Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 19:53
@Comtesse

Ja, ist Fakt. Aber wie gesagt, von der Sorte gibt es extrem viele. Wenn man sich die antut, hat man keine Ruhe mehr. Gott sei Dank sind die meisten wenigstens nicht so Banane dass sie gleich richtig heißlaufen, so wie das Exemplar heute. Umso wichtiger dass man solche Leute dauerhaft (= für immer) wegsperrt, und selbst wenn 20 Psychiater attestieren dass der Täter resozialisiert ist, schon eine kleine Lapalie kann ausreichen und er wird rückfällig.

Anzeige
melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 21:34
Wieso wird wie oft in ähnlichen Fällen mal wieder die Herkunft des Täters verschwiegen, könnte es nicht in diesem Fall doch mit selbiger zu tun haben (traumatisierter Kriegsflüchtling)?
Immer wenn man keine Namen nennt oder nichts von deutschem bzw. in dem Fall österreichischem Bürger geschrieben steht darf man davon ausgehen es handelt sich um Ausländer.
Ich gehe davon aus es war mal wieder ein weiterer islamistischer Anschlag auf die westliche Welt und es soll mal wieder auch vertuscht werden um keine Panik in der Bevölkerung zu schüren, da man ja die Menschen nicht unnötig aufrütteln möchte.


2x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 21:44
@kronzeuge007
Die Herkunft wird doch nicht vertuscht. War doch zu lesen welcher Herkunft der Täter ist.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 21:59
@kronzeuge007
Ein Österreicher mit bosnischen Wurzeln war es. In Bosnien leben zwar auch viele Moslems, aber einen Terroranschlag aus Glaubensgründen schließe ich aufgrund der gewalttätigen Vorgeschichte des Täters aus. Hier war m.E. ein Alleintäter aus persönlicher Frustsituation heraus verantwortlich.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 22:04
@kronzeuge007
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Ich gehe davon aus es war mal wieder ein weiterer islamistischer Anschlag auf die westliche Welt und es soll mal wieder auch vertuscht werden um keine Panik in der Bevölkerung zu schüren, da man ja die Menschen nicht unnötig aufrütteln möchte
Edit:
Nein, ich denke eher was moslemisch-männliche Egomanie.
Das ist zwar dann nicht religiös, aber kulturell begründet.
Das moslemisch hier als Background zu kultur-spezifischem
Verhalten, das auch Nicht-Gläubige an den Tag legen können.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 22:07
@tenbells

Wo denn bei NTV kein Wort darüber?.

@Comtesse

Gut über eine gewalttätige Vorgeschichte hatte ich nichts gelesen Heute Nachmittag, trotzdem nicht schön was durch diese Menschen hier angerichtet wird, warum tun die sowas nur, wenn ich in einem anderen Land untergekommen wäre, ich würde mich doch anpassen und alles dafür tun dort bleiben zu können, mich also mit aller Macht integrieren und nicht gewalttätig werden, was geht in solchen Menschen nur vor frage ich mich immer wieder, hat das nicht doch am Ende alles was mit deren Religion zu tun?


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 22:21
man kann noch gar nichts ausschließen, lassen wir uns überraschen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 22:36
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: In Bosnien leben zwar auch viele Moslems, aber einen Terroranschlag aus Glaubensgründen schließe ich aufgrund der gewalttätigen Vorgeschichte des Täters aus.
Als ob eine gewalttätige Vorgeschichte einen Anschlag ausschließt. Es hilft im Gegenteil gerade bei einem Anschlag, wenn man Rücksichtslosigkeit und Agressivität gegenüber Menschen zuvor schonmal ein wenig geübt hat.
Zwar denke ich auch nicht dass es hier einen explizit ideologischen Hintergrund gab - aber der kulturelle Hintergrund spielte ganz bestimmt eine Rolle und der wird in muslimischen Ländern nun mal sehr stark durch die Religion geprägt.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.06.2015 um 23:01
@KonradTönz
in bosnien lebten damals menschen verschiedener religion.
wir wissen noch nicht, welcher er zugehörte, sollte er aber moslem gewesen sein, wäre wieder zwischen mehreren richtungen zu unterscheiden.
ein paar dörfer in bosnien sind heute hochburg von fundamentalisten asiatischer prägung, denn nach dem jugoslawienkrieg investierten ein oder mehrere asiatische staat/en in eine prägung nach ihrer vorstellung durch bau von moscheen etc.

es lebten außerdem katholische und evangelische kroaten neben sebisch orthodoxen, atheisten, usw.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 03:56
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:(traumatisierter Kriegsflüchtling)
das müsste aber ein spätzünder gewesen sein, laut bericht (siehe unten) ist er seit 1993 in österreich!
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:in bosnien lebten damals menschen verschiedener religion.
wir wissen noch nicht, welcher er zugehörte, sollte er aber moslem gewesen sein, wäre wieder zwischen mehreren richtungen zu unterscheiden.
er wurde laut dem bericht 1989 in bihac geboren. in bihac waren 1991 etwa 66% bosniaken, seit dem bosnienkrieg über 90%. jetzt kann wieder jeder selbst spekulieren wie groß die wahrscheinlichkeit ist dass...

http://www.klix.ba/vijesti/svijet/ambasada-bih-u-becu-alen-rizvanovic-u-austriju-dosao-kao-izbjeglica-1993-godine/150620065


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 07:37
hier noch eine gute darstellung des ablaufs inklusive karte - der täter ist übrigens aus kalsdorf!

https://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4759030/Bluttat-in-Grazer-Innenstadt_Ein-Todesopfer-war-frisch-verheiratet (Archiv-Version vom 21.06.2015)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 07:57
@vielefragen

wenn man sich seine braut im letzten artikel anschaut, dann erkennt man schon die religiöse ausrichtung des "mutmaßlichen" täters.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 07:58
@JohnPaul1

meinst du den kleinezeitung link?


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 08:14
@JohnPaul1: du hast aber schon mitbekommen, dass das ein Foto von 2 der Opfer ist, nicht des Täters, oder?!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 08:17
Sorry, habe mich verlesen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 08:52
@osttimor
danke für den link.


http://www.klix.ba/vijesti/svijet/ambasada-bih-u-becu-alen-rizvanovic-u-austriju-dosao-kao-izbjeglica-1993-godine/150620065

das wesentliche des berichts:

der automobilfahrer der heute in graz drei ermordete.....wurde in bosnien und hercegowina geboren...

.....a.r. wurde 1898 in bihac geboren.

die familie kam als flüchtlinge nach österreich, als er vier jahre alt war.
inzwischen erhielt sie die österreichische stattsbürgerschaft.
ein motiv ist noch unklar,sagt ein mitarbeiter der bosnischen botschaft in wien.

er fügte hinzu, dass die wohnung des verdächtigen durchsucht wurde, aber es wurde nichts festgestellt, was über die motive aussage geben würde.

der sprecher hat keine informationen darüber, ob unter den toten und verletzten bürger von bosnien und herzegowina sind.
....wir werden die situation beobachten.

wie das fernsehem berichtete, lebte a.r. mit seiner frau und seinen zwei kindern in graz.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 12:07
@vielefragen
Dafür das er 126 war, hat er sich echt gut gehalten.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 12:11
Sorry, Zahlendreher.

117 war er natürlich.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 12:40
@Creizie
Ja, so schnell geht das mit den Zahlendrehern... ;)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 12:42
@Creizie
kritik ist immer willkommen, korrektur auch.

aber, dass du den thread hier deswegen zum ulk machst, weil mir ein tippfehler passierte, obwohl er eigentlich seine würde haben sollte angesichts der vielen verletzten, der drei toten, und ihrer geschockten angehörigen, dafür habe ich absolut kein veständnis.

man kann sich, wenn man etwas ungewollt witziges bei einem ernsten thema findet, per postnachricht darüber unterhalten.
hier den thread dazu ... brauchen, ist nicht nötig.


Anzeige

melden