Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:22
@munZouR
Du vermutest also, dass auch die gegenwärtige griechische Regierung nur falsche Hoffnungen machen könnte? Zumindest was also wahrscheinlich passiert, wenn sie dies machte.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:24
@libertarian
@munZouR
Die griechische Mentalitaet ist auch eigen, genau wie die Sprache eigen ist in der Region ,unterscheidet sich die Mentalitaet und die Eigenarten der Griechen doch deutlich von den Nachbarlaendern.
Die Regierung Tsipras darf aus griechischer Sicht nicht scheitern, die Frage die sich mir stellt ist: wie reagiert das volk im falle eines euroaustritts?
ich vermute etwas chaos,neuwahlen und einen erneuten sieg der siryza.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:27
@libertarian

Nein, ich glaube fest an sie und würde wieder Syriza wählen.

@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:wie reagiert das volk im falle eines euroaustritts?
ich vermute etwas chaos,neuwahlen und einen erneuten sieg der siryza.
Genau so! Das Volk wird erst panisch und dann sieht es, das auch am nächsten Tag doch wie immer die Sonne aufgehen wird.
Ich glaube auch, das dann Syriza mit absoluter Mehrheit Neuwahlen gewinnen würde.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:29
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Regierung Tsipras darf aus griechischer Sicht nicht scheitern, die Frage die sich mir stellt ist: wie reagiert das volk im falle eines euroaustritts?
Ich würde sagen, das hängt auch damit zusammen, wie sich die Wirtschaft dann entwickelt. Eine starke treibende Kraft im Menschen ist auch immer das, was ich Opportunismus nennen würde, und das ist auch stark gekoppelt an die Wirtschaft und ihr Gedeihen und Verwelken. Aber wenn man an eine Sache glaubt, kann man auch Sturm und Wetter überstehen, um irgendwann einen neuen Himmel erblicken zu können, der vielleicht freundlicher aussieht, und dann ist Wirtschaft nur nebensächlich, gerade dann, wenn es um die eigene Unabhängigkeit und Selbstbestimmung geht. Sollte die Wirtschaft sich aber nach langer Zeit nicht erholen oder gar noch mehr sinken, dann ist da freie Bahn für neue Parteien. Und nicht vergessen: Jeder Glaube und jede Ideologie kann im Herzen eines Menschen noch so stark sein; ohne Wirtschaft und damit ohne Lebensgrundlage ist und hat sie nichts, und das Herz stirbt ab, und der Träger der Idee gleich mit. Jetzt mal extrem gesprochen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:32
@munZouR
Ich sehe auch keine andere waehlbare Alternative zur Syriza in GR.

Was noch erwaehnt werden sollte ist das Unmoegliche,verraeterische Verhalten der Opposition (ND,Pasok) in Griechenland, die fallen der Regierung massiv in den Ruecken und schwaechen damit die Verhandlungsposition der griechischen Regierung, die gr. Waehler werden diese Parteien dafuer in der Zukunft abstrafen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:42
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich würde sagen, das hängt auch damit zusammen, wie sich die Wirtschaft dann entwickelt. Eine starke treibende Kraft im Menschen ist auch immer das, was ich Opportunismus nennen würde, und das ist auch stark gekoppelt an die Wirtschaft und ihr Gedeihen und Verwelken
Und deshalb sind die Reformauflagen der EU absurd- es wird damit keinen wirtschaftlichen Aufschwung geben.

Seien wir ehrlich: Man will mit allen Mitteln verhindern, das diese Regierung Erfolg hat und dieser werden Steine in den Weg gelegt und man versucht, sie zu stürzen.


In Europa tuschelt man, welche griechische Parteien als Koalition am konformsten wären um Tsipras, Kammenos und Varoufakis zu stoppen.

@SouthBalkan

Ja, sieht man sich die letzten Hochrechnungen an scheint wenigstens Pasok schon bald die Koffer packen zu müssen.
Samaras träumt zwar noch von der Macht, aber sieht echt schlecht aus für den Guten:


ΣΥΡΙΖΑ: 34,5%
ΝΔ: 16,5% Neue Demokratie
Χρυσή Αυγή: 5,5% Goldene Morgenröte
Ποτάμι: 5,5% Der Fluss
ΚΚΕ: 5% Kommunisten
ΠΑΣΟΚ: 3,5% Pasok
ΑΝΕΛ: 3% Unabhängige Griechen


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.06.2015 um 23:48
@munZouR
Du witterst also eine Verschwörung gegen Griechenlands Lossagung von der EU und dem Euro? Aber was hat es denn da überhaupt erst reingeführt? Ich weiss nicht, wie die Bevölkerung damals dazu stand in Griechenland, aber jedenfalls wollte doch die griechische Regierung damals rein in den Euro. Ich hatte es vor einer Seite schon angesprochen: Wenn die Völker Europas allgemein eher gegen ein Mehr an Europa sind, wer profitiert dann wirklich davon? Man könnte es sich jetzt leicht machen und sagen, dass es da ganz bestimmte wirtschaftliche Lobbys gibt, die ein Interesse daran haben, aber ist es so leicht? Dann müsste man erklären, worin sie hier ihren Profit wittern. Es könnten neben dem auch ideologische Lobbys sein, dann müsste man aber sagen, welche das wären und welche Ideologie sie aus welchen Gründen vertreten. Immer mehr Macht für eine internationale Clique, die keiner kennt?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 00:07
@libertarian

Ich wittere keine "Verschwörung" libertarian. Es sind Fakten, genauso wie es Fakt ist, das die westlichen Medien gleichgeschaltet wurden und die westlichen Länder nur einen Bruchteil dessen mitbekommen, was wirklich gerade politisch in meiner Heimat abgeht!

Der Eurobeitritt war ein Deal, den Kostas Simitis zusammen mit D und F geschlossen haben. Das ist kein Geheimnis, das die damalige Regierung im Wissen Deutschlands und Frankreichs millarden schwere Rüstungsdeals verschleiert hat- Klar, die Waffen und Panzer kamen ja auch gerade aus diesen Ländern.


Das die Regierung eine Kommission gebildet hat, um genau diese Schuldigen dieser Deals und der Verschuldung GRs vor Gericht zu bringen, davon liest man hier nichts.
Das Leute wie Langarde, Scharkozy, Thompson, Venizelos, Papandreou, und und und ( eine endlose Liste von Namen) vorgeladen werden sollen und das man live über den Sender des griechischen Parlaments die Arbeit dieser Komission zuhören und sehen kann- davon weiß hier niemand.

Auch der neue griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos ist kein Zufall, denn er ist bereit diese Angelegenheit vor das oberste Gericht zu bringen.

Genau deshalb schlug Tsipras ihn vor, und der Mann ist weiß Gott kein Linker!


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 00:12
@libertarian

Ist waren nicht nur wirtschaftliche Interessen, sondern auch geopolitsche.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 00:18
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Ist waren nicht nur wirtschaftliche Interessen, sondern auch geopolitsche.
Welche?
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Auch der neue griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos ist kein Zufall, denn er ist bereit diese Angelegenheit vor das oberste Gericht zu bringen.
Ich glaube kaum, dass sich die besagten Politiker vor ein griechisches Gericht zerren lassen. Oder soll es ein internationales Gericht sein?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 00:25
@libertarian

Ich denke das, einige Dinge sicherlich bis vor ein internationales Gericht gehen werden.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Welche?
Amerikanische natürlich.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 00:34
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Es sind Fakten, genauso wie es Fakt ist, das die westlichen Medien gleichgeschaltet wurden und die westlichen Länder
Von wem? Den Juden?
Ach halt... deine Heimat... Griechenland... Dann wahrscheinlich von den Türken und den Deutschen - dann haben sie ja wenigstens was mit Scientology gemeinsam, bist Du bei Scientology?
Das die Regierung eine Kommission gebildet hat
Das Leute wie Langarde,
Achja... Korruptionsbekämpfung... Lagarde...
War es nicht Lagarde von der Weltbank, welche Griechenland gewisse Daten über Steurflüchtlinge und Korruption hat zukommen lassen, welche von der Griechischen Regierung bis heute weites gehend ignoriert werden? Naja, die heutige griechische Regierung ist ja ebenfalls von Korruption, Vetternwirtschaft und Steuerflüchtlingen geprägt, vielleicht werden diese Daten ja nicht ganz zufällig beiseite geschoben?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 00:40
@Vltor

Seltsam das du plötzlich die juden hier ins Spiel bringst.


Und zu Langarde:

Genau wegen dieser Liste, die in GR manipuliert wurde, wird man sich doch noch mal mit Frau Langarde kurzschließen wollen.
Zitat von VltorVltor schrieb:Naja, die heutige griechische Regierung ist ja ebenfalls von Korruption, Vetternwirtschaft und Steuerflüchtlingen geprägt, vielleicht werden diese Daten ja nicht ganz zufällig beiseite geschoben?
So so, dann weißt du ja mehr als wir. Erzähl doch mal etwas genauer.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 03:34
@munZouR

Angeklagte stellen keine Gegenfragen.

1. Welche ominöse Organisation o. Gruppe hat die gesamte (!) 'westliche' Presse gleichgeschaltet.
2. Wann wurde sie gleichgeschaltet?
3. Wieso wurde sie gleichgeschaltet?
4. Wieso wurde gegen sie Griechenland gerichtet? Echte Gründe bitte, keine Fantasiebehauptungen vom Phoenix aus der Asche.
5. Wenn diese Organisation/Gruppe mächtig genug ist die gesamte (!) 'westliche' Presse gleichzuschalten, warum haben sie die Freiheitskämpfer (haha!) von Syriza überhaupt erst an die Macht gelassen und nicht gleich die Wahl manipuliert? Die Wahl in einem der korruptesten Länder Europas zu manipulieren dürfte leichter seien, als die gesamte (!) westliche Presse gleichzuschalten und sie gegen Griechenland zu hetzen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 04:01
@Vltor
Das Wort "gesamte" kommt im betreffenden Beitrag von @munZouR überhaupt nicht vor! Und mit gleichgeschaltet, ist ganz klar der Umstand gemeint, dass, allen voran die Bildzeitung, reine Hetze betrieben hat/betreibt, die von etlichen anderen Medien einfach kritiklos übernommen wird und wurde! Da werden Sachverhalte behauptet, die schlicht gelogen sind und nur einem reinen Populismus entspringen. Da werden Inhalte offensichtlich blind und taub übernommen, ohne nach, -oder zu hinterfragen! Man kolportiert angebliche Fakten, von denen man allerdings in Griechenland selbst, nichts weiß!

Da brauchst Du hier echt nicht auf den Putz zu hauen! Die Verstrickungen der Banken sind ans Licht gekommen! Doch statt sich darüber mal Gedanken zu machen, tritt man nach unten. Das Übliche!^^

http://www.bildblog.de/18326/leitfaden-wie-hetze-ich-gegen-ein-land-auf/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 04:44
@Vltor
Natürlich hetzt nicht nur Deutschland, auch in Griechenland wird fleißig ein Deutschland feindliches Bild gepflegt.
Besonders hip sind Hakenkreuze in den griechischen Bildequivalenten.

Seit dem Jahr 2011 wird die BRD und die Bundesregierung dargestellt als wäre es das 3 Reich schlechthin.

http://www.tagesspiegel.de/medien/griechische-medien-schaeuble-duerstet-nach-blut/11402564.html
Viele Griechen begeistern sich für Verschwörungstheorien und machen „ausländische Mächte“ verantwortlich, wenn etwas schief läuft – ein Spiel, dem sich die Medien gern widmen. Waren in den 1960er Jahren die Briten und in den 70er die USA an (fast) allem Ungemach schuld, das über Griechenland hereinbrach, so sind es seit Beginn der Schuldenkrise die Deutschen.
Begonnen wurde der Medienkrieg in Deutschland bei Beginn der Krise. Trotzdem darf und sollte man hinweisen dass es in Griechenland eine Tradition gibt die Schuld im Ausland zu suchen, statt Selbstkritik zu üben und Fehler auszumerzen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 05:08
@munZouR
@SouthBalkan
Was haltet ihr beiden von dem neuesten Beschluss der Syriza, den 2013 aus Geldmangel geschlossenen Fernsehsender ERT widerherzustellen? Jahrebudget soll 60 Millionen Euro sein, mit 1550 Mitarbeitern, finanziert soll es durch eine Rundfunkgebühr in der Höhe von 3 € monatlich.

http://derstandard.at/2000015020097/Parlament-in-Athen-beschloss-Wiedereroeffnung-von-Staatssender-ERT?ref=rec


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 05:34
@munZouR
Die Eliten in Europa wollen Syriza und Anel scheitern sehen, auch um einen hohen Preis, doch nicht mal diese offensichtliche Absicht von Merkel und Co. wird hier im Forum anerkannt.
Das Paradoxon in der ganzen Geschichte ist das Verhalten der USA: Die Amis ueben auf die Glaeubiger in Europa Druck aus, damit sich diese mit GR einigen, obwohl die neue gr Regierung den USA ideologisch fern ist(wirtschafts uns sicherheitspolitisch).
Die USA bangen vor einem Grexit mehr wie manche Euromitglieder, dies vornehmlich aus geostrategischem Interesse.

@babykecks
Die Wiedereroeffnung von Ert ist meiner Meinung nach richtig,ich hoffe doch dass den Griechen ein Staatssender gestattet ist?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 06:05
@SouthBalkan
Klar, darum gibt es seit 2013 eine kleinere Version des ehemaligen Staatssender. Also findest Du es in Ordnung das man mittels Zwangsgebuehren einen 2 Staatsfunk etabliert? Vielleicht waren sie klug genug die verarmte Masse zu befreien.


Anzeige

melden