Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 16:27
Zitat von passatopassato schrieb:Momentan ja. Aber ich gehe ja hier vom Extremfall aus, wenn alles Spitz auf Knopf steht, dann könnten sie so gut wie alles was sie haben an die Front werfen und würden vom Westen weiterhin mit Lebensmitteln und dem Nötigsten versorgt. So ähnlich wie damals die Berliner Luftbrücke. Russland hingegen hat kein solches Backup.
Abgesehen von der schieren Anzahl (40 mio Leuts), du musst das Leben in der UA aufrecht erhalten. Das fängt schon damit an die ankommenden Güter in der UA zu verteilen. Und all die sonst notwendigen Dinge. Natürlich können sie einen größeren Prozentsatz an Menschen mobilisieren. Es gibt dummerweise nur 3x so viele Russen. Da muss der Prozentsatz halt auch min. doppelt so hoch sein so man größere Verluste auf russischer Seite prognostiziert.
Zitat von passatopassato schrieb:Ja, es gibt Frauen in der Russischen Armee. Aber das sind verschwindend kleine Prozentzahlen.
Hier das gleiche. Du brauchst Leuts im Lande und im Militär. Im Militär dann wieder nur einen Teil davon als kämpfende Einheiten.
Mal rein hypothetisch, wenn RU Mobil macht, Männer ins Militär, Frauen als Ersatz in die Fabriken und ins Militär. Meinetwegen dann in die Unterstützenden Einheiten. Mal all die Themen Ausbildung, Ausrüstung, Logistik außen vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 16:55
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es gibt dummerweise nur 3x so viele Russen.
Die Russen hatten anderthalb Jahre Zeit zu mobilisieren, das was sie mobilisiert haben ist das Maximum was sie mobilisieren können.

Oder die Russen warten ab bis sie "wirklich" los legen können, vermutlich ist Prigoschin dann Präsident.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 17:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Russen hatten anderthalb Jahre Zeit zu mobilisieren, das was sie mobilisiert haben ist das Maximum was sie mobilisieren können.
Beleg oder Behauptung? Oder einfach eine Schlussfolgerung aus dem, was du beobachtet hast?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 17:08
@Kammerspiel
Dann nenn doch einen Grund warum die Russen nicht mehr Soldaten auf die Front werfen


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 17:15
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Beleg oder Behauptung? Oder einfach eine Schlussfolgerung aus dem, was du beobachtet hast?
Wurde doch schon im Detail erklärt. Putin müsste dafür erst mal den Kriegszustand ausrufen. Das scheut er schon seit einem Jahr und seine Position ist durch den Putschversuch keinesfalls stärker geworden. Der latente Widerstand gegen weitere Einberufungen wächst weiterhin unterschwellig, entweder durch Auslandsflucht, Inkaufnahme von Gefängnis (dann sind auch irgendwann mal die Gefängnisse voll), Verstecken im eigenen Land oder irgendwann tatsächlich dann mal offener Widerstand.

Das Russische Volk ist zwar das apathischste der Welt, aber irgendwann ist auch selbst bei denen mal Schluss mit Lustig. Wenn man sich Interviews von der Strasse ansieht wird der Anteil der Patrioten seit Kriegsbeginng kontinuierlich kleiner, die Unterstützung für die Special Operation schwindet zunehmends.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 18:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Russen hatten anderthalb Jahre Zeit zu mobilisieren, das was sie mobilisiert haben ist das Maximum was sie mobilisieren können.
Im jetzigen Stand. Ja. Das kann Putin schnell ändern. Er scheut sich nur vor den möglichen Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 18:41
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Beleg oder Behauptung? Oder einfach eine Schlussfolgerung aus dem, was du beobachtet hast?
Die neuen Gesetze sollen den stetigen Zufluss an neuen Soldaten sichern, ohne offiziell eine neue Mobilmachung im großen Stil auszurufen. Sie hatte nicht nur Hunderttausende ins Ausland getrieben, sondern auch Kritik aus der Wirtschaft laut werden lassen. Der russische Arbeitsmarkt hatte schon vor dem Krieg Personalprobleme.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-russland-wehrpflicht-soldaten-nachschub-tbl-92232245.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.06.2023 um 20:04
Laut Wall Street Journal soll die Ukraine nun doch endlich ATACMS Raketen bekommen. Wird auch Zeit.
Der Originalartikel ist wie bei WSJ hinter der Bezahlschranke, aber die Pravda hats zusammengefasst:

https://www.pravda.com.ua/eng/news/2023/06/29/7409161/
US is close to providing long-range ATACMS systems to Ukraine
EUROPEAN PRAVDA — THURSDAY, 29 JUNE 2023, 19:54

The United States came close to making a decision to provide Ukraine with ATACMS long-range tactical missile systems.

Source: The Wall Street Journal, referring to US and European officials, as European Pravda reported

Details: According to European and US officials, providing ATACMS to Ukraine still needs to be approved "at the highest level".

But they have seen signs that the previously reluctant White House changed its position and came to understand "the urgent need to support Ukraine in its struggle in the coming weeks".

As a senior Ukrainian defence official told The Wall Street Journal, in recent weeks "Kyiv has received positive signs that the US has changed its position on the ATACMS system".
Biden muss das noch absegnen aber die Resolution im US Congress wird sowohl von den Demokraten wie auch den Republikanern unterstützt.
Wollen wir, mal wieder, hoffen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 00:15
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Es fehlt dann nämlich ein Stück weit die Diskussionsgrundlage. Und wenn ich dann die gleiche Schlussfolgerungen treffe, wie der von mir kritisierte Artikel, wirds halt wirklich absurd.
Verschiedene seriöse Medien in Deutschland haben unterschiedliche politische Ausrichtungen.
Warum soll man aus deiner Sicht voneinander abweichende Berichte aus seriösen Medien nicht diskutieren dürfen?

Selbst wenn nun alle deutschen Medien genau gleich berichten würden - was nicht der Fall ist - warum sollte man deiner Meinung nach nicht seine persönliche und abweichende Meinung schreiben und auch diskutieren dürfen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 00:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Dann nenn doch einen Grund warum die Russen nicht mehr Soldaten auf die Front werfen
Weil dem Kleinchen dann Leute wegrennen, die er dringend braucht um wenigstens noch einen Hauch von Wirtschaft und Fortschritt in seinem Land zu behalten.

Haben sich doch bei der Teilmobilisierung schon viele ITler und Fachkräfte schleunigst und ausgesprochen vaterlandsliebend verabschiedet aus Mütterlein Russland.

Kammerspiel wird dir das aber sicher viel besser und logischer erklären können, als ich


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 00:28
Zitat von cachalotcachalot schrieb:1. auch die UA braucht Leuts die nicht an der Front stehen. Der Unterschied zu RU, sie beziehen mehr Hardware von außerhalb. Ansonsten sehe ich wirtschaftlich keinen Unterschied. Nur politisch.
Natürlich braucht die Ukraine auch Millionen Menschen, die anderes machen als an der Front zu kämpfen.
Wirtschaftlich kann die Ukraine nicht mehr wirklich viel verlieren während des Kriegs.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:2. Frauen sind in der RU Armee. Auch in Kampfeinheiten. Auch hier sehe ich erstmal keinen Unterschied.
In Russland sind Frauen in Kampfeinheiten? Das wäre mir neu, hab ich noch nie von gehört.
Vermutlich sind 25% der 1 Millionen "Soldaten"/ Militärangehörige Frauen, im medizinischen Bereich, der Forschung und in den Büros.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:3. Wirtschaftlich hat die UA eher größere Probleme da ihre Infrastruktur von RU angegriffen wird und sie dies eben nicht tun (können). Ansonsten müssen beide ihr Land iwi am Laufen halten
Wirtschaftlich ist die Ukraine ohne helfende Staaten am Ende, das wird auch durch diesen Krieg noch lange so bleiben.
Russland wird langfristig durch diesen Krieg wirtschaftliche Probleme bekommen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich sehe den Unterschied rein politisch. Putin hat nur eine Spezialoperation laufen. Keinen Krieg. Er müsste erstmal den Kriegszustand ausrufen. Ich schätze mal das er davor zurückschreckt. Aus innenpolitischen Gründen. Ob das so bleiben wird? Keine Ahnung.
Kurzfassung, RU könnte Mobilisieren, schreckt aber (noch) vor den innenpolitischen Konsequenzen zurück
Russland kann weiter mobilisieren, nur nicht mehr in den ärmsten Regionen, dort gibt es schon gravierende Problem.
Ob die "westlichen" Jubelrussen aus Petersburg oder Moskau dann andere Einstellungen bekommen zum Krieg? Derzeit werden in Russland eher Minderheiten und die Ärmsten verheizt.
Putin und der Kreml haben nicht mehr viel Unterstützung, ansonsten hätte Prigoschin den Aufstand nie gewagt.

Vermutlich werden wir noch einige solcher Überraschungen sehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 00:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Dann nenn doch einen Grund warum die Russen nicht mehr Soldaten auf die Front werfen
Russland hat nicht die militärische Struktur, um 200, 600 Tausend Menschen militärisch auszubilden innerhalb eines Jahres.
Die können gerne 2 Millionen mobilisieren und eine AK74 in die Hand drücken, in die Ukraine werden auch diese sterben wie die "Mobiks".
Mobiks sind mobilisierte, die 2 bis 12 Wochen einfachste Ausbildung erhielten und zum Sterben an die Front geschickt wurden.

Russlands professionelle Armee wurde 2022 in der Ukraine verheizt, Armeeverbände schafft man nicht einfach mit einer Einberufung.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 08:32
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Im jetzigen Stand. Ja. Das kann Putin schnell ändern. Er scheut sich nur vor den möglichen Konsequenzen.
Mal ganz ehrlich, was soll Putin da noch ändern können?
Eine auch nur halbwegs vernünftige Ausbildung kann gar nicht mehr stattfinden.
Die Leute, die ausbilden könnten, stehen im Schützengraben oder sind tot. Was nun noch in Russland sitzt, ist weder in der Lage, die Legion freies Russland daran zu hindern, mal eben einen Raid jenseits der Grenze zu veranstalten, noch den Marsch der Gerechtigkeit von Genosse Prigoshin aufzuhalten.

Aktuell tauchen vermehrt Videos von T54/55 auf Waggons in der Krim auf.
Das lässt einerseits den Schluss zu, dass der geile Scheiß knapp wird (Wo sind eigentlich die Terminator Panzer geblieben?), zum anderen dürfte das Personal zur Bedienung eines T-72 und höher ausgehen.
Für die Ukrainer nicht ganz schlecht, denn die alten Gurken haben keinen Ladeautomaten, benötigen also vier statt drei Mann Besatzung. Bindet mehr Kräfte, die offenbar eh auf den Rest gehen und beim Hardkill wird ein Soldat mehr ausgeschaltet.

Bei Panzern mag man noch mit ein paar Traktoristen improvisieren können, um weiter Stahlhaufen auf Kette gegen gut ausgebildete und ausgerüstete Ukrainer zu schicken.
Aber auch die fliegenden Verbände haben Verluste. Insgesamt hat die Ukrainer wohl die Hälfte der russischen Kampfhubschrauber gegroundet, dem Vernehmen nach fünf mal mehr, als im Tschetschenienkrieg runtergekommen sind.
Also fehlen denen einerseits die Hubschrauber, die sie derzeit wohl kaum neu produzieren können, auf der anderen Seite jahrelang ausgebildetes Personal.
Bei Flugzeugen sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das fliegende Personal auch nicht zwingend happy ist, wieder in ihre fliegenden Kisten zu steigen, mit dem Wissen, dass mit jedem Einsatz der Tod ein bissschen näher rückt.

Als letztes:
Der Verlust hochwertiger Waffensysteme schränkt den Einsatz der verbliebenen ein.
Hat man für einen Abschnitt vier Helikopter zur Verfügung, dann kann man zwei nutzen, zwei sind in der Wartung, werden repariert, das Personal kann sich erholen.
Hole ich einen oder zwei davon runter, dann verringere ich die Gefahr weiterer Angriffe durch die Dinger, weil im Zeitraum der Wartung und Instandsetzung nichts mehr kommen kann. Das Personal wird durch die Mehrbelastung mürbe und anfälliger für Fehler.
Wie die ihr Material derzeit warten oder überhaupt noch warten können, steht auf nem anderen Blatt.

Ich muss also nicht mal, wie von @Kammerspiel irgendwelche sonstwieweit verifizierten Berichte vorliegen haben, wenn ich meine Rübe etwas anschalte und mal sehe, was denn derzeit an Personal und Material von den Russen so eingesetzt wird. Und das ist nicht so wirklich der Bringer.
Ich würde nicht sagen, dass den Russen generell das Material oder das Personal ausgeht. Aber es fehlt an adäquaten Material und Personal.
Es gibt immer noch genügend Videos, wo man eroberte russische Stellungen sieht, wo Russen in Gummistiefeln liegen. Ich denke, das spricht schon für sich selbst.
Ich denke, was derzeit stattfindet, ist eine langsame Selbstzerlegung der russischen Landstreitkräfte. Derzeit kann man sich noch durch massive Minensperren die Ukrainer auf Abstand halten. Wenn sie die Überwunden haben, wie es südlich von Bachmut wohl scheint, dann dürfte auch Bewegung in die Sache kommen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 12:20
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich muss also nicht mal, wie von @Kammerspiel irgendwelche sonstwieweit verifizierten Berichte vorliegen haben, wenn ich meine Rübe etwas anschalte und mal sehe, was denn derzeit an Personal und Material von den Russen so eingesetzt wird. Und das ist nicht so wirklich der Bringer.
Es ist ja ganz offensichtlich, dass die russischen Streitkräfte bis auf weiteres nicht mehr in der Lage sein werden, eine Offensicve zu führen und weitere Landgewinen zu erreichen. Zumal ihre effektivste Einheit, die Wagner-Gruppe erstmal auf Eis gelegt ist und es nicht absehbar ist, ob und wann sie wieder in der Ukraine eingesetzt werden.

Das wissen die Russen, und deswegen haben sie die letzten Monate dazu genutzt, sie so gut wie möglich einzugraben. Sie können nur noch darauf hoffen, so viel vom besetzten Land zu halten, wie möglich. Deswegen bin ich misstrauisch den Leuten gegenüber, die so vehement für einen Waffenstillstand eintreten.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb am 11.06.2023:WIE MÖGLICH. Ich schrieb WIE MÖGLICH. Wenn sie heute einen Waffenstillstand unterzeichnen würden, wäre ich zufriedener, als wenn noch Zehntausende beiderseits ihr Leben für die Interessen anderer aushauchen.
Waffenstillstand klingt ja erst einmal gut. Waffenstillstand heißt, dass für den Moment wahrscheinlich keine Menschen mehr sterben müssen. Nur ist es leider ein vergiftetes Angebot.

Ein Waffenstillstand bedeutet, dass der Ukraine die derzeit einzige Möglichkeit genommen wird, die Besatzer aus dem Land zu vertreiben. Ein Waffenstillstand bedeutet, dass die Russen Zeit gewinnen und sich erholen können. Sie können ihre Eroberungen konsolidieren. Eine russlandtreue Verwaltung aufbauen, die Bevölkerung durch Zwang oder Verschleppung umerziehen.

Verhandlungen um den Abzug ihrer Truppen werden sie so gut wie möglich in die Länge ziehen. Gleichzeitig werden sie darauf spekulieren, dass unzuverlässige Regierungen in Europa und profitgierige Unternehmen die Geduld verlieren, die Sanktionen nach und nach aushöhlen und wieder Geschäfte mit Russland machen. Russland sei ja entgegengekommen und zu einem Waffenstillstand bereit gewesen, wird es heißen. Und irgendwann, wenn Russland sich stark genug fühlt, wird die Aggression wieder aufgenommen, nur diesmal viel besser vorbereitet. Dann werden erst recht wieder Menschen sterben.

Waffenstillstand ist ein vergiftetes Angebot, und um so abscheulicher wäre es, wenn man das wüsste und trotzdem vorgibt, dass es einem um Menschenleben geht.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb am 12.06.2023:Mit anderen Worten - NATO Mitgliedschaft - was die Russen unbedingt verhindern wollten - ist die bittere Pille, die zu schlucken sein wird. Der Abtritt gewisser Gebiete die bittere Pille für die UA.
Andernfalls müssten beide damit leben, Menschenleben geopfert zu haben, obwohl andere Lösungen auf dem Tisch lagen. Dann sollen sie es aber auch untereinander ausfechten. Bilateral. Da muss der Konflikt ausgetragen werden, jeder nach seinen Interessen.
Es ist das Recht einer jeden freien, souveränen Nation, sich der NATO anzuschließen, und diesen Beitritt zu verwehren, ist allein das Recht der NATO-Mitgliedsstaaten. Warum solte sich die Ukraine dieses Recht noch einmal mit Gebietsabtretungen gegenüber einem Dritten erkaufen müssen? Nur weil dieser Dritte damit droht, Menschen zu ermorden?

Nein, das wäre ein Rückschritt in die Zeit der Barbarei. Wenn Russland diesen Weg gehen will, dürfen wir nicht dabei helfen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 13:43
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb am 12.06.2023:Der Abtritt gewisser Gebiete die bittere Pille für die UA.
Du bist also für eine Leigitimierung von Eroberungskriegen mit Waffengewalt. Der Stärkere darf sich einfach nehmen was ihm gefällt.

Wer mehr Militär hat kann also Land annektieren und Völker versklaven wie es ihm passt, so wie in den Zeiten der Barbarei?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 15:16
schon lange kein fenstersturz mehr?
https://www.berliner-zeitung.de/news/russland-bankerin-kristina-baykova-faellt-aus-dem-fenster-und-stirbt-li.364538


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 16:30
Zitat von lvnvslvnvs schrieb:schon lange kein fenstersturz mehr?
Ja, wurde aber nicht geworfen, das sah eher nach Selbstmontage aus.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 16:35
Zitat von passatopassato schrieb:Du bist also für eine Leigitimierung von Eroberungskriegen mit Waffengewalt. Der Stärkere darf sich einfach nehmen was ihm gefällt.

Wer mehr Militär hat kann also Land annektieren und Völker versklaven wie es ihm passt, so wie in den Zeiten der Barbarei?
Eben. Wenn das so ist, bleibt im Grunde nur noch, jedem Land zu raten, sich bis an die Zähne hochzurüsten. Am besten mit Atomraketen und anderen Atomwaffen. Ist das wirklich gewollt?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 21:23
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ist das wirklich gewollt?
Das scheint zumindest die Linie zu sein die die Putinfans verfolgen.
Nicht das wir eh schon genug Nuklearwaffen haben auf der Welt.
Nein, die starken Staaten, vornehmlich die Anti-Westlichen müssen noch mehr haben, damit sie eben dem doofen westlichen Imperialismus die Stirn bieten können !
Nordkorea, Iran... wer kennt sie nicht die Staaten die uns ins Licht führen !?

Ganz ehrlich ? Als pro-Putin Fan würden mir die Synapsen durchbrennen !


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.06.2023 um 21:48
@JoschiX
Fehlende bildung , ganz einfach . Da is keine Synapse die man wegbrennen kann. Morgens corona diktatur schreien , abends ein führer wollen in autoritären Verhältnissen
https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/ostdeutschland-demokratie-afd-100.html
Der Ihnen vorgibt was Sie sagen & machen sollen. Im Moment ist das Putin, jedes neutralitätsgelabber oder waffenlieferungen einstellen is 1 zu 1 ausm Kreml.


Anzeige

melden