14:32
Sie wünschen sich nur das Griechenland nix geschenkt bekommen. Und da bin ich voll hinter denen. Denn die haben ihre Reformen angegangen und sollen entsprechend Belohnt werden.

Die Regierung wird sowieso scheitern.

Aber wäre mir nett wenn mir einer Erklärt warum mit einem Wechsel zur Drachem plötulich in Griechenland Wohlstand ausbrechen sollte.

Wären die Gehälter plötzlich wieder bei der alten Kaufkraft? Wären die Preise Plötzlich niedrig und die Löhne Hoch?

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 16:18
@Fedaykin
Spanien hat eine hoehere Arbeitslosigkeit als Griechenland,in Spanien waren die absurden Reformen genauso negativ fuer den Arbeitsmarkt wie in Griechenland.

Die jetzige Konservative Regierung in Spanien will dass Syriza scheitert,ob mit Euro oder ohne ist ihnen egal, hauptsache die scheitern, und natuerlich ist Podemos der Grund dafuer.

Ein paar Seiten zuvor habe ich erklaert weshalb Griechenland mit der Drache eher wirtschaftlich gesuenden koennte, du scheinst jedoch einiges mir Frau Merkel und Herrn Schaueble gemeinsam zu haben : Absolute Ignoranz gegenueber anderen Meinungen und Vorstellungen und die Ueberhaeblichkeit.

Ein paar Seiten zuvor


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 16:22
wirtschaftlich gesunden soll es natuerlich heissen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 16:33
Mit der Drachme allein würde sich nichts verbessern, eher das Gegenteil sie müssten Schulden in Euro rückzahlen mit einer Währung die gegenüber dem Euro massiv an Wert verliert. Die Schulden sind das Problem ohne Schulden kein Problem egal ob Euro oder Drachme.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 16:37
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Spanien hat eine hoehere Arbeitslosigkeit als Griechenland,in Spanien waren die absurden Reformen genauso negativ fuer den Arbeitsmarkt wie in Griechenland.
Du neigst dazu Ursache und Wirkung zu verwechseln.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:paar Seiten zuvor habe ich erklaert weshalb Griechenland mit der Drache eher wirtschaftlich gesuenden koennte, du scheinst jedoch einiges mir Frau Merkel und Herrn Schaueble gemeinsam zu haben : Absolute Ignoranz gegenueber anderen Meinungen und Vorstellungen und die Ueberhaeblichkeit.
Nein Erklärt hast du gar nix, du hast es nur Unterstellt. Leider ohne jegliche Daten die das Untermauern. Ich glaube aber auch du erkennst die Volkswirtschaftlichen Zusammenhänge gar nicht.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Absolute Ignoranz gegenueber anderen Meinungen und Vorstellungen und die Ueberhaeblichkeit.
Na wenn du so kommst`.. du bist wie die Griechische Regierung viel Gejammer, gemecker aber keine Zahlen Daten Fakten noch Vorschläge.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 16:39
@taren
Wie bei einer Insolvenz Schulden zurueckbezahlen?

Staatspleite erklaeren, Euroaustritt, Einfuehrung der Drachme, hiernach werden die Glaeubiger nicht mehr bedient.Jedes Szenario einer Pleite laeuft doch darauf hinaus dass die Glaeubiger nicht mehr bedient werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 16:40
Zitat von tarentaren schrieb:Mit der Drachme allein würde sich nichts verbessern, eher das Gegenteil sie müssten Schulden in Euro rückzahlen mit einer Währung die gegenüber dem Euro massiv an Wert verliert
Na die Schulden lassen wir mal beiseite. Die Drachme wäre sehr schwach gegenüber den Euro. Aber es würde doch bei einer Umstellung nix anderes passieren als Teilweise auch durch die Reformen. Ein Einbruch im Lohn Preisniveau durch die Währung. Die Griechen würden ihre Euros vor dem Zugriff durch den Staat verstecken und man hätte eben Löhne und Landesinterne Preise wieder in Weichwährung.

Natürlich würde der Grieische Wohlstandfaktor sinken weil die Importe unerschwinglich werden. Fragt man sich ob die Binnenkonjunktur das Stark genug ausgleichen kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 18:18
Ohne Schulden könnten sie auch beim Euro bleiben, eigentlich sind auch nicht die Schulden das Problem sondern die hohe Verzinsung, selbst Deutschland wäre bei diesen Konditionen in massiven Schwierigkeiten. Der Vorteil man könnte mit einer Drachme wieder Anleihen in Eigenwährung drucken und diese auch wegdrucken, ob die allerdings jemand will. Sicher würde eine neue Währung beim Start erstmal schwierig anlaufen aber sie könnte sich durchaus stabilisieren, erstmal wieder alle Systeme auf die neue Währung umstellen... Was wäre schlimm wenn die Griechen ihre Euros verstecken, wenn das Thema Staatsverschuldung geklärt ist, werden sie später schon irgendwann zur Drachme tauschen und dabei evtl. noch gut wegkommen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

08.06.2015 um 18:51
Die Griechen lebten in Tempeln, während ihr Germanen noch im Wald lebtet, also hör mal auf, rumzuphantasieren ;) Und geh mal schön wissenschaftliche Artikel lesen über die Griechen, bevor du so einen Schwachsinn schreibst ;)
???? Naja ich denke das Hinkt sofern das ein ernster Beitrag zum Thema sein soll.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 10:04
Zitat von tarentaren schrieb:Ohne Schulden könnten sie auch beim Euro bleiben, eigentlich sind auch nicht die Schulden das Problem sondern die hohe Verzinsung,
Soweit ich weiß ist die Verzinsung recht niedrig. Die schulden sind ein Problem. Hauptproblem ist die fehlende wirtschaftskraft. Sämtliche Problem Länder konnten früher abwerten um die Konjunktur anzukurbeln. Das können sie jetzt nicht mehr. Die wirtschafts starken spielen dabei nicht mit. Wäre zwar erstmal gut für den Export aber der euro würde eine weich Währung werden was wiederum schlecht für wirtschafts starke Länder ist. Die Lösung kann nur in einem aufspalten einem austritt oder jeder kehrt zurück zur eigenen Währung liegen. Der euro als solches hat komplett versagt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 10:21
@Aperitif

Das Abwerten als konjunkturmotor halte ich für Stark Übertrieben. Gerade bei so Generell Exportschwachen Ländern wie die Südstaaten. Hatte die STatistiken prä und Post Euro hier reingesetzt.

Letzendlich geht es um das Lohn Preisniveau, was über das Mittel der Abwertung der Währung gesenkt wird.


Anzeige

melden