Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, Gehalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 11:52
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Weil das Durchschnittseinkommen angestiegen ist steig auch die Armutsgrenze. Das bedeutet auch wenn damals arme Menschen heute mehr erhalten, wenn das Durchschnittsgehalt stärker angestiegen ist sind sie heute immernoch arm.
Ach du meinst armut gibts nur auf dem Papier und resultiert daraus das andere mehr haben? Das was du versuchst ist ne verdrehung des begriffs armurt natürlich wurde ne grenze gezogen.

Anzeige
melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 11:53
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Wie bitte soll man ohne Arbeit leben. Bitte um Aufklärung - bin lernfähig
Du definierst Arbeit als Arbeit in einem Angestelltenverhältnis.

Es gibt ausreichend Möglichkeiten abseits dessen:

- Professionelle Youtube Chanel etc.
- Streamer auf Twitch
- e-bay reseller


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 11:54
@Aperitif

Diese Grenze wurde im Bezug zum Durchschnitt gezogen. Jemand gilt offiziell als arm wenn er deutlich weniger Geld zur Verfügung hat als der Durchschnitt.

Dennoch geht es selbst den Armen besser als der Mittelschicht in so manch anderem Land.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 11:56
@kalamari
Ist doch auch Arbeit.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 11:57
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:- Professionelle Youtube Chanel etc.
- Streamer auf Twitch
- e-bay reseller
Von sowas kann man doch nicht leben. Das ist wenn man überhaupt da erfolgreich ist ein zuverdienst den man als h4 Empfänger mit angeben muss. Und der wird verrechnet.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 11:58
Es gibt einige Menschen, die von sowas sogar sehr gut leben können.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:03
Dann sind sie selbständig.@kalamari wobei die betonung auf einige liegt.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:04
@kalamari
Das möchte ich gar nicht abstreiten aber die Motivation Deine Tätigkeit auszuüben ist wie bei jeder anderen Arbeit davon leben zu können.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:06
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn man gemein wäre könnte man auch sagen wir leisten uns zuviel sozial staat für andere. Deswegen sind die steuern hoch.

Das gehört eigentlich schon zum Thema "Arbeit muss sich wieder lohnen", weil diese Aussage den Wunsch impliziert es müsse einen spürbaren Unterschied des Lebensstandards eines Erwerbslosen und eines Arbeiters geben der schlecht verdient. Das kann man natürlich erreichen indem man all diese Sozialleistungen nicht mehr erbringt.

Insofern ohnehin ein fast nicht zu diskutierendes, weil viel zu weitgefasstes Thema.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:07
@Aperitif

Selbsständigkeit erfordert meist eine Ausbildung, die für Youtube Videos etc. nun definitiv nicht nötig ist. Deswegen hatte ich diese Beispiele gebracht, da wirklich jeder hier sein Glück versuchen kann.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:wobei die betonung auf einige liegt.
Korrekt, aber das muss kein Hindernis sein.

Ein Arbeitskollege streamt auf Twitch und bekommt so pro Woche 100-200€ Extra. Klar, nur vom Streaming kann er nicht leben, dafür betreibt er es aber als Hobby nebenher.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:08
@gerhard86

Wobei ich persönlich doch stolz bin, in einem Sozialstaat zu leben und nicht einem Konstrukt wie den USA, wo "echte" Armut existiert.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:15
@kalamari
Der Sozialstaat sollte im Idialfall aber nur für kranke und in Notgerate Menschen da sein,
alle anderen sollten sich nach Ihren Fähigkeiten in der Gesellschaft einbringen.


2x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:19
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Der Sozialstaat sollte im Idialfall aber nur für kranke und in Notgerate Menschen da sein,
alle anderen sollten sich nach Ihren Fähigkeiten in der Gesellschaft einbringen.
Dem ist doch auch so.

@Aperitif

"Echte" Armut bedeutet, dass man hungert, oder im Winter friert.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:19
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die gibts auch hier
Wobei es schlicht eine Definitionsfrage ist, was man als "arm" bezeichnet.
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Der Sozialstaat sollte im Idialfall aber nur für kranke und in Notgerate Menschen da sein,
alle anderen sollten sich nach Ihren Fähigkeiten in der Gesellschaft einbringen.
Das lässt sich aber praktisch nicht umsetzen. Das würde ja bedeuten, alle Menschen würden ehrlich eingestehen, wenn sie in diesem Sinne gar nicht bedürftig wären. Und Kontrollen haben auch ihre Grenzen.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 12:59
@kleinundgrün
Wenn alle Menschen den ganzen Tag beschäftigt sind können sie weder schwarz arbeiten
Oder vor dem Fernsehen vergammeln.
Arbeiten oder sinngebende Tätigkeiten gibt es genug und es ginge gerecht zu.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 13:07
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Wenn alle Menschen den ganzen Tag beschäftigt sind können sie weder schwarz arbeiten
Oder vor dem Fernsehen vergammeln.
Das wären dann Arbeitstage von 16-18 Stunden? So ginge das natürlich. Da würde wirklich keiner mehr Zeit für etwas anderes haben.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 13:13
Nein das will natürlich keiner.
Wir wären schon einen grossen Schritt weiter , wenn arbeitslose einige Stunden am Tag
Beschäftigt wären.


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 13:16
@Aperitif
Die Lösung des Problems:
Das Geld weltweit abschaffen. Dann müssten die Menschen wieder sozial zusammen arbeiten, weil ja, wenn ich ein paar Schuhe brauche, ich mich in einem Tauschhandel mit dem Schuhmacher auseinandersetzte muss.. D.h. Ich will Schuhe und gebe dem Schuhmacher etwas was ich gut kann, Tauschhandel...
Für alle die wieder meckern: " alle sagten, des geht net, des kann man nicht machen... dann kam einer der dies nicht wusste, und er machte es einfach.😳


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 13:26
@eDiEnRe77
Die Idee ist super.Ich fürchte Deine Idee wäre nur in einer archaischen Gesellschaftsstruktur umsetzbar.


Anzeige

melden