Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeit, Gehalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 13:27
@eDiEnRe77
Ich hab sowieso nicht verstanden wieso einige wenige immense geldsummen horten und anderen orts leute verhungern. Das muss geändert werden. Reich oder woglhabend von mir aus. Aber es muss nicht sein das einzel Personen über milliarden auf dem Konto haben. Selbst 50 Millionen halte ich schon für zuviel. Wozu brauch das ein einzelner. Das System ist Müll aber es gibt halt nix besseres.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 13:41
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Die Lösung des Problems:
Das Geld weltweit abschaffen. Dann müssten die Menschen wieder sozial zusammen arbeiten, weil ja, wenn ich ein paar Schuhe brauche, ich mich in einem Tauschhandel mit dem Schuhmacher auseinandersetzte muss.. D.h. Ich will Schuhe und gebe dem Schuhmacher etwas was ich gut kann, Tauschhandel...
Für alle die wieder meckern: " alle sagten, des geht net, des kann man nicht machen... dann kam einer der dies nicht wusste, und er machte es einfach.😳
Soetwas funktioniert nur, wenn alles gleich ist.

Aber bereits beim Wohnraum existieren starke Differenzen:

- Lage? Verkehrsgünstig oder Ab vom Schuss?
- Stockwerk? EG oder doch weiter oben?
- Balkon?
- Baujahr?
- Region?

In einer Welt ohne Geld, wie soll da der Wohnraum verteilt werden?


1x zitiertmelden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 13:57
Zitat von kalamarikalamari schrieb:In einer Welt ohne Geld, wie soll da der Wohnraum verteilt werden?
Da hast du Recht, es müssten Abstriche gemacht werden, eine einzelne Person könnte schlecht eine 5 Zimmer Whg. bekommen, obwohl er sich evtl. auch ein Haus wünscht..er müsste mit 1 1/2 Zimmer klar kommen, hat er dann einen Partner 2 1/2 Zimmer usw.
Es gibt zuviel Menschen, so das nicht jeder ein Haus usw. haben kann, dies ist aber jetzt mit Geld auch schon so. Das dies alles schwer umzusetzen ist, ist klar, aber ein netter Gedanke


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:00
@Aperitif Auf der einen Seite richtig auf der anderen doch nicht so leicht z.B. Aldi hatte mit Sicherheit einiges auf der Kante aber ein großer Teil war Anlagevermögen Gebäude, Grundstücke, Waren etc... Wenn du jetzt eine Firma gründest mit 50000€ und 10 Angestellten und nach 10 Jahren hat diese einen Wert von 2 Milliarden und 5000 Angestellten, dann bist du sogesehen auch ein Milliardär aber das Geld ist weitgehend in der Firma gebunden.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:02
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Da hast du Recht, es müssten Abstriche gemacht werden, eine einzelne Person könnte schlecht eine 5 Zimmer Whg. bekommen, obwohl er sich evtl. auch ein Haus wünscht..er müsste mit 1 1/2 Zimmer klar kommen, hat er dann einen Partner 2 1/2 Zimmer usw.
Ok, ich bin alleinstehend, ich würde also 1 1/2 Zimmer bekommen. Ich möchte jetzt aber im Zentrum in einem modernen Wohnhaus mit Balkon und direktem Anschluss an den ÖPNV wohnen.

Es gibt (Beispielhaft) 500 Wohnungen, die diesen Anforderungen entsprechen, aber 5.000 Interessenten.

Wie würdest du dies lösen?


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:02
@taren
Fassen wir es doch so zusammen - gute Idee, aber unser heutiges leben ist
Leider zu komplex.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:11
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Fassen wir es doch so zusammen - gute Idee, aber unser heutiges leben ist
Leider zu komplex.
Die Idee ist nicht gut, weil es eine bessere Idee gibt: Ein universelles Tauschmittel. Derjenige, der gerade Schweinehälften übrig hat und Schuhe möchte muss nun nicht nach einem Schuster suchen, der zufällig Schweinehälften braucht, sondern er kann an irgend jemanden Schweinehälften geben, dafür ein universelles Tauschmittel erhalten und mit diesem universellen Tauschmittel die Schuhe erwerben. Super, oder?


2x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Idee ist nicht gut, weil es eine bessere Idee gibt: Ein universelles Tauschmittel. Derjenige, der gerade Schweinehälften übrig hat und Schuhe möchte muss nun nicht nach einem Schuster suchen, der zufällig Schweinehälften braucht, sondern er kann an irgend jemanden Schweinehälften geben, dafür ein universelles Tauschmittel erhalten und mit diesem universellen Tauschmittel die Schuhe erwerben. Super, oder?
also das klingt ja wirklich interessant!
und vorallem so verdammt praktisch.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:18
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Aber es muss nicht sein das einzel Personen über milliarden auf dem Konto haben.
Das hat auch niemand. Hier wird immer wieder mit dem "toten Geld" argumetiert, das auf irgend einem Konto vor sich hinvegetiert. Aber ist das so?
Die Leute kaufen sich ja auch Häuser, Autos, Yachten, beschäftigen Personal etc.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:19
Und wenn wir uns das Tauschmittel sparen und direkt nur den Anspruch auf selbiges handeln, dann haben wir mehr Platz in unseren Beuteln und können so mehr Schweinehälften tragen.


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:19
Ganz schoen trubel in Frankfurt. Bin grad da. Allerdings auf dem Flughafen. Aber wenn mans hört. 100 verletzte Polizisten.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:19
Zitat von NerokNerok schrieb:also das klingt ja wirklich interessant!
und vorallem so verdammt praktisch.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und wenn wir uns das Tauschmittel sparen und direkt nur den Anspruch auf selbiges handeln, dann haben wir mehr Platz in unseren Beuteln und können so mehr Schweinehälften tragen.
Komisch, dass noch keiner da drauf gekommen ist. Wir sollten uns das patentieren lassen ;)


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:22
Jetzt brauchen wir nur noch einen wirklich knalligen Begriff dafür.

Meine Vorschläge wären:

Kröten
Ökken
Moneten
Penunzen
Kies
Schotter
Pinke Pinke
Zaster
Bares


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:28
Damit alle von Tauschhandel etwas haben, ist es wichtig einheitlich zu denken:
Ich hol mal aus. Jeder muss sich in der Gesellschaft mit bis zu 20/Std.(Nachweispflicht) In der Woche einbringen, dafür bekommt er alles was zum Leben notwendig ist. Alles ist dann zweckmäßig, Beispiel wie eine Schuluniform, da ist auch Sinn und Zweck, dass man sich nicht über die Kleidung streitet...
Es ist auch schwer das einer einen Ferrari will und der andere Porsche... die ehemalige DDR hatte nur Trabi und Wartburg, hihi;-)
Wenn einer sich besonders in der Gesellschaft einbringt, wie z.B. Leben rettet (Arzt), der könnte noch von Prämien profitieren, sozusagen einen Bonus erhalten.
Manch einer kann z.B. gar nix großes machen, vielleicht kann er nur kehren oder Kloputzen, trotzdem bekommt er für seine Dienste die nicht weniger Wert sind, einen guten Lebensstandard. Behinderte werden einfach so von Pflegekräften versorgt und müssen nix tun... um dieses Thema auszuschmücken ist es noch zu früh, dies setzt einen Wandel der Zeit voraus oder einem konkreten Plan. Jedenfalls wird doch bereits schon viel verschenkt an arme Leute und ich z.B. bemerke dies bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Noch ein Beispiel: Wenn jemand einen Akkuschrauber braucht und kann sich keinen leihen, kauft er einen, zweimal benutzt landet er dann für lange Zeit im Keller, der Nachteil die Ressourcen werden verschwendet..


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:29
@eDiEnRe77

ehm..das was du in dem post vorschlägst existiert so schon alles?


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:30
Ok, ich plane die technische Gebäude Ausrüstung von Gebäuden (Heizung, Lüftung, Sanitär).

Ist meine Arbeit jetzt wichtiger als die eines Metzgers? Als die eines Totengräbers? Als die eines Vertreters?


melden
eDiEnRe77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Idee ist nicht gut, weil es eine bessere Idee gibt: Ein universelles Tauschmittel. Derjenige, der gerade Schweinehälften übrig hat und Schuhe möchte muss nun nicht nach einem Schuster suchen, der zufällig Schweinehälften braucht, sondern er kann an irgend jemanden Schweinehälften geben, dafür ein universelles Tauschmittel erhalten und mit diesem universellen Tauschmittel die Schuhe erwerben. Super, oder?
Genau so, spitzen Idee. :-)


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:32
@kalamari

Radatten

--------------------------

aach, wenn ich da an früher denke!!!

alles, was die frau erarbeitet hat, wurde gespart
und was bei mir übrig blieb, kam auch noch auf
die bank.

irgendwie war's besser... früher... meine ich jetzt.
auch ruhiger, nich so stressig und handy und eifohn
und so...

ich glaube fast, ich würde sogar auf's net verzichten.

(he he hee)

tausche 2 fische gegen etwas käse und 3 eier.


melden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:33
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Jeder muss sich in der Gesellschaft mit bis zu 20/Std.(Nachweispflicht) In der Woche einbringen
Der arme, der im Krankenbett liegt. Der muss nun verhungern. Na ja. Entlastet die Rentenkassen.

Der Rest Deines Plans existiert schon. Es gibt einen staatlich garantierten Lebensstandard. Schön, oder? Keiner muss hungern, frieren und jeder bekommt eine gute Krankenvorsorge. Als Gegenleistung muss er insofern mitwirken, als dass er den Nachweis erbringen muss, dass er nicht arbeiten kann.
Und selbst wenn er das nicht macht - er wird nicht verhungern und er wird trotzdem im Krankenhaus behandelt.

Super, oder?


1x zitiertmelden

Arbeit muß sich wieder lohnen...!

18.03.2015 um 14:33
@kalamari
Jede arbeit ist gleichwichtig. Sie wird nur unter schiedlich gewichtet. Was unfair ist Da jede Tätigkeit gleich behandelt werden sollte.


Anzeige

1x zitiertmelden