Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark schafft das Bargeld ab.

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dänemark, Abschaffen, Bargeldlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:31
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ist ja toll, was du von der älteren Bevölkerung erwartest, zu der auch du einmal gehören wirst.
Es geht ja nun auch niemand davon aus, dass das Bargeld über Nacht verschwindet, da wird es schon noch das eine oder andere Jahrzehnt geben um sich dran zu gewöhnen.
Außerdem ist das auch gar nicht so schwer mit den Guthabenkarten, als die Telefonzellen (die älteren werden sich erinnern :D )damals umgestellt wurden auf Guthabenkarten ist die Welt ja auch nicht zusammengebrochen.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:37
@McMurdo

Der erste Teil hat dich versehentlich ein kopiert gehabt.
Ich weiß, was ein P-Konto ist und wie es funktioniert und habe dir den Fall erläutert, wenn man seine Schulden nicht bezahlen will oder möchte. Du hast auf einem P-Konto einen Betrag frei und in einem bargeldlosen System wärst du gezwungen zu konsumieren und es ist dir nicht selbst gestattet zu entscheiden, ob du sparsamer lebst und trotz Schulden etwas zur Seite legen willst.


4x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:43
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:habe dir den Fall erläutert, wenn man seine Schulden nicht bezahlen will oder möchte
Es wurde doch schon darauf hingewiesen, dass ein Bargeld loses System Vorteile hat bei illegalem Vorgehen.

mfg
kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:43
@kuno7

Ich arbeitete auch nur mit Guthabenkarte, aber leider funktionierten die meisten nicht. Angeblich weil ein Kratzer drauf war oder du bekamst fehlerhafte, die nicht geladen waren mit dem aufgedruckten Wert.

Heute nur noch mit Prepaid. Die Vertragsbindung wäre zu verlustreich, das ich nur sporadisch von Zeit zu Zeit viel telefoniere.

Ich vermisse, die Gebühreneinheiten mit Bargeld zu bezahlen. Denen weine ich nach. Da brauchte man kein teures Mobile ( Anschaffungskosten ) um einen Anruf zu tätigen. Ansonsten brauche ich nur für wirklich notwendige Gespräche.

Was mich beim Mobile tierisch nervt, ist, wenn du an einem größeren Flughafen bist, deine Mobile-Nr. gespeichert wird, sobald du in London das Flughafenterminal betrittst und dann wirst du angefunzt.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:44
@McMurdo

Und zu den Geldkarten: ich glaube, du kennst dieses System nicht wirklich gut und erwähnst es immer wieder.
Geldkarten sind keineswegs dazu da, dir die Verwendung von Kleingeld zu ersparen und sind keineswegs als Ersatz für alle Transaktionen zu werten, zudem wäre es mir nicht bekannt, dass diese anonym sind.

Du darfst nicht mal höhere Beträge auf eine Pasafecard laden, weil das letztes Jahr verschärft wurde, wegen Geldwäsche, da glaube ich nicht, dass man anonym Geldkarten laden kann in beliebigen Ausmaßen, das wäre für Geldwäscher ja das Paradies schlechten.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:45
@kuno7

Aber die illegalsten Spielchen wurden in der Vergangenheit von der Elite getätigt und gesetzeskonform eingeläutet, nicht von der Bevölkerung an sich. Siehe Bankenrettung, Immobilienpleiten, wertlose Zertifikate usw. usw.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:46
@kuno7

Es ist nicht illegal, wenn der Staat dir einen Freibetrag einräumt und du aber dich so durchschlängelst und unter diesem bleibst.
Es ist dein Recht sparsam zu leben, in einem bargeldlosen System ginge das nicht, du bist gezwungen zu konsumieren.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:55
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb: aber leider funktionierten die meisten nicht
Ja, das kommt vor, aber mir wurde auch schon mal Falschgeld angedreht, war auch sehr ärgerlich...
Zitat von BauliBauli schrieb:Heute nur noch mit Prepaid. Die Vertragsbindung wäre zu verlustreich, das ich nur sporadisch von Zeit zu Zeit viel telefoniere.
Klar, das ist von Fall zu Fall verschieden.
Zitat von BauliBauli schrieb: Denen weine ich nach. Da brauchte man kein teures Mobile ( Anschaffungskosten ) um einen Anruf zu tätigen.
Müsstest du mal ein bisschen suchen, ich hatte schon oft Angebote gesehen und auch genutzt, welche komplett kostenlos waren, ist aber recht selten.
Zitat von BauliBauli schrieb:Was mich beim Mobile tierisch nervt, ist, wenn du an einem größeren Flughafen bist, deine Mobile-Nr. gespeichert wird, sobald du in London das Flughafenterminal betrittst und dann wirst du angefunzt.
Ok, das ist ärgerlich, aber immerhin ham die Dinger ja auch nen Ausschaltknopf. :)
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber die illegalsten Spielchen wurden in der Vergangenheit von der Elite getätigt und gesetzeskonform eingeläutet, nicht von der Bevölkerung an sich.
Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass Illegalität ein Privileg der finanziellen Unterschicht wäre.

@Roydiga

Ich bin nun zwar kein Rechtsgelehrter, aber ich würde meinen seine Schulden nicht zu Zahlen, obwohl man es könnte, ist Illegal. Sollte ich mich irren, halte ich es wenigstens für unmoralisch.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 14:11
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass Illegalität ein Privileg der finanziellen Unterschicht wäre.
Nein, das hast du nicht, aber der Vorschlag das Bargeld abzuschaffen kommt von dieser vermeintlichen Elite, die keine Elite ist, sondern sich nur so aufspielt. Die sind oftmals realitätsferner als ein Arbeiter und blenden alles aus, um an Geld zu kommen. Außer schöne Worte ist oftmals nichts dahinter (...) und dieser Schaden den die Elite anrichtete in der Kürze der vergangenen Jahre ist höher als das die Nichtpvilegierten mit einem Schwarzarbeiterstundensatz von 8 - 10 Euro, mit dem Argument auf 450,00 Euro -Basis, man wolle Schwarzarbeiter trocken legen.

Denn im Umkehrschluß bedeutet die Rechnung auch, dass Arbeiter im Nebenerwerb dem Staat nicht auf die Tasche liegen und Leistungen erbracht haben, die als Berufserfahrung mehr gelten als lange Arbeitslosigkeit, auch mit dem Argument. Wenn allerdings einer Stütze kassiert und einen Nebenjob macht, ist das verwerflich. Das ist Schwarzarbeit pur. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das uferlose Höhen erreicht. Wir haben das Problem, das der Staat andere Hebel ansetzen müßte, als von Rot-Grün gewollt. Da muß man nicht beim Bargeld ansetzen.

Was würde dann passieren, man würde wieder Gold horten und die Chinesen wirds freuen, weil sie dann richtig reich würden, bei deren Hortung und außerdem würde man wieder vermehrt tauschen und dann würde die Schwarzarbeit richtig losgehen, mit Handwerkersberufen, weil sich keiner in die Karten schauen lassen will. Der Staat hätte das Nachsehen, zu den von mir genannten Fallstricken.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 14:31
@Bauli

Illegales zu erschweren ist ja auch nur ein Argument der Contra Bargeld Fraktion. Weitere sind höherer Komfort, größere Sicherheit und geringere Kosten. Ob für einen selbst nun die Vor oder Nachteile überwiegen muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztlich hängt es auch stark davon ab, welche Alternativen uns geboten werden.
Alle finanziellen Transaktionen per Bank/Kreditkarte zu tätigen wäre mir persönlich auch zu viel Überwachungspotential, aber zum Beispiel Guthabenkarten, welche ich auch per Smatphone be- und entladen kann wären doch ein guter Kompromiss, denke ich.
Naja, wir werden ja sehen wie es kommt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 14:43
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Illegales zu erschweren ist ja auch nur ein Argument der Contra Bargeld Fraktion.
Die mal bei sich anfangen sollte und den Leuten, denen sie das Geld aus der Tasche gezogen haben mit ihren Wertloszertifikaten, wertlosen Immobilien und Rettungsschirmen das Geld aus der Tasche gezogen haben und noch ziehen.

Ich finde, wir sollten bei den Richtern anfangen und einen zusätzlichen Studiengang über Moral, Ethik und Volksgepflogenheiten belegen, um zu gerechteren Urteilen zu kommen.

Wenn das passieren würde, hätten wir nicht dieses Ungleichgewicht, bei denen die nicht so Bemittelten für die Fehler der Elite aufkommen müßten. Denn ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt ( Urteil im Namen des Volkes) bei dem Prozeß bei Ecclestone in München oder bei einem Arbeitgeberprozeß, bei dem der AG mit einer Bewährungsstrafe davonkam aufgrund einer Nichtabführung der Sozialversicherung.

Letzteres habe habe ich auch erlebt in jungen Jahren. Da wollte die Krankenkasse meine Behandlung nicht bezahlen, weil der Elitechef (zumindest hat er sich dafür gehalten) keine Sozialversicherung bezahlte.

Die Treppe gehört von oben gekehrt, nicht von unten. Das gilt auch für solche abstrusen Ideen Bargeld von oberster Stelle abzuschaffen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 14:57
@Bauli

Es gibt sicher geeignetere Threads als diesen um das von dir im letzten Post geäußerte zu besprechen.

mfg
kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 15:01
@kuno7

Ich habe mich sehr kurz gefasst um Beispiele, die alle mit Geld an forderster Front zu tun haben hier rein zu bringen, weil es dazugehört, auch diese zu beleuchten, weil es die "Elite" und deren Versagen betrifft.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 15:12
@kuno7

Nachtrag:

Will damit sagen, das die Elite auch bargeldlos versteht nicht ihren Verpflichtungen nachzukommen. Wo wird da der Sumpf trockengelegt?


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 15:27
@Bauli
Ist ja toll, was du von der älteren Bevölkerung erwartest, zu der auch du einmal gehören wirst. Ich meine Personen in einem Altern von 70-80 Jahren, oder bekommen die dann eine Betreuung zugeteilt, die das für sie erledigt. Bleibt noch anzumerken, dass immer weniger Kinder sich um ihre Eltern kümmern, weil sie einfach nicht geboren wurden.
So ist das nun mal mit neuen Errungenschaften und Entwicklungen. Und das bedienen einer Geldkarte bekommen auch ältere Leute hin.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich weiß, was ein P-Konto ist und wie es funktioniert und habe dir den Fall erläutert, wenn man seine Schulden nicht bezahlen will oder möchte. Du hast auf einem P-Konto einen Betrag frei und in einem bargeldlosen System wärst du gezwungen zu konsumieren und es ist dir nicht selbst gestattet zu entscheiden, ob du sparsamer lebst und trotz Schulden etwas zur Seite legen willst.
Ich sag ja du verstehst nicht was eine Zwangsvollstreckung bedeutet. Da geht es nicht mehr um wollen oder möchten, da MUSST du bezahlen. Und zwar mit allem was über dem Existenzminimum ist.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Du darfst nicht mal höhere Beträge auf eine Pasafecard laden, weil das letztes Jahr verschärft wurde, wegen Geldwäsche, da glaube ich nicht, dass man anonym Geldkarten laden kann in beliebigen Ausmaßen, das wäre für Geldwäscher ja das Paradies schlechten.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Was nicht ist kann ja noch kommen. Und wenn nur ein bestimmter Betrag drauf geladen werden darf dann besorgst du dir halt ein paar mehrere davon.


3x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 15:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist ja toll, was du von der älteren Bevölkerung erwartest, zu der auch du einmal gehören wirst. Ich meine Personen in einem Altern von 70-80 Jahren, oder bekommen die dann eine Betreuung zugeteilt, die das für sie erledigt. Bleibt noch anzumerken, dass immer weniger Kinder sich um ihre Eltern kümmern, weil sie einfach nicht geboren wurden.
Wenn ich mir heute ältere Leute an der Kasse ansehe die erstmal 3min nach ihrem Geld kramen kann es mit einer Prepaid Karte die einmal übern Scanner geschubst wird + pin nicht langsamer sein.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 15:37
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So ist das nun mal mit neuen Errungenschaften und Entwicklungen. Und das bedienen einer Geldkarte bekommen auch ältere Leute hin.
Ich behaupte NEIN. Aber das machst du sicherlich für deine Eltern. Ich hoffe nämlich das bis dahin ein Gesetz verabschiedet wird, was Kinder dazu verpflichtet, für ihre Eltern dazusein, wenn sie sie brauchen, um nicht der Gemeinschaft auf den Taschen zu liegen mit einer/m Betreuer/in.

@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn ich mir heute ältere Leute an der Kasse ansehe die erstmal 3min nach ihrem Geld kramen kann es mit einer Prepaid Karte die einmal übern Scanner geschubst wird + pin nicht langsamer sein.
Warum sollen sich die Leute, die sich um dich und deine Erziehung gekümmert haben, nach deiner Pfeife tanzen, weil du nicht genug Erfahrung im Umgang mit Eventualitäten hast, hingegen wohl aber mit allen möglichen Cash-Karten und dem elektronischen System. Warum hast du nicht die 3 Minuten Zeit? Die haben für deine Erziehung ( Eltern, Großeltern) viel mehr Zeit aufgewendet? Vermisse ich da nicht auch nur ein Quentchen Toleranz?


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 15:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich behaupte NEIN.
So ein Quark. Selbst im Internet finden sich die meisten mittlerweile zurecht. Und schau dich mal um wer von den jungen Leuten heute noch eine Straßenkarte lesen kann und damit auch am Ziel ankommt. :D Die findest du praktisch nicht mehr, weil sich alle nur noch aufs Navi verlassen. Selbst schon zig mal erlebt :D
Sicherlich dauert so ein Prozess ein paar Jahre aber gleich zu sagen die Alten kriegen das eh nicht hin halte ich für ziemlich realitätsfern.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 15:56
@McMurdo

Das sind alles keine Argumente, um Bargeld abzuschaffen.

Meine Tochter hat ein Navi, verläßt sich aber mittlerweile auf meine Straßenmappe. Gut, ne? Die möchte nämlich nicht in der Walachei enden, wie ihre Bekannte, die sich auf das Scheißding verlassen hat. :D
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sicherlich dauert so ein Prozess ein paar Jahre aber gleich zu sagen die Alten kriegen das eh nicht hin halte ich für ziemlich realitätsfern.
Bei dir ist aber auch alles reallitätsfern, was du nicht glauben kannst. :) Vielleicht , nein, ich bin mir sogar sicher, das Leben überzeugt dich irgendwann mal.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 16:16
@McMurdo

Ich sag s ja, du verteidigst deine Haltung um jeden Preis und gibst aber eigentlich selbst schon meiner Argumentation Recht.
Du wolltest mir erzählen, dass Tauschhandel genauso bequem ist, wie Bargeld, jetzt willst du mir erzählen, dass 100 Geldkarten zu 10 oder 20 Euro, genauso bequem sind wie 1000 oder 2000 Euro in der Tasche.

Geh mal zum Dönermann und versuch mit Geldkarte zu zahlen und berichte von deinen Erlebnissen.


Anzeige

1x zitiertmelden