Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark schafft das Bargeld ab.

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dänemark, Abschaffen, Bargeldlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemark schafft das Bargeld ab.

06.06.2015 um 22:10
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Du hast ein P-Konto, darfst zb 1500 Euro abheben, der Rest wird eingefroren und an deine Gläubiger gezahlt, du hebst das Geld einen Monat lang nicht ab und lebst sehr sparsam, im nächsten Monat hast du weitere 1500 drauf, nun lässt deine Bank dich wieder nur 1500 abheben.
Sie zwingt dich, deine Schulden zu begleichen, ist das keine Bevormundung?
Ich glaube du hast gerade gar keine Ahnung was ein P-Konto überhaupt ist. :D Es ist gerade dafür da, dass ein bestimmter Betrag eben NICHT gepfändet werden kann. Dienst also dem Schutz des Kontoinhabers.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Du kannst noch so hartnäckig darauf pochen, dass so eine Bevormundung seitens der Regierung nichts Schlimmes ist, du weißt aber genau, dass ich Recht habe und Bargeld vieles erleichtert.
Ich weis nur das du gar kein Argument für Bargeld hast, was es zwingend erforderlich macht. Läßt sich alles auch Bargeldlos regeln, genauso sicher, genauso anonym. Sie z.B. Geldkarten die hier ja auch schon ins Spiel gebracht wurden.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Das ist ja unter anderem auch ein Grund warum das Bargeld abgeschafft werden soll,
eben weil viele Leute ihre Ersparnisse nicht auf der Bank lassen und Bargeld bunkern.
Durch ein Bargeldverbot wäre das dann nicht mehr möglich.
Man könnte sein Geld dann ja auch Geldkarten laden. Völlig anonym und die kann man dann zuhause auch unters Kopfkissen legen wenn es denn sein muss. Und nimmt nichtmal so viel Platz weg. :D
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Ich würde dir zum besseren Verständnis den folgenden kleinen Film über die Entstehung unseres Geldes und dem Problem von Zins und Zinseszins empfehlen.
Was haben jetzt Zinsen mit bar oder unbar zu tun?

Anzeige
2x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

06.06.2015 um 22:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Man könnte sein Geld dann ja auch Geldkarten laden. Völlig anonym und die kann man dann zuhause auch unters Kopfkissen legen wenn es denn sein muss. Und nimmt nichtmal so viel Platz weg. :D
eben.
ich hab auf meiner Mensakarte noch 5€ ...seit 3 Monaten..und die werden auch in 5 Monaten noch drauf sein.

Dann hat man halt anstelle von lauter Scheinen und Münzen eine Prepaid Karte die man sich auflädt.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

06.06.2015 um 22:21
Zitat von NerokNerok schrieb:eben.
ich hab auf meiner Mensakarte noch 5€ ...seit 3 Monaten..und die werden auch in 5 Monaten noch drauf sein.

Dann hat man halt anstelle von lauter Scheinen und Münzen eine Prepaid Karte die man sich auflädt.
Das einzige was ich gelten lassen würde ist, dass es tatsächlich viel geiler aussieht nen ganzen Tresor voller 500er Bündel zu haben. :D


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

06.06.2015 um 22:22
@McMurdo

hindert einen doch niemanden daran auf jede prepaid karte nur 10€ zu laden und dann halt 50 stück in den tresor zu legen :troll:


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

06.06.2015 um 23:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, das kommt aus dem Umlauf des Geldes.
Ja aber es können nicht alle Zinsen zurückbezahlt werden. Wie im Beispiel, die Bank gibt zwei Bürgern jeweils 100 Münzen, also insgesamt 200. Nach einem Jahr muss jeder Bürger der Bank 100 Münzen + 5% Zinsen, also 105 Münzen zurückgeben, zusammen wären das 210 Münzen, es gibt aber nur 200.
Wenn jetzt durch Handel Bürger A 120 Münzen hat, und Bürger B 80 Münzen, dann kann A die 105 Münzen zurückzahlen, B aber nicht, und hat somit 25 Münzen Schulden.

Damit meine ich, dass die 200 Münzen, die die Bank verliehen hat auch wieder komplett zurückgezahlt werden können, aber die 10 Münzen für die Zinsen entstehen dann zwar als Giralgeld, aber in fester Form fehlen die 10 Münzen.

Und ok, da gebe ich dir Recht, dass das Ganze im Film etwas abstrakt dargestellt ist, als hätten die Banken keine Ausgaben und kassieren nur. Vielleicht sollte es auch eine etwas überspitzte Darstellung sein, keine Ahnung, aber davon abgesehen finde ich es im Prinzip ganz gut veranschaulicht.
Das Bankensystem besteht ja in der Realität auch nicht nur aus einer Person.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gut und wie war das denn vor 200 Jahren, als die Amis noch nicht Tot und Verderben in die Welt gebracht haben, gabs denn zu diesem Zeitpunkt in der islamischen Welt weder Krieg noch Armut?
Natürlich gab es da auch Kriege, und ein gerechtes Geldsystem ist auch keine Garantie für ewigen Frieden.
Es kann auch aus anderen Gründen zu militärischen Auseinandersetzungen kommen, aber in unserem jetzigen System ist jedes Mittel zur Wachstumsförderung recht, auch Kriege.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also ich lebe in einem von den Amis (mit)befreiten Land und hier herrscht Demokratie.
Deutschland ist nicht souverän und hier gilt noch immer Besatzungsrecht. Unsere sogenannte Regierung tanzt nur nach der Pfeife der USA, auch wenn es dem Land und den Bürgern schadet, wie man z.B. beim NSA-Skandal gesehen hat. Oder die Sanktionen gegen Russland, die unserer Wirtschaft schaden.
Im 1. Quartal sind deutsche Exporte nach Russland um 28% eingebrochen, wogegen US-Exporte nach Russland im gleichen Zeitraum um 17% gestiegen sind.

Von "befreit" kann hier auch keine Rede sein, und Demokratie? Höchstens Schein-Demokratie. Man kann alle 4 Jahre seine Kreuzchen machen, dabei spielt es keine Rolle ob die Partei rot, schwarz, gelb oder grün ist, die machen eh alle dasselbe.
Und dann gibts da noch die EU-Kommisssion, die kann man nicht wählen.
Aber wenn du das als Demokratie ansiehst, ok.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann mich gar nicht erinnern derartiges behauptet zu haben, kannste die Stelle mal zitieren?
Hier hast du dich gewundert warum dort Krieg und Armut herrschen, was ich daraufhin erklärt habe. Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch interpretiert?

@Nerok

Hast du dazu auch Quellen?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was haben jetzt Zinsen mit bar oder unbar zu tun?
Wenn man das Prinzip unseres Geldsystems versteht, leuchten einem auch andere Dinge mehr ein.


3x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

06.06.2015 um 23:42
@Oceansoul
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Ja aber es können nicht alle Zinsen zurückbezahlt werden. Wie im Beispiel, die Bank gibt zwei Bürgern jeweils 100 Münzen, also insgesamt 200. Nach einem Jahr muss jeder Bürger der Bank 100 Münzen + 5% Zinsen, also 105 Münzen zurückgeben, zusammen wären das 210 Münzen, es gibt aber nur 200.
Ich habe dir doch eigentlich recht anschaulich erklärt, warum man keine 210 Münzen benötigt, um die 200+5% Zins zurückzuzahlen, nämlich weil die Bank die eingenommenen Zinsen wieder in Umlauf bringt, das ist doch eigentlich nicht so schwierig zu verstehen.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb: aber die 10 Münzen für die Zinsen entstehen dann zwar als Giralgeld, aber in fester Form fehlen die 10 Münzen.
Es gibt kein Giralgeld in fester Form, also als Bargeld, Giralgeld existiert nur als Buchung.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb: Vielleicht sollte es auch eine etwas überspitzte Darstellung sein, keine Ahnung, aber davon abgesehen finde ich es im Prinzip ganz gut veranschaulicht.
Nein, eben nicht, das Gegenteil ist der Fall, denn der Film beschreibt es so, dass man das System eben nicht versteht bzw. zu der Ansicht Videos weiß kann ich nicht sagen, dennoch ist es Blödsinn.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Natürlich gab es da auch Kriege, und ein gerechtes Geldsystem ist auch keine Garantie für ewigen Frieden.
Das sehe ich genau so, also darf ich davon ausgehen, dass du inzwischen nicht mehr der Ansicht das Kriege, Armut oder Steuern nur aus Zinsen hervorgehen?
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Deutschland ist nicht souverän und hier gilt noch immer Besatzungsrecht.
Och nö, nicht auch noch der Reichsdeppen-Scheiß.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Von "befreit" kann hier auch keine Rede sein, und Demokratie? Höchstens Schein-Demokratie.
Gibts denn ein Land auf der Welt, das deine Vorstellung von Demokratie gerecht wird?
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Hier hast du dich gewundert warum dort Krieg und Armut herrschen, was ich daraufhin erklärt habe.
Ne, ich habe mich mit nichten darüber gewundert, ich habe dir nur ein Beispiel dafür gebracht, dass es Krieg und Armut auch ohne Zinsen gibt und außerdem hattest du im Zusammenhang mit den Amis von Freiheit und Demokratie gesprochen, welche diese nach meiner Meinung verbreiten würden, das sind dann schon 2 Paar Schuhe.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb: Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch interpretiert?
Offensichtlich ja.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Wenn man das Prinzip unseres Geldsystems versteht, leuchten einem auch andere Dinge mehr ein.
Ja, wenn man es verstanden hat.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

06.06.2015 um 23:46
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Deutschland ist nicht souverän und hier gilt noch immer Besatzungsrecht.
Wer hat dir das denn beigebracht? ;)

Mir scheint du irrst dich in sehr vielen Dingen gerade.


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

06.06.2015 um 23:46
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Deutschland ist nicht souverän und hier gilt noch immer Besatzungsrecht.
Ach du bist ein Reichsdepp..ja dann haben Argumente bei dir eh keinerlei Nutzen..


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 00:04
@Oceansoul
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, eben nicht, das Gegenteil ist der Fall, denn der Film beschreibt es so, dass man das System eben nicht versteht bzw. zu der Ansicht Videos weiß kann ich nicht sagen, dennoch ist es Blödsinn.
Ups, da hat sich ein Teil des Satzes ins Nirwana verabschiedet, der Satz sollte eigentlich so lauten:

Nein, eben nicht, das Gegenteil ist der Fall, denn der Film beschreibt es so, dass man das System eben nicht versteht bzw. zu der Ansicht kommt, dass das System eine Art Betrug darstellt und aufgeklärt werden müsse, ob dies der Macher des Videos weiß kann ich nicht sagen, dennoch ist es Blödsinn.

Sorry for that.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 02:39
@McMurdo

Ich glaube du verstehst einfach Geschriebenes nicht und verarbeitest Informationen sehr schwer.
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich weiß, was ein P-Konto ist und brachte den Fall, wenn du dein Geld aber nicht abhebst und die Grenze im zweiten Monat überschreitest.
Bitte lesen und verstehen und nicht nur kurz überfliegen.


2x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 02:39
@McMurdo

Ich glaube du verstehst einfach Geschriebenes nicht und verarbeitest Informationen sehr schwer.
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich weiß, was ein P-Konto ist und brachte den Fall, wenn du dein Geld aber nicht abhebst und die Grenze im zweiten Monat überschreitest.
Bitte lesen und verstehen und nicht nur kurz überfliegen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 02:39
@McMurdo

Ich glaube du verstehst einfach Geschriebenes nicht und verarbeitest Informationen sehr schwer.
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich weiß, was ein P-Konto ist und brachte den Fall, wenn du dein Geld aber nicht abhebst und die Grenze im zweiten Monat überschreitest.
Bitte lesen und verstehen und nicht nur kurz überfliegen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 03:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich habe dir doch eigentlich recht anschaulich erklärt, warum man keine 210 Münzen benötigt, um die 200+5% Zins zurückzuzahlen, nämlich weil die Bank die eingenommenen Zinsen wieder in Umlauf bringt, das ist doch eigentlich nicht so schwierig zu verstehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt kein Giralgeld in fester Form, also als Bargeld, Giralgeld existiert nur als Buchung.
Ich weiß, das meinte ich ja, die Zinsen entstehen nur als Buchung, sind aber nicht existent in Form von Bargeld.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, eben nicht, das Gegenteil ist der Fall, denn der Film beschreibt es so, dass man das System eben nicht versteht bzw. zu der Ansicht kommt, dass das System eine Art Betrug darstellt und aufgeklärt werden müsse, ob dies der Macher des Videos weiß kann ich nicht sagen, dennoch ist es Blödsinn.
Hab das nochmal überdacht. Vieles wird im Film gar nicht thematisiert, z.B. die versteckten Zinsabgaben in den Produktpreisen. Somit muss ich meine Empfehlung revidieren. Dennoch ist unser Geldsystem ja so aufgebaut, dass eine Umverteilung von unten nach oben stattfindet, bei exponentiell ansteigenden Schulden durch Zinseszins. Es muss immer mehr erwirtschaftet werden, bis zu dem Punkt an dem die Schulden stärker wachsen als die Wirtschaft.
Dann kann das System nicht mehr lange am leben gehalten werden, es wird zusammenbrechen. Als einen Betrug sehe ich das System trotzdem an.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sehe ich genau so, also darf ich davon ausgehen, dass du inzwischen nicht mehr der Ansicht das Kriege, Armut oder Steuern nur aus Zinsen hervorgehen?
Ich hab auch nicht behauptet, dass Kriege, Armut oder Steuern nur aus Zinsen hervorgehen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Och nö, nicht auch noch der Reichsdeppen-Scheiß.
Haben doch auch Schäuble und Gregor Gysi selbst gesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ab1lyuTyu0U

https://www.youtube.com/watch?v=06bitxbq0Q0
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibts denn ein Land auf der Welt, das deine Vorstellung von Demokratie gerecht wird?
Mit echter Demokratie? Ich denke nicht.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer hat dir das denn beigebracht?
Schäuble und Gysi, siehe oben

Bin jetzt auch mal raus. Wünsch euch 'ne gute Nacht!


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 06:32
Bargeld abschaffen?? wird es nicht geben,weil es nicht funktioniert. ich würde da auch nicht mittmachen,ich zahle grundsätzlich mit Bargeld,selbst wenn ich etwas im i net bestelle,dann nur peer nachnahme.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 09:48
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich weiß, was ein P-Konto ist und brachte den Fall, wenn du dein Geld aber nicht abhebst und die Grenze im zweiten Monat überschreitest.
Wer einer Pfändung unterliegt wird wohl nicht so handeln wenn er klug ist. Ausserdem ist es ja nicht die Entscheidung der Bank. Wenn bei jemandem gepfändet wird, dann ist das ja eine juristische Sache, das hat mit Bevormundung nichts zu tun.

@Oceansoul
Was verstehst du denn unter Souveränität? Nach deinem Verständnis ist auch ein Arbeitnehmer oder ein Unternehmer nicht souverän, weil er sich an Vorgaben des Arbeitgebers bzw. auch an Vorgaben des Staates halten muss? Oder wenn du verheiratet bist wärst du dann auch nicht mehr souverän, weil auf einmal auch noch jemand anderes Entscheidungen die dein leben beeinflussen trifft?


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 09:53
@Oceansoul
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Ich weiß, das meinte ich ja, die Zinsen entstehen nur als Buchung, sind aber nicht existent in Form von Bargeld.
Alles Geld was Banken schöpfen können ist ausschließlich Buchgeld und auch die Zinsen können mit Buchgeld beglichen werden. In welcher Form Geld existiert ist zunächst mal egal, da man die einzelnen Geldformen in einander umwandeln kann.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb: z.B. die versteckten Zinsabgaben in den Produktpreisen
Die Zinskosten in den Produkten machen diese in der Regel aber nicht teurer sondern billiger.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb: Dennoch ist unser Geldsystem ja so aufgebaut, dass eine Umverteilung von unten nach oben stattfindet
Weniger das Geldsystem als das Wirtschafts/Gesellschaftssystem.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb: bei exponentiell ansteigenden Schulden durch Zinseszins
Zinseszins entsteht übrigens nur dann, wenn man seine Schulden nicht bezahlt.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Als einen Betrug sehe ich das System trotzdem an.
Das mag sein, aber du solltest dir auch mal Gedanken darüber machen, warum du das so siehst und wer ein Interesse daran haben könnte. Welches Interesse könnte wohl der Macher des von dir angepriesenen Videos haben sich aufklärerisch und eingängig an Menschen zu wenden, welche nichts über das Geldsystem wissen und Fakten so mit Falschem zu vermischen, dass sie hinterher meinen Opfer eines betrügerischen Systems zu sein.
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Haben doch auch Schäuble und Gregor Gysi selbst gesagt:
Darf ich davon ausgehen, dass du alles für Wahr hältst, was Politiker im Fernsehen sagen oder trifft dies nur für bestimmte Politiker, wie Schäuble oder Gysi zu?
Zitat von OceansoulOceansoul schrieb:Mit echter Demokratie? Ich denke nicht.
Wie müsste denn echte Demokratie deiner Meinung nach aussehen?

mfg
kuno


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 12:48
@McMurdo

Ich glaube du verstehst einfach Geschriebenes nicht und verarbeitest Informationen sehr schwer.
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich weiß, was ein P-Konto ist und brachte den Fall, wenn du dein Geld aber nicht abhebst und die Grenze im zweiten Monat überschreitest.
Bitte lesen und verstehen und nicht nur kurz überfliegen. @McMurdo

Was empfiehlst du denn demjenigen in einem Bargeldlosen System? Du versuchst krampfhaft etwas, was offensichtlich falsch ist, zu verteidigen, dementsprechend dünn sind auch deine Argumente, geschweige denn dass du Argumente in der Lage zu verstehen bist.
Es geht, um die Vorteile von Bargeld und du erklärst mir jedes mal ausweichend etwas total anderes, anstatt auf mein Argument einzugehen, das ist echt mühsam, mit so jemandem zu Süditalien) diskutieren.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:06
@McMurdo

Du gibst deine Freiheit auf, wenn du Banker Einsicht gewährst, wie oft du beim Zahnarzt warst, die dann evtl. deine Daten an andere Interessenten weitergibt, gegen Backschisch, versteht sich von selbst. Die Apotheker haben auch Rezepte an US-amerikanische Pharmaunternehmen weitergegeben und soweit ich weiss dafür Geld bekommen. Irgendwann muß du damit rechnen, das dein Zahnarzt und dein Banker über dich reden, wenn alles so gläsern ist.

Du wirkst auf mich sehr naiv. Klar magst du denken, dass das für dich nicht infrage kommt. Es werden mannigfache Anfragen auf dein Konto laufen, in Dimensionen, die du jetzt noch nicht verstehst. Irgendwann wirst du älter und kommst mit den elektronischen Gerätschaften nicht mit und bekommst auch nicht mehr mit, wenn die Spielregeln geändert werden. Irgendwann hast du deiner Bank zuviel Geld, das sie dir im Alter abzuschöpfen versuchen. Alles ist schon dagewesen.

Es ist alles gut, wenn man jung ist und arbeiten geht und das Geld regelmäßig hereinkommt und man seine geregelten Ausgaben hat. Aber stelle dir mal vor, der Kreislauf wird irgendwann unterbrochen, zum Beispiel durch eine technische Neuerung.

Es ist ein enormer Schritt in die Unterdrückung. Keiner läßt sich gerne von anderen die Karten schauen.

Es wird dann auch keiner mehr sein Portemonnaie öffenen, um die Anzahl der Biere zu veröffentlichen, keiner wird dem anderen Einblick darüber geben wollen, wieviel Zigaretten man am Tag raucht, welches Essen man bevorzugt.

Es würden enorme Kosten auf uns zukommen, weil die Krankenkassen auch Begehrlichkeiten zur Einsicht deines Auszuges offenbart.

Bofinger, Wirtschaftsweiser ist deiner Meinung. Aber ich halte ihn nicht für den Schlausten aller Wirtschaftsweisen.

Stelle dir al vor, wieviel Einzelhändler dann dichtmachen würden, wieviel Kunst es weniger gäbe, weil dir Instututionen sagen würden, das Geld kannst du besser anlegen. Du bist praktisch entmündigt.

...und nein, du hast es noch nicht mitgemacht, wenn du auf einmal kein Geld mehr hättest, weil deine Bank Fehler beim Konto macht. Du solltest es aber im Laufe deines Lebens erleben dürfen.

Anmerkung: Die Sparkassen haben im Zuge der IBAN-Umstellung ein mehrseitiges Pamphlet herausgebracht, mit Änderungen der AGB. Hast du sie dir durchgelesen?


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:19
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich glaube du verstehst einfach Geschriebenes nicht und verarbeitest Informationen sehr schwer.
Sorry, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich weiß, was ein P-Konto ist und brachte den Fall, wenn du dein Geld aber nicht abhebst und die Grenze im zweiten Monat überschreitest.
Und ich schrieb daraufhin:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer einer Pfändung unterliegt wird wohl nicht so handeln wenn er klug ist. Ausserdem ist es ja nicht die Entscheidung der Bank. Wenn bei jemandem gepfändet wird, dann ist das ja eine juristische Sache, das hat mit Bevormundung nichts zu tun.
Also entweder weißt du immer nocht nicht was ein P-Konto ist, oder due weißt nicht wie so eine Pfändung überhaupt abläuft. Eine Pfändung beschließt ein Gericht. Das hat mit Bevormundung nichts zu tun. Wer seine Finanzen nicht im Griff hat muss eben damit rechnen das irgendwann die Zwangsvollstreckung ins Haus steht.
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Was empfiehlst du denn demjenigen in einem Bargeldlosen System?
Demjenigen der einer Zwangsvollstreckung unterliegt empfehle ich seine Schulden zurückzuzahlen oder als allerletzten Schritt Privatinsolvenz anzumelden. Da spielt die Geldform keine Rolle.
Als Alternative sind ja hier schon öfter die Geldkarten genannt worden, mit denen man genauso anonym bezahlen könnte. Da kannst dann alles was du so an Guthaben hast auch draufladen und unters Kopfkissen legen wenn du magst. Nichtsdestotrotz unterliegt es dann sogar immer noch der Pfändung. Spielt also keine Rolle ob es bar oder unbar irgendwo rum liegt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

07.06.2015 um 13:23
@McMurdo
Als Alternative sind ja hier schon öfter die Geldkarten genannt worden, mit denen man genauso anonym bezahlen könnte. Text
Ist ja toll, was du von der älteren Bevölkerung erwartest, zu der auch du einmal gehören wirst. Ich meine Personen in einem Alter von 70-80 Jahren, oder bekommen die dann eine Betreuung zugeteilt, die das für sie erledigt? Bleibt noch anzumerken, dass immer weniger Kinder sich um ihre Eltern kümmern, weil sie einfach nicht geboren wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden