Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 19:55
@Aperitif
Aber wenn dem so ist: Warum will man das? Wer profitiert wirklich davon? Ich glaube jetzt nicht, dass man unbedingt die Vielfalt platt machen muss, damit sich Nationen nicht gegenseitig an die Gurgel gehen. Und vor allem: Müsste sich dann zugunsten dieser neuen Einheit, dieser vereinigten Staaten von Europa, nicht irgendwas trotzdem durchsetzen? Da sagst du es schon ganz gut: Was sollte denn neue Sprache werden? Oder soll das etwa sowas werden wie Englisch, und dass die anderen eben irgendwie zu Regionalsprpachen verkommen wie heute in Deutschland die verschiedenen Dialekte, wie etwa Bayerisch, Schwäbisch, Plattdeutsch und so weiter...

Und warum meinst du vor allem die Deutsche? Aber ja, gut möglich, denn selbst Helmut Schmidt sagte, dass die EU durchgesetzt wurde "mit der weisen Voraussicht eines Wiedererstarken Deutschlands in der Mitte dieses Kontinentes."

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 20:26
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Müssten dann dafür die alten Identitäten wie die griechische und damit vielleicht auch die griechische Sprache genauso wie die anderen eher sterben? Was soll das also bedeuten, diese Verschmelzung, dieses mehr Europa? Wie seht ihr das?
GEnau das heißt es schon mal nicht.


Weiterhin ist der Wirtschaftliche Erfolg des Euros wohl durchaus gegeben wenn auch nicht gleichmäßig Verteilt

Aber dafür müssten wir uns mal mit Zahlen beschäftigen. Dieser Thread hat es aber nicht so sehr mit ZDF.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 21:50
Ich bitte meine deutschen Mitforisten hier sich mal mit Suedeuropaern aus Italien, Spanien und Portugal zu unterhalten, ich tue dies im privaten und beruflichen Bereich, sobald kein Deutscher anwesend ist sagen mir alle Suedeuropaer dass die Politik Deutschlands desastroes ist, auch in deren Laendern wird das von der mehrheit der bevoelkerung so gesehen.
Griechenland ist nur die Spitze des Eisbergs.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:18
@munZouR
Kalispera,

ich versuche lediglich falsche Behauptungen aufzuzeigen.Die Wirtschaftskrise in Ellas wird hier falsch gedeutet, das schlimmste sind die Angriffe hier gegen das griechische Volk.
Es wird vom griechischen Volk Dankbarkeit und Unterwerfung verlangt, wofuer eigentlich?
Wofuer soll das griechische Volk den sogenannten "Rettern" dankbar sein?
Ich hoffe dass wir aus dem Club der Heuchler austreten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:28
Kalispera,
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Wirtschaftskrise in Ellas wird hier falsch gedeutet, das schlimmste sind die Angriffe hier gegen das griechische Volk.
Ja, natürlich wird die Krise falsch "gedeutet" - Hellas war ein Experiment.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es wird vom griechischen Volk Dankbarkeit und Unterwerfung verlangt, wofuer eigentlich?
Frage ich mich auch,- wohl um den eigenen Dreck zu vertuschen!
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wofuer soll das griechische Volk den sogenannten "Rettern" dankbar sein?
Wohl dafür das Simitis für einen korrupten Waffendeal mit D und Konsorten ins Euroland durfte^^
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich hoffe dass wir aus dem Club der Heuchler austreten.
Das werden wir! :)

Den eimai filos, filh eimai ;)

Perifania File, Perifania!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:39
@munZouR
Sorry munZouR,

sobald man hier erwaehnt dass Ellas ein Experiment des Kapitals ist wird man als Verschwoerungstheoretiker dargestellt.Ich sehe es genau so wie du.

Grundsaetzlich faellt mir auf dass die Gesellschaft in Griechenland, und die Auslandsgriechen den politischen Alltag viel mehr hinterfragen und nicht einfach alles schlucken was den vorgegaukelt wird.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:44
Kommt ihr jetzt mal zurück zum Thema und stellt den Chat ein?
Danke.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:46
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Grundsaetzlich faellt mir auf dass die Gesellschaft in Griechenland, und die Auslandsgriechen den politischen Alltag viel mehr hinterfragen und nicht einfach alles schlucken was den vorgegaukelt wird.
Weil uns unser Land nicht egal ist- weil wir unsere Heimat lieben und es schmerzt zu sehen, wie man es zerstört hat.

Ich schrieb Dir:
Die Schafe müssen dem Hirten folgen...

Ich meinte damit nicht die Hellenen ;)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:49
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Weil uns unser Land nicht egal ist- weil wir unsere Heimat lieben und es schmerzt zu sehen, wie man es zerstört hat.
Willst du damit sagen, dass wir Deutsche unser Land nicht so lieben und es uns egal ist? Ich finde, das ist so zu pauschal. Aber du wirst wohl den Durchschnitt meinen. Von daher also die Frage auch pauschal gestellt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:53
@libertarian


Nein, ich denke das ihr euer Land genauso sehr liebt , wie jeder andere- nur habt ihr schon lange resigniert und ihr nehmt mittlerweile alles hin.

- meine Meinung


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:54
@libertarian
Das deutsche Volk hat auf Grund seiner negativen Geschichte ein anderes Gefuehl zur Heimat wie andere Voelker, das kann man schon so sagen, ja.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:57
@munZouR
Was genau nehmen wir mitunter hin? Also mich interessiert das schon.

@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Das deutsche Volk hat auf Grund seiner negativen Geschichte ein anderes Gefuehl zur Heimat wie andere Voelker, das kann man schon so sagen, ja.
Ja, das kann man vielleicht so sagen, will ich nicht widersprechen. Die deutsche Identität wird heute leider oft an deutsche Verbrechen gekettet; dass das negative Auswirkungen hat, klar. Aber ob sich das wiederum unbedingt auf die wirtschaftlichen Ebenen (Gegen Banken-Kartelle etwa) auswirkt und dass man da hinterfragt, das ist wieder so eine andere Geschichte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 22:58
@libertarian
Ein Beispiel: In Deutschland sorgt der Satz "ich bin stolz deutsche/r zu sein." fuer Diskussionen.So ein Satz ist ueberall auf der welt normal, in deutschland nicht.
Meiner Meinung nach auch zu Recht, Deutschlands Geschichte ist schon "einmalig"!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:02
@SouthBalkan
Ich halte Stolz allgemein für etwas daneben, wenn man ihn auf bestimmt Weise versteht. Ich will aber nicht sagen, dass Stolz nicht auch positiv verstanden werden kann. Ich bin sicher nicht frei von solchen Neigungen zum Stolz, aber in den meisten Religionen, auch dem Christentum, gilt Stolz als ausgesprochene Sünde.

Mir ist es relativ egal inzwischen, was man uns Deutschen an "Einmaligkeit" im negativen Sinn ankreidet, und uns dadurch oft benachteiligen will. Andere Nationen haben auch negative Geschichte und ich definiere und identifiziere mich eigentlich nicht für irgendwelche Geschichten. Wenn ein Deutscher Mist baut, dann hat das mit einem anderen Deutschen nichts zutun. Wenn ein Familienmitglied ein Verbrechen begeht, kannst du ein anderes davon nicht in Sippenhaft nehmen. Meine Meinung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:02
Was neues zum Thema;

http://derstandard.at/2000017224434/EU-Kommission-reichen-neue-Vorschlaege-aus-Athen-offenbar-nicht-aus
Die neuen von Athen eingereichten Reformvorschläge seien noch nicht ausreichend, verlautete am Dienstag aus EU-Quellen. Die Griechen hätten die "Komplexität" der Aufgabe unterschätzt, sagte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem.
Die trödeln ganz schön vor sich hin. Wenn es dann zum Grexit kommt bin ich auf die Auswirkungen der Euro Staaten gespannt. Hoffentlich klappt das ganze nicht wie ein Kartenhaus zusammen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:03
@libertarian

Ich denke nicht, dass das jetzt Thema werden sollte, aber: Warum brennt Berlin nicht, wenn ihr gegen der Alternativlosigkeit von Mutti seid mit der sie mit allen Mitteln GR durchboxen wird, obwohl die Mehrheit des deutschen Volkes für einen Grexit und gegen weitere Schirme ist?

Na ja, ich denke- so wie Nik schon sagt- das es mit D´s Vergangenheit zu tun hat.

Thema ist aber GR und ich bin mir sicher, das wenn dieses mal das hellenische Volk von einer griechischen Regierung betrogen wird, Athen brennen wird wie einst Rom.


Vielleicht ist das auch der Unterschied: Die Hellenen haben nicht mehr viel zu verlieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:08
@munZouR
Ich weiss nicht, ob das mit der Vergangenheit zutun hat. Städte zerstören ist aber nie die richtige Antwort, glaube ich. Nehmen wir mal an, ihr macht das mit Athen dann, wie du beschrieben hast; am Ende bedeutet das nur mehr Verlust und irgendwer müsste das wieder aufbauen. Selbst wenn dies einen politischen Wechsel bedeuten würde, würde es auch Verlust bedeuten, letztlich für Griechenland selbst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:11
@libertarian
Ein gutes Statement.
Wir Griechen jedoch haben eine ganz andere Beziehung zu unserer Geschichte wie zb. die Deutschen, es ist schwer zu erklaeren, und mehr eine Herzenssache .

Das Abfackeln der vouli in Athen (das Parlament) ist durchaus moeglich, die Wut auf die Politiker ist extrem in GR


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:17
@libertarian

Ich versuch mal die griechische Mentalität zu erklären:

Man hat meinem Volk ihren Stolz, ihr erarbeitetes Geld und vor allem mit Panikmache ALLE Hoffnung genommen.
Der Hellene hat seinen Kopf gesenkt, denn auch uns erzählte man von der Alternativlosigkeit.
Die Hellenen hatten über Jahrhunderte schon genug Alternativlosigkeit und Verlust.
Man hat den Kopf gesenkt.

Nun kommt ein Mann, der plötzlich von Alternativen spricht, der Hoffnung gibt und der gemeine Hellene beginnt zu hoffen- was meinst Du was mit diesem Mann passiert, wenn sich herausstellen sollte, das er gelogen hat?

Da unterscheiden sich unsere Mentalitäten ganz klar-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:18
@SouthBalkan
Vielleicht weiss ich schon, was du meinst damit, mit dieser Herzenssache. Eine positive Identifikation mit bestimmter Geschichte, die als sinnstiftend und erklärend sowie wegweisend für die Gegenwart gesehen wird, ein Glanz aus der Vergangenheit, der die Gegenwart durchströmen soll, was man gut findet. Deutschland ist aber auch mehr als nur zwölf Jahre; und man sollte nie vergessen, dass den Deutschen nach dem WW1 damals viel Unrecht geschah und erst dadurch mitunter dazu geführt hat, dass solche radikalen Bewegungen entstehen konnten.


Anzeige

melden