Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
um 17:22Ja das ist halt die Argumentationsbibel von Putinfans und konträren Wirrköpfen, die sich an selektiven Beispielen im Jahre 2026 immer noch einen auf großes Idol Russland runterholen. Man verzeihe den Duktus.Desperadoo schrieb:Auch wird das bspw. bei welt.de in den Kommentaren gerne zum Anlaß genommen die UA zur Kapitulation zu schreiben. Schließlich können die nicht gegen ein so großes Land, wie RU gewinnen und überhaupt "Atomwaffen", vorzugsweise Donnerstags!
Ich hab keine Glaskugel und ich dachte wie andere ca. spät 2022/2023, dass Russland bald die Krim verliert. Auf der wir sinngemäß und überzogen mit den Kreisen in denen ich aktiv war spätestens 2024 am Strand sitzen, reklamiert. Oder, dass Russland ggf. gar "bald kollabieren müsse" wegen Sanktionen und weil sie zurückgeworfen wurden und es stockt.
Wir haben jetzt bald 2026 (das obige "bald" meint also einen Zeitraum vor 2026) rum und Russland ist immer noch dran, ja, manche Prognosen damals waren falsch oder zu optimistisch vom Zeitraum. Ich glaube aber jetzt, dass man doch gewisse Risse sehen und einen allgemeinen Zustand daraus ableiten kann. Könnte ich wieder falsch liegen? Klar, das muss man immer berücksichtigen. Man wird schauen ob jetzt bald nach den Wahlen (davor wäre es wohl politisch eher schädlich) eine Massenmobilisierung kommt und wie das die Dynamik beeinflussen könnte. Oder ob sie nicht kommt und Russland es dennoch trotz massiven auch wirtschaftlichen Schäden schafft, weiter rumzudümpeln während ein Großteil der russ. Bevölkerung das Spiel ohne relevanten Protest weiter mitspielt.
Aber mal ganz realistisch auch wenn manche Prognosen von vorher falsch waren: Ewig kann man so ein Spiel nicht spielen. Kritische Infrastruktur für den militärischen und zivilen Sektor geht fast täglich oder wöchentlich kaputt durch Drohnenschläge. Es gibt in Russland selbst Attentate auf alte Überläufer (wie der ukr. U-Boot-Kommandant der nach Russland überlief, such ich gern raus wenn das wer mit Quelle will, gehe sonst davon aus, das interessierte Beobachter das ggf. mitbekommen haben und es sich erübrigt) oder sonstiges Schlüsselpersonal.
Die Ukraine hatte zwar nie den Bonus mit reichlich personellen Reserven (im Vgl. Russland) gesegnet zu sein und hat auch Probleme, aber schafft es mit Drohnen und Verteidigerbonus augenscheinlich in Summe zu kompensieren während Russland offiziell zehntausende Nordkoreaner anfordern muss und seine Bevölkerung verheizt, demografische Probleme vor denen Putin vermeintlich immer Schiss hatte quasi selbst verursacht noch verstärkt.
Dazu noch die abstrakten Schäden in der Bevölkerung wo enthemmte traumatisierte "SMO"-Veteranen nach Hause kommen und häusliche Gewalt Schlimmeres ausüben, in einer Gesellschaft die eh schon im Schnitt kälter und enthemmter ist.
Putin - Meister im 4D-Schach.
Man könnte fast drüber lachen, wenn man nicht die ganzen Toten und den ganzen Schaden sowie die Kriegsverbrechen mal bewusst realisiert.