Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutung von Hakenkreuzen

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hakenkreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 23:07
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:Kann ja eigentlich nur sein, das sich die Menschen vor X-Tausend Jahren unter diesem Symbol versammelt haben und Hitler dachte, was so Urtümlich ist, muss man als erster beherrschen.
Hitler dachte, das Hakenkreuz sei ein Symbol, welches die Indogermanen (also Arier) auf ihren "kulturstiftenden Eroberungszügen" in die Welt getragen haben (Mittelamerika und Afrika ignorierend), glaubte deren Urheimat sei Deutschland bzw. Skandinavien und hielt sich deshalb für deren Nachkommen.

Wenn man jetzt wieder Mittelamerika und Afrika ignoriert und den Artikel von @Vltor liest, könnte man fast zu dem Schluß kommen, dass das bzgl der Herkunft vielleicht gar nicht so falsch ist...
Diese "Urheimat" vermutet man heute in der Ukraine, Russland und Kasachstan.
If you want to see just how deeply rooted the swastika pattern is in Europe, a good place to start is Kiev where the National Museum of the History of Ukraine has an impressive range of exhibits.

Among the museum's most highly prized treasures is a small ivory figurine of a female bird. Made from the tusk of a mammoth, it was found in 1908 at the Palaeolithic settlement of Mezin near the Russian border.

On the torso of the bird is engraved an intricate meander pattern of joined up swastikas. It's the oldest identified swastika pattern in the world and has been radio carbon-dated to an astonishing 15,000 years ago. The bird was found with a number of phallic objects which supports the idea that the swastika pattern was used as a fertility symbol.
[...]
In the Museum's collection there are clay pots with single swastikas encircling their upper half which date back to around 4,000 years ago. When the Nazis occupied Kiev in World War Two they were so convinced that these pots were evidence of their own Aryan ancestors that they took them back to Germany.
Wikipedia: Kurgan hypothesis

Anzeige
melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 23:43
würde es nach mir gehen, wäre das hk nicht verboten weil ich zensur allgemein ablehne. würde es aber auch nach mir gehen wären alle nazis jedoch in irgendwelche dritte welt länder verschifft, es würde also kein mensch mit hirn nutzen. außer zur kunst oder satire


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 06:21
Ich glaube in zwei Generationen werden Hakenkreuze die nur aus Strichen bestehen wieder erlaubt während die echte rote Naziflagge schwarzes Hakenkreuz in weissem Punkt weiterhin verboten bleibt.


Sind Hakenkreuze mit drei Haken oder 5 Haken auch rechtswidrig?

Und Tattoos wie diese ? http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQkIemal1xaIMvX-craIi3F-5KWO9L7WuG_8fjLyabckh2dyl_KtlBlp5g+

Ich habe gelesen dass man sie für künstlichere Darstellung weiterhin benutzen darf


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 08:37
@Fierna
Ja, dass ist das wenn ein Kleinkind ein Stück Stoff findet und daran zieht, plötzlich liegt die ganze Gardinenstange samt Stoff auf den Boden...


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 08:39
@Vltor

Bevor wir uns weiter über ggf. unzulängliche Formulierungen streiten, die doch eigentlich von Jedem hätten verstanden werden können, zitiere ich einfach mal den Abschnitt des Wiki-Artikels, der aussagt, was ich damit meinte:
Das Europäische Parlament schlug auf deutsche Initiative 2005 ein europaweites Verbot der Swastika vor. In Großbritannien demonstrierte das Hindu-Forum, das etwa 700.000 Hindus vertritt, gegen das Verbot.
@Xyrnsystr

Aus dem selben Artikel:
Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“
Wikipedia: Swastika

Über Abwandlungen sagt dieser kurze Gesetzestext nicht zweifelsfrei etwas aus, aber "Hakenkreuz" kann in der Auslegung wohl auch deren Abwandlungen meinen. Ich nehme an, dass dies von der Absicht abhängt, die man mit der Darstellung in Verbindung bringen kann.
Wenn z. B. ein "Verein" oder gar eine Partei in Deutschland ein dreistrahliges Hakenkreuz (Triskele) in einem roten Kreis als Emblem verwenden will, glaube ich nicht, dass das erlaubt ist/wird. In Südafrika wurde ein solches Symbol indessen offiziell geführt:

750px-Three sevens svg

„Three sevens“ von WarX (pl.wiki WarX) - Eigenes Werk based on public information. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Three_sevens.svg#/media/File:Three_sevens.svg


Hier dürften die Gerichte einen Auslegungsspielraum haben.
Durch das Verbrechensbekämpfungsgesetz von 1994 wurden den aufgeführten Kennzeichen solche gleichgestellt, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind (§ 86a Abs. 2 Satz 2 StGB). Neonazis waren zunehmend mit leicht abgewandelten Zeichen wie spiegelverkehrten oder invertierten Hakenkreuzen aufgefallen. Nach der ständigen Rechtsprechung bedeutet „zum Verwechseln ähnlich“, dass ein „nicht besonders sachkundiger und nicht genau prüfender“ Betrachter die typischen Merkmale eines Originalsymbols erkennt.[1] Dabei ist unerheblich, ob das fragliche Symbol bekannt oder unbekannt ist.
Wikipedia: Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen


Weitere Aufklärung bietet dieser Abschnitt eines anderen Wiki-Artikels:

Wikipedia: Rechtsextreme Symbole und Zeichen#Grafische Symbole


Und auch die weiterführenden Links der einzelnen genannten Symbole bieten weitere Aufklärung.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 08:42
Die Frage ist nur warum sollte man den Fans faschistischer Kindermörder helfen weiter diesen menschenverachtenden Dreck zu verherrlichen?


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 08:47
@Balthasar70

Macht das denn hier jemand?


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 08:51
Es ist schon was dran, das bei einem Symbol des Massenmordes deren Anhänger eine andere Bedeutung nicht mehr hinterfragen... deswegen ist es wohl eher unklug, dem Symbol noch Freiraum zu geben... andererseits wäre es „wichtig“


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 08:59
@Commonsense
...wenn ich unter dem Deckmänntelchen der Meinungsfreiheit die Symbolik dadurch zu relativieren, dass ja dann auch das christliche Kreuz in d Hamer und Sichel verboten gehörte irgendwie schon.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:01
@erazor0

Wichtig, darüber zu reden oder wichtig, es wieder zuzulassen?

Darüber reden sollte man schon deswegen, weil es immer noch sehr viele Menschen gibt, die den Zusammenhang einiger Symbole gar nicht kennen und sich ggf. aus Unwissenheit damit schmücken würden.

Wir haben in unserer Schulzeit (Grundschule, später wussten wir es besser) auch manchmal Hakenkreuze in die Tische gekratzt - nicht, weil wir damit irgendetwas verbanden, wir hatten noch keine Ahnung von Politik, sondern weil uns das Symbol selbst irgendwie gefiel.

Bei der Vielzahl der von braunem Geschmeiß genutzten Symbole finden sich auch solche, die nicht jeder sofort mit der NS-Zeit oder mit rechtsextremen Gruppierungen verbindet.

Eine Diskussion über solche Zeichen, gerade in der Fragestellung, zu der ich eben etwas ausführlicher geschrieben habe, halte ich daher für sehr sinnvoll, denn nicht immer sind diese Symbole so eindeutig erkennbar, wie in der von mir abgebildeten (und übrigens legalen) Darstellung.

Was das Verbot angeht ist meine Meinung: Solange es immer noch Idioten gibt, die solchem Gedankengut anhängen und es auch verbreiten, müssen diese Symbole verboten bleiben und eigentlich sollten die Gesetze so auslegbar sein, dass auch Symbole wie die oben gezeigte Triskele unter das Verbot fallen.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:03
@Balthasar70

Und wer hat das getan? Mir ist ein Beitrag mit dieser Aussage hier nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich ihn ja übersehen. Zitiere das doch bitte mal.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:03
Außerdem finde ich es unappetitlich hier jetzt ausloten zu wollen was jetzt gerade noch kein Hakenkreuz ist, dieses Balancieren am Rande der braunen Güllegrube empfinde ich auch den Opfern gegenüber als unangemessen.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:04
@Balthasar70

Ich habe den Verdacht, Du missverstehst die Absicht hinter den meisten Beiträgen hier deutlich!


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:04
@Commonsense

ich denke darüber reden reicht, in Anbetracht des unwissens...


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:10
@erazor0

Ich bin mir immer nicht völlig sicher, was Du mit diesen kurzen Beiträgen tatsächlich sagen willst.

Darüber reden reicht? Meinst Du damit, ein Verbot müsse dann nicht bestehen? Denn das wäre meines Erachtens ein Verkennen der tatsächlichen Lage.

Reden und dabei einen positiven Effekt erzielen kann man nämlich nur mit Menschen, die nicht gut informiert, aber keine politischen Extremisten sind.

Mit Neo-Nazis & Co. KG kannst Du reden, bis Du schwarz wirst, das bringt gar nichts. Hier hilft nur das rigorose Durchsetzen des Verbots und eigentlich auch ständige Anpassungen des selben.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:11
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Religiöse Symbole sind auch erlaubt, obwohl sie schon zu Genoziden führten.



melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:14
Ich wollte darauf hinaus, das bei der eigentlichen Erkenntnis manche Faschisten erbleichen würden... aber nachdem du und Balthasar nun das polarisieren anfangen, hielt ich es für besser, das ganze doch nicht zu machen... aber nun hast du mich zur Antwort gezwungen... wo liegt denn nun die jahrtausend jahre alte Erkenntnis der Swastika?


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:20
@Balthasar70

Den hatte ich tatsächlich übersehen. Da hast Du aber ein gutes Beispiel für Unwissenheit - in diesem Fall gepaart mit Ignoranz und darüber hinaus noch falschen Informationen.

Eigentlich ein Beispiel dafür, dass die Diskussion geführt werden muss, damit solche Aussagen und Vergleiche solchen Usern schon im Hals stecken bleiben, statt sie ins Forum zu posten.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:21
Deswegen diskutiere ich ja auch mit :-)


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 09:22
@erazor0

Ich polarisiere nicht, ich nenne die Dinge nur beim Namen.

In dem Artikel, den ich oben verlinkt habe, steht auch alles über die Ursprünge des Symbols, das in verschiedenen Kulturkreisen verschiedene Bedeutungen hat und hatte.

Welche Erkenntnis ein Symbol allerdings beinhalten soll, da bin ich überfragt.


Anzeige

melden