Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2005 um 12:07
@dietmar
Komm doch mal ab von Deiner kapitalistischen Denkweise.

Der Mediziner studiert dies nicht wegen des Geldes, sondern wegen dem Bedarf.
Es ist sein Interessensgebiet und seinen Fähigkeiten entsprechend.

Es geht hier nicht um Kapitalhordung und "Überschussproduktion".
Geld als Zahlungssystem ist "nur noch" ein Mittel zum Zweck.
Es dient nicht zur Bereicherung oder für den Kapitalmarkt, Zinsen usw.

Der Mediziner gehört dann zur sogenannten "Intelligenz", zählt dennoch als Arbeiter und Teil des Kollektives, genauso wie Bauern und Produktionsarbeiter.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2005 um 16:13
Es gibt drei Methoden, um überleben zu können:
betteln, stehlen oder etwas leisten.
(Honorè Graf Mirabeau)

Vertreter des Kommunismus und Sozialismus sind Anhänger der beiden ersten Methoden.

















"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2005 um 16:24
@Hansi
Das ist Schwachsinn.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2005 um 16:48
Die Parolen der WASG sind in letzter Konsequenz nichts anderes, als der Aufruf zum Stehlen ehrlich erworbenen Geldes anderer Leute.

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2005 um 18:59
Ich bin auch kein Fan der WASG. Ging sicherlich auch aus anderen Threads schon hervor.
Dachte bei der letzteren Debatte ging es uns grundsätzlich um die verschiedenen Gesellschafts- und Wirtschaftssysteme und nicht um irgendwelche Linksparteien im Kapitalismus. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2005 um 19:19
@relict

>Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.<

Hast Recht hab nicht aufgepasst, dachte Kommunismus oder Kapitalismus.

Danke für den Hinweis.

.....und war irgendwann weg (verständlicherweise), aber auf unverständlich harte Weise....


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:17
@ rotfront

Nun, hier wohl der richtige Thread.

Dann fordere ich Dich HIER mal auf, mir Deine Argumente dafür darzulegen, dass Kommunismus funktionieren köönte, wo doch meiner Ansicht nach viele kommunistische Staaten auseinandergebrochen sind und die Staatsoberhäupter dieser Staaten in materiellem Überfluss lebten, auf Kosten der geknechteten Bevölkerung!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:17
@RotFront

...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:23
@CurtisNewton

es wird nur das kommunistich verteilt was man maschinell herstellen kann

ja genau, das ist fast alles


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:24
erstmal zu den staatsoberhäuptern und dem "auseinanderbrechen" der staaten:
die antwort dazu hast du schon in deinem gästebuch. du kannst sie ruhig, hilfsbereit wie du doch bist, auch hier reinkopieren.
von welchem "überfluss" die rede ist, kannst du mir sicher auch noch verraten. inwiefern die bevölkerung "geknechtet" war wäre dann auch noch zu klären.

warum der kommunismus funktioniert:
ganz einfach deshalb, weil er bedürfnis- statt profitorientiert ist. mir fiele die antwort aber wesentlich leichter, wenn du noch klarstellen könntest, ob du nun die antwort zum sozialismus oder kommunismus als "endphase", weil klassenlose gesellschaft, wünschst.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:28
Schon der Threadtitel ist unglücklich gewählt.. Kommunismus und Demokratie müssen sich nicht widersprechen, auch wenn das in der Geschichte manchmal der Fall war.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:29
@RotFront

nein in meinem Gästebuch hab ich sie nicht mehr, weil sie da deplaziert war.

Deine Polemik darfst Du Dir nach wie vor sparen oder ich verfalle in Oberflächlichkeit und behaupte einfach, dass Du genau weisst, was ich "besagtem Überfluss" meine, Du den aber einfach totschweigst.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:31
Keins von Beidem.
Weder Kommunismus noch Demokratie funktionieren/ sind praktikabel.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:33
nein, wenn du schon so etwas in den raum wirfst, darfst du das auch gerne belegen - oder soll ich in deinem stil ebenso antworten?
ich habe dir übrigens noch weitere fragen gestellt. fällt es dir so schwer darauf zu antworten? vielleicht weil dir sozialismus als diktatur des proletariats und damit praktisch als klassengesellschaft wie sie in den staaten (produkt von klassengesellschaft) der udssr und ihren sozialistischen bruderländern existierte gar nichts sagt und du keine unterscheidung zum kommunismus als klassenlose gesellschaft machen kannst?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:38
wobei es ja auch urkomisch ist, dass du sicherlich nicht die geringste ahnung von der materie hast, aber über die geschichte darüber meinst diskutieren zu können :D

eins nach dem anderen und nun werd konkreter


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:44
@Gladiator

führe das mal weiter aus :-)


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 21:47
@Gladiator
was heißt bei dir praktikabel?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 22:07
@Gabrieldecloudo
@Jacy26

Ich würde sagen, die Menschheit ist weder fähig, jemals einen Kommunismus zu erschaffen (außer, man tötet alle religiösen/ politisch engagierten Menschen und ersetzt Leitungswasser durch Vodka), noch hat sie es in irgendeinerweise verdient.

Die Mehrheit der Menschen ist dumm
-> Wenn Mehrheitsentscheidungen getroffen werden, sind diese dumm
-> Eine Regierung, die dumme Entscheidungen trifft, ist eine schlechte Regierung
-> Demokratie fördert schlechte Regierungen


2x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 22:10
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Ich würde sagen, die Menschheit ist weder fähig, jemals einen Kommunismus zu erschaffen (außer, man tötet alle religiösen/ politisch engagierten Menschen und ersetzt Leitungswasser durch Vodka)
@Gladiator

Du hast den Neidfaktor im Menschen vergessen zu erwähnen;)


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2009 um 22:11
@Gladiator


"Die Mehrheit der Menschen ist dumm
-> Wenn Mehrheitsentscheidungen getroffen werden, sind diese dumm
-> Eine Regierung, die dumme Entscheidungen trifft, ist eine schlechte Regierung
-> Demokratie fördert schlechte Regierungen"

komtmm dem im moment ziemlich nahe...

aber warum sollte kommunismus nicht verdient sein ?
wir vessuchen permanent unsere leistungs(produktions)fähigkeit zu steigern
also wird man mit weniger personal mehr herstellen können als das man damit noch alle beschäftigen könnte

bis es bei 0 personal in bestimmten bereichen kommt... was auser gleichmässig verteilen schwebt dir denn dann vor ?

alle unter hatz4 stellen damit der konsum gewahrt wird ?


Anzeige

melden