Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutung von Hakenkreuzen

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hakenkreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:15
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die einzigen die das stören würde, wären irgendwelche Leninisten/Stalinisten und die Typen, die die Russen Mützen in Berlin verkaufen.
Mich würde das übrigens auch stören, ich trage nämlich eine russische Uhr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:16
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mich würde das übrigens auch stören, ich trage nämlich eine russische Uhr.
Und da sind Hammer & Sichel drauf?


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:16
@Vltor

Wir betrachten das Kreuz auch als eines unserer Symbole. was also willst Du mir damit sagen?


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:19
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Und da sind Hammer & Sichel drauf?
Nein, aber ein roter Stern sowie das Symbol einer nicht mehr existierenden russischen Behörde.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:21
@KillingTime
Und was hat das jetzt damit zu tun? Niemand wäre so dumm und würde rote Sterne verbieten. Da gäbs sicher Stress mit Heineken und co. :D


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:26
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Niemand wäre so dumm und würde rote Sterne verbieten.
In Ungarn und Litauen sind sie verboten, sowie bis 2009 auch in Polen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da gäbs sicher Stress mit Heineken und co. :D
Lass die Trollerei. Der Heineken-Stern hat nichts mit Sowjetrussland zu tun.


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:29
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In Ungarn und Litauen sind sie verboten, sowie bis 2009 auch in Polen.
Ja und, darum ging es doch gar nicht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Lass die Trollerei. Der Heineken-Stern hat nichts mit Sowjetrussland zu tun.
Achne? Es ging um den Vorschlag Hammer und Sichel zu verbotenen Symbolen zu erklären. Bei roten Sternen gäb es da aber einfach definitorische Schwierigkeiten. Daher kein Getrolle, sondern guter Einwand. Aber ist eh alles Off-Topic.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:46
@Commonsense

Ich weiß nicht... vielleicht das Hindus keine von irgendjemanden zugesprochene Hoheit auf ein Symbol haben, welches sich bis ins Neolithikum zurückdatieren lässt?


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:50
@Vltor

Ach? Und das Kreuz ist jünger und eine Erfindung der Christen?


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:50
@Vltor
Was also denkst du, wem das Symbol eher zugesprochen werden sollte? Man findet es sowohl im Buddhismus als auch im Hinduismus. Zurück gehen wird es auf die indischen Urkulturen, was natürlich das "Hinduistisch" wohl etwas relativieren könnte, den Ursprung aber trotzdem in die Gegend verortet, von daher geht es wohl schon irgendwie klar.. mehr oder weniger.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:50
@Commonsense

Wenn Vater ein Menschenopfer ranhängt, dann schon.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:51
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Was also denkst du, wem das Symbol eher zugesprochen werden sollte?
Niemanden.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Zurück gehen wird es auf die indischen Urkulturen
Nicht wirklich.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:54
@Vltor

Das ist, abgesehen davon, dass es mit dem Thema eigentlich nichts zu tun hat, eine unzureichende Erklärung für Deine Einmischung.

Bei den Hindus hat dieses Symbol eine bestimmte Bedeutung, sprich, es ist ihr Symbol für diese Bedeutung, so wie das Kreuz unser Symbol für eine bestimmte Bedeutung ist und das Kleeblatt für eine andere Bedeutung.

Aber vielleicht willst Du ja in eine bestimmte Richtung und uns den Ursprung der Swastika vor Augen führen?


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:57
@Vltor
Was, wen denn sonst, wenn nicht die altinidsche Kultur, die die ersten Hochkulturen dort beherbergte? Niemand kann es dann wohl doch nicht gewesen sein.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 18:09
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist, abgesehen davon, dass es mit dem Thema eigentlich nichts zu tun hat, eine unzureichende Erklärung für Deine Einmischung.
Na, dann hättest Du mal lieber nicht mit den Hindus angefangen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bei den Hindus hat dieses Symbol eine bestimmte Bedeutung, sprich, es ist ihr Symbol für diese Bedeutung,
Ja, ein wichtiges Symbol für ihren kultisch-religösen Alltag mit verschiedenen Bedeutungen - trotzdem nicht 'ihr' Symbol im Allgemeinen, was man ihnen irgendwie angeblich weggenommen hätte, so wie es deine Aussage impliziert.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber vielleicht willst Du ja in eine bestimmte Richtung und uns den Ursprung der Swastika vor Augen führen?
Schwacher Versuch.


@dunkelbunt
Was, wen denn sonst, wenn nicht die altinidsche Kultur, die ersten Hochkulturen dort beherbergte? Niemand kann es dann wohl doch nicht gewesen sein.
Wie gesagt, dass Symbol lässt sich schon aufs Neolithikum zurückdatieren, teilweise einige 1000 Jahre vor der Entstehung der Hochkulturen in Asien bzw. Ägypten und dies sowohl in Europa, als auch in Afrika, den Nahen Osten und dem indischen Subkontinent.

http://www.bbc.com/news/magazine-29644591


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 18:13
@Vltor
Hm, ok. Dachte bis jetzt, dass es tatsächlich aus der alten asiatischen Mythologie stammte, und dann in die ersten Religionen einfloß, wobei die ja auch auf diesen uralten Sagen und Symbolen fußten. Muss mir mal deinen Artikel genauer ansehen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 18:19
@dunkelbunt

Naja, war nun auch nicht so genau von mir zu sagen: nein, von da kommts nicht.
Im Prinzip ist der genaue Ursprung nicht bekannt und es gibt mehrere Theorien zur Verbreitung des Symbols. Doch grade deshalb, und wegen der vorliegenden Funde, sollte man sich auch nicht so auf Indien und den Hinduismus versteifen.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 18:36
Kann ja eigentlich nur sein, das sich die Menschen vor X-Tausend Jahren unter diesem Symbol versammelt haben und Hitler dachte, was so Urtümlich ist, muss man als erster beherrschen. Doch der Erste war er nicht... er war „nur“ der allerletzte. Nun müssen wir damit leben, das es ein Symbol des Massenmordes ist und dabei sollten wir es belassen.


5x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 18:48
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:Kann ja eigentlich nur sein, das sich die Menschen vor X-Tausend Jahren unter diesem Symbol versammelt haben
und alle Menschen nach und nach in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in zeitlich aufeinanderfolgenden Schüben aus Afrika ausgewandert sind.
Und dass mir diese gemeinsame Vergangenheit aller Menschen eine tiefe Zufriedenheit verleiht.
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:Nun müssen wir damit leben, das es ein Symbol des Massenmordes ist und dabei sollten wir es belassen.
Das wird es für immer bleiben.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 20:36
Hitler war ein Vollpfosten, er wollte beherrschen anstatt sich zu bilden und dadurch unterscheiden wir uns von ihm!


Anzeige

melden