Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutung von Hakenkreuzen

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hakenkreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutung von Hakenkreuzen

19.07.2015 um 15:23
Wikipedia: Post–World War II legality of Nazi flags#Israel

Irgendwer meinte ja, es sei in Israel verboten....nope ;)

Anzeige
melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

20.07.2015 um 04:34
@Xyrnsystr
Buddha hat Hakenkreuze an den Fußsohlen,trotzdem assoziiere ich ein hingesprühtes Hakenkreuz nicht mit den acht edlen Wahrheiten.Die meisten Kulturen haben Swastikas hervorgebracht,es sieht nett aus,ist ein einprägsames Logo und überhaupt.
Die Nazis haben es sich geklaut.so wie sie ihre gesamte Ideologie zusammengeklaut haben


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

20.07.2015 um 21:57
Was ich gerade interessant finde: wenn sich unter der swaftika die menschen vor x-tausend Jahren versammelt haben... und Hitler davon Wind bekommen hat, hatte Hitler eine Erkenntnis. Er hat es als das was es ist wahrgenommen, als Faszination, aber hat dass dann letztendlich durch seine Realität interpretiert bzw. selektiert oder noch korrekter ausgedrückt: er hat das Geschehen nicht nur selektiert, sondern auch noch hineininterpretiert was er gerne wäre: ein Führer und somit die Erkenntnis wiederum enorm viel verkleinert, zugestutzt. In dieser Führerrolle war er auf einen Höhenflug ohne Wiederkehr unterwegs... diese es ihm unmöglich machen sollte, die Erkenntnis bis zum Ende erforschen zu können und in diesem Führerhöhenflug entbrannte er am Ende voller Wut wenn er die Menschen sah, die Ebenfalls das repräsentierten, was ingrunde die jahrtausend Jahre alte Erkenntnis der Swaftika ebenfalls repräsentierte. Ein gemeinsamer Ursprung aller Völker, diesen Hitler aber in seiner Realität versucht hat als Führer einzunehmen, ingrunde könnte man das als persönlichen Konflikt zum Ausdruck bringen. Aber darin steckt die Ironie, sein Horizont war Gegenwärtig nicht groß genug, um in dem Geschehen überhaupt einen gemeinsamen Ursprung aller Völker erkennen zu können, das beweist ja schon das „Hakenkreuz“ nach seiner Vorstellung, denn nach dem „Hakenkreuz“ nach seiner Vorstellung lies er Taten sprechen, weshalb ich auch der Meinung bin, dass das Hakenkreuz verboten bleiben muss... Mir wirft sich aber noch eine andere Frage auf. Da Hitler nicht den Horizont hatte, aus der Swaftika „kein“ Hakenkreuz zu machen, stellt sich mir unwiderruflich und entgültig die Frage: WER hat Hitler die Swaftika, „bevor“ er ein Hakenkreuz daraus machte, vor Augen gehalten? Er selbst KANN nicht von alleine darauf gestoßen sein... das ist „ausgeschlossen“... unwahrscheinlich... nicht möglich... Wer war also die zweite Person?


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

20.07.2015 um 22:33
,...Hitler hat sich ein Symbol ausgedacht unter dem er seine politischen Perversionen am besten ausleben und verbreiten konnte das war wie das meiste der Kindermötderideologie vorallem pragmatisch dem Unmenschen hier eine Art archaische Philosophie andichten zu wollen ist einfach nur naiv und dumm.

Und nein er ist selber darauf gekommen, nicht in irgendwelchen indischen Zusammenhängen sondern einfach so wie jeder ander Depp damals ein Parteisymbol entworfen hätte

Das Nazikindermörderdebakel ist so pervers unmenschlich wie banal..... Erschreckend


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

20.07.2015 um 22:44
Ich versuche nicht etwas rückgängig zu machen, ich versuche etwas nachempfinden zu können... auch will ich etwas unrechtes nicht als positives darstellen. Massenmord ist Massenmord, so unschön sich das auch liest. Um es noch einmal zu unterstreichen: ich versuche die Puzzleteile zusammenzusetzen, wenn ich das ganze falsch zusammengesetzt habe... zeig mir einfach wo man dieses Puzzleteil sonst noch einsetzen kann.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

20.07.2015 um 23:02
@erazor0

Hier geht es aber nur um das Hakenkreuz als Symbol, nicht um die Geschichte und die Gräuel des III Reich.

Wenn der Thread in diese Richtung läuft, wird er geschlossen.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 06:30
die gleiche diskussion könnte man auch über gewisse runen führen mit dem ergebnis das auch sie nicht den ursprünglichen zweck verfolgten den ihnen die nazis später gaben.
im endeffekt haben viele aspekte vieler verschiedener kulturen unter dem ideenklau und beschmutzung der nazis zu leiden.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 12:38
@-ripper-

Die SS-Rune wird vielleicht annähernd stark mit der NS-Zeit assoziiert, aber dem Hakenkreuz kommt sicher der höchste Bekanntheitsgrad in dieser Beziehung zu. Kein anderes Symbol wird so sehr mit dem III. Reich in Verbindung gebracht wie dieses.

Genau deswegen ist das Verbot auch so eindeutig und wird noch lange bestehen bleiben. Angesichts der immer noch starken Verehrung der Nazi-"Ideale" würde ich sogar dafür plädieren, auch Abwandlungen, wie die von mir auf der letzten Seite gezeigte, ebenfalls zu verbieten, sobald sie von entsprechenden "Interessengruppen" genutzt und in Umlauf gebracht werden.

Vor meiner Tätigkeit in diesem Forum war mir nicht bewusst, wie viele Menschen es immer noch gibt (und wie viele ständig dazu kommen), die derartiges Gedankengut teilen und verbreiten.
Natürlich wusste ich, dass es Neo-Nazis gibt, aber ich hielt die immer für eine sehr kleine Gruppe ohne Zuspruch. Aber wenn man heute mal genauer liest, was in verschiedenen Threads so alles geschrieben wird, erkennt man, dass doch viele Menschen in diese Richtung tendieren, auch wenn sie oft vehement abstreiten, dazu zu gehören.

Man findet diese Menschen in sozialpolitischen Themen und auch in den esoterischen Bereichen. Die Faszination, die viele für die NS-Zeit entwickeln, wird meiner Meinung nach auch von undifferenzierten Pseudo-Dokus verstärkt, wie man sie auf N-TV oder N24 immer wieder mal findet und natürlich in noch viel größerem Umfang und viel schlechterer Qualität auf Youtube.

Da ist das Deckmäntelchen "historische Berichterstattung und Aufklärung" so fadenscheinig, dass man auch dort eigentlich eingreifen müsste.

Alle Symbole dieser Zeit haben in unserer heutigen Gesellschaft keinen Platz (oder sollten keinen haben), ob es nun Hakenkreuze sind, Runen oder "Vriel-Scheiben".


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 12:46
Etwas OT aber die Publikationen von Netz-gegen-Nazis zeigen sehr gut mit welchen Methoden dieser Dreck im Netz verbreitet wird. Ich weiß ja nicht ob es eine Ammystery-Linkliste gibt, das würde jedenfalls draufgehören.

http://www.netz-gegen-nazis.de/beitrag/broschueren-zum-download-8793 (Archiv-Version vom 13.06.2015)

Auch interessant die Verbindungen zu entsprechenden Esoterikkreisen.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Braune_Esoterik (Archiv-Version vom 13.07.2015)


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 13:01
@Balthasar70

Eine "schwarze Liste" macht nicht wirklich Sinn, weil nahezu täglich neue Seiten dazu kommen oder gesperrte Seiten in anderer Form und mit anderem Erscheinungsbild wieder online gestellt werden.

Deswegen hat der ehemalige Kollege Deschain (ehemals Statman, jetzt rho-ny-theta) seinerzeit in seinem Blog einen "Erkennungs-Katalog" erstellt.

https://www.allmystery.de/blogs/rho-ny-theta/statmans_handlicher_guide_zur_erkennung_rechter_we


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 13:02
Vielleicht liegt es an dem begrenzten und nur kurzem Anschneiden im Geschichtsunterricht der Schulen.
Je nach Interesse des Schülers ein weiteres forschen via internet.
Selbst die heutige BW nutzt noch Runen die in der NS-Zeit verwendet wurden. Kasernen tragen Namen von Offizieren des III.Reichs. Desweiteren wurden NS-Errungenschaften und Wehrtechnik von den Siegermächten mit deutschen Wissenschaftlern weitergeführt ( Paperclip ). Also ein völliges Dezimieren oder verbieten von Allem aus der NS-Zeit ist schlichweg unmöglich. Oder ungewollt, je nachdem.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 13:09
@pathofdecay

Es geht nicht darum, alle Spuren zu verwischen - ganz im Gegenteil. Und es gibt teilweise historische Gründe für die Ehrung von Offizieren, auch wenn die unter den Nazis dienten, aber das führt jetzt hier zu weit.

Es geht darum, Symbole zu unterbinden, die eine Verehrung der NS-Ideologie unterstützen.

Wird das Thema heute in Schulen nur noch am Rande gestreift? Komisch, den gesunden Mittelweg scheint es nicht zu geben. Zu unserer Zeit war das Gegenteil der Fall und wir alle hatten irgendwann die Schnauze voll, immer und immer wieder das III. Reich durchzukauen.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 13:16
@Commonsense
...das kenne ich auch, der erste Schwung Lehrer aus der 68er Zeit und dann 3. Reich rauf und runter als müssten wir die 30 Jahre Geschichts -und Deutschunterricht aufholen die zuverlässig mit dem Ende des ersten Weltkrieges endeten.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 13:37
@Commonsense
Bei uns war es ein "Anreissen" dieses Themas. Dafür vier Jahre lang den Sonnenkönig :( .
Klar ein umfangreiches Thema III. Reich, und das Verbot zur Verherrlichung dieser politischen Ideologie sammt zugehöriger Symbole zu recht.
Es wäre aber anzumerken, das selbst die Regierung ( wahrscheinlich aus Eigennutz ) abwägt, was vertretbare Symbolik aus dieser Zeit weiterverwendbar ist. Zumal Runen oftmals nur Truppenkennzeichen waren und keine politische Aussage.
HK und Doppel-S, eindeutiger kann ein Verbot garnicht aussehen. WIe Du bereits angemerkt hast, sind alleine diese beiden Symbole so prägsam für ein dunkles Kapitel, dass es bestimmt keine " wohlgesonnene " Interessenvertretung
expleziet in D dafür gibt. Das auch mit "Minderwissen" aus der Schule. In D muss es jedem klar sein ^^ .


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 16:34
@pathofdecay

ich bin echt überrascht - wann bist Du zur Schule gegangen? Auch bei uns gab es den fachübergreifenden 3-Reich-Overkill in der Schule...


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 17:35
@cejar
79-83 ;) und ehrlich, bei uns war der französische Sonnenkönig das Hauptaugenmerk. Das III: Reich nur angerissen.
Haupthemen der Holocaust ( ohne Besuch einer Gedenkstätte, wie eigentlich viele Klassen anderer Schulen hatten )
und wenn ich recht überlege, mehr war garnicht. Achso, und das er österreichischer Maler war. Das wars dann aber mit Unterricht :( .
P.S.: Die Bücherverbrennung noch, summasumarum 2 Monate a 2 Stunden Geschichtsunterricht/Woche


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 17:37
ah, ok, ich war von 81-94 in der Schule, da hatte sich das längst geändert. Mich hat nur interessiert, ob das vor oder nach meiner Schulzeit war.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 17:39
@cejar
Ich weiss auch nicht ob es an anderen Berliner Schulen anders gehandhabt wurde.
Jedoch auch nur mit diesem kurzen Unterricht, man weiss der Bedeutung des HK und der Siegrune
und dass ein Verbot nicht nur angebracht sondern auch sehr geboten ist .


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 17:43
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Genau deswegen ist das Verbot auch so eindeutig und wird noch lange bestehen bleiben. Angesichts der immer noch starken Verehrung der Nazi-"Ideale" würde ich sogar dafür plädieren, auch Abwandlungen, wie die von mir auf der letzten Seite gezeigte, ebenfalls zu verbieten, sobald sie von entsprechenden "Interessengruppen" genutzt und in Umlauf gebracht werden.
Stimme ich dir zu. Im Falle der Triskele jedoch auch nur wenn sie wirklich genau diese Assoziationen wecken soll. Es gibt sie schließlich auch als symbolische Verwendung, bspw. im Heidentum oder im Musikbereich wo sie völlig wertfrei benutzt wird. Selbstverständlich ohne markante Farbgebung oder als grafische Darstellung, die an ihre Verwendung durch die SS erinnert:

250px Eluveitie Helvetios Cover

Es grenzt natürlich an Bigotterie wenn man das gleiche Symbol nur in verschiedenen Abwandlungen verbieten will, wie die doppelte Sig-Rune oder linksdrehende Hakenkreuze. Ich glaube auch das die Symbolik des 3. Reiches nicht für immer verboten sein wird, solange sie innerhalb der Gesellschaft jedoch noch negative Gefühle auslöst, ist es vielleicht ganz gut dass man es untersagt, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Auch wenn ich sagte, ich bin im eigentlichen Sinne gegen jede Art von Zensur (Auch solche welche die Symbolik des 3. Reiches betreffen) empfinde ich es als angenehm nicht von dieser in der Öffentlichkeit belästigt zu werden. Die Frage die ich mir in solch einem Fall stelle ist immer, wären diese Symbole erlaubt und die Gesellschaft im Umgang mit ihnen nicht so gehemmt da man ihnen das "verbotene" genommen hat, würden sie immer noch eine gesellschaftliche Repression erzeugen oder wären sie von der Popkultur (wie z.B. in einigen Asiatischen Ländern) vereinahmt worde?

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/geschichte-der-raf/49326/raf-in-der-popkultur
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da ist das Deckmäntelchen "historische Berichterstattung und Aufklärung" so fadenscheinig, dass man auch dort eigentlich eingreifen müsste.

Alle Symbole dieser Zeit haben in unserer heutigen Gesellschaft keinen Platz (oder sollten keinen haben), ob es nun Hakenkreuze sind, Runen oder "Vriel-Scheiben".
Greifst du nur die Berichterstattung an? Denn es ist ja kein Geheimnis das sich der NS gerade in neuen Medien wie Filmen (Indiana Jones), Games (Wolfenstein) oder Comics (Captain America) einer großen Beliebtheit erfreut, eben weil er wunderbar als Bösewicht erhalten kann. Aber auch der NS darf durch Satire, wie z.B. Iron Sky aufgearbeitet werden. Ich denke schon das sie gerade in solcher Form in der Gesellschaft einen Platz gefunden haben. Das deckelt sich natürlich mit meiner Frage/Vermutung von oben wobei man hier immer noch den Bösewichtcharakter zu beachten hat, denn der NS ausfüllt.


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 18:26
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Denn es ist ja kein Geheimnis das sich der NS gerade in neuen Medien wie Filmen (Indiana Jones), Games (Wolfenstein) oder Comics (Captain America) einer großen Beliebtheit erfreut, eben weil er wunderbar als Bösewicht erhalten kann. Aber auch der NS darf durch Satire, wie z.B. Iron Sky aufgearbeitet werden. Ich denke schon das sie gerade in solcher Form in der Gesellschaft einen Platz gefunden haben. Das deckelt sich natürlich mit meiner Frage/Vermutung von oben wobei man hier immer noch den Bösewichtcharakter zu beachten hat, denn der NS ausfüllt.
Ich denke, gerade dieses Mysterium ist das, was so wahnsinnig interessant macht. Für Alle, ob Produzent, Hersteller, Schauspieler oder Zuschauer auf der ganze Welt. Das III.Reich, übersinnliche Kräfte, Kontakt eventuell zu Ausserirdischen, die Treue bis auf den Tod und dennoch wird es zu Fall gebracht. Mit einfachen Mitteln.
Klar ist, ob Film oder Game, die ersehnte Weltherrschaft muss verhindert werden. Und das ist sie, nur schmücken die Film- und Gamemacher immer etwas aus ^^ .
Ich lebte mal in den USA und die Kinder wollten immer die Deutschen spielen. Ich fand das damals sowie heute noch extrem unverständlich. Sie waren die Gewinner und wollten die "Verlierer" spielen. Hmm???


Anzeige

1x zitiertmelden