Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 10:22
@zuckertasse
leider sind muslime, da wo radikale tätig sind, nebst christen die ersten opfer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 10:22
/dateien/119257,1434961358,2w559c0.bildDie trauernden Hinterbliebenen von Adis und Adisa hier auf einem Foto zu sehen:


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 10:24
@ zuckertasse

Die weltweit zahlenmäßig größte Opfergruppe islamistischer Anschläge sind selber Muslime. Als zufällige Bystander...als Opfer innerislamischer Konflikte (Shiiten vs. Sunniten)...als vermeintliche Häretiker etc.

Bei den Anschlägen in New York 2001 und in Boston 2013 waren zum Beispiel viele Muslime unter den Opfern.

Eine Opferselektion nach Religion durch islamistische Terroristen ist die Ausnahme, kommt aber vor, z.B. beim Terroranschlag auf die Garissa-Universität in Kenia im April 2015.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 10:25
@ vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:leider sind muslime, da wo radikale tätig sind, nebst christen die ersten opfer.
Eine Opfergruppe mit hoher Priorität für Islamisten sind v.a. Juden, von denen es aber in Ländern mit muslimischer Mehrheit aus bekannten Gründen kaum noch welche gibt.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 10:32
In New York und Boston waren es Zufallsopfer, die sich zur falschen Zeit am falschen Ort befanden.

Jetzt in Graz müsste ein -wie manche hier behaupten- Islamist, gezielt ein offensichtlich muslimisches Pärchen ausgewählt haben, um es zu eliminieren bei einem Islamistischen Terrorakt.

Das wäre als würde ein verblendeter Katholik, katholische Nonnen abschießen.
Oder als hätte der rechtsradikale Attentäter von Charleston nicht Schwarze sondern rechte Skinheads umgebracht.

Jeweils eben gerade jene, die die Symbole oder Merkmale tragen FÜR die derjenige in den "Kampf" zieht.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 10:35
@zuckertasse

Die meisten Opfer von Breivik waren ethnische Norweger. Und nun?


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 10:47
@Egi
Breivik hat das alljährliche Zeltlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation Arbeidernes Ungdomsfylking ausgewählt, um indirekt in seiner verqueren Denkweise durch das Töten von sozialdemokratischen Jugendlichen gegen den von ihm verhassten Multikulturalismus bzw. angeblichen „Massenimport von Moslems“ nach Norwegen vorzugehen und die regierenden Sozialdemokraten damit möglichst hart zu treffen, da er diese hierfür hauptsächlich verantwortlich machte.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 10:50
Reicht es nicht, dass ein Verrückter so eine Tat begangen hat? Muss dahinter wieder eine großangelegte Verschwörung nun vermutet werden? Die meisten Threads sind ab der 10. Seite nur noch voller Hirngespinster irgendwelcher Verschwörungstheoretiker, die mit Logik und der Realität wenig gemein haben.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 11:11
@ shesielle
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Muss dahinter wieder eine großangelegte Verschwörung nun vermutet werden? Die meisten Threads sind ab der 10. Seite nur noch voller Hirngespinster irgendwelcher Verschwörungstheoretiker, die mit Logik und der Realität wenig gemein haben.
Das klitzekleine Problem ist aber, dass der Islamismus keine "Verschwörung", sondern ein konkretes Problem ist. Eines, dass sich sogar noch selber liebend gerne öffentlich erklärt. Und eines, dass noch dazu wiederholt zu Attentaten unter zu Hilfenahme von Fahrzeugen aufgerufen hat.

Ich halte bei solchen Vorfällen wie in Graz mittlerweile einen Anfangsverdacht bis auf weiteres empirisch begründet.

Es hiesse die Strategie von Islamisten grundsätzlich mißzuverstehen, vermutete man hinter jedem jihadistisch motivierten Terrorakt eine Gruppe.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 11:27
@Comtesse
@planetzero
selbst ohne radikalen hintergrund zu vermuten, muss man abklären, ob es auch keinen gibt, einerseits weil die bosnische presse viel genauer recherchiert, wo die familie eigentlich örtlich und ideologisch genaukommt. das ist noch ein bisschen unklar. andrerseits, weil zu klären ist, mit wem der fahrer aktuell in verbindung stand, dazu gibt es bereits abzuklärende hinweise.

wenn die beziehungen nicht analysiert, ein von einer gruppe beinflusstes motiv nicht ausgeschlossen werden könnte, würde die tat ja von gruppen als ihre reklamiert werden können.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 14:52
seine frau wurde mittlerweile vernommen. es gab keine anzeichen auf die tat!

laut orf.at


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 15:25
Ein Opfer,die Frau des Verstorbenen,ist ausser Lebensgefahr.
Das las ich in den bosnischen Medien.
Wie geht es den anderen Opfern weiß man schon was ?? :(


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 15:45
@planetzero

Ja, aber diesmal scheint ein (islamistisch)-terroristischer Akt ausgeschlossen zu sein.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 16:16
@Pallas
und woher will man das wissen? Der Täter ist bis jetzt nicht vernehmungsfähig gewesen, lt. Berichten der Polizei. Kam das Bild schon?

11229374 10200711502226998 2222722550494

Wenn die Presse nicht total lügt (wie auf FB manche unterstellen) war der Täter doch ein sehr radikaler und gewaltbereiter Moslem. So soll die Frau mit Schlägen dazu gezwungen worden sein, ein Kopftuch zu tragen, Hunde wurden mit Messer attackiert ect.

Wieso die Polizei schon zwei Stunden später ausschloß, dass die Tat ein politisches bzw. religiöses Motiv hat ist ganz einfach. Man fürchtet einen noch extremeren Höhenflug der FPÖ, als sie jetzt ohnehin in Österreich schon hat. Selbst Bürgermeister Nagl, der Zeuge der Tat war, kann ein religiöses Motiv nicht ausschließen, wie er in einem Interview aussagte.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 16:19
Originalkommentar war auf der Seite von graz.at zu lesen, wurde aber entfernt. Der zweite Teil davon...(ich habs mir runtergeladen)

11136716 690251937774301 382707423873977


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 16:48
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Selbst Bürgermeister Nagl, der Zeuge der Tat war, kann ein religiöses Motiv nicht ausschließen, wie er in einem Interview aussagte.
Meinst du das Interview von ORF II, das ein User hier online gestellt hat? Da habe ich keine solche Aussage gehört.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wenn die Presse nicht total lügt (wie auf FB manche unterstellen) war der Täter doch ein sehr radikaler und gewaltbereiter Moslem. So soll die Frau mit Schlägen dazu gezwungen worden sein, ein Kopftuch zu tragen, Hunde wurden mit Messer attackiert ect.
Gewaltbereit war er gewiss, jedenfalls hat er einen an der Klatsche.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wieso die Polizei schon zwei Stunden später ausschloß, dass die Tat ein politisches bzw. religiöses Motiv hat ist ganz einfach. Man fürchtet einen noch extremeren Höhenflug der FPÖ, als sie jetzt ohnehin in Österreich schon hat. Selbst Bürgermeister Nagl, der Zeuge der Tat war, kann ein religiöses Motiv nicht ausschließen, wie er in einem Interview aussagte.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Strache selbst hat ja irgendwas von "religiöses Motiv kann nicht ausgeschlossen" werden gepostet und seine Anhänger werden ihn da salopp aus der Hand fressen.

Außerdem denke ich, dass die Einsatzkräfte vor Ort dies besser einschätzen müssen als irgendwelche Leute hinter ihren Bildschirmen. Außerdem wieso sollten sie (bewusst) lügen? Für die Betroffenen ist ein Amoklauf ja nicht "besser" als ein Terroranschlag. Laut den Aussagen deutet ja aber eher alles auf eine Amokfahrt hin


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 17:16
@Pallas

nach durchsicht der bosnischen zeitungen und der früheren communityeinträge des täters, weiß ich nicht, ob wir nicht mit der version, es sei die tat eines verrückten, verschaukelt wurden.

es war am beginn des ramadan einerseits, angebliche zeugen meinen, einen fanatischen ruf aus seinem mund gehört zu haben, andrerseits klingen manche einträge, die das behaupten, wörtlich wie die dauereinträge der strache anhänger in allen österreichischen zeitungsforen. dadurch empfinde das misstrauen, die postungs mancher sogenannter zeugen könnten aus vorurteilen geschöpft sein.

von einer angeblich religiös motivierten tat profitierte die rechte, ausländerkritische partei am meisten, aus zwei gründen.
* sie sieht das ausländerthema pauschalisierend und ausgrenzend als dauerinteresse. es wird nicht differenziert.
* sie näherte sich der serbischstämmigen bevölkerungsgruppe vor den vorigen wahlkämpfen an, diese steht traditionell, und wieder angefacht durch den krieg der neunziger jahre, gegen die moslemischen bosniaken.

eine amokfahrt gehört leider zum eintrainierten repertoire von gruppen aus allen radikalen ecken.

interessant wäre, ob es letzthin größere finanzzu- oder abgänge rund um die sippe des täters gab.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 17:20
@vielefragen

Ich beherrsche kein bosnisch.

Aber wäre die Tat wirklich religiös motiviert, dann hätte der Täter ja wohl mit seiner Wahnsinnstat geprahlt.

Und Facebook-Kommentare dazu sollte man nicht so einfach glauben schenken.


http://derstandard.at/2000017837903/Graz-Amokfahrer-war-nicht-zurechnungsfaehig


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 18:54
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:nach durchsicht der bosnischen zeitungen und der früheren communityeinträge des täters, weiß ich nicht, ob wir nicht mit der version, es sei die tat eines verrückten, verschaukelt wurden.
Kannst du vielleicht mal die bosnischen Zeitungen/Artikel verlinken und - wenn du so freundlich bist - die Quintessenz übersetzen?
Gleiches gilt für die Communityeinträge. Mich interessiert nämlich, wie man sich jetzt Spekulationen über einen religiös motivierten Anschlag hingibt:

Was hat Ramadan damit zu tun? Hat er gefastet? War er vielleicht sogar eher psychisch beansprucht dadurch? Hat ihm die Zeit der "Besinnung" und der familiären Nähe, die üblicherweise zu Ramadan herrscht, bewegt?

Etwas in den Raum werfen alleine reicht da offensichtlich nicht.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:interessant wäre, ob es letzthin größere finanzzu- oder abgänge rund um die sippe des täters gab.
Inwiefern wäre das interessant?

Was sagst du zu der Behauptung, dass er sich von Türken verfolgt gefühlt hat? Kurze Erinnerungen, Türken sind die, die mehrheitlich Muslime sind.

Wieso soll er das junge Ehepaar gezielt angefahren haben? Zur Erinnerung, sie im Kopftuch als Muslima erkennbar.

Wieso hat er das Auto angehalten, ist ausgestiegen und hat eine weitere Kopftuchtragende Frau abgestochen?

Du siehst vielleicht, ist auf der Basis der Faktenlage eigentlich auch ganz einfach, sich einen komplett anderen Zusammenhang zu konstruieren. Aber vielleicht lässt man den Scheiß einfach mal sein!

Aber eines muss ich dir lassen, du machst deinem Namen alle Ehre. Ist leider aber gar nicht so positiv gemeint.

Hier einige Infos zu den Behauptungen:

http://derstandard.at/2000017788940/Graz-am-Sonntag-voller-Trauer


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

22.06.2015 um 19:02
@Pallas
Eine Ankündigung auf Facebook gab es. Nur hat die keiner richtig verstanden.

Man schreibt, die islamischen Extremisten feiern ihn.

Strache berief sich auf mehrere Onlineberichte von Tageszeitungen, die er in seinem Status zusammenfasste. Die Österreichische Kronenzeitung selbst kam vor Strache mit dieser Schlagzeile.

Zum Bürgermeister: die Aussage kann ich dir in einer österr. Tageszeitung abfotografieren.


Anzeige

1x zitiertmelden