Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutung von Hakenkreuzen

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hakenkreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 19:35
Es gibt kein Mysterium, nur ein perfektes Terrormarketing, da ist kein Geheimnis dahinter.

Anzeige
melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 19:40
Welche Auswirkung hat es auf Deutschland wenn Hakenkreuze wieder erlaubt wären?
Die Swastika entstammt nicht den Nazis. Die findet man in diversen Kulturen wieder und ist meist positiv konnotiert


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

21.07.2015 um 19:53
Wie oft denn noch, ein Symbol hat keine Bedeutung aus sich heraus sondern bekommt es dadurch wie es rezipiert wird..


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

22.07.2015 um 06:53
Ich hab nachgedacht. Auf der Oberfläche rumstochern und den Thread als Symbol besprechen bringt nichts. Unter die „Oberfläche“ gehen wäre ziemlich krass, denn dann müssten wir zum Beispiel eins von vielen Beleuchten, das wir es mit einem Politiker zu tun hatten, der jedes erdenkliche Mittel zur Machtübernahme in Betracht gezogen hat und dazu ein Symbol benutzt hat... das so uralt ist, das es heutige Kulturen auf Grund seiner Uraltheit ebenfalls übernommen haben und dieser Politiker, der es auf seinen Weg zur Machtübernahme aufgrund seiner uraltheit als propaganda entweckfremdet hat.

Und da das zu diskutieren nicht vertretbar ist und man auf kurz oder lang das Geschehen aufarbeiten will... ist ein diskutieren darüber gegenwärtig nicht anzudenken... und auf der Oberfläche rumstochern bringt nichts.


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 05:13
@pathofdecay
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb am 21.07.2015:Ich lebte mal in den USA und die Kinder wollten immer die Deutschen spielen. Ich fand das damals sowie heute noch extrem unverständlich. Sie waren die Gewinner und wollten die "Verlierer" spielen. Hmm???
Ich erinnere mich vor langer Zeit mal aus Return to Castle Wolfenstein Multiplayer, da schreibte ein Amerikaner im Spiel "german machines are cool". Ob die verloren haben, das blenden die gerne aus. Es geht eher um die Technologien, Radikalität, Auftreten und vielleicht zuletzt auch die rästelhaften Symbole.
Die Kinder spielen auch gerne Piraten mit Totenkopfflaggen die in ständiger Überlebenskampf waren und nicht als irgendwelche schönbeschmückten Musketiere der Engländer.

Was mich sehr überrascht ist dass HK sogar in Israel erlaubt ist, da frag ich mich ob es überhaupt Auswirkungen auf irgendwelche andere Länder hat, wenn HK hier nicht verboten wäre. Ich glaube die assozieren HK gar nicht so mit Genozid und die Deutschen sind die einzigen die HK als etwas sehr schlimmes empfinden. Kann das sein?


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 05:24
"german machines are cool" bezogen auf Maschinengewehre, Panzer, Raketenwerfer der 2.WK die man im Spiel benützen konnte


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 08:08
@Xyrnsystr
Genau das ist es :) . Wehrtechnisch waren die "Deutschen" sehr weit voraus. Und man muss wirklich den Hut vor den Allierten ziehen, was sie Alles aufbringen mussten, um das kleine Deutschland zustoppen.
Vorallem was nötig war, um den "Triumpf des Willens" zu brechen.


2x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 09:28
Das Symbol des Hakenkreuzes wurde schlichtweg zweckentfremdet und missbraucht.
Für mich stellt es nicht positives mehr dar, es erinnert mich sofort an extrem viel Leid, Schmerz, ungerechtigkeit, Angst und Größenwahn

Selbst wenn das Symbol viel viel älter ist als seine gegenwärtige Bedeutung.
Es wurde zerstört


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 12:18
@pathofdecay
Alles eine Sache von Organisation und Logistik,Albert Speer war als Chefplaner und Logistikgenie der Geist in der Maschine.
Kein Grund stolz drauf zu sein wenn alle Ressourcen und alle geistige Kraft nur dazu dienen ein Maximum an Zerstörung und Entropie zu schaffen...Rammjäger...suuuper


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 14:52
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Wehrtechnisch waren die "Deutschen" sehr weit voraus
ehm nein...siehe wassergekühlte Motoren im UdSSR Einsatz bis Porsche auch mal auf Luftkühlung kam

Etliche Panzer anderweitig unbrauchbar... die Me109 war auch anderen Flugzeugen nicht wirklich voraus... usw. usf.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 14:55
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Vorallem was nötig war, um den "Triumpf des Willens" zu brechen.
kam von ganz alleine, als Befehle wie "keine Kapitulation" tortz kolossalen Verlusten kamen ... da haben sich etliche Offiziere gedacht "wat soll der Schwachsinn"... Operation Walküre ein gutes Beispiel dafür, hat dummerweise wohl nicht sein sollen, dass es glückt...aus welchem Grund auch immer


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 15:22
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Kein Grund stolz drauf zu sein wenn alle Ressourcen und alle geistige Kraft nur dazu dienen ein Maximum an Zerstörung und Entropie zu schaffen...Rammjäger...suuuper
Wer ist hier stolz ? Vorallem auf was ?
Wehrtechnisch war D weit voraus. M109, pah. ME 220 Horten H IX Radarvorwarnzeit unter 2 Minuten ect.
Dora Thor Königstiger Jagdpanther usw. und das war nicht A. Speer ^^
Rammjäger ??? Was ist das ? Die zwei drei die ihre Me 109 ohne Muni auf B-17 Bomber plazierten ? Eine Strategie die sich in der dt. Luftwaffe nicht durchgesetzt hat ? Da waren die Japaner mit ihren Kamikaze Vorreiter ^^.
@catman
Auf fachversierte Offiziere wurde nicht gehört. Die Verluste stiegen, demnach war eine Art "Befehlsverweigerung" unabdinglich. Der politische Größenwahn leitete mehr oder weniger die Feldzüge, die zum scheitern verurteilt waren.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 15:23
@catman

Es geht inzwischen ja am Thema weit vorbei, aber es gab schon Waffen, die ihrer Zeit weit voraus waren, aber kaum oder gar nicht zum Einsatz kamen, wie die Komet oder die Horton, um nur zwei zu nennen, die mir gerade einfallen.

Diese Erfindungen werden heute noch in Dokus hervorgehoben und natürlich finden amerikanische Kids die cool. Auch sehen SS--Uniformen schärfer aus, als das GI-grüne Zeug, dass sie ständig sehen.
Da die Gräuel der Nazi-Zeit ihnen nichts oder kaum etwas sagen, finden sie diese Dinge jetzt eben cool und spielen dann eben damit. Das ist nachvollziehbar. Wir fanden als Kinder auch Buffalo Bill cool...


@Xyrnsystr

Dass man in Israel den Genozid nicht mit dem Hakenkreuz verbindet, halte ich für eine waghalsige Schlussfolgerung. Warum sollten die Opfer der NS-Diktatur sich ein Verbot auferlegen, das nur für die Täter und deren Verehrer gedacht war?
Ich gehe davon aus, dass in Israel niemand das Hakenkreuz in verherrlichender Art und Weise nutzen wird, da muss man es auch nicht verbieten. (Da hättest Du mit etwas nachdenken auch selbst drauf kommen können).


2x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 15:29
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir fanden als Kinder auch Buffalo Bill cool...
sagt mir garnix... komm aber auch aus der UdSSR :)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht inzwischen ja am Thema weit vorbei,
bin nur kurz darauf eingegangen...ich habs nicht erwähnt mit der Technik also sag das mit OT nicht mir
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da die Gräuel der Nazi-Zeit ihnen nichts oder kaum etwas sagen, finden sie diese Dinge jetzt eben cool und spielen dann eben damit
nja ich weiss nicht... US Einsatz im 2 WK und das Besiegen des Nazideutschlands nimmt da doch schon ne große Rolle ein...inwiefern die Geschichtsbücher da zusammengestellt werden, weiss ich natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 15:39
Zitat von catmancatman schrieb:nja ich weiss nicht... US Einsatz im 2 WK und das Besiegen des Nazideutschlands nimmt da doch schon ne große Rolle ein...inwiefern die Geschichtsbücher da zusammengestellt werden, weiss ich natürlich nicht.
In den USA? Da ist das eher alter Käse. Dort hat man sein Trauma mit Vietnam und Irak, nicht aber mit Deutschland. Wie Du auch an Hollywood-Filmen erkennen kannst, hat Nazi-Deutschland dort eher einen surrealen Charakter.


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 15:40
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich gehe davon aus, dass in Israel niemand das Hakenkreuz in verherrlichender Art und Weise nutzen wird,
da hätte ich an deiner Stelle nicht zu schnell geurteilt und jetzt kannst es ja überdenken , denn:
N eonazis in Israel. Das war bisher ein undenkbarer Zusammenhang. Und doch hat die israelische Polizei jüngst eine Bande von acht jugendlichen Neonazis im bei Tel Aviv gelegenen Petach Tikva verhaftet. Bis auf eine Ausnahme sind sie alle nichtjüdische Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion.

Sie werden beschuldigt, Angriffe auf asiatische Fremdarbeiter, Homosexuelle, Drogenabhängige und orthodoxe Juden verübt zu haben. Die Neonazis haben sich selbst dabei gefilmt, wie sie im Skinhead-Outfit Obdachlose, Drogenabhängige und Ausländer nahe dem Tel Aviver Busbahnhof mit Knüppeln, zerbrochenen Bierflaschen und Schlagringen traktieren und mit ihren Springerstiefeln blutig treten.

Die Tageszeitungen veröffentlichten Fotos, auf denen die Gruppenmitglieder ihre tätowierten Arme zum Hitlergruss recken und mit Sturmgewehren posieren.
das Hervorgehobene gibt mir nicht wirklich zu denken...ausser, dasss einer offenbar doch "Eingeborener" ist
Dass es im jüdischen Staat Menschen gibt, die sich nazistische Symbole in den Arm tätowieren, den Hitlergruss zeigen und orthodoxe Juden attackieren, ist für die meisten Israeli ein Schock.

Doch ist dies kein Randphänomen. Seit 2002 wurden über 500 antisemitische Vorfälle registriert, vor allem Hakenkreuzschmierereien, Vandalismus auf Friedhöfen, aber auch Attacken gegen orthodoxe Juden. Im Oktober 2004 sollte in einem Tel Aviver Klub gar ein Konzert der österreichischen Neonazi-Band Blutharsch stattfinden
http://www.nzz.ch/hakenkreuze-in-israel-1.557782

was irgendwie seltsam ist, palästinensische Siedlungen in Schutt und Asche legen scheint kein Problem zu sein, aber soetwas:
Sorge bereitet Gilitschinski eine rassistische Internetseite, die junge russische Einwanderer dazu aufrufe, zum israelischen Militär zu gehen, um dort den Umgang mit Waffen zu erlernen. Wie alle Israeli müssten auch die russischen Jugendlichen den obligatorischen Armeedienst leisten, sagt er, egal, ob sie Juden sind oder nicht.

Auch Ilia Zolotov, der ehemalige Betreiber der Internetseite «White Israeli Union», sei beim Militär gewesen. Als die Polizei letztes Jahr sein Haus durchsuchte, fand sie neben Drogen auch jede Menge Nazipropaganda auf seinem Computer
mit mickrigen :
Im September 2006 wurde der 20-jährige Zolotov verurteilt: zu ein paar Stunden Sozialarbeit und einer Fahrt zur Gedenkstätte des ehemaligen Vernichtungslagers Auschwitz
ist doch irgendwie paradox...


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 15:45
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In den USA? Da ist das eher alter Käse.
und Russland wird dafür kritisiert, dass man sich immer noch erinnert...liegt wohl daran, dass es in der UdSSR wohl niemanden gab, der damals nicht einen Teil der Familie verlor...

Wünsche ich selbstverständlich niemandem. Also bloss nicht fehlinterpretieren meine Aussage :)


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 15:50
@catman

Ich lese da zwar, dass nur einer von acht Einwanderern jüdischer Abstammung ist, nicht dass er "Eingeborener" ist, muss aber zugeben, dass mich das auch erstaunt. Nun leben natürlich nicht nur Juden in Israel, da kann es schon mal dazu kommen.

Interessant, dass es ausgerechnet russische Einwanderer sind und Du im nächsten Beitrag ebenfalls von Russland sprichst.

Zu diesem zweiten Beitrag: Natürlich liegt es genau daran, dass die Familien betroffen waren. Außerdem fand der Krieg auch in ihrem Land statt. Für die Amerikaner war der zweite Weltkrieg in Bezug auf Deutschland eher ein "Polizei-Einsatz" und der Angriff der Japaner auf Pearl Habour war der eigentliche WWII... :D


2x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 15:55
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Interessant, dass es ausgerechnet russische Einwanderer sind und Du im nächsten Beitrag ebenfalls von Russland sprichst.
ja wenn ich das im Russland Thread anspreche..geht das immer unter... die wollen lieber BUHHH Putin schreien und über die Ukraine reden...aber hier passt es ganz gut rein, dass das Neonazitum durch die vorangegangene kommunistische (bzw. sich selbst so nennende) Diktatur zustande kam und als es endlich einen Um- und Aufbruch gab...plötzlich Oligarchen und ausländische Investoren das Sagen hatten... das hat denen endgültig zum Durchbruch verholfen... die Sprüche und Geschichten in den eigenen Familien aus der Zeit Stalins waren so ziemlich der Auslöser. Ist ein bisschen komplexer, da kann ich Vieles erzählen...manches mit Links belegen manches nicht.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

27.07.2015 um 16:08
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Interessant, dass es ausgerechnet russische Einwanderer sind und Du im nächsten Beitrag ebenfalls von Russland sprichst.
Mist Bearbeitungszeit abgelaufen...

also wenn die den Mist bauen (nicht nur die) aber wieso sollte ich das nicht ansprechen ?

Ich sag ja immer wenn man in RF die Nazis anschaut, dann hat Adolf den Krieg doch nich verloren...die Ideologie wurde jedenfalls erfolgreich exportiert.

edit: man verwendet etwas abgeänderte oder weniger bekannte Symbole bei öffentlichen Kundgebungen...den bei einer Hakenkreuzfahne würde die Bullizei die genauso plattmachen... also die Bullizei in RF jagt nicht die Homos oder Protestler...


Anzeige

melden