Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, Ttip, Gabriel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:17
@Der Fremde

Ja, die Nachteile werden wir dann erst hinterher, wen es TTIP gibt zu spüren kriegen, aber dann ists zu spät.
Ich finde es müsste viel mehr proteste gegen TTIP geben, denn die negativen Folgen verschweigt man uns noch, aber irgendwann werden wir sie zu spüren kriegen.

Anzeige
melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:17
Nach einer unabhängigen Studie und den Erfahrungen der EU mit Handelsabkommen sind von der TTIP folgende Vorteile zu erwarten:

EU-weite Beschäftigungs- und Wachstumsimpulse
Preissenkungen und größere Auswahl für Verbraucher.

Daneben eröffnet die TTIP der EU Möglichkeiten zur:

Einflussnahme auf die globalen Handelsregeln
Verbreitung europäischer Werte in der Welt.

Allerdings bedeutet TTIP nicht Einigung um jeden Preis. Und natürlich gibt es in der Bevölkerung Fragen und Bedenken in Bezug auf die Gespräche – die wir verstehen und ausräumen möchten.

So müssen wir beispielsweise sicherstellen, dass:

in die EU eingeführte Produkte unseren hohen Standards entsprechen, die:
den Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher sowie den Umweltschutz gewährleisten oder
auf andere Weise der Gesellschaft zugute kommen.
die nationalen Regierungen in vollem Umfang ihr Recht wahren:
Gesetze oder Vorschriften zum Schutz der Menschen und der Umwelt zu erlassen und
nach Belieben öffentliche Dienste anzubieten
Youtube: Upholding Standards in TTIP
Upholding Standards in TTIP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
leichzeitig sind wir entschlossen:

zum Schutz unserer eigenen hohen Standards
zur Wahrung der Unabhängigkeit europäischer Regulierungsbehörden
zur Einhaltung des Vorsorgeprinzips
zur Gewährleistung des Rechts der Regierungen, auch künftig neue Rechtsvorschriften zum Schutz der Bevölkerung zu erlassen
http://europa.eu/legislation_summaries/consumers/consumer_safety/l32042_de.htm


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:18
@JanKubis
Amerika ist total pleite, was für ein "Zufall" dass sie gerade jetzt ein Freihandelsabkommen haben wollen.
NIcht Europa braucht Amerika, im Moment ists genau umgekehrt, die Amis brauchen uns, weil sie sowas von pleite sind, dass sie ohne dieses Abkommen vor die Hunde gehen.
Und der der Pleite ist, ist natürlich in einer viel besseren Position seine Forderungen durchzusetzen?

Nochmal, wir Europäer sind Profis im Aushandeln von Freihandelsabkommen. Alles was wir im Moment so in Europa an Standards haben haben diese Menschen ausgehandelt. Ich bin da zuversichtlich das die es mit den USA auch hinbekommen. Zumal wir Europäer da wirklich mehr Gewicht in die Verhandlungen bringen.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70555/aussenhandel-der-eu-27


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:18
@JanKubis

Hinterher ist man immer schlauer. Wie mit der einführung des Euro, den Eurorettungspaketen, der Energiewende etc.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:19
@Der Fremde

Ja, leider wird es dan zu spät sein. wir dürfen nicht zulassen, dass die USA so eine Macht über europäische Märkte bekommen.


2x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:20
@JanKubis

Was hältst du denn von TISA, CETA und FTA?


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:22
Insgesamt dürfte das ganze Bohei um TTIP und die Befürchtungen, die AMis könnten uns ihre "schlechten Standards" aufdrücken.....wohl einfach nur ne Blase der Anti-Amerikaner sein.....

Wer sich als Deutscher über ein Freihandelsabkommen mit den USA aufregt.....dass die uns auslutschen könnten.....muahaha, der hat es echt nicht begriffen und zweitens n Tunnelblick. Was sollen die Griechen, Spanier, Italiener oder Portugiesen über UNS sagen? DIE nutzen WIR gehörig aus!


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:24
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:wir dürfen nicht zulassen, dass die USA so eine Macht über europäische Märkte bekommen.
Ist das TTIP schon fix und fertig? Welche Macht bekommen sie? Hast Du den finalen Vertrag schon vorliegen?


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:26
@JanKubis

Egal wie TTIP einmal aussehen wird, es wird nach wie vor um Kapitalmehrung und eine noch effektivere Ausbeutung der Werktätigen gehen. Es werden dem Volk goldene Zeiten mit Wirtschaftswunder versprochen. Mehr Arbeitsplätze soll TTIP schaffen. Für mich klingt das einfach nur nach Propaganda.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:28
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nach einer unabhängigen Studie und den Erfahrungen der EU mit Handelsabkommen sind von der TTIP folgende Vorteile zu erwarten:
Das macht dich unsympathisch.

Klar kann man auch Gutes an TTIP finden, es belebt wohl den Handel.

Es ist aber TTIP und TISA nicht demokratisch. Es kommt mehr einer Diktatur gleich.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:30
@Der Fremde

Ja, durch TTIP werden die Arbeitsbedingungen hier irgendwann genauso schlecht wie in den USA sein und wir werden genauso ausgebeutet werden wie die Menschen dort, die teilweise 3 Jobs machen müssen und trotzdem nicht davon leben können.
TTIP wird nicht mehr Arbeitsplätze schaffen, sondern nur dafür sorgen, dass die Arbeitsbedingungen in der EU noch schlechter werden als jetzt, also womöglich noch mehr niedriglohnjobs wie Schröder sie damals schuf, aber keine regulären Arbeitsplätze.
Und TTIP wird eingeführt, obwohl sich breiter Widerstand dagegen formiert, ist das noch demokratisch?
Müssen wir uns das wirklich gefallen lassen?
Ich finde es traurig, dass nicht mehr Leute protestieren, dann wäre TTIP vielleicht noch zu verhindenr


2x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:30
@Der Fremde

Ja, durch TTIP werden die Arbeitsbedingungen hier irgendwann genauso schlecht wie in den USA sein und wir werden genauso ausgebeutet werden wie die Menschen dort, die teilweise 3 Jobs machen müssen und trotzdem nicht davon leben können.
TTIP wird nicht mehr Arbeitsplätze schaffen, sondern nur dafür sorgen, dass die Arbeitsbedingungen in der EU noch schlechter werden als jetzt, also womöglich noch mehr niedriglohnjobs wie Schröder sie damals schuf, aber keine regulären Arbeitsplätze.
Und TTIP wird eingeführt, obwohl sich breiter Widerstand dagegen formiert, ist das noch demokratisch?
Müssen wir uns das wirklich gefallen lassen?
Ich finde es traurig, dass nicht mehr Leute protestieren, dann wäre TTIP vielleicht noch zu verhindenr


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:30
Alle Europäer werden verpflichtet zu:

- jeden Tag mindestens einen Burger einer amerikanischen Fast-Food-Kette

- jede Woche eine kiste Cola oder Pepsi.
Strittig ist noch ob Sprite auch geht. Hier will Gabriel knallhart verhandeln.

- nix mehr ohne Gene


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:30
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:wir dürfen nicht zulassen, dass die USA so eine Macht über europäische Märkte bekommen.
Deutschland exportierte 2014 Waren im Wert von 96 Mrd. EUR in die USA.
Im Gleichen Zeitraum importierten wir aus den USA Waren im Wert von 46 Mrd. EUR.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Aussenhandel/Handelspartner/Tabellen/RangfolgeHandelspartner.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 24.05.2015)
Die größten Handelsbilanzüberschüsse erzielte die EU-27 im Jahr 2010 gegenüber den USA (plus 72,6 Mrd. Euro),
Wer hat hier also mehr "Macht"?! Wir Europäer sind diejenigen die hier eindeutig wirtschaftlich vorne liegen.


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:31
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Ja, durch TTIP werden die Arbeitsbedingungen hier irgendwann genauso schlecht wie in den USA sein und wir werden genauso ausgebeutet werden wie die Menschen dort, die teilweise 3 Jobs machen müssen und trotzdem nicht davon leben können.
TTIP wird nicht mehr Arbeitsplätze schaffen, sondern nur dafür sorgen, dass die Arbeitsbedingungen in der EU noch schlechter werden als jetzt, also womöglich noch mehr niedriglohnjobs wie Schröder sie damals schuf, aber keine regulären Arbeitsplätze.
Und TTIP wird eingeführt, obwohl sich breiter Widerstand dagegen formiert, ist das noch demokratisch?
Müssen wir uns das wirklich gefallen lassen?
Geschwurbel, Spekulation, Panikmache ohne jegliche Begründung und Basis.


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:33
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:- jeden Tag mindestens einen Burger einer amerikanischen Fast-Food-Kette
ist das Satire? :)

nicht ernst, ja...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Geschwurbel, Spekulation, Panikmache ohne jegliche Begründung und Basis.
als kleiner Junge war ich Fan von Captain Future. Der würde sowas nicht zu @JanKubis sagen! ;)


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:33
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer hat hier also mehr "Macht"?! Wir Europäer sind diejenigen die hier eindeutig wirtschaftlich vorne liegen.
Bitte überforder eingeschworene Anti-Amerikaner aus Prinzip nicht mit solchen Fakten. Denen wird schwindelig.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:33
@Curtis Newton

Jeder Mensch der Pazifist ist kann heutzutage nur Antiamerikaner sein.
Das heutige Amerika steht für Krieg und Leid, was die Amis in Vietnam, Irak, und Afghanistan angerichtet haben, in Kriegen die sie unter fadenscheinigen Vorwänden angezettelt haben, das kann einen normalen Menschen nur anwidern.

Gerade weil wir Deutschen früher noch viel viel schlimmer waren, dürften wir solche Leute heute nicht unterstützen und als Handelspartner nehmen.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:33
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:ist das noch demokratisch?
Deswegen halte ich nichts von dem geseier über Demokratie. Demokratie ist eine weitere Säule die den Kapitalismus stützt.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 20:34
@Der Fremde

Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, dass der Kapitalismus Europa regiert und der Kapitalismus seine eigene Auffassung von Demokratie hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.


Anzeige

melden