Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Frei, Pegida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

26.08.2015 um 14:27
@unreal-live
Mach doch mal nen Thread in der Wissenschaft zum Thema Vererbbarkeit erworbener Eigenschaften auf, das ist ganz interessant, aber ist hier doch in seiner Weite twas zu OT.

Anzeige
melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

26.08.2015 um 15:31
@Mittelscheitel

hast recht ;-)


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

26.08.2015 um 22:33
Frei.Wild ist jetzt nicht plötzlich "links". Das ist eine rechte Band, immer noch.

Aber sie tun etwas Anderes: sie sagen, "bis hierhin, und nicht weiter". Sie stecken ab, wie weit rechts man sein darf, ohne als verhasster Nazi zu gelten. Und ja, auch Rechte können sich gegen Ausländerfeindlichkeit positionieren, das ist absolut kein Widerspruch.

In diesem Song kommt das besonders gut zur Geltung:


Youtube: Frei.Wild - Wahre Werte  [Video vom Album GEGENGIFT]
Frei.Wild - Wahre Werte [Video vom Album GEGENGIFT]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

26.08.2015 um 22:57
ich steck in den 20 seiten dieses threads nicht ganz drin
aber ich sag mal so:
ich selbst war mal punk der ersten stunde, ziemlich jung.
dann schwappten zuerst die oi- und skapunks hinterher.
die versprachen noch mehr spass als punk.
dann kam die rechtspolitische attitüde
und ich mutierte wieder zum punk.
sowas war damals (mann! das ist 30 jahre her) möglich.

eine band wie freiwild
kann so einen wechsel heutzutage nur rüberbringen
in dem sie sich von ihrem bisherigen publikum trennt
und/oder sogar sich auf ihren jetzigen konzerten laut über ihre vergangenheit äussern und sich davon laut distanzieren.

sonst ist alles nur pr

buddel


2x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

26.08.2015 um 23:56
@exbuddel
Zitat von exbuddelexbuddel schrieb:ine band wie freiwild
kann so einen wechsel heutzutage nur rüberbringen
in dem sie sich von ihrem bisherigen publikum trennt
und/oder sogar sich auf ihren jetzigen konzerten laut über ihre vergangenheit äussern und sich davon laut distanzieren.

sonst ist alles nur pr
Warum sollte die Band so etwas tun, so einen Wechsel vollziehen wollen?
Läuft doch wie geschmiert im Moment für die charttechnisch gesehen.

Nur weil man sich von Rechtsxtremen distanziert, wird man nicht gleich links und von allen geliebt, was hier schon oft besprochen wurde und was man an den Onkelz z.B. gut sehen kann, die selbiges immer wieder betonen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 00:12
Frei.Wild hat sich vom ersten Tag an als dieses Gerücht aufkam gesagt das sie nichts mit rechts orientierten oder dieser Szene zu tun haben, Links sind sie auch nicht. Sie machen einfach nur Musik. Da gibts in der Deutsch sprachigen Musik ganz andere Kaliber die ich bedenklich ansehe(*bushido....hust*). Aber es braucht halt immer nen buhman. Die toten Hosen haben nur Angst um ihren Thron (mag sie ja auch). In den Freiwild Alben habe ist mir noch nie was Rechts vorgekommen )solche Musik kenne ich leider auch..... Und die ist anders.


Was der "Journalist" damals nicht erwähnt hat ist das die Band bei dem Konzert wo die Gerüchte eingefangen haben die Leute mit rechten Motiven auf Tshirts vom Gelände verwiesen haben. Da gibts noch viele solche Beispiele. Und Das die auch paar echte Fans habe. Macht die Ban doch nicht gleich rechts.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 00:16
eigentlich geht es mehr um die fans.
denn was sonst macht eine band aus?

buddel


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 00:19
das nächste album wird plötzlich von allen, nicht nur den rechten gekauft.
ein schöner medienhype um eine angeblich ja gar nicht vorhandene politische ausrichtung
alarmiert (und animiert zum kauf) sowohl rechts als auch links.

haha

what a fucking joke

buddel


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 00:28
Der Medien Hype kommt ja nicht mal von Freiwild selber. Die reagieren immer nur auf die dämlichen Behauptungen. Und sich verteidigen ist doch nicht falsch. Des ist genauso wenn ich jetzt dauernd über dich rede, du dich dann dazu äußerst und ich sage "da.... Schau der will jetzt nur Werbung machen"

Man kann jeden Lied Text von Jeder Band auf der Welt so auslegen wie man will. Und solange keine konkreten kritischen Sachen auftauchen wie manchmal bei anderen Musikern ist es einfach nur Musik. Man muss auch nicht immer gleich in der Szene sein wo man die Musik hört. Ich hör schon mer was mir gefällt und das quer Beet. Extremismus ist von allen Seiten scheisse. Und dieses schwarz weis denken ist eh Mist. Man muss nich
Links oder rechts sein.... Man kann auch einfach individuell und offen sein. Ohne anderes zu verachten


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 00:38
Ich
Weis auch seit ich 13 war nicht mehr was in den Charts läuft. Wenn man jedoch ein Werbe Opfer ist kauft man auch scheisse wenn sie glitzert. Ich mag die Texte "Ebbe und Flut zB. Oder "weil du mich nur verarscht hast" usw. Warum dürfen deutsche oder deutsch sprachige nicht über ihre Heimat singen? Wir haben mit dem 2. WW nix mehr am Hut. Und am Handi Hinterseher sagt auch keiner das er Nazi ist.... Aber wehe man macht deutsch rock


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 00:44
@HollyRoxx
was fürn fuck alter
"Die reagieren immer nur auf die dämlichen Behauptungen."

was soll das ?
henne und ei ?

freiwild musste (!) sich klar sein,
mit ihrer musik in die rechte ecke gedrängt zu werden, das war nicht mal ein drängen.

vor dem "skandal" hatte ich freiwild nicht mal auf dem zettel.

die ganze freiwildsache hat nichts mit "roots" oder "authentizimus" zu tun, das wird einfach für eine begrenzte klientel gerade noch wirtschaftlich sinnvoll vermarktet.
und jetzt gilt es, diesen hype um alles ausser rechts zu vermarkten

buddel


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 00:56
@exbuddel
Zitat von exbuddelexbuddel schrieb:vor dem "skandal" hatte ich freiwild nicht mal auf dem zettel.
Na dann kannst du ja auch gehen. Es gab keinen Skandal. Der TE hatte schlichtweg keine Ahnung vom Thema und hat nen Artikel gelesen den er irgendwo fand.

Und jetzt kommst du und teilst auch noch dein tiefes Unwissen über das Thema.
Na knorke.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 08:14
@Tyon

Dann klär uns Unwissende doch mal auf!


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 12:56
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann klär uns Unwissende doch mal auf!
Das findet interessanterweise seit der ersten Seite statt. Sogar auf dieser Seite. Und trotzdem wird es ignoriert.


Schon relativ amüsant.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 13:00
@Tyon

Auf dieser Seite? Da finde ich von Dir absolut nichts, dass auch nur annähernd einer Aufklärung nahe kommt.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 13:05
Die Lieder von denen sind ziemlich lahm (Rock ist was anderes) und der Typ singt halt ab und zu über Heimat und somit unterscheidet sich die Band kaum von Schlagersängern aus dem Fernsehgarten.
Mit dem Image als "vermeintlich rechte Band" bzw. als "falsch Verstandene" spielt die Band bewusst aus marketingtechnischen Gründen.
Höchstwahrscheinlich steckt dahinter ein ganzes Team von PR Experten.
Und es funktioniert, genau wie damals bei den Onkelz.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 13:36
@Draiiipunkt0

Die Onkelz sind hier zwar nicht Thema, aber sie waren eine Rechtsrock-Band, als sie ihre ersten Gehversuche machten und Kevin ist es meiner Meinung nach heute noch. Der "W" ist aber ein kluger Geschäftsmann und hat schnell die Kurve gekriegt.

Soweit ich weiß, liegen die Wurzeln von Frei.Wild auch im Rechtsrock, auch wenn sie sich davon distanziert haben.

Am Beispiel der Onkelz kann man sehen, wie schwer es ist, diesen "Hautgout" los zu werden.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 14:14
@Commonsense

Der Sänger der Band Frei.Wild war Mitglied in der ein dreiviertel Jahr existierenden Rechtsrock-Band "Kaiserjäger". Nachdem diese Band nach einer Massenschlägerei zwischen italienischen und deutschen Skinheads bei einem ihrer Konzerte aufgelöst wurde, wandte der Sänger sich von der "Szene" ab und gründeten mit anderen die Band Frei.Wild. Das war im Jahr 2001. Seitdem ist da ist kein rechtes Gedankengut in den Texten oder dem Habitus der Band, der über den der "Schlagerelite" hinausgeht. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar für einige Liedtexte, welche er für Schlagerbarden geschrieben hatte, eine Goldene Schallplatte bekommen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 16:01
@Commonsense

Sie sind vorallem Kommerz und Mainstream.
Immerhin sind beide Bands in der Lage, riesige Hallen und Stadien zu füllen...
Und dieser riesige Bekanntheitsgrad basiert auf den Kontroversen, die geplante PR-Maschen sind.

Am Ende geht es ausschließlich um Profitmaximierung bei diesen Moves.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 16:31
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auf dieser Seite? Da finde ich von Dir absolut nichts, dass auch nur annähernd einer Aufklärung nahe kommt.
Wo hab ich von mir gesprochen. Genau nirgendwo.

So ist das mit dem Textverständnis.


Anzeige

melden