Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 13:02
Stelle hier mal noch ein Video der Nachrichten ein.
Furchtbare Tat. Hoffentlich überleben die 6 Schwerstverletzten, die noch in Lebensgefahr sind. Laut dem Bericht ist die Ehefrau mit den Kindern nach Bosnien zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=00lS1zENWC4

Anzeige
melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 13:33
Noch ein ZIB Nachrichten Video.

https://www.youtube.com/watch?v=KeDopnBkFAo


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 13:57
Hier noch ein ZIB Bericht mit einem Interviw mit Herrn Nagel.
Schrecklich alles das.

https://www.youtube.com/watch?v=nJIo5sVHX2U

Hier ein Bericht von heute Morgen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZI4cCa-A0VQ

Den Kids die schwer verletzt wurden geht es besser. Gott sei dank.
Manche Äusserungen unter den Vids gehn mal wieder ab. Angeblich ist er Moslem. Das wurde doch noch garnicht bestätigt? Und dann wird jetz schon Terror vermutet..........ehm klar das. Der Bursche hatte in meinen Augen ganz gewaltig einen an der Klatsche.
Frage mich woher die Leute jetzt schon wissen dass er Muslim war........habt ihr dazu was offizielles? Ist andererseits auch egal. Finde nur, dass es mal wieder seltsame Blüten treibt.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 14:17
Das rührende Video hab ich auch gerade entdeckt. Sehr schön gemacht. Da kommen mir die Tränen. Allein wenn ich dran denke dass so ein kleiner Bub von 4 sterben musste, weil jemand mit seinem Assileben nicht zurecht kommt und denkt nur Gewalt ist eine Lösung. Und dann das Ganze noch an Unschuldigen auslässt. Wie gesagt auch an kleinen, unschuldigen Kindern. Gott sei dank sind seine Kinder jetzt ausser Reichweite.

https://www.youtube.com/watch?v=N5FPMZlbzyw (Video: Grazer Amokfahrt - Beileid)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 14:55
http://derstandard.at/2000017788940/Graz-am-Sonntag-voller-Trauer

Tja wohl doch kein Attentat. Eben eine narzisstische Persönlichkeit, wie immer. Einige kommen wohl nicht mit Abweisung zurecht.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 15:00
Schrecklich so etwas. Mein Bruder war fünfzehn Minuten vorher noch auf der Herrengasse spazieren.
Ich will gar nicht wissen, wie sich die Eltern des getöteten Kindes fühlen müssen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 15:03
@Pallas
oje, Gott sei dank war er nicht dabei. Hast du das mit der Frau mitbekommen, deren Mann in der engen Gasse es gerade noch geschafft hat weg zu springen an eine Mauer.
laut Internet ist da ja normal die Hölle los. Stimmt das?
Hoffentlich kommt der Depp für immer in die Geschlossene.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 15:05
@Baruchan

Mitbekommen persönlich habe ich nichts, aber aus den Zeitungen gelesen. Habe gehört, dass einer noch gerade Glück hatte und "nur" leicht verletzt wurde, weil er sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 15:08
@Pallas
Der Bürermeister war ja ganz am Ende. Der hatte verdammtes Glück. Er scheint geschockt zu sein, dass er den Opfern nicht helfen konnte. Wo er noch gesehen hat, wie der Irre die überfährt. Aber er musste sich ja selbst ausser Gefahr bringen. Ich sags ja, in welcher Gesellschaft leben wir? Sind nur noch Narzissten unterwegs?


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 16:04
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Frage mich woher die Leute jetzt schon wissen dass er Muslim war........habt ihr dazu was offizielles?
offizielles hab ich nichts gesehen, aber die indizien lassen den schluss immer deutlicher zu, siehe meine posting von heute nacht!
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:laut Internet ist da ja normal die Hölle los. Stimmt das?
wo in der herrengasse?
ja immer, ist die hauptfussgängerzone in graz!


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 16:12
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:offizielles hab ich nichts gesehen, aber die indizien lassen den schluss immer deutlicher zu, siehe meine posting von heute nacht!
Und wenn er 5mal Muslim ist. Es giebt auch Österreicher die gewaltig nen Sprung in der Schüssel haben und evtl. ne tickende Zeitbombe sind. Aber wir Europäer machen das Kifi... Frau vertrimmen lieber im stillen Kämmerlein.
Der Typ hat einfach abgedreht und der wurde nicht von der Strasse genommen. Es gab auch in Österreich Fritzl und Co. Das war auch schlimm. Also sich auch mal nicht an der Religion aufhängen. Das andere waren PERVERSE CHRISTEN!.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wo in der herrengasse?
ja immer, ist die hauptfussgängerzone in graz!
Sorry wenn ich noch nie in Graz war. War eine Frage weil ich Graz nur aus dem Internet kulturell kenne und in einem der Berichte jemand erwähnt dass normal dort viel mehr los ist und es noch viel mehr Menschen treffen hätte können.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 16:17
@Baruchan

mein beitrag war nicht wertend, sondern bloß die feststellung, dass die annahme er sei ein moslem nicht mehr sooo haltlos ist wie noch gestern mittag/früher nachmittag ;)
sofern es kein terrorakt war, ist mir das auch egal welche religion er hat!
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb: in einem der Berichte jemand erwähnt dass normal dort viel mehr los ist und es noch viel mehr Menschen treffen hätte können.
naja, war auch nicht das beste wetter, außerdem hat vermutlich das rennen/qualifying am red bull ring einige leute aus graz "abgezogen"!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 16:21
@osttimor
Sorry wenn ich ein bisschen wütend grad war. Aber ich werd da etwas leicht ungehalten. ehem.

Stimmt mit dem Rennen wird ja noch erwähnt. Dachte es währe eigendlich gutes Wetter gewesen weil die Strassen ja schon recht Trocken aussehn.

Du kommst bestimmt aus Graz?

Mich schockiert wie man einfach ein kleines Kind mit dem Fahrrad gegen eine Mauer fahren kann. Also so schaut die Szene in den Berichten mal aus. Als sei er mit Wucht gegen die Fahrradfahrer, hätte gewendet und weiter gehts. Schrecklich.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 16:23
jein, bin student in graz!

aber es hatte dazwischen geregnet!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 16:28
@osttimor
Achso, danke für die Info. Weil die Strassen so trocken aussehn und die Flecken unter dem Auto. *grusel+
Hoffe wir erfahren hier in old Germany noch was. Gestern hab ichs nur abends im Halbschlaf mitbekommen und dachte an einen Amoklauf in einer Schule. Deswegen hab ich heute Mittag hier geschaut und siehe allmy-allwissend. :)
Traurig echt. Mir geht der kleine Bub nich aus dem Kopf.
Hoffentlich kommen die anderen schwehrst verletzten durch.
Die arme frisch verheiratete Frau. :( Wenn die aus dem koma wach wird.........hoffentlich ist sie danach soweit gesund dass sie wieder laufen kann und alles. Aber auch die Anderen. Die müssen ja bei Tempo 100 alles gebrochen haben.
Ich frag mich echt wie krank manche im Kopf sind.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:12
Ich habe es mitbekommen über bosnische und kroatische Medien.Da wird sehr viel über den Täter berichtet.Einfach nur tragisch.

Der Täter war Amtsbekannt.Es gab wohl Probleme innerhalb der Familie.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:25
@Baruchan
@osttimor
@Pallas

Ja, in der Herrengasse ist absolut die Hölle los, da tummeln sich Hunderte Menschen, gerade am Wochenende. Daher "wundert" es mich fast dass es (habs aber eh schon 2 mal geschrieben - jedes Opfer ist 1 zuviel) nur 3 Tote gab, es hätten ohne weiteres 100 sein können.

Bosnische Medien haben seinen vollen Namen veröffentlicht und auch dass er Moslem ist. Auch das männliche erwachsene Opfer (ebenfalls ein Bosnier) wurde veröffentlicht, der war seit 2 Wochen frisch verheiratet, gerade mal 28 und war gerade mit seiner neu angetrauten spazieren als er niedergemäht wurde - an dieser Stelle übrigens auch mein tiefstes Mitgefühl an die junge Witwe und die Familie!

Wie ich sagte, 1 Tag vorher bin ich mit der Straßenbahn noch die Gasse entlang gefahren und hab mir auch da gedacht, Mann Mann Mann, soviele Menschen an einem Fleck, wie stressig. Ich hab das Gefühl dass in Graz in den hochfrequentierten Bereichen (wie eben der Herrengasse und auch Jakominiplatz, Hauptplatz wo er ebenfalls durchgedüst ist) alles extrem hektisch abläuft, am Wochenende ist es aber nicht ganz so schlimm, da gibt es in der Herrengasse viele Familien-Spaziergänge oder die Leute gehn ein Eis essen oder auf den Schlossberg. Einfach unfassbar, egal mit wem ich spreche die ganze Stadt steht einfach nur unter Schock. Niemand hätte gedacht dass so etwas bei uns passieren könnte.

@Nina75

Ja, er war aufgrund von Gewalttätigkeiten polizeilich bekannt. Gegenüber seiner Frau und den Kindern sei es zu Handgreiflichkeiten gekommen, er wurde dann aus der Wohnung weggewiesen - danach ist seine Familie aber zurück nach Bosnien gefahren, er ist in Graz verblieben.

Ich frage mich ferner auch, aufgrund seiner Vorgeschichte, ob man den nicht hätte früher aus dem Verkehr ziehen können bzw MÜSSEN. Den hat man doch sicher schon des Öfteren vernommen - man hätte vielleicht auf die Idee kommen können dass von diesem Mann Gefahr ausgeht, eventuell hätte man ihn auch mal zu einem Psychologen schicken sollen. Ich kenne zB 2 Leute, die auch wegen einfacher Körperverletzungen Stunden lang verhört wurden und mitten im Gespräch wurde ein Psychologe hinzugezogen und hat seine Einschätzungen abgegeben. Vielleicht ist das hier auch passiert, vielleicht nicht - man weiß es nicht.

Prinzipiell kann man aber schon sagen, wer nicht einmal vor (wohlgemerkt den eigenen!) Frauen und Kindern Halt macht, strahlt eine grundsätzliche Gefahr aus die nicht zu unterschätzen ist. Mit so einer kranken Scheisse rechnet natürlich niemand, bei manchen Leuten ist aber trotzdem zu hinterfragen ob man sie bedenkenlos frei herumlaufen lassen kann.

Ein Psychologe (siehe verlinkter Standard-Artikel) geht übrigens von einer geplanten Tat aus:
Der mutmaßliche Täter soll am Sonntagnachmittag erneut zu befragen versucht werden, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der klinische Psychologe Salvatore Giacomuzzi geht indes von einer geplanten Tat aus. "Alleine die Tatsache, dass der Mann gezielt auf Passanten zuraste, sie verfolgte und immer wieder Menschen überfuhr, deutet darauf hin", sagte er am Sonntag.



2x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:38
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Immer und immer wieder liest man, der Täter sei "geistig unzurechnungsfähig" gewesen.
Und wie lautet stattdessen deine Theorie?
Siehst du die "Unzurechnungsfähigkeit" als eine Art Entschuldigung oder geht es eher in die Arlingten Road Richtung oder ganz woanders hin?


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:38
@Capitano
Meine Meinung ist auch das das geplant war.Warum fährt er ausgerechnet ins Zentrum wo gerade Samstags am meisten Menschen unterwegs ist...und ein Messer hatte er ja auch dabei mit dem er die Menschen angriff.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:39
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Prinzipiell kann man aber schon sagen, wer nicht einmal vor (wohlgemerkt den eigenen!) Frauen und Kindern Halt macht, strahlt eine grundsätzliche Gefahr aus die nicht zu unterschätzen ist.
wobei: dabei kann man wieder psychologisch darüber philosophieren!
es gibt unzählige die gerade da, und nur da, (sich trauen) den starken max raushängen (zu) lassen.
das ist dann wieder die "familientragödie"-schiene, wo es hinterher heißt "keiner der nachbarn hätte, etwas geahnt"; "so ein netter, ruhiger familienvater" etc.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:"Alleine die Tatsache, dass der Mann gezielt auf Passanten zuraste, sie verfolgte und immer wieder Menschen überfuhr, deutet darauf hin", sagte er am Sonntag.
wow, für so einen satz hat der mann also 5 jahre studiert? wenn er doktor ist sogar noch ein paar jahre mehr.
diese schlussfolgerung hätte eine x-beliebige putzfrau auch machen können - nur würde die natürlich nichts zählen weil sie keinen abschluss in psychologie hat...


Anzeige

1x zitiertmelden