Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:02
@osttimor

Zahlreiche Privatpersonen haben auf Facebook und Twitter davon geschrieben dass es da ein absolutes Blutbad gegeben hat.

2topic: Danke an @vielefragen für diesen interessanten Link, dort kann man u.a. lesen welche Massen an Einsatzfahrzeugen benötigt wurden, außerdem gibt es ein Kurzvideo und die wohl "richtige" Karte der Fahrroute:

http://www.krone.at/Steiermark/Amokfahrt_in_Graz_Drei_Tote_und_34_Verletzte-Taeter_-26-_in_Haft-Story-458841

bdb9c95b97607d0ecb104d2a91d3bc15  awdbha

Der Mann soll übrigens lachend hinter dem Steuer gesessen sein, mehrere Personen lagen schwer verletzt und leblos mitten auf der Straße, mindestens eine Person ringt mit dem Leben - alles andere als fix, dass es bei den 3 Todesopfern bleibt.

Anzeige
melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:04
Nachsatz: Ja, das in der Grazbachgasse war sogar ein Teil des besagten Amoklaufs der jetzt einen Wikipedia-Eintrag hat: Wikipedia: Amokfahrt von Graz

Hier steht, während seiner Amokfahrt sprang er vor einem Supermarkt in der Grazbachgasse aus seinem Auto und stach einen Passanten nieder. Wahrscheinlich war den Augenzeugen der Zusammenhang anfangs nicht ganz klar.

Aus einem Medienartikel der Kleinen Zeitung:
17.40 Uhr: Im Fahrzeug wurde ein Messer sichergestellt. Drogen und/oder Alkohol waren nicht im Spiel und der Täter besaß einen Führerschein. Als gewaltbereit trat er bereits vor seiner Wegweisung am 28. Mai in Erscheinung.

17.30 Uhr: Der Täter ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist Berufskraftfahrer. Die Wahnsinnstat dauerte rund fünf Minuten.

17.29 Uhr: Die kolportierte Wegweisung des Täters aufgrund häuslicher Gewalt wird während der Pressekonferenz bestätigt. Sie passierte am 28. Mai.

17.26 Uhr: Josef Klamminger (LPD Steiermark): Man könne "absolut ausschließen, dass es einen extremistischen, religiösen oder politischen Hintergrund gibt, alles andere ist noch zu erheben."



melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:15
Unter diesem Link ist die Pressekonferenz abrufbar :

http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4759030/BLUTTAT-IN-GRAZER-INNENSTADT_Amoklenker-parkte-sein-Auto-vor-der


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:23
@Capitano

gut, aber dieses "blutbad" in der wohnung kann damit aber (noch) nicht in verbindung gebracht werden!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:34
@osttimor

Nein, das Blutbad in der Wohnung gab es nicht, das war ein Missverständnis. Da war das Blutbad vor dem Supermarkt gemeint welches zuerst nicht zugeordnet werden konnte.

EDIT: Laut österreich.at schweben 6 Personen noch in Lebensgefahr und befinden sich in kritischem Zustand.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:37
ein eindrucksvoller bericht aus dem standard:
http://derstandard.at/2000017769927/Amokfahrt-durch-Grazer-Innenstadt-Drei-Tote


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:43
die oön beschreibt die stationen der fahrt sehr genau:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Amokfahrt-in-Grazer-Innenstadt-Drei-Tote-34-Verletzte;art58,1864857


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:57
das war im wahrsten sinne des wortes eine AMOK FAHRT!
hat erschreckenderweise etwas vom videospiel gta!
steigt zwischen aus und sticht scheinbar auf ein zufälliges opferpaar ein, setzt sich wieder ins auto und fährt weiter leute tot...


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 18:58
@osttimor
das dachte ich mir auch, dass der am computer übte, wie man kaltblütig möglichst viele vernichtet.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:04
Immer und immer wieder liest man, der Täter sei "geistig unzurechnungsfähig" gewesen. Ich verstehe einfach nicht, wie man das so blitzschnell feststellen kann. Rein aus dem Irrsinn der Tat? Dann wäre jeder brutale Killer unzurechnungsfähig. Er war zumindest geistig so präsent, ein maximales Desaster anzurichten. Er hatte eine Absicht und hat die zielstrebig in die Tat umgesetzt. Auch wenn die Absicht abgründig war, die Ausführung der Tat weißt doch darauf hin, dass er nicht geistig abwesend gewesen sein kann.


2x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:08
@KonradTönz
mein verdacht ist, der mann könnte den beamten von dem wachzimmer durch seinen wohnort bekannt sein.
aus ihren früheren erfahrungen mit ihm dürften sie sich schnell ein vorläufiges urteil gebildet haben, das zur annahme berechtigte, es sei keine terroristische grundhaltung bei ihm das motiv, sondern persönliche gewaltbereitschaft.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:09
@osttimor @vielefragen


Ja, Real Life GTA. Wenn man ein wenig drüber nachdenkt gibt es durchaus Parallelen.

@KonradTönz

Ob zurechnungsfähig oder nicht, hier steht einfach der Schutz der Allgemeinheit über der Lebensqualität dieses Monsters. Egal warum er so gehandelt hat, er muss einfach für immer weggesperrt werden. Niemand kann es verantworten, wenn der irgendwann als resozialisiert befunden und rausgelassen wird, sich dann ins Auto setzt und wieder so eine Tour anreisst. Wie gesagt, da gehts primär gar nicht um die Strafe (aber bestraft soll er schon auch ORDENTLICH werden für diese Aktion) sondern einfach um den Schutz, du kannst solche Menschen nicht unbehelligt herumlaufen lassen.

Es sind jetzt 3 Menschen getötet worden, 6 weitere kämpfen noch um Ihr Überleben. In wie weit die zahlreichen Verletzten Folgeschäden zu befürchten haben kann man nur mutmaßen (körperlich wie seelisch), und dann denke man noch an die Hinterbliebenen. In Wahrheit hat er aber hunderte Menschenleben aufs Spiel gesetzt - nicht nur das, er hat es in Kauf genommen und auch darauf hin gearbeitet, eine gewaltige Masse an Menschen zu töten, dass letztendlich so "wenige" Opfer (nicht falsch verstehen, jedes Opfer ist eines zuviel) gab ist purer Zufall.

@vielefragen

Das denke ich auch, er war lt. Medienberichten nicht erst seit seiner Wegweisung Ende Mai amtsbekannt wegen hoher Gewaltbereitschaft sondern bereits zuvor.

Mein Mitleid geht übrigens auch an die Frau und vor allem an die beiden Kinder dieses Psychopaten. Die werden das auch ihr Leben lang mit sich schleppen müssen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:11
@KonradTönz

Na welcher Amokläufer ist denn geistig abwesend? Man soll das ganze jetzt nicht sterilisieren -wir hatten hier ähnliche Situationen an Schulen, von USA will ich erst gar nicht reden.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:12
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:aus ihren früheren erfahrungen mit ihm dürften sie sich schnell ein vorläufiges urteil gebildet haben, das zur annahme berechtigte, es sei keine terroristische grundhaltung bei ihm das motiv, sondern persönliche gewaltbereitschaft.
Mit Sicherheit ist der zuvor schon mindestens einmal durch Agressionen aufgefallen. Aber persönliche Gewaltbereitschaft heißt ja noch nicht, dass er geistig unzurechnungsfähig ist.
Der Türke (ja, ich hab die Nationalität genannt!) der in der Schweiz neulich Amok gelaufen ist, wurde auch als unzurechnungsfähig dargestellt. Zumindest kam hinterher raus, dass seine regelmäßigen Ausbrüche, Angriffe und Beschimpfungen immer wieder mit Depressionen entschuldigt hat. Übrigens musste der sich auch von seiner Familie fernhalten...


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:21
@KonradTönz
ich gestehe den beamten sogar zu, spontan den eindruck formuliert zu haben, dass der- ich sage es in meinen worten- ordentlich spinnen könnte, wenn er nach seiner blutigen fahrt lachend stehen blieb, wie es in einem zeitungsbericht steht.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:30
Dass so jemand irre ist, ist ja keine Frage. Aber das heißt nicht, dass er nicht mehr steuerungsfähig war und das nicht bewusst gemacht hat, einfach, weil er eben so irre ist, dass er Spaß an sowas hat/te. Was ist denn nun mit dem angeblichen Tatort vorher in einer Wohnung, war das nur eine Ente oder gab es das, hatte aber keinen Zusammenhang? Es würde zumindest zu anderen Amoktätern passen, die erst Zuhause ein Blutbad anrichteten vor ihrem Amoklauf, letzterer quasi dann aus dem anhaltenden Vernichtungswillen heraus, da man jetzt eh nichts mehr zu verlieren hat und noch möglichst viele Andere über die Klinge springen lassen möchte, bevor man gefasst wird.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:31
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Dass so jemand irre ist, ist ja keine Frage. Aber das heißt nicht, dass er nicht mehr steuerungsfähig war und das nicht bewusst gemacht hat, einfach, weil er eben so irre ist, dass er Spaß an sowas hat/te. Was ist denn nun mit dem angeblichen Tatort vorher in einer Wohnung, war das nur eine Ente oder gab es das, hatte aber keinen Zusammenhang? Es würde zumindest zu anderen Amoktätern passen, die erst Zuhause ein Blutbad anrichteten vor ihrem Amoklauf, letzterer quasi dann aus dem anhaltenden Vernichtungswillen heraus, da man jetzt eh nichts mehr zu verlieren hat und noch möglichst viele Andere über die Klinge springen lassen möchte, bevor man gefasst wird.
gab es nicht, war ein Missverständnis. Das wurde von Augenzeugen in sozialen Netzwerken gepostet und von anderen Leuten im Stille-Post-Style weiterverbreitet. Gemeint war die Szene vor dem Supermarkt in der Grazbachgasse. Dort ist der Täter stehen geblieben, ausgestiegen, hat das Messer ausgepackt, einen niedergestochen, ist eingestiegen und wieder weitergefahren. Einfach so, als wärs das Normalste auf der Welt.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:33
@Capitano
Dann hoffen wir mal, dass die Personen, denen seine Wegweisung galt, alle wohlauf sind.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:35
@Comtesse

Körperlich wahrscheinlich schon, ja. Seelisch, das ist eine andere Sache. Er wurde ja wie mittlerweile bestätigt wurde wegen "häuslicher Gewalt" weggewiesen, das heißt, die Personen denen die Wegweisung galt waren seine Frau und seine Kinder. Dass es denen jetzt gut geht, kann man ausschließen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:45
@Capitano
Ja, seelisch geht es ihnen sicher nicht gut, wenn sie nun erfahren, zu was er in seinem Hass fähig war. Aber sicher sind sie auch erleichtert, dass er nun festgenommen ist und IHNEN nichts mehr tun kann. Der Amoklauf hätte auch bei ihnen im Wohnzimmer stattfinden können. Leider wird man solche Irren nämlich nicht mehr so einfach los, wenn man sich einmal mit ihnen eingelassen hat.


Anzeige

melden