Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Recht, Schutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 11:48
Deutschland hätte das Potenzial in kurzer Zeit auf allen militärischen Gebieten eine Weltmacht zu werden.

Anzeige
melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 11:50
@Grenox
Sowas kostet aber auch, und nicht selten sind schon Länder genau daran gescheitert, dass sie ihre Militärausgaben nicht mehr aufbringen konnten.


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 11:57
In mein Bild der deutschen Politik stechen drei Eigenschaften deutlich hervor: 1.) Immer alles besser wissen. 2.) Nie die Verantwortung übernehmen. Und 3.) Realitätsverlust in Krisenzeiten.

Die Regierung hat keine erkennbare Linie und versucht es jedem Recht zu machen. Was, wie jeder weiß, unmöglich ist und letzende in Blödsinn endet. Atomausstieg Ja, dann wieder Nein und nun doch wieder. Maut Nein, jetzt anscheinend doch. Sowas kann man nicht ernst nehmen.

Ich habe das Gefühl, dass die deutsche Außenpolitik sich Mühe gibt, nicht großmachtmännisch aufzutreten. Man könne ja vergleiche zu anderen Zeiten Deutschlands machen. Und damit sich eigentlich nur aus der Verantwortung zieht.


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 11:59
@Grenox

Das wäre auf die Dauer zu teuer und würde den Staat in die Insolvenz führen, da die Kosten für das Militär mit den Steuereinnahmen nicht mehr gedeckt werden könnten. Am Ende würde der Steuerzahler entweder mehr belastet werden müssen oder man geht insolvent. Da wäre keine wirklich Weltmacht, die nach kurzer Zeit insolvent gegangen ist.
Aber auf dem wirtschaftlichem Gebiet ist Deutschland schon eine Weltmacht, da wir am meisten Exportieren und auch viel importieren. Politisch sieht es ähnlich aus. Die EU hört darauf, was Deutschland sagt.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 12:03
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb: weil man eben weiß, dass man eine günstige strategische Position hat und die auch nicht unbedingt bis jetzt riskieren müsste.
Die äußere Sicherheits- u. Interessenpolitik Ländern wie Frankreich, den USA oder Großbritannien anzuvertrauen würde ich nicht als günstig bezeichnen und das man nicht mal gewillt ist die nötigen Kapazitäten dafür selber zur Verfügung zu stellen ist im besten Fall fahrlässig.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:st eigentlich eher ein Zeichen von Qualität und herausragender Verantwortung,
In wie fern zeugt es von politischer Verantwortung, wenn Deutschland aus einem Mangel an Kapazitäten grade mal unzureichend Bündnisverpflichtungen nachkommen kann?
Dieser Mangel führt dazu, dass Deutschland gar keinen bis kaum einen Einfluss in derartigen Fragen hat. Deutschland kann also nur noch auf Dinge wie Libyen oder den Nahen Osten nur reagieren kann. Da würde ich lieber eine Regierung vorziehen, die in derartigen Fragen den nötigen Einfluss hat und auch proaktiv agiert.

Für alle Preußenliebhaber - so wie Bismarck.


1x zitiertmelden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 12:05
.... Ich glaube, die Kosten müssten sich auf mehrere 100 Milliarden Euro betragen bis Deutschland insolvenz anmelden müsste. Die Frage die ich für interessanter empfinde ist die, ab welchen Betrag Deutschland ausreichend ausgerüstet ist ( unter der Annahme, dass das Geld auch optimal genutzt wird).


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 12:08
@yummi

Unter Idealvorraussetzung würden schon 2-3% des BIPs jährlich mehr als ausreichend sein, vor allem weil Deutschland auch keine Kernwaffen unterhalten muss bzw. müsste.


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 12:20
Und kann mir jemand mit vernünftigen Worten erklären, warum die Technik, auch die Bedienung in dieser bei Militärgeräten zumindest in Deutschland so unglaublich klobig wirkt in Zeiten von Smartphone, Touchscreen etc :D? Ich befass mich nur sehr Laienhaft mit Militärtechnik und guck mir vielleicht nur die neuesten Entwicklungen der "Bundeswehr" ( bzw. der Firmen) an, aber das fällt mir auf. Vielleicht sollte mal Google oder Apple ein Panzer konzepieren :_D. Ja , ich weiß Offtopic, aber für eine recht einfache Frage möchte ich kein neuen Thread eröffnen


2x zitiertmelden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 12:28
Zitat von VltorVltor schrieb:In wie fern zeugt es von politischer Verantwortung, wenn Deutschland aus einem Mangel an Kapazitäten grade mal unzureichend Bündnisverpflichtungen nachkommen kann?
Darum ging es mir nicht, sondern darum, dass sich D eben nicht in allen Belangen auf die Seite von -sagen wir- Nato-Hardlinern stellt, und das ein Zeichen von besonderer Verantwortung gegenüber der Weltpolitik zeigt. Zu viele äußerst zweifelhafte Entscheidungen der letzen 15 Jahre machen eine nicht kongruente Meinung im engeren Kreis einiger Natopartner diese zu einem Qualitätsmerkmal, nicht zu einem Tadel.


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:08
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das wäre auf die Dauer zu teuer und würde den Staat in die Insolvenz führen, da die Kosten für das Militär mit den Steuereinnahmen nicht mehr gedeckt werden könnten
Als wenn Geld eine Rolle spielen würde...


1x zitiertmelden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:15
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Als wenn Geld eine Rolle spielen würde...
klingt irgendwie... griechisch^^


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:15
@dunkelbunt
Man könnte das auch als Duckmäusertum bezeichnen im eigenem Sinne. Hauptsache keine Verantwortung übernehmen. Aber Fakt ist nun mal, dass sich Deutschland dazu verpflichtet hat, ansonsten hätte es dem Bündnis auch nicht beitreten müssen oder könnte auch wieder austreten, wenn sich Deutschland nicht an das Bündnis gebunden fühlt und nur heißen Brei redet, aber wenn es drauf ankommt, nicht zuverlässig agiert.


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:23
@yummi
Nato auflösen, Thema erledigt. Den dämlichen Kaltkriegervein kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen. Eine vernünftige Sicherheitsstruktur soll mal endlich her, und die Verkrustungen sollen mal endlich weg, dann gibt es auch weniger Spannungen.

Dem verlängerten Arm der US-Hegemonie nach dem Maul zu reden ist alles, aber sicher nicht weltpolitische Verantwortung übernehmen. Meine zwo Pfennig.


1x zitiertmelden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:25
Ist Deutschland eine Weltmacht ?
Neee, ohne Fragezeichen wahrscheinlich ein richtig guter Witz ^^
Nato abschaffen ? JA "Frieden schaffen ohne Waffen. - Schön wär´s, wenn Alle mitmachen"


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:35
@dunkelbunt
Bist ziemlich naiv, wenn du glaubst, dass wenn die NATO weg ist, die Welt ein friedlicherer Ort wär .... denn bis jetzt ging von ihr direkt kein Krieg aus, sondern nur von einzelnen Mitgliedern. Zu mal sie auch inner europäisch Stabilität bringt. Ich möchte nicht wissen was zwischen Griechenland und der Türkei passiert wäre, wenn diese nicht in der NATO gewesen wären als Beispiel. Und es gibt andere Großmächte, die auch eigene Interessen durch Krieg durchsetzen möchten. Der Westen würde sich selber schwächen. Von daher wäre eine "NATO" auflösen absolut schädigend für die eigenen Sicherheitsbelange. Außer du stehst auf Wettrüsten zwischen einzelner Nationalstaaten und möglichen militärischen Konsequenzen. Und ich traue Russland nicht über den Weg . Ein Oligarchen System ist kein Garant für den Weltfrieden oder dem Umland von Russland.


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:39
Bla Bla Bla, und tschüss. Die dümmlichen Schwanzvergleiche geb ich mir hier nicht auch noch.


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:46
@dunkelbunt
Was für Vergleiche :D? Immerhin scheint es dir einen unsachlichen Kommentar wert zu sein.


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:50
@yummi
Lies mal besser ein Buch, und geh mir nicht auf den Zeiger^^

http://www.amazon.de/Nato-Geheimarmeen-Europa-Inszenierter-verdeckte-Kriegsf%C3%BChrung/dp/3280061067/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1435409341&sr=1-1&keywords=Nato


1x zitiertmelden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:53
@dunkelbunt
Geil, ein Autor, der den 11. September für inszeniert hält? :D

Happy Birthday...


melden

Ist Deutschland eine Weltmacht ?

27.06.2015 um 14:55
@dunkelbunt
Ja und? Die Nato ist nicht das Problem. Sondern höchstens nur die Regierungen und dessen was sie sich selber auf die Agenda geschrieben haben und Regierungen kann man abwählen, zumindest hier in der westlichen Hemisphäre. Ich bin gebildet genug, um differenzieren zu können und die NATO ist in erster Linie ein Bündnis und nichts weiter sonst.

@paranomal
Geht wahrscheinlich auf die ganze Gladio Sache hinaus bla. Aber ist eh wurscht.


Anzeige

melden