Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlingsproblem

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkerwanderung, Flüchtige, Armutsflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 12:59
@pathofdecay
oh. genau darum ging es aber als ich mich gestern ins gespräch eingelinkt habe. aber naja nicht wissen worüber gesprochen wird und sich beschweren das man nichts versteht...


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 13:10
Die Ungarn Schotten sich langsam schon ab,bald haben sie bestimmt komplett eine Zaun rund um Ungarn.
Sowas macht eine braune Regierung,einen Antiflüchtlingszaun.
Wobei der Großteil weiter in die EU,Deutschland,England,Frankreich usw. wollen.
Ungarn wäre verpflichtet die bei Abschiebung von dort wieder aufzunehmen.(Dublin-lll Vertrages).
Und sobald sie in Ungarn sind und einen Asylantrag stellen befinden sie sich im Schengenraum und können sich frei bewegen.So ist Ungarn als Transitland für Schlepper interessant.


melden

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 14:01
Jemanden der Menschen bei sterben zusieht ist ersteinmal nur wiederlich.
Das machen wir seit vielen Jahrzehnten, z.B. sterben jeden Tag zehntausende an Kindern durch Unterernährung und mangelnder ärztlicher Versorgung. Die könnten hier bei uns seit Jahrzehnten alle überleben (oder vielleicht doch nicht, weil selbst unser wahnsinniger Reichtum begrenzt ist?)
Bisher haben sie das still und leise weit weg getan, heute sind sie in der Lage "dank" krimineller Schlepperbanden dieses Leid bis an unsere Haustüre zu tragen.
Wenn Afrika bald von 2 Mrd. Menschen bevölkert wird, dann steigt diese Zahl um ein vielfaches.

Wenn man sich diese Zahlen anschaut (und das sind realistische Prognosen) dann merkt man, dass eigentlich jegliche Diskussion um dieses Thema rein akademisch bzw. ziemlich kurzfristig ist. Der Völkerwanderungsstrom wird sich nicht mal militärisch, geschweige denn gesetzlich aufhalten lassen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 14:08
Ja is klar. Wen laut dir zwei drittel der flüchtlinge aus einem Kriegsland wirtschaftsflüchtlinge sind.. Tolle zahlen..
Du begreifst es nicht oder?

Wenn sie keinen Aufenthaltstitel erhalten, dann weil sie eben NICHT aus einem Kriegsland kommen.


2x zitiertmelden

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 14:24
Also ich bin mir nicht sicher, ob die Auseinandersetzung über Zuteilungsquoten usw. in der Sache ein Weg zur
Lösung ist.

Zunächst einmal denke ich, dass man Menschen schnell und unkompliziert helfen sollte, die heute nicht wissen,
ob sie morgen noch leben ... eine gewisse Tragfähigkeit müßte ein Land wie Deutschland aushalten ... dass es
zudem leider immer Leute gibt, die solche Themen für ihre Zwecke instrumentalisieren / missbrauchen, ist nat.
Mist, aber leider ein Teil der Realität.

Genauso "Mist" ist aber auch, dass eine kritische Auseinandersetzung oft nicht möglich ist, weil immer wieder
eine Polarisierung stattfindet, die zu keinem Ziel führt.

Was ich persönlich in der aktuellen Europa-Politik vermisse ( oder mir fehlen die Informationen dazu ) ist die Konzentration auf eine Lösung in den Herkunftsländern.

Wenn es immer nur um Aufnahme und Zuteilunsgquoten geht, wird das Problem nicht an der Wurzel gepackt
und die Schlepperbanden kaufen sich vermutlich noch mehr Boote, weil es sich immer mehr und mehr für die
und deren dreckiges Geschäft lohnt.

Das Problem ist ja auch nicht neu, zulange hat man vermutlich gehofft, dass sich das von selbst reguliert,
aber Missstände in den Herkunfstländern regeln sich selten von alleine.

Mir ist schon klar, dass man hier nicht ad hoc eine Lösung findet, nur so wie es aktuell läuft, wird das Problem
nicht kleiner sondern größer und man muß auch darüber nachdenken, dass die Menschen, die jetzt zu
Hunderten in einer Turnhalle "überleben" dort sicherlich nicht ihr restliches Leben verbringen wollen.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 14:31
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Wenn es immer nur um Aufnahme und Zuteilunsgquoten geht, wird das Problem nicht an der Wurzel gepackt
und die Schlepperbanden kaufen sich vermutlich noch mehr Boote, weil es sich immer mehr und mehr für die
und deren dreckiges Geschäft lohnt.
Wenn behauptet wird, diese Zahlen wären seit Jahren konstant, und damit, vielleicht auch unbewusst, suggeriert wird, alles wäre wie es schon immer war und somit alles gar kein Problem, sehe ich mich gezwungen einzuwerfen das dem eben nicht so ist.

Wir können nicht die Augen verschließen, oder gar fröhlich lächelnd in die Kreissäge rennen denn am Ende sind nicht wir es, die die Gelackmeierten sind sondern eben dieses Drittel echter Asylbewerber...

Und wenn in Vierteln, die bisher immer sehr offen diesbezüglich waren plötzlich über Bürgerwehren nachgedacht wird sollte man den Schneid haben, dass Ganze als das zu benennen was es ist... ein immer größer werdendes Problem.


melden

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 14:33
@eagle1
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Wenn es immer nur um Aufnahme und Zuteilunsgquoten geht, wird das Problem nicht an der Wurzel gepackt
und die Schlepperbanden kaufen sich vermutlich noch mehr Boote, weil es sich immer mehr und mehr für die
und deren dreckiges Geschäft lohnt.
Wenn es eine Wurzel gäbe, dann könnte man es vielleicht schaffen. Die Gründe sind aber so unendlich vielfältig, dass man realistisch sagen muss, dass diese Probleme nicht in den Griff zu kriegen sind.
Das bedeutet nicht, dass man sofort jegliche Entwicklungshilfe abstellen muss, aber wir müssen so ehrlich sein und erkennen, dass diese das Gesamtproblem nicht aufhalten kann.

Die Schlepperbanden sind auch nur ein Vorbote, sie ermöglichen heute nur einer kleinen Gruppe an Leuten die Flucht, da die Flüchtlinge mehrere tausend bis zehntausend Dollar zahlen müssen.
Das können andere noch wesentlich billiger, nur verdienen sie daran dann weniger. Alles eine Frage der Zeit, bis das weiter "optimiert" wird.

Ich halte auch die Forderungen nach dem Stopp der Bootskatastrophen für verlogen. Klar können wir das verhindern, aber nur durch einen geregelten kostenlosen Fährverkehr zwischen Nordafrika und Italien nach europäischen Sicherheitsstandards.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 14:41
@Fennek

Übrigens können wir die Zahlen nochmal durchkorrigieren und aus den erwarteten 400.000 dieses Jahr 700.000 machen...

http://www.focus.de/politik/deutschland/bis-jahresende-700-000-fluechtlinge-unmut-in-der-union-ueber-europaeische-staaten-die-fluechtlinge-durchwinken_id_4865055.html
Kein Asylrecht bei Einreise über sicheres Land

Demnach könnte die sogenannte „Drittstaatenregelung“ wieder in Kraft gesetzt werden. Die im Grundgesetz verankerte Regel besagt, dass sich nicht auf das Asylrecht berufen kann, wer über ein sicheres Land in die Bundesrepublik einreist.

Faktisch könnte Deutschland also tagtäglich Tausende von Asylsuchenden, die beispielsweise über Italien und Österreich einreisen, dorthin zurückschicken und darauf pochen, die Asylanträge dort zu bearbeiten.

700.000 Flüchtlinge bis Jahresende möglich

Mit der zeitlich begrenzten Aktion, so heißt es, könne man die Nachbarländer womöglich disziplinieren und dazu bewegen, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. „Rechtlich ist das möglich“, bestätigt der Staatsrechtler und frühere CDU-Bundesminister für Verteidigung Rupert Scholz. Er warnt jedoch: „Politisch würde dieser Schritt zu massiven Verwerfungen führen.“

In diesem Jahr werden mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen, als jemals zuvor. Focus-Recherchen zufolge reisten bereits in den ersten sieben Monaten über 300.000 Flüchtlinge in die Bundesrepublik, bis Ende des Jahres könnten es mehr als 700.000 sein.



melden

Flüchtlingsproblem

07.08.2015 um 14:44
@stanmarsh
Is kein grund Hilfesuchende abzuweisen.

@def
Zitat von defdef schrieb:Wenn sie keinen Aufenthaltstitel erhalten, dann weil sie eben NICHT aus einem Kriegsland kommen.
Dan sind es keine flüchtlinge. Hier geht es aber um Flüchtlinge.

@Akimbo
Ich habe schon so manche Beiträge von dir im Forum gelesen und ich habe die Vermutung, als wenn du eine immense Phobie gegen Rechte entwickelt hast, wirkst fast schon traumatisiert.
Hattest du mal Stress mit Rechten gehabt, wurdest du mal von welchen verhauen?
Muss man von rechtsextremen verhauen worden sein um deren menschenverachtende Ideologie zu hassen?


2x zitiertmelden