Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:22
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Auch wird das bspw. bei welt.de in den Kommentaren gerne zum Anlaß genommen die UA zur Kapitulation zu schreiben. Schließlich können die nicht gegen ein so großes Land, wie RU gewinnen und überhaupt "Atomwaffen", vorzugsweise Donnerstags!
Ja das ist halt die Argumentationsbibel von Putinfans und konträren Wirrköpfen, die sich an selektiven Beispielen im Jahre 2026 immer noch einen auf großes Idol Russland runterholen. Man verzeihe den Duktus.

Ich hab keine Glaskugel und ich dachte wie andere ca. spät 2022/2023, dass Russland bald die Krim verliert. Auf der wir sinngemäß und überzogen mit den Kreisen in denen ich aktiv war spätestens 2024 am Strand sitzen, reklamiert. Oder, dass Russland ggf. gar "bald kollabieren müsse" wegen Sanktionen und weil sie zurückgeworfen wurden und es stockt.

Wir haben jetzt bald 2026 (das obige "bald" meint also einen Zeitraum vor 2026) rum und Russland ist immer noch dran, ja, manche Prognosen damals waren falsch oder zu optimistisch vom Zeitraum. Ich glaube aber jetzt, dass man doch gewisse Risse sehen und einen allgemeinen Zustand daraus ableiten kann. Könnte ich wieder falsch liegen? Klar, das muss man immer berücksichtigen. Man wird schauen ob jetzt bald nach den Wahlen (davor wäre es wohl politisch eher schädlich) eine Massenmobilisierung kommt und wie das die Dynamik beeinflussen könnte. Oder ob sie nicht kommt und Russland es dennoch trotz massiven auch wirtschaftlichen Schäden schafft, weiter rumzudümpeln während ein Großteil der russ. Bevölkerung das Spiel ohne relevanten Protest weiter mitspielt.

Aber mal ganz realistisch auch wenn manche Prognosen von vorher falsch waren: Ewig kann man so ein Spiel nicht spielen. Kritische Infrastruktur für den militärischen und zivilen Sektor geht fast täglich oder wöchentlich kaputt durch Drohnenschläge. Es gibt in Russland selbst Attentate auf alte Überläufer (wie der ukr. U-Boot-Kommandant der nach Russland überlief, such ich gern raus wenn das wer mit Quelle will, gehe sonst davon aus, das interessierte Beobachter das ggf. mitbekommen haben und es sich erübrigt) oder sonstiges Schlüsselpersonal.

Die Ukraine hatte zwar nie den Bonus mit reichlich personellen Reserven (im Vgl. Russland) gesegnet zu sein und hat auch Probleme, aber schafft es mit Drohnen und Verteidigerbonus augenscheinlich in Summe zu kompensieren während Russland offiziell zehntausende Nordkoreaner anfordern muss und seine Bevölkerung verheizt, demografische Probleme vor denen Putin vermeintlich immer Schiss hatte quasi selbst verursacht noch verstärkt.

Dazu noch die abstrakten Schäden in der Bevölkerung wo enthemmte traumatisierte "SMO"-Veteranen nach Hause kommen und häusliche Gewalt Schlimmeres ausüben, in einer Gesellschaft die eh schon im Schnitt kälter und enthemmter ist.

Putin - Meister im 4D-Schach.

Man könnte fast drüber lachen, wenn man nicht die ganzen Toten und den ganzen Schaden sowie die Kriegsverbrechen mal bewusst realisiert.

2x zitiertmelden

um 18:23
Zitat von WardenWarden schrieb:Oder, dass Russland ggf. gar "bald kollabieren müsse" wegen Sanktionen und weil sie zurückgeworfen wurden und es stockt.
Das ist doch eine weitere Masche, die man in Medien mit Kommentarfunktion oft liest. Da faseln dann iwelche Sugar-Vladi-Fans was von "Ach der nächste Gamechanger", "Sanktionen sind sinnlos", "Panikmache" bei Warnungen, "wie oft wollt ihr die UA noch zum Sieg schreiben","was ist mit der Korruption in der UA", etc.

Was die aber immer vergessen ist, das höchstens einzelne Medien was von "Gamechangern" schreiben und niemand bei Verstand daran denkt, die UA zum Sieg zu schreiben. Es wird, mEn immer im Konjunktiv geschrieben. Es wird analysiert, jedenfalls manchmal, und dann durchaus optimistisch geschrieben, oder eben auch nicht. Es scheint bei einigen aber durchaus Wirkung zu haben, wenn Vladis Zäpchen den Konjunktiv mal wieder als etwas absolutes darstellen - sei es absichtlich oder weil sie Problem haben verstehend zu lesen.
Zitat von WardenWarden schrieb:demografische Probleme vor denen Putin vermeintlich immer Schiss hatte quasi selbst verursacht noch verstärkt.
Ich schrieb es hier bereits min. 2, RU hat massive demographische Probleme. Und die nicht erst seit 22 sondern bereits seit dem WK2. Denn die Verluste hat man nie wieder aufgeholt. Dazu der Lebenswandel aka die Alkoholprobleme in der Bevölkerung. Nicht umsonst erlässt Vladi seit ein paar Jahren immer mal wieder Gesetze, die die Geburtenrate fördern sollen oder schafft Anreize.
Zitat von WardenWarden schrieb:Dazu noch die abstrakten Schäden in der Bevölkerung wo enthemmte traumatisierte "SMO"-Veteranen nach Hause kommen und häusliche Gewalt Schlimmeres ausüben, in einer Gesellschaft die eh schon im Schnitt kälter und enthemmter ist.
Auch das ist nicht neu und kommt bei den Problemen mit der Demographie ja noch oben drauf. Selbst die USA haben massive Probleme mit der Versorgung und Behandlung ihrer Veteranen, was die UA in diesem Bereich macht entzieht sich grad meiner Kenntnis. In RU scheint es so zu sein, wie in DE nach dem WK1. Man kümmert sich nicht weiter, evtl. schweigt man sie auch tot.

Ich verfolge die Presse seit 2022, mal mehr, mal weniger. Aber mir sind noch keine seriösen Artikel untergekommen, die von einem nahenden Ende des Krieges und einem Sieg der UA gesprochen haben. Im Gegenteil lesen sich Artikel idR so, das wir (leider) weiter Geduld haben müssen und in der Unterstützung nicht nachlassen dürfen - sondern eher sogar noch drauflegen müssen.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal auf die Unterstützung auch privater Menschen hinweisen. Auch wenn anekdotisch, Freunde von mir fahren seit 22 bis heute 1x im Monat mit 2 Transportern voller Hilfsgüter in die UA. Sie lassen sich Listen aus der UA schicken, werben hier Spenden ein, verwenden eigenes Geld. So haben sie im Lauf der Jahre eine 6stellige Summe aufgebracht - zusätzlich zu Zeit und Co.!

melden

um 18:39
Zitat von WardenWarden schrieb:Putin - Meister im 4D-Schach.
Sein 4d " Schach " ist super , die letzen 2 seiten sind voll damit
Abweisen,ausblenden, verzerren,verdrehen, verfälschen, Verwirren , ablenken und entmutigen/erschrecken.das ist im groben 4d
dismiss ,distort ,distract,dismay

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Globale Risiken durch Russland und China
Politik, 1.002 Beiträge, am 11.08.2026 von Fellatix
Panaetius am 25.02.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.002
am 11.08.2026 »
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 22.02.2026 »
von SvenLE
Politik: Haben die Demokratien schon verloren?
Politik, 145 Beiträge, am 12.01.2026 von martenot
nocheinPoet am 09.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2026 »