Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 10:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland befindet sich im Krieg, gerade die lebenswichtigen Stützpunkte sollten gesichert sein und seine Grenze zum Gegner sollte man auch einigermaßen im Griff haben.
Ich denke, da bleibt auch einfach abzuwarten, wie groß der Kreis der Eingeweihten in den Putschversuch tatsächlich war.
Du kannst natürlich eine Division abstellen, um deinen Knotenpunkt zu sichern, dann hast du theoretisch genug Manpower, um eine Söldnergruppe abzuwehren.
Wenn diese Division aber aus etwaigen Gründen nicht reagiert - sei es auf Befehl abtrünniger Befehlshaber, aus purem Opportunismus oder aus Furcht und schlechter Moral - dann ist es kein Problem der reinen Zahlen, sage ich mal.

Und unter dem Aspekt ist auch der Einsatz von Kadyrow nicht so blöd gewesen - Putin und sein Stab konnten schlicht nicht wissen, wo die Verräter tatsächlich sitzen. Kadyrow ist ihm aber offenkundig loyal.
Sich dann auf Leute verlassen, die von einem abhängig sind, ist ja vielleicht keine dumme Idee.

@LoFo

Ich Frage doch nur nach einem Artikel, wo ich deine, bzw. @Jedimindtricks Behauptungen nachvollziehen kann und mich einlesen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, offensichtliches zu belegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 10:48
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Und unter dem Aspekt ist auch der Einsatz von Kadyrow nicht so blöd gewesen - Putin und sein Stab konnten schlicht nicht wissen, wo die Verräter tatsächlich sitzen. Kadyrow ist ihm aber offenkundig loyal.
Nur blöd, dass diese immer im Stau stecken oder mit Verkehrsampeln kämpfen.
Du glaubst Kadyrow seiner TikTok Trupper immer noch zu irgendwo kämpfen zu können?
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Sich dann auf Leute verlassen, die von einem abhängig sind, ist ja vielleicht keine dumme Idee.
Wagner ist komplett abhängig vom russischen Staat, Russland finanziert die Söldnertruppe und versorgt diese mit Waffen wie auch Munition.
Offenbar ist es doch eine dumme Idee sich Warlords zu halten. Kadyrow seine Loyalität dürfte auch eingeschränkt sein und seine Leute wird er wohl eher nicht gegen kampfbereite Wagner verlieren wollen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 10:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du glaubst Kadyrow seiner TikTok Trupper immer noch zu irgendwo kämpfen zu können?
Es hat gereicht, augenscheinlich, um Prigoshin lieber verhandeln zu lassen, oder nicht?
Hätte er freie Fahrt gehabt, weiß ich nicht, ob er es nicht durchgezogen hätte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wagner ist komplett abhängig vom russischen Staat,
Wagner generiert in Afrika genug Gewinne an Russland vorbei. Gut, vielleicht nicht genug, um so eine Masse an Truppen zu unterhalten, die sind jedoch auch nicht mehr nötig.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kadyrow seine Loyalität dürfte auch eingeschränkt sein und seine Leute wird er wohl eher nicht gegen kampfbereite Wagner verlieren wollen.
Kadyrows Loyalität reichte aus, um Wagner entgegen zu ziehen. Ob es zum Gefecht gekommen wäre und was dann passiert wäre, entzieht sich unserer Kenntnis und es ist müßig, zu spekulieren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar ist es doch eine dumme Idee sich Warlords zu halten
Daher werden die ja jetzt in die reguläre Armee eingegliedert.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:02
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Das Narrativ vom Russen, der auf dem letzten Loch pfeift, höre ich seit Tag 14 des Krieges.
Tja, und seit 14 Monaten erleben wir, dass sich die russische Armee Stück für Stück aus der Ukraine zurückziehen musste.
Die einzigen Geländegewinne gehen auf das Konto von Wagner, und auch die hatten jetzt offenbar die Schnauze ziemlich voll.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:04
Zitat von passatopassato schrieb:doch, machen die, erstens aus Profitstreben und zweitens auch teilweise aufgrund von fragwürdigen politischen Intentionen, das ist Sensationsjournalismus vom Feinsten durch völlig übertriebene Darstellung.
Zitat von passatopassato schrieb:Und da Kriege zu 90% über die Moral der Truppe und der unterstützenden Bevölkerung gewonnen werden ist es kontraproduktiv solch unnötig pessimistische Nachrichten über die eigene Seite zu verbreiten, das kommt einer Propaganda für die Gegenseite gleich. Im Fachjargon Defätismus genannt: Absichtliches Untergraben der Kampfmoral.
Oha. Hier wird mal eben dem SPIEGEL - eine der angesehensten Zeitschriften Deutschlands/Europas - Sensationsjournalismus, Defätismus, fragwürdige politische Intentionen und Propaganda (!) für die Gegenseite vorgeworfen.
Wohlgemerkt: Der SPIEGEL schreibt auf deutsch in Deutschland über den Krieg zwischen der Ukraine und Russland.
Zitat von passatopassato schrieb:Das kannst du ruhig den Militärs in der Ukraine überlassen, die haben da sicher bessere Infos und wissen entsprechend zu reagieren.
Sicher. Die deutsche Öffentlichkeit sollte nicht über ein so fragwürdiges Unternehmen wie den SPIEGEL seine Informationen beziehen, sondern direkt von den ukrainischen Militärs.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:06
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Ich sag ja, deinen Tonfall kannst du dir sonst wo hin stecken.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Allerdings hat Russland 1 Millionen Mann im Heer, die sehe ich nicht in der Ukraine.
insofern glaube ich nicht, dass der Koloss schon am Boden ist.
Stimmt , die sieht niemand, dafür pädophile , Vergewaltiger und Co.
Da dann vom Koloss zu sprechen ist schon bisschen mehr wie fanboy.
Hast natürlich recht, wie konnt ich vergessen das Russland in der Lage dazu ist jederzeit " erst richtig loszulegen". Das ganze alte Equipment was ich zur Reserve zählen würde blend ich mal aus . Die wunderwaffen kommen noch . Die größte Bedrohung for Russland sitzt auch nicht in Russland selbst.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:13
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Es hat gereicht, augenscheinlich, um Prigoshin lieber verhandeln zu lassen, oder nicht?
Hätte er freie Fahrt gehabt, weiß ich nicht, ob er es nicht durchgezogen hätte.
Wegen den Tiktokern?
Prigoschin wollte vermutlich keine Kämpfe sondern Shoigu aus dem Amt haben. Vermutlich haben sich nicht ausreichende Teile der Armee auf seine Seite geschlagen, damit er das ohne Kampf hätte durchsetzen können.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Kadyrows Loyalität reichte aus, um Wagner entgegen zu ziehen. Ob es zum Gefecht gekommen wäre und was dann passiert wäre, entzieht sich unserer Kenntnis und es ist müßig, zu spekulieren.
In Rostov sind die offenbar nie angekommen, steckten wohl im Stau.
Und Aufnahmen auf einer Autobahn bei Moskau, nach dem Wagner auf dem Rückweg war, von vielleicht 12 Achmats sind nun auch kein zwingender Grund, warum der Marsch abgebrochen wurde.

Prigoschin seine Gründe sind ja auch vielleicht nicht alle bekannt.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Daher werden die ja jetzt in die reguläre Armee eingegliedert.
Russland kann sich eine teure Söldnertruppe vielleicht nicht mehr wirklich leisten, in der Armee werden die Söldner wesentlich weniger bekommen.
Wagner war eine teure Angelegenheit für den Kreml und nach Bachmut dürfte die Truppe ihre Kampffähigkeit auch größtenteils verloren haben. Weitere 50.000 Mann zum verfeuern wird auch Prigoschin nicht mehr auftreiben können, um sowas zu wiederholen. Das ist ihm sicher bewusst, daher ist ein Abtreten und "Exil" vielleicht die bessere Wahl.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:13
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Jo, wurde es nicht. Allerdings hat Russland 1 Millionen Mann im Heer, die sehe ich nicht in der Ukraine.
insofern glaube ich nicht, dass der Koloss schon am Boden ist.
Weißt du, wo ich die auch nicht gesehen habe? In Moskau, als Wagner darauf zumarschierte.

Stattdessen heißt es, Putin hätte zwei Einheiten Luftlandetruppen aus der Ukraine nach Moskau beordern müssen. Von der Front weg. Die russische Armee ist hoffnungslos überdehnt, und so ausgedünnt, dass man Russland die Strafanstalten abgrasen muss.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Es hat gereicht, augenscheinlich, um Prigoshin lieber verhandeln zu lassen, oder nicht?
Wegen der Kadyrowiten? Naja, unglücklicherweise war Rush Hour in Rostow am Don, und die Kadyrowiten standen im Stau. So haben sie die ganze Show verpasst. Pech. Ich bezweifle allerdings, dass so eine Performance einen Prigoschin beeindruckt.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100197634/kadyrow-brigade-inszeniert-sich-als-helden-netz-lacht-ueber-truppe-.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:21
Zitat von QuironQuiron schrieb:Kammerspiel schrieb:
Jo, wurde es nicht. Allerdings hat Russland 1 Millionen Mann im Heer, die sehe ich nicht in der Ukraine.
insofern glaube ich nicht, dass der Koloss schon am Boden ist.


Weißt du, wo ich die auch nicht gesehen habe? In Moskau, als Wagner darauf zumarschierte.
Er ist in den letzten 7 Tagen der 2., der von diesem Millionenheer mal wieder schreibt.
Ich frage mich in welchen prorussischen Kanälen dieser Quark plötzlich wieder hervorgekramt wird.
Nicht einmal die Schiffsköche der 5 Flotten sind in der Ukraine, um die Landstreitkräfte mit Futter zu versorgen.
Die Marineinfanterie der Schwarzmeerflotte war schon schnell im Einsatz im Süden der Ukraine und ist dort ebenso gescheitert.

Die Atomstreitkräfte werden dann auch wohl bald mit AK74 irgendwo im Donbass das russische Reich verteidigen aus dem Schützengraben heraus, irgendwie müssen 1 Million Mann ja verheizt werden.

Demnächst sehen wir dann vermutlich wieder Luftbilder von den Panzerfriedhöfen in Russland, wo die Reserve bereit steht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Millionenheer
Ja moment... moooment. Halt stopp.


Screenshot 20230629 112654 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Die eine Million kommen ja erst mit der Reserve zusammen. An sich gab es nach offiziellen Angaben Russlands (natürlich wahr) ~830.000 aktive Soldaten.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1333605/umfrage/militaerische-staerke-von-russland/#:~:text=Das%20russische%20Milit%C3%A4r%20ist%20laut,70%20U%2DBooten%20zu%20der

Wo die Soldaten nun sind und wie es ihnen geht... naja... wir sehen es


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:36
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Die eine Million kommen ja erst mit der Reserve zusammen. An sich gab es nach offiziellen Angaben Russlands (natürlich wahr) ~830.000 aktive Soldaten.
Die Aufschlüsselung haben wir hier schon mehrmals durchgekaut.
Zur russischen Armee gehören:

Landstreitkräfte
Luft- und Raumfahrt
Marine (5 Flotten)
Atomstreitkräfte
Forschung und Medizinische Einrichtungen


Aktive militärische Angehörige sind nun mal nicht aktive Soldaten oder gar in den Landstreitkräften.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 11:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die wunderwaffen kommen noch
Spätestens wenn es nicht mehr wie vom brillianten Großstrategen Putin geplant läuft, dann, ja dann kann er auch ganz anders !!1!
Irgendwie ist es zwar witzig das die Putinapologeten nicht merken das Russland nicht wirklich was auf der Kette hat, aber gleichzeitig ist es auch erschreckend.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 12:05
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Nungut, sie haben ja eine taktische Pause eingelegt und umgruppiert, und gerade hier wurde mehrfach betont, dass die eigentliche Offensive ja noch gar nicht begonnen hat.
Auf der anderen Seite hat die ukrainische Regierung selbst bestätigt, dass es nicht läuft, wie man gehofft hat.
Sicherlich haben sie sich mehr erhofft. Das habe ich auch. Aber das bedeutet eben genau das: Wir haben uns mehr erhofft. Nicht erwartet, nicht damit gerechnet, nicht fest eingeplant sondern eben erhofft. Im Krieg läuft es nicht immer so, wie man hofft. Das ist aber auch keine neue Erkenntnis.

Ansonsten tastet sich die Ukraine langsam vor, schlägt Lücken in die Minensperren, arbeitet viel mit Gegen-Artilleriefeuer und weicht die russ. Stellungen auf. Also genau das, was man auch erwarten kann, wenn a) der Gegner eingegraben ist und b) über eine intakte Luftwaffe verfügt. Und ja, dabei erleiden auch die Ukrainer Verluste, sie begehen auch mal Fehler und sind allgemein keine Supergenies. Hier kämpfen halt zwei Armeen gegeneinander die beide ihre Wurzeln in der Sowjetarmee haben und das merkt man halt auch. Dennoch machen die Ukrainer das aktuell nicht schlecht, wie auch Experten wie z.B. Ex-General Bühler bestätigen. Freilich sind auch die Russen keine dauerbesoffenen Idioten (außer evtl. an Samstagen ;) ).
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:... Da wäre es mir recht gewesen, jemand belegt, warum das ganze so abwegig sein soll. Denn genau so setzt man Kampfhubschrauber ein, wie sie dort skizziert werden.
Genau so war die Einsatzdoktrin für deutsche Kampfhubschrauber im kalten Krieg auch, die ja bekanntlich ebenfalls defensiv ausgerichtet war.
Abwegig ist das sicher nicht. Die Russen setzen v.a. Ka-52 defensiv zur Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeugen ein. Dabei haben sie auch immer mal wieder Erfolge. Diese Hubschrauber sind durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für die ukr. Armee. Aber mehr halt auch nicht. Die Ukrainer können damit umgehen und die Verlustzahlen an gepanzerten Fahrzeugen ist ja nun auch nicht wahnsinnig hoch. So sind die meisten Bradleys und Leos in Minensperren gefahren und wurden nicht von Ka-52 ausgeschaltet. Also ja, die Ka-52 ist eine Gefahr. Aber eben auch nur eine Gefahr von vielen auf einem modernen Schlachtfeld. Man muss diese Gefahr beachten und ihr begegnen, aber das kann man ja auch.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:... Wer von uns weiß schon, was die Russen haben? Die Sanktionen werden über Drittstaaten umgangen, das ist ein offenes Geheimnis. Keiner weiß, was die Chinesen bspw. an den tausenden Kilometer Grenze dort hinüber schaffen.
Das ist natürlich richtig. Allerdings ist die allgemeine Wirtschaftskraft Russlands stark begrenzt, ebenso wie ihre Rüstungsindustrie. Aktuell brauchen sie schlicht und einfach *alles*, vom Gewehr bis zum Panzer, von einer Handgranate bis zum Kampfjet. Aber es ist völlig ausgeschlossen das sie das alles produzieren können. Sie müssen also irgendwo eine Entscheidung treffen, was produziert werden soll und was nicht. Da wird zwangsläufig viel auf der Strecke bleiben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 12:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die lokalen gegenoffensiven sind von Russland belegt und sind wohl offenbar nötig weil die eigtl Befestigung nicht adäquat besetzt ist .1x1
Das ist zum einen Russische Doktrin und entbehrt auch nicht einer gewissen Logik

Russland hat die Front befestigt. Ganz vorne noch nichtmal so stark. Beschuss macht das Anlegen etwas unbequem, sondern etwas dahinter. Da drin hockt ein nicht unerheblicher Teil der Soldaten.
Ganz vorne, Face to Face ist eher ein leicht befestigter Bereich, was man halt direkt beim Gegner erstellen kann. Dort sitzt die erste Verteidigungslinie. Gerät diese unter Druck, weicht sie nach hinten in die besser befestigten Stellungen aus. Dazu kommt Artilleriebeschuss auf das Anmarschgebiet. Das hat man in den Vids von den Russen gut sehen können.
Und dann der Gegenangriff. Wenn notwendig mit zusätzlichen Reserven.
Ist russische Doktrin.
Ob das so funktioniert wie die Russen sich das vorstellen sei mal dahingestellt.
Aber das was sie machen ist „normal“


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 12:40
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Die Ukraine hat auch Mobil gemacht. Ist das dann auch Pfeifen auf dem letzten Loch?
Vergleichst du jetzt allen Ernstes die Mobilmachung eines Verteidigers, der um seine blanke Existenz kämpft mit der Mobilmachung eines Agressors der ohne Not ein anderes Land überfällt, aus dem einzigen Grund sich - wie Prigozhin ja kürzlich eindeutig erklärt hat - zu bereichern?
Zitat von paxitopaxito schrieb:dem SPIEGEL - eine der angesehensten Zeitschriften Deutschlands/Europas
jetzt nicht dein Ernst, oder? Oder hast du einfach nur den Zusatz "bei linken Ideologen" vergessen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die deutsche Öffentlichkeit sollte nicht über ein so fragwürdiges Unternehmen wie den SPIEGEL seine Informationen beziehen
richtig


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 12:53
Zitat von passatopassato schrieb:Vergleichst du jetzt allen Ernstes die Mobilmachung eines Verteidigers, der um seine blanke Existenz kämpft mit der Mobilmachung eines Agressors der ohne Not ein anderes Land überfällt, aus dem einzigen Grund sich - wie Prigozhin ja kürzlich eindeutig erklärt hat - zu bereichern?
Eine Mobilmachung beruht natürlich auf eine politische Situation.
Was ich dann mache ist (sollte) allerdings rein nach militärischen Gesichtspunkten geschehen.

UA hat Mobil gemacht. Klar, wurde von RU angegriffen.

RU hat zuerst nicht mobil gemacht da es ja nur zwei oder drei Tage bis Kiew fahren und sich dort feiern lassen wollte.

D.h. die Armeen hatten was das Personal betrifft nach der UA Mobilmachung ein Ungleichgewicht zu Gunsten der UA.
Erstmal unabhängig von den Verlusten.
Das Putin nicht die (allgemeine oder Teil) Mobilisierung ausgerufen hat ist politisch bedingt. Nicht militärisch. Militärisch hätte das nach spätestens 2 Monaten passieren müssen und dann fortlaufend. So wie es aktuell in der UA geschieht.
Es gab „nur“ die eine Welle, wie viele da auch immer einberufen wurden und seitdem wohl nur vereinzelt und über die Gefängnisse.
Daher hat die UA an der Front wohl noch immer die numerische Überlegenheit


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 13:40
Zitat von cachalotcachalot schrieb:D.h. die Armeen hatten was das Personal betrifft nach der UA Mobilmachung ein Ungleichgewicht zu Gunsten der UA.
Erstmal unabhängig von den Verlusten.
Das Putin nicht die (allgemeine oder Teil) Mobilisierung ausgerufen hat ist politisch bedingt. Nicht militärisch. Militärisch hätte das nach spätestens 2 Monaten passieren müssen und dann fortlaufend. So wie es aktuell in der UA geschieht.
Es gab „nur“ die eine Welle, wie viele da auch immer einberufen wurden und seitdem wohl nur vereinzelt und über die Gefängnisse.
Daher hat die UA an der Front wohl noch immer die numerische Überlegenheit
Genau. Das prinzipielle Ungleichgewicht hatten wir ja schon mal diskutiert. Die Ukraine kann theoretisch bis zum letzten Mann/Frau jeden wehrfähigen Bürger einziehen da sie ja mit dem Rücken zur Wand ums Überleben kämpft. Sie haben keine Alternative als zu gewinnen und werden zur Not wirtschaftlich vom Westen unterstützt. Da könnten dann grössenordnungsmässig im äussersten Extremfall schon mal so was bis zu um die 20 Millionen Mann/Frau zusammenkommen.

Das kann Russland bei weitem nicht, da sie 1. nicht ihre ganze Bevölkerung and die Front in ein andres Land schicken können, 2. keine Frauen eiziehen und 3. auch noch parallel ihre eigene Wirtschaft irgendwie am Laufen halten müssen. Da können sie nie und nimmer solche Truppenstärken aufbringen ohne innere Aufstände zu provozieren, wenn es 1 Million wäre, wäre das schon sehr hochgegriffen.

Trotzdem wird hier immer und immer wieder von gewissen Kreisen das Narrativ verbreitet, "die Russen hätten ja noch 1 Million Mann in Reserve die sie noch gar nicht eingesetzt haben." Bullshit! Das ist genau die oben angsprochene "Feindpropaganda" die als einziges zum Ziel hat, die westliche Kampfmoral der Bevölkerung zu unterminieren. In Wirklichkeit pfeifen die Russen jetzt schon aus dem letzten Loch während die Ukrainer es sind die "noch gar nicht richtig angefangen haben."


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 13:52
Zitat von passatopassato schrieb:Das kann Russland bei weitem nicht, da sie 1. nicht ihre ganze Bevölkerung and die Front in ein andres Land schicken können, 2. keine Frauen eiziehen und 3. auch noch parallel ihre eigene Wirtschaft irgendwie am Laufen halten müssen.
1. auch die UA braucht Leuts die nicht an der Front stehen. Der Unterschied zu RU, sie beziehen mehr Hardware von außerhalb. Ansonsten sehe ich wirtschaftlich keinen Unterschied. Nur politisch.

2. Frauen sind in der RU Armee. Auch in Kampfeinheiten. Auch hier sehe ich erstmal keinen Unterschied.

3. Wirtschaftlich hat die UA eher größere Probleme da ihre Infrastruktur von RU angegriffen wird und sie dies eben nicht tun (können). Ansonsten müssen beide ihr Land iwi am Laufen halten

Ich sehe den Unterschied rein politisch. Putin hat nur eine Spezialoperation laufen. Keinen Krieg. Er müsste erstmal den Kriegszustand ausrufen. Ich schätze mal das er davor zurückschreckt. Aus innenpolitischen Gründen. Ob das so bleiben wird? Keine Ahnung.
Kurzfassung, RU könnte Mobilisieren, schreckt aber (noch) vor den innenpolitischen Konsequenzen zurück


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 15:15
@Kammerspiel
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Oryx zählt meiner Erinnerung nach 8 Verluste bei den Leopards und 24 Bradleys auf.
Seltam, bei mir zeigt die Oryx-Seite nur 6 Verluste bei den Leopards an.

Oryx 1

Quelle: https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-ukrainian.html
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Bzw., hast du Belege dafür, dass es für die Ukraine richtig gut läuft zur Zeit?
Der Beleg ist, dass die ukrainische Armee die einzige Armee ist, die momentan Gebietsgewinne erzielt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 15:46
Zitat von cachalotcachalot schrieb:1. auch die UA braucht Leuts die nicht an der Front stehen
Momentan ja. Aber ich gehe ja hier vom Extremfall aus, wenn alles Spitz auf Knopf steht, dann könnten sie so gut wie alles was sie haben an die Front werfen und würden vom Westen weiterhin mit Lebensmitteln und dem Nötigsten versorgt. So ähnlich wie damals die Berliner Luftbrücke. Russland hingegen hat kein solches Backup.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:2. Frauen sind in der RU Armee. Auch in Kampfeinheiten. Auch hier sehe ich erstmal keinen Unterschied.
Ja, es gibt Frauen in der Russischen Armee. Aber das sind verschwindend kleine Prozentzahlen. Ich spreche ja davon ob sie auch Frauen zu Hundertausenden oder sogar Millionen "mobilisieren" würden so dass die Armee dann zur Hälfte aus Frauen bestünde. Das wage ich sehr zu bezweifeln. Das ist überhaupt nicht mit der Russischen Denkweise vereinbar. Oder denkst ernsthaft, Putin würde zur nächsten Mobilmachungswelle zur Hälfte Frauen einberufen? Sowas ist bei denen nicht mal auf dem Radarschirm. Die Ukraine hingegen könnte und müsste das im äussersten Notfall tun.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Er müsste erstmal den Kriegszustand ausrufen. Ich schätze mal das er davor zurückschreckt
Genau. Und deswegen kann er auch nicht viel mehr mobilisieren ohne dass weitere Millionen abhauen oder anfangen zu rebellieren, und schon gar keine Frauen.

Ergo: es bleibt dabei, die Ukraine hat praktisch gesehen für diesen speziellen Krieg viel mehr Mobilisierungspotential als Russland


Anzeige

1x zitiertmelden