Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche, Identität, Germanen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 14:58
Hier mal ausführlich:

http://www.baer-linguistik.de/beitraege/jdw/brav.htm
Das Adjektiv brav ist eines der spannendsten deutschen Wörter. Es hat eine Geschichte durchlaufen, die nur wenige Wörter aufweisen können: eine Wandlung seiner Bedeutung hin zum Gegenteil dessen, was es ursprünglich be­deu­tete.

Wir wissen, was brav heutzutage bedeutet: ›gehorsam, artig, bieder‹ (ein braves Kind, eine brave Frisur). Doch ehemals hieß es ›wild, grausam, ungesittet, barbarisch‹. Es kommt vom lateinischen barbarus, das so viel wie ›Fremder, Ungesitteter, Rohling‹ bedeutete. Dieses wiederum geht auf das Griechische zurück; hier bedeutete es ursprünglich so viel wie ›unverständlich (nämlich nicht griechisch) Sprechender‹. Die alten Griechen ahmten das vermeintliche Gebrabbel der Fremden durch eine Lautwiederholung (bar-bar) nach – so wie man noch heute das Gemurmel einer größeren Menschenmenge mit Rhabarber, Rhabarber nachäfft. – Falsch ist die ebenfalls hier und da zu findende Erklärung, Barbar komme vom lateinischen barba (›Bart‹), weil die Römer Leute, die sich nicht rasierten, als unrömisch empfanden.

Aus römischer Sicht waren die Barbaren in aller Regel die Nordleute, also die Kelten und die Germanen. Vor allem letztere wurden wegen ihrer bedingungslosen Tapferkeit bewundert (viele von ihnen machten in der Spätantike und in der Völkerwanderungszeit Karriere in der römischen Armee), so dass das Adjektiv barbarus die Bedeutung ›mutig, tapfer, wacker, tüchtig‹ annahm. In verschiedenen romanischen Sprachen, z. B. im Italienischen und im Spanischen, wandelte sich die Lautgestalt von barbarus über brabus bzw. bravus zu bravo. Und Bravo! (eigentlich: ›guter, tüchtiger Mann!‹) rufen wir heute noch, wenn jemand etwas gut gemacht hat. Bei Frauen müssten wir, da bravo die männliche Form ist, eigentlich, so wie es auch die Italiener tun, brava! rufen und in der Mehrzahl bravi! bzw. brave! Ein braver Soldat ist ein ›tapferer‹, und wenn jemand etwas mit Bravour (›meisterlich‹) tut, so steckt auch darin noch die Bedeutung der Tüchtigkeit und Tapferkeit, ebenso wie im englischen brave. Im Spanischen hat sich sogar die ganz alte Bedeutung des Barbarischen noch gehalten; hier ist ein bravo ein Räuber oder ein gedungener Meuchelmörder. Im Deutschen hingegen hat man bei ›tüchtig‹ offenbar insbesondere an die Tugenden des guten Untertanen gedacht. Daher ist jemand, der sich so verhält, wie es der Obrigkeit, den Vorgesetzten, Eltern oder Lehrern genehm ist, brav. Unserer heutigen, auf Individualität und Unangepasstheit fixierten Zeit gilt das als bieder und langweilig, und so assoziieren wir mit brav nicht mehr ›wild‹, sondern eben das Gegenteil. Sprache ist nicht logisch; aber man versteht sie, wenn man ihre Geschichte kennt. Jochen A. Bär


Anzeige
melden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:05
@FlamingO
Kenn ich auch so über Barbar. War eine andere Herleitung aus dem Germanischen. ;)


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:06
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:War eine andere Herleitung aus dem Germanischen.
Hast du mal einen Link dazu zur Hand?


melden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:08
@FlamingO

Na klar:
http://www.koeblergerhard.de/germ/germ_b.html


melden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:10
@Ninurta
Auf der Seite kommt "Barbar" nicht vor.


melden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:11
@Nemon
Ich hab Barbar von bara hergeleitet. ;)


melden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:16
@Ninurta

In deiner Verlinkung sind als Bedeutungen aber auch Gerste, Getreide, Strauch, Ertrag, Bart uvm. aufgelistet.
Wie kommst du nun darauf, dass das der Ursprung des Wortes 'Barbar' im Griechischen sein sollte? Persönlich in Herleitungshausen gewesen?


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie kommst du nun darauf, dass das der Ursprung des Wortes 'Barbar' im Griechischen sein sollte?
Ja aber das ist doch gesichert. Oder wie oder was.


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja aber das ist doch gesichert. Oder wie oder was.
Mit einem "nicht" dazwischen leuchtet mein Satz eher ein, Sorry.
Wie kommst du nun darauf, dass das nicht der Ursprung des Wortes 'Barbar' im Griechischen sein sollte?



melden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:28
@FlamingO
Diese Mehrfachdeutungen für „bara“ erzählen eigentlich auch von einem gemeinsamen Hintergrund. So steht bara auch für Träger, was ihn einer niederen Kaste zuordnet. Ein Barbar wurde ebenfalls so „niedrig“ angesehen.


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:31
@FlamingO
Das Griechische ist eine jüngere Sprache als das Indogermanische.


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:31
@Ninurta
Jetzt wird's mal wieder abenteuerlich mit deinen Deutungen.
Ich bleibe mal bei dem Herrn Professor mit seiner Herleitung.


melden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 15:42
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Diese Mehrfachdeutungen für „bara“ erzählen eigentlich auch von einem gemeinsamen Hintergrund. So steht bara auch für Träger, was ihn einer niederen Kaste zuordnet.
Das mag ja sein, aber das nun auf das Wort 'Barbar' zu übertragen, halte ich für konstruiert.
Die Griechen haben in ihrer Sprache Fremde als bárbaros bezeichnet.
Wäre die Herleitung germanischen Ursprungs, weshalb wird das dann nicht im wissenschaftlichen Wortauskunftssystem DWDS aufgeführt?


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 16:59
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Das Griechische ist eine jüngere Sprache als das Indogermanische.
Es gibt so kein "das Indogermanische". "Indogermanisch" beschreibt eine spezielle Sprachfamilie näher. Zu dieser Familie gehören sehr viele europäische Sprachen. Auch die Griechische, wenn ich mich richtig entsinne.


melden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 17:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das mag ja sein, aber das nun auf das Wort 'Barbar' zu übertragen, halte ich für konstruiert.
Es ist auch bekannt, dass ältere Sprachen rekonstruiert wurden (siehe das Urindogermanische) . So ist dann ein Herleitungslabyrinth entstanden, wo man sich am Besten an den Entstehungszeiten der Sprachen orientiert.

Wenn man zum Beispiel die Träger-Herleitung über das idg. bʰer nimmt, könnte man theoretisch auch das Wort Berber davon herleiten. Offizielle wird es aber vom Griechischen bárbaros und dem arabischen Barbar (al-barbar) mit hergeleitet. Ob nun als Fremder, Obdachloser oder Träger: letztlich war es ein Mensch (bara), weswegen die einfachste Herleitung auch die älteste sein wird.


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 17:09
@navi12.0

Einfach die Wörterbücher dafür anschauen


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 17:11
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Einfach die Wörterbücher dafür anschauen
Und dann?

Habst grad noch mal in Wiki nachgelesen:
Die griechische Sprache (neugriechisch ελληνική γλώσσα ellinikí glóssa [Audio-Datei / Hörbeispiel anhören?/i], altgriechisch ἑλληνικὴ γλῶσσα hellēnikḕ glō̂ssa bzw. attisch ἑλληνικὴ γλῶττα hellēnikḕ glō̂tta) ist eine indogermanische Sprache mit einer Schrifttradition, die sich über einen Zeitraum von 3400 Jahren erstreckt.
Wikipedia: Griechische Sprache


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 17:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Und dann?
einfach das Alter der Indogermanischen Sprache noch ermittelt.


sehr interessant: https://www.n-tv.de/wissen/Deutsch-hat-Ursprung-in-der-Tuerkei-article7041416.html


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 17:22
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:einfach das Alter der Indogermanischen Sprache noch ermittelt.
Das ist etwas, das als Hypothese im Raum steht. Ist ein sprachewissenschaftlicher Versuch sie zu rekonstruieren. Man weiß also weder, ob es sie wirklich so gab, noch wann und wo sie wirklich gesprochen wurde, falls überhaupt. Da fehlen Belege.
Die indogermanische Ursprache (oder: indogermanische Grundsprache bzw. Urindogermanisch) ist die nicht belegte, aber durch sprachwissenschaftliche Methoden erschlossene gemeinsame Vorläuferin (Ursprache) der indogermanischen Sprachen.
Wikipedia: Indogermanische Ursprache


1x zitiertmelden

Exodus, Goten, Germanen, Deutsche und Identität

30.04.2020 um 17:23
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Wenn man zum Beispiel die Träger-Herleitung über das idg. bʰer nimmt, könnte man theoretisch auch das Wort Berber davon herleiten.
Theoretisch könnte man viel. Ich kann mir auch theoretisch herleiten, dass Schnittlauch etwas Halbwarmes ist, weil "lau" darin steckt.

Da du ja aber selber schriebst
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Offizielle wird es aber vom Griechischen bárbaros heergeleitet
, kann der Fall Barbaren-Etymologie ad acta gelegt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden