Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht die Welt bald bankrott?

461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Schulden, Bankrott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 13:50
Der Kapitalismus und das Geldsystem ist früher oder später dem Untergang geweiht. Das kann man schon durch die ungleiche Verteilung erkennen, dass irgendwann die Stimmung in der Bevölkerung überkocht. Man beachte:

- 1 % der Weltbevölkerung hält etwa 40 % des weltweiten Vermögens. Die reichsten 2 % der Weltbevölkerung besitzen mehr als 51 % des weltweiten Vermögens.

- Auf die reichsten 10 % entfallen etwa 85 % des weltweiten Vermögens.

- Auf die unteren 50 % der Weltbevölkerung entfällt weniger als 1 % des weltweiten Vermögens.

Also wie soll das weitergehen? Irgendwann haben 1% alles und 99% haben nichts bzw. nur das Existenzminimum? Staaten sind keine Gemeinschaft bzw. Geselslchaft mehr sondern nur noch eine Firma der es darum geht genügend Mitarbeiter für den "Wirtschaftsstandort" zu haben um genug Geld zu erwirtschaften und keine roten Zahlen zu schreiben.

Anzeige
3x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 14:13
@King_Kyuss
Ich habe es so verstanden, dass das reichste 1% der Menschheit mehr besitzt als die restlichen 99% aller Menschen.


@Fedaykin

Ameisen besitzen kein Gehirn? Na dann liess auch mal auch noch andere Berichte über Ameisen, dort wird das was auf deinem Bild als "Oberschlundgangleon" dargestellt wird als Gehirn dargestellt.

Und es stimmt, Geschmäcker sind verschieden, nur würden sich in europäischen Ländern wohl sehr viele Menschen vor Mehlwürmern in Restaurants ekeln. Und in asiatischen oder afrikanischen Ländern wird auch sehr vieles gegessen was bei uns als abwegig gilt, aber würden sie wenn sie Nahrung im Überfluss besitzen würden nicht auf andere Nahrung zurück greifen?

http://seismart.de/tierwelt/haben-ameisen-ein-gehirn-wie-intelligent-sind-ameisen_78.html (Archiv-Version vom 16.03.2015)


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 14:38
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Also wie soll das weitergehen? Irgendwann haben 1% alles und 99% haben nichts bzw. nur das Existenzminimum?
Schon auf dem Weg dahin dürfte es zu hoher Arbeitslosigkeit, zu Zusammenbrüchen von Unternehmen und zu Staatspleiten kommen. Dann wird das Geld von oben über Inflation, Schuldenschnitte oder Sondersteuern wieder nach unten transferiert. Die Menschen werden auf die Straße gehen und im schlimmsten Fall kommt es zu einem globalen Finanzcrash, schweren Unruhen oder sogar Kriegen.


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 14:39
@Wolkenleserin
@Fedaykin
Was diskutiert Ihr hier eigentlich über Ameisen?
Ameisen lassen die Welt mit Sicherheit einigermaßen unverändert !

Das Topic dreht sich meiner Meinung nach um Menschen.
Der Mensch verfügt neben seiner Arterhaltungsaggression auch über eine Disposition zu Versöhnungs- und altruistische Fähigkeiten,wie wir aus Ergebnissen der Steinzeit- und vergleichenden Tierforschung wissen.
Diese Disposition des Menschen zu Versöhnungs- und altruistischen Fähigkeiten ist war für "Opfa", Weicheier, Schwächlinge, Träumer und Linke, wie mir @Fedaykin sicher zustimmen wird.
Die Arterhaltungs-Aggression lässt sich unter einer entsprechenden Sozialisation unter Ausnutzung der narzisstischen Kräfte im Menschen zur Destruktion ausbauen und dauerhaft festigen
Dieser Aufgabe widmen sich zahllose Bildungseinrichtungen und nicht zuletzt große Teile der Politik.
Damit lernt was "wichtig" ist und man nicht vom Wege abkommt, sollte jeder mindestens seinen Mankiw drauf haben.
(Wikipedia: N. Gregory Mankiw)
Zitate aus: http://amnesty-heilberufe.de/wp-content/uploads/2014/02/2003-12-folterausbildung-psychopolitisch-boppel_p.pdf


2x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 15:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dann wird das Geld von oben über Inflation, Schuldenschnitte oder Sondersteuern wieder nach unten transferiert.
Renten, Altergutshaben, angespartes auf der Bank verliert an Wert, so dass dadurch auch die Mittelschicht verarmt. Reiche trifft es weniger, die investieren in Sachwerte, Immobilien usw. und werden nie "hungern" müssen.

Geld vernichten belastet tendenziell also die breite Masse, deswegen ist leider nicht viel mit "von oben nach unten transferieren." Das geschieht erst, wenn der Wille dazu da ist, vielleicht gibt es solch radikalen Reformen nachdem ein Supergau passierrt ist.


2x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 15:06
Zitat von maydaymayday schrieb:Das geschieht erst, wenn der Wille dazu da ist, vielleicht gibt es solch radikalen Reformen nachdem ein Supergau passierrt ist.
Das geschieht spätestens dann, wenn der Staat pleite geht oder die Menschen die Regierung stürzen etc.pp. Bzw. dann gibt es möglicherweise ein Reset, bei dem alle Guthaben und Schulden gestrichen werden.


melden

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 16:11
Zitat von maydaymayday schrieb:Geld vernichten
Sind wir uns einig, dass damit Annulierung von Schulden mithilfe des Einsatzes von Vermögen gemeint ist?
Das wäre richtig und auch nötig.

Nur ist es ja so, dass die Vermögen, mit deren Hilfe man Schulden annulieren könnte, "in Sicherheit gebracht wurden".

Also sind praktisch nur noch Vermögen der Allgemeinheit und Vermögen von Habenichtsen "greifbar".
Es stehen praktisch nur noch Löcher für das Stopfen von Löchern zur Verfügung.
Das merkt man allerorten.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)


melden

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 17:11
@eckhart
Exakt das meinte ich..so sehe ich das auch, Risiken und letztens die Konsequenz daraus, Schulden, werden sozialisiert, die Allgemeinheit zahlt..das grosse Unding! Wenn Risiken nicht mehr diejenigen tragen, welche sie eingehen, ist das System falsch und führt irgendwann zum Kollaps. Das verleitet munter weiter hohe Risiken einzugehen um viel Gewinn abzuschöpfen. Diese Spirale kann vermutlich nicht mehr gestoppt werden, zumal; umso billiger Kredite zu bekommen sind (Banken/Staaten erhalten Geld fast zum Nullzins), desto mehr Schulden werden gemacht.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 17:23
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Was diskutiert Ihr hier eigentlich über Ameisen?
Ameisen lassen die Welt mit Sicherheit einigermaßen unverändert !"
"Diese Disposition des Menschen zu Versöhnungs- und altruistischen Fähigkeiten ist war für "Opfa", Weicheier, Schwächlinge, Träumer und Linke, wie mir sicher zustimmen wird."



Wenn Menschen anfangen würden wie Ameisen zu funktionieren würde dies die Welt wesentlich verändern, da Ameisen kollektive Wesen sind, kein Mensch würde keine Arbeit mehr haben, alle Menschen hätten ein Zusammen-Gehörigkeitsgefühl und es würde alles durchorganisiert.


Nein wieso, die Fähigkeiten von Altruismus und Mitgefühl des Gegenübers können auch dazu führen, dass von dem Gegenüber mehr zurück kommt, wie man in den Wald hinein ruft, so ruft es zurück! Wenn die Welt von lauter Egoisten regiert wird führt dies dazu, dass die Ressourcen knapp werden und ein kleines Prozent immer mehr hat als die anderen, genau das was heutzutage das Problem ist. Ausserdem sind Menschen die mehr Mitgefühl haben für andere oder mehr Altruismus kennen oder sich besser in andere hinein versetzen können, mehr beliebt in der Gesellschaft und haben mehr Sozialkontakte als andere, sie sind allgmein etwas die intelligenteren Menschen als Egoisten.


2x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 17:37
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Nein wieso, die Fähigkeiten von Altruismus und Mitgefühl des Gegenübers können auch dazu führen, dass von dem Gegenüber mehr zurück kommt, wie man in den Wald hinein ruft, so ruft es zurück!
Genauso sehe ich es doch auch,
was aber von achsoschlauen abgeklärten, angeblich ökonomisch Gebildeten -meist auf der rechten Seite des politischen Spektrums Angesiedelten- entschieden verneint wird.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 18:47
@eckhart

Heisst ja nicht, das Linke nicht auch aufgeklärt und ökonomisch gebildet sein können oder? Aber meistens haben die noch mehr soziale Kontakte nebst dem allem und können für ihr Gegenüber mehr Empathie und Mitgefühl empfinden. Heisst zwar dass es dies unter Rechten nicht auch geben kann, aber diese Propaganda ist mir einfach unsympathisch, wieso sollte man in der Wirtschaft keine Rücksicht aufeinander nehmen? Genau durch diese Rücksichtslosigkeit und Egoismus entstehen ja genau diese Probleme die die Welt heutzutage hat?!


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

22.05.2015 um 20:10
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Heisst ja nicht, das Linke nicht auch aufgeklärt und ökonomisch gebildet sein können oder?
Richtig !
Und so richtig links sein(wie manche sich Linke vorstellen) muss man dazu auch nicht. Wenn ich zb. an Heiner Flassbeck, Arno Gahrmann, Karl-Heinz Brodbeck oder Joseph Stiglitz denke ...
(gern zum googeln)
Auch Vernunft scheint aus rechter Sicht links zu liegen.


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 11:40
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Der Kapitalismus und das Geldsystem ist früher oder später dem Untergang geweiht. Das kann man schon durch die ungleiche Verteilung erkennen, dass irgendwann die Stimmung in der Bevölkerung überkocht. Man beachte:

- 1 % der Weltbevölkerung hält etwa 40 % des weltweiten Vermögens. Die reichsten 2 % der Weltbevölkerung besitzen mehr als 51 % des weltweiten Vermögens.

- Auf die reichsten 10 % entfallen etwa 85 % des weltweiten Vermögens.

- Auf die unteren 50 % der Weltbevölkerung entfällt weniger als 1 % des weltweiten Vermögens.

Also wie soll das weitergehen? Irgendwann haben 1% alles und 99% haben nichts bzw. nur das Existenzminimum? Staaten sind keine Gemeinschaft bzw. Geselslchaft mehr sondern nur noch eine Firma der es darum geht genügend Mitarbeiter für den "Wirtschaftsstandort" zu haben um genug Geld zu erwirtschaften und keine roten Zahlen zu schreiben.
Mmh, selbst wenn man morgen alls Gleich verteilen würde in 5 Jahren wäre es fast schon wieder Ähnlich.


Das Problem an deiner Rechung ist das sie eine Festen Wert prozentual verteilt. Dieser Wert ist aber nicht Fest sondern kann vor allem Global Wachsen. Siehe China.


melden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 11:44
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ameisen besitzen kein Gehirn? Na dann liess auch mal auch noch andere Berichte über Ameisen, dort wird das was auf deinem Bild als "Oberschlundgangleon" dargestellt wird als Gehirn dargestellt.
Mach einfach nen Thread auf.

Natürlich haben sie ein Nervenzentrum, aber deine Anlalogien zum Menschen sind eben falsch. Ihre Komplexität ist arg beschränkt. Du glaubst auch noch das Ameisen sich Witze erzählen oder Traurig sind?
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und es stimmt, Geschmäcker sind verschieden, nur würden sich in europäischen Ländern wohl sehr viele Menschen vor Mehlwürmern in Restaurants ekeln.
alles eine Frage von Wissen und Geschmack.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Und in asiatischen oder afrikanischen Ländern wird auch sehr vieles gegessen was bei uns als abwegig gilt, aber würden sie wenn sie Nahrung im Überfluss besitzen würden nicht auf andere Nahrung zurück greifen?
Schwer zu sagen. Weil es eben nicht immer eine Not sondern auch Geschmacksfrage oder Erziehung ist.


melden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 11:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was diskutiert Ihr hier eigentlich über Ameisen?
Ameisen lassen die Welt mit Sicherheit einigermaßen unverändert !
ich sagte ja, eigener Thread. WhitIfrit glaubt das Ameisen indivuden sind und Altruistisch.
Der Mensch verfügt neben seiner Arterhaltungsaggression auch über eine Disposition zu Versöhnungs- und altruistische Fähigkeiten,wie wir aus Ergebnissen der Steinzeit- und vergleichenden Tierforschung wissen.
Diese Disposition des Menschen zu Versöhnungs- und altruistischen Fähigkeiten ist war für "Opfa", Weicheier, Schwächlinge, Träumer und Linke, wie mir @Fedaykin sicher zustimmen wird.
Natürlich gibt es die, nur schließt du daraus die Falschen Schlüsse. Aber hatten wir ja, die Reichen haben ja nicht Umsonst ihre Netzwerke, sind also Teamplayer.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Arterhaltungs-Aggression lässt sich unter einer entsprechenden Sozialisation unter Ausnutzung der narzisstischen Kräfte im Menschen zur Destruktion ausbauen und dauerhaft festigen
Ja, eben anerzogen, es ging aber eben um das Wesen des Menschen was er natürlich mitbringt.

Nur gibt es diverse Grenzen und schon nach der Blutsverwandschaft nimmt der Grad oftmals stark ab an dem man Altruistisch handelt.


melden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 11:56
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wenn Menschen anfangen würden wie Ameisen zu funktionieren würde dies die Welt wesentlich verändern, da Ameisen kollektive Wesen sind, kein Mensch würde keine Arbeit mehr haben, alle Menschen hätten ein Zusammen-Gehörigkeitsgefühl und es würde alles durchorganisiert.
Wenn Menschen wie Ameisen Funktionierne würden wären sie keine Menschen sondern Insekten.

Wikipedia: Haploidie
Wikipedia: Haplodiploidie

Warum Ameisen oder Bienen so drauf sind.



Und nochmals Insekten haben keine Gefühle, du machst Insekten zu Menschen.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ausserdem sind Menschen die mehr Mitgefühl haben für andere oder mehr Altruismus kennen oder sich besser in andere hinein versetzen können, mehr beliebt in der Gesellschaft und haben mehr Sozialkontakte als andere, sie sind allgmein etwas die intelligenteren Menschen als Egoisten.
Alstruismus enteht paradoxerweise auch durch Egoismus, weil man versucht durch Altruitisches Handeln irgendwas positives für sich selbst rauszuholen.


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alstruismus enteht paradoxerweise auch durch Egoismus, weil man versucht durch Altruitisches Handeln irgendwas positives für sich selbst rauszuholen.
Und somit ist die Masse der Egoisten die darauf verzichtet, schon mal ganz schön dumm und unsexy.


2x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 12:26
Komischerweise fand ich die größten Egoisten gar nicht bei denen die Höhere Einkommen hatten.


1x zitiertmelden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 12:35
whiteIfrit schrieb:
Wenn Menschen anfangen würden wie Ameisen zu funktionieren würde dies die Welt wesentlich verändern, da Ameisen kollektive Wesen sind, kein Mensch würde keine Arbeit mehr haben, alle Menschen hätten ein Zusammen-Gehörigkeitsgefühl und es würde alles durchorganisiert.
Pure Schwarmintelligenz - jeder weiß, was er zu tun hat, tut es, und denkt nicht darüber nach, ob das richtig oder falsch ist, was er tut. In etwa vergleichbar mit den Zellen in unserem Körper, die einfach ihre Funktionen erfüllen. Also ich will ehrlich gesagt nicht nur noch funktionieren. Von daher ist die Ameisenwelt eher eine Horrorvorstellung.


melden

Geht die Welt bald bankrott?

23.05.2015 um 12:36
Ich versteh es auch nicht mehr, bei wem die Staaten der Welt eigentlich all diese Schulden haben.

Eine Zunahme der Gesamtschulden von 50 auf 200 Billionen ist übrigens nicht eine Steigerung von 75% sondern von 400% - wenn die innerhalb von 5 Jahren passiert, muss da irgendwo etwas massiv aus dem Gleichgewicht sein.

Untereinander können die Länder es sich ja nicht leihen, sonst könnte man ja einen Schuldenschnitt per "gegeneinander aufrechnen" durchführen.

Wer hat also die 150 Billionen zur Verfügung gehabt, konnte die herleihen und verdient sich an den Zinsen jetzt dumm und dämlich?

Büchner schrieb "Friede den Hütten, Krieg den Palästen."


Anzeige

melden