Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:44
@ Baruchan

Es gibt bislang keine definitive Klärung des Motivs, da der Täter bis auf weiteres vernehmunsunfähig ist. Die polizeiliche Blitzdiagnose, die schon nach 45 Minuten (!) feststellte, ein terroristisches Motiv könne ausgeschlossen werden, dürfte gleichermaßen der Beruhigung der Bevölkerung wie der politisch korrekten Einflußnahme geschuldet sein.

Dass ein Interesse an der Religionszugehörigkeit des Täters besteht, ergibt sich aus den abertausenden Terrorakten, die von Angehörigen dieser Religion in den letzten Jahrzehnten weltweit unter explizitem Bezug auf ihre Religionszugehörigkeit verübt wurden. Auch dass die Terrorfahrt in der Nähe der Grazer Synagoge stattfand, kann, muss aber in diesem Zusammenhang kein Zufall sein.

Anzeige
3x zitiertmelden
Capitano Diskussionsleiter
Profil von Capitano
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:50
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wobei: dabei kann man wieder psychologisch darüber philosophieren!
es gibt unzählige die gerade da, und nur da, (sich trauen) den starken max raushängen (zu) lassen.
das ist dann wieder die "familientragödie"-schiene, wo es hinterher heißt "keiner der nachbarn hätte, etwas geahnt"; "so ein netter, ruhiger familienvater" etc.
Das klingt auch plausibel. Ich glaub aber nicht dass sich solche Typen aber dann ins Auto setzen, mit einem Messer und binnen 5 Minuten unzählige Passanten nieder-fahren sowie stechen.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wow, für so einen satz hat der mann also 5 jahre studiert? wenn er doktor ist sogar noch ein paar jahre mehr.
diese schlussfolgerung hätte eine x-beliebige putzfrau auch machen können - nur würde die natürlich nichts zählen weil sie keinen abschluss in psychologie hat...
ich habs mir grad gedacht.
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Es gibt bislang keine definitive Klärung des Motivs, da der Täter bis auf weiteres vernehmunsunfähig ist. Die polizeiliche Blitzdiagnose, die schon nach 45 Minuten (!) feststellte, ein terroristisches Motiv könne ausgeschlossen werden, dürfte gleichermaßen der Beruhigung der Bevölkerung wie der politisch korrekten Einflußnahme geschuldet sein.
So ist es, liegt daran dass einige der großen Medien teilweise unter der Kontrolle der SPÖ stehen - die haben da natürlich auch Angst um ihre Wähler, wenn da zB drin stehen würde dass der Täter ein Moslem mit bosnischen Wurzeln ist und gleichzeitig terroristische oder religiöse Motive NICHT ausgeschlossen werden dann kommen sie in Verruf - leider ist so ein politisches Verhalten in Österreich gang und gebe (hier hat sich auch die FPÖ nicht mit Ruhm bekleckert by the way).

Fakt ist, da gerade in Österreich Ermittlungen ewig andauern, und der Mann ja immer noch nicht vernommen werden konnte, KANN man praktisch gesehen noch überhaupt gar nichts ausschließen - auch wenn natürlich alles darauf hindeutet dass es keine religiösen Motive gab (davon gehe auch ich definitiv aus).
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Auch dass die Terrorfahrt in der Nähe der Grazer Synagoge stattfand, kann, muss aber in diesem Zusammenhang kein Zufall sein.
1 Todesopfer vor der Synagoge, 1 Todesopfer vor der katholischen Kirche. Ja das muss kein Zufall sein, ich geh Stand jetzt aber stark davon aus dass es einer ist.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:52
Hier lebte der Täter mit seiner Familie.

http://www.avaz.ba/clanak/183616/jos-nije-saslusan-ovo-je-kuca-pomahnitalog-alena-rizvanovica-u-austriji (Archiv-Version vom 23.06.2015)


melden
Capitano Diskussionsleiter
Profil von Capitano
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:55
@Nina75

Ja, auf oe24.at waren auch schon Fotos vom Haus zu sehen. Traurig eigentlich, ein schönes großes Häuschen in einer schönen Gegend, ein fester Job, eine Frau und 2 Kinder. Alen R. hätte ein tolles Leben haben können und hat sich und vielen anderen dafür das ganze Leben zerstört. Ich hoffe, er wird nie wieder in seinem Leben glücklich.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 17:59
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Das klingt auch plausibel. Ich glaub aber nicht dass sich solche Typen aber dann ins Auto setzen, mit einem Messer und binnen 5 Minuten unzählige Passanten nieder-fahren sowie stechen.
ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass man nicht unbedingt daraus schließen kann/muss, dass der täter ein gemeingefährlicher sozio- bzw psychopath ist "nur" weil er zu hause gewalt gegen seine frau und/oder kinder angewendet hat!


melden
Capitano Diskussionsleiter
Profil von Capitano
anwesend
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:21
@osttimor

Ja, da hast du natürlich auch Recht. Die Frage ist halt in wie weit er verhört und untersucht wurde nach den Gewalttätigkeiten zuhause.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:37
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich frage mich ferner auch, aufgrund seiner Vorgeschichte, ob man den nicht hätte früher aus dem Verkehr ziehen können bzw MÜSSEN. Den hat man doch sicher schon des Öfteren vernommen - man hätte vielleicht auf die Idee kommen können dass von diesem Mann Gefahr ausgeht, eventuell hätte man ihn auch mal zu einem Psychologen schicken sollen. Ich kenne zB 2 Leute, die auch wegen einfacher Körperverletzungen Stunden lang verhört wurden und mitten im Gespräch wurde ein Psychologe hinzugezogen und hat seine Einschätzungen abgegeben. Vielleicht ist das hier auch passiert, vielleicht nicht - man weiß es nicht.
Na was meinst du was für Wartezeiten die haben? Die haben soviel Irre, die ne Therapie brauchen Da kommts auf den einen Irren nicht mehr an. Die Ärzte können da am wehnigsten dafür. Unsere europäische justiz müsste in solchen Fällen härter durchgreifen und solche Hirnis gleich in die klapse tun. Meine Meinung.
Ich frag mich echt immer mehr, wie gesagt was in den Köpfen von manchen abgeht.
Egal welche Religion oder sonstwas.
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Dass ein Interesse an der Religionszugehörigkeit des Täters besteht, ergibt sich aus den abertausenden Terrorakten, die von Angehörigen dieser Religion in den letzten Jahrzehnten weltweit unter explizitem Bezug auf ihre Religionszugehörigkeit verübt wurden. Auch dass die Terrorfahrt in der Nähe der Grazer Synagoge stattfand, kann, muss aber in diesem Zusammenhang kein Zufall sein.
Wie gesagt schehrt es mich nen feuchten welche Religion der hat. WAS währe wenn er ortodoxer Christ währe? Würdest du dann auch so reagieren? Die haben auch was gegen Juden. Boaaaa.
Ausserdem hat er nicht vor der Synagoge angefangen Amok zu fahren. Bleib mal ruhig.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:39
Baruchan schrieb:
Frage mich woher die Leute jetzt schon wissen dass er Muslim war........habt ihr dazu was offizielles?

offizielles hab ich nichts gesehen, aber die indizien lassen den schluss immer deutlicher zu, siehe meine posting von heute nacht!
Welche Indizien? Dass er offensichtlich einen Sprung in der Schüssel hat, hat nichts mit seiner Herkunft oder Religionszugehörigkeit zu tun.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:40
@ baruchan
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:WAS währe wenn er ortodoxer Christ währe?
Das religiös verursachte Gewaltpotential von orthodoxen Christen ist belegbar sowohl gegenüber Angehörigen anderer Religionen als auch gegenüber Partnerinnen, die sich trennen wollen, nicht wirklich vergleichbar...da´sind wir uns doch sicherlich einig?!

;-)


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:42
@Pallas

schaut dir meinen post von 03:56 an ;)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:42
@Pallas
das 2. hab ich nich gepostet. ;)
Wie geschrieben ist mir einiges Wurst. Wiederholungen meinerseits sind ab jetzt nicht mehr drin. Lest meine Beiträge und gut ist.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:46
@Baruchan

Sorry, habe dich nochmals zitiert, damit das Zitat einen Sinn ergibt. ;)

Gemeint war eigentlich @osttimor


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:50
@Pallas
kein Prob. ;)
Aber ich frag mich warum sich hier jeder über den Glauben aufregt. Giebt es auch nen Tread zu dem Amok der 9 Unschuldige in der kirche gemeuchelt hat. Böser christ.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:51
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Das religiös verursachte Gewaltpotential von orthodoxen Christen ist belegbar sowohl gegenüber Angehörigen anderer Religionen als auch gegenüber Partnerinnen, die sich trennen wollen, nicht wirklich vergleichbar...da´sind wir uns doch sicherlich einig?!
Hier geht es aber nicht um ein "religiös motiviertes Gewaltpotential", sondern um einen dessen Frau sich aufgrund häuslicher Gewalt von ihm getrennt hat und er darauf höchstwahrscheinlich aufgrunddessen durchgedreht ist. Manches Ego kann damit nicht umgehen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:52
Ich hoffe nur dass die anderen Opfer überleben die in Lebensgefahr sind. :/
Ich denke auch ständig an die Eltern von dem Kind und die Frau die gerade vor 2 Wochen geheiratet hat. Schrecklich.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:54
@planetzero
Ach bist du Exerte was das betrifft dass andere Religionen nich so gewalttätig sind? WoW.
Dann konter ich mal mit kifi..... das sind alles Christen. *lol*

Gewalt giebt es in jeder Kultur Schätzgen. ;)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 18:56
@Baruchan

Soviel ich gelesen habe, sind noch 3 in Lebensgefahr. Man kann ihnen nur wünschen dass sie durchkommen.

Was ich aber widerlich finde ist, dass manche dieses Ereignis nehmen, um gegen Ausländer im allgemeinen (obwohl der Täter zeitlebens länger in Österreich war als in Bosnien) und Muslime im Speziellen Stimmung zu machen. Der Wahnsinnige hätte genauso gut Österreicher sein können und Christ, Jude, Hindu, Atheist oder sonst was.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:00
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Giebt es auch nen Tread zu dem Amok der 9 Unschuldige in der kirche gemeuchelt hat. Böser christ.
das ist wieder eine andere baustelle, nämlich ein sogenanntes hate crime!
ihm ging es nicht um religion sondern rasse!


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:00
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Es gibt bislang keine definitive Klärung des Motivs, da der Täter bis auf weiteres vernehmunsunfähig ist. Die polizeiliche Blitzdiagnose, die schon nach 45 Minuten (!) feststellte, ein terroristisches Motiv könne ausgeschlossen werden, dürfte gleichermaßen der Beruhigung der Bevölkerung wie der politisch korrekten Einflußnahme geschuldet sein.
Und was ist mit dieser Blitzdiagnose?

http://derstandard.at/2000017779439/Amoklauf-in-Graz-Straches-Offenbarungseid?ref=rec


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:01
@Pallas
genau. Und dieser Mist nimmt Oberhand. Ich selber sage auch Kriminelle raus. Aber wenn ich meine Umgebung mit wachen Augen betrachte sehe ich dass es mehr deutsche Assis und Kriminelle giebt als Ausländer. Komisch. Solche Sprüche scheinen von Leuten zu kommen die den ganzen Tag nix arbeiten und nur biersaufend vorm PC hängen. Ansonsten würden sie ja auf der Arbeit zwangsläufig kontakt mit "Ausländern" haben und Kontakt.


Anzeige

melden