Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Frei, Pegida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 16:42
@ornis

Ist schon klar. Ich stellte ja nur klar, dass man diese Gerüchte nie wieder los wird, solange man in der Öffentlichkeit steht. Und da die Texte eben auch Nationalstolz vortragen, klingeln da bei vielen Leuten auch mal vorschnell die Ohren. Diese Leute gehen auch davon aus, dass ein Großteil der Konsumenten des Volksmusikstadls (oder wie immer das heißt) ebenfalls Rechte sind (und liegen dabei sicher nicht völlig daneben).

@Draiiipunkt0

Bei den Onkelz zumindest halte ich das für eine Entwicklung, die nicht durch eine PR-Masche bestimmt wurde. Sie spielten anfänglich in der rechten Szene, dann wurde es ihnen da selbst etwas zu ungemütlich und sie fingen an, sich zu distanzieren, allerdings anfänglich nicht so vehement, dass sie ihre Fans vergraulen mussten.
Inzwischen gelten sie zwar als "Mainstream", aber rechte Fans haben sie immer noch, nur nicht mehr Rechtsradikale - zumindest nicht augenscheinlich.

Ich war bei ihnen auf dem Abschiedskonzert in der Lausitz (wegen meiner Tochter) - da war eigentlich alles friedlich. Wenn es Ausschreitungen gab, dann habe ich die nicht mitbekommen (wir waren allerdings auch nicht im Zeltlager, sondern in einem Hotel). Aber ich habe schon mitbekommen, dass da auch ein paar Fans drunter waren, die eine eher rechte Meinung hatten und die Onkelz spielten dort auch die eigentlich verbotenen Songs. Es schien mir aber eher eine Minderheit zu sein, die auch nicht das Maul aufriss...

@Tyon

Bevor man anderen fehlendes Textverständnis unterstellt, sollte man selbst wenigstens die Grundbausteine eines Dialogs nachvollziehen können!

Wenn ich Dich persönlich auffordere, Aufklärung zu leisten und Du antwortest, dies würde bereits geschehen, dann ist das tatsächlich fehlendes Textverständnis, da gebe ich Dir Recht - nur eben nicht von mir...

Anzeige
1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 16:59
@Commonsense

Da hast Du natürlich Recht: aus dieser Perspektive ist rechtes Gedankengut in der "älteren Mitte" weiter verbreitet, als man meint. Diese Mitte wird nicht applaudierend neben einem rechten Mob stehen, aber sie teilen partiell die Meinung. Das macht sie aber nicht unbedingt zu Nazis - denn aus der Sicht der Letzteren sind diese wieder links.

Edit: Der rechte und der linke Rand sind so in ihren Dogmen gefangen, daß sie partiell auch wieder schwer auseinander zu halten sind.

Am Lausitzring war alles friedlich, soweit ich das gesehen und erlebt habe. Die "verbotenen" Lieder sind indizierte. Diese wurden aber nicht wegen rechten Textgutes indiziert, sondern weil sie zum Teil gewaltverherrlichend oder menschenverachtend sind bzw. sein sollen. Im konkreten Fall ging es wohl um "Der nette Mann".


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 17:04
@ornis

Ich schrieb "verboten", weil sie nicht hätten gespielt werden dürfen. Ich bin kein Fan, daher kann ich es Dir nicht genau sagen - ich war hinten, wo man an den Bierständen sitzen konnte, da verstand man die Texte nicht unbedingt besonders gut (haben mich ja auch nicht sonderlich interessiert) und da ich die Lieder auch nicht kannte (und immer noch nicht kenne), muss ich mich auf die Aussage meiner Tochter verlassen, die war damals Fan (ist inzwischen deutlich abgekühlt).


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 18:31
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn ich Dich persönlich auffordere
Da haben wir schon das Grundproblem. Du forderst mich zu gar nichts auf.

Du kannst mich natürlich um etwas bitte. Aber auffordern, du bist nicht meine bessere Hälfte.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 18:40
@Tyon

Das ist also das Grundproblem...ne iss klar, so kann man dann elegant umschiffen, dass man sich wieder einmal zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, aber lass stecken, da kommt ja ohnehin nichts sinnvolles mehr...


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 20:02
Was ich von dem ganzen Thread hier halte, habe ich ja hier schon erwähnt.
Beitrag von Wolfshaag (Seite 13)

Trotzdem nehmen die Lächerlichkeiten an Argumentationen irgendwie kein Ende. Ich habe wenn ich hier vieles lese den Eindruck, es soll nur der eigene Musikgeschmack glorifiziert werden, auch oder besonders, wenn so mancher Schreiberling hier offen zugibt, dass er die Musik persönlich nicht gut findet und/oder schlicht auch keine Ahnung hat von der Musik und der Discographie der Band Frei.Wild, bzw. Böhse Onkelz.

Was will man den Bands denn vorwerfen, dass sie mittlerweile kommerziell erfolgreich sind, weswegen sie mittlerweile ja so "Mainstream" sind? :D Okay, warum denn dann die ganze Aufregung? Nur weil der TE ganz offen schon in seinem EP und seiner Fragestellung zeigt, dass er bezüglich des Themas von "Tuten und Blasen" keinen blassen Schimmer hat? :D

Ja, der Sänger von Frei.Wild Phillip Burger stand der rechtsextremen Szene zumindest eine zeitlang mal nahe, ist aber schon ewig her, die Band Frei.Wild selbst war nie rechtsextrem und Burger, wie die Onkelz haben sich schon vor Jahren davon distanziert.

Die Band Böhse Onkelz waren ursprünglich eine Skinhead-Band aus dem rechtsradikalen Lager. Das war Anfang/Mitte der 1980er Jahre. Zudem war es die erste kommerziell erfolgreiche rechte Band, was in den 80ern noch ein absolutes NOGO war und weswegen die Reaktionen dem Zeitgeist geschuldet auch entsprechend heftig ausfielen.
Hier mal die genaue Begründung der Indizierungen des ersten Albums:
http://bofan.de/archiv/disco/1indi.html
Trotzdem @Commonsense sind nur einige Bootlegs der Onkelz tatsächlich "verboten", z.B. "Türken raus", aber keines der offiziell veröffentlichen Lieder. Indiziert, aber nicht verboten wurde nur das Album "Der nette Mann".

Hört man sich das Album heute an und vergleicht es mit "heutigen" Texten von Eminem, Haftbefehl, Ice-T, Snoop Dog, Bushido, usw. sind die Inhalte eher harmlos.

Indiziert wurden von der Bundesprüfstelle auch Lieder von "linken" bis unpolitischen Bands, was viele der Frei.Wild und Onkelz-Hasser, lieber verschweigen, während sie auf Konzerte "kommerziell erfolgreicher" Punk-Bands (oder andere Musikrichtungen) bedenkenlos gehen, z.B:
Die Ärzte
1986 indizierte die Bundesprüfstelle zwei Alben der Berliner Punkband Die Ärzte. Das Album Debil aus dem Jahre 1984 sowie die LP Die Ärzte aus dem Jahr 1986 und das Album Ab 18 wurden wegen Liedtexten, die nach Ansicht der Prüfstelle Sodomie bzw. Inzest propagierten, indiziert. 2004 wurde die Indizierung von Debil aufgehoben.

Aggro Berlin
Von Aggro Berlin wurden bisher die Sampler Aggro Ansage Nr. 2, 3, 4 und 5, das Album Vom Bordstein bis zur Skyline des Künstlers Bushido, das Debutalbum Maske des Rappers Sido indiziert.

Die Fantastischen Vier
1993 wurde die Single „Frohes Fest” der Fantastischen Vier indiziert, da in dem Lied Drogenkonsum und Prostitution propagiert werden.

Eisregen
Insgesamt vier Werke der thüringischen Dark-Metal-Band Eisregen wurden wegen laut Indizierungsberichten 'grausamer, menschenverachtender, frauenfeindlicher und verrohender Texte' mit 'sozialethisch desorientierendem Charakter' indiziert - die Alben „Krebskolonie“, „Farbenfinsternis” und das Album "Wundwasser" (2007), sowie die Videokassette „Lager Leipzig” (Live-Mitschnitt vom Wave-Gotik-Treffen 2000 mit eingeschnittenen Passagen aus Splatterfilmen). Die Band hat sich auf ihrer Homepage gegen die Vorwürfe, die zu den Indizierungen führten, ausgesprochen, konnte jedoch nicht dagegen vorgehen, da ihre damalige Plattenfirma „Last Episode” zwar angeschrieben wurde, die Band jedoch nicht informierte.
http://www.juraforum.de/lexikon/bundespruefstelle-fuer-jugendgefaehrdende-medien

Wie weit man den oft ziemlich spießigen und bestenfalls dem Zeitgeist folgenden Ausführungen der Bundesprüfstelle folgen kann, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich persönlich finde sie oft einfach nur lächerlich und nur dazu dienlich die eigene Existenz als Prüfstelle zu rechtfertigen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 20:33
@Wolfshaag

Ich weiß gar nicht, womit ich Deinen "Shitstorm" ausgelöst habe, wo ich doch eigentlich nichts anderes geschrieben habe als Du?

Ich bin zufälligerweise Frankfurter und Musiker und habe die Anfänge der Onkelz erlebt. Ich schrieb auch, dass sie sich distanziert haben (obwohl ich das Kevin bis heute nicht abnehme) und ich habe das Wort "verboten" verwendet, weil die Aufführung der indizierten Lieder sehr wohl verboten wurde - und zwar schon im Vorfeld des Abschiedskonzerts, daher auch die Anklage.

Und ich schrieb, dass eine Band das "Hautgout" nicht los wird, solange sie in der Öffentlichkeit steht. Das sind eigentlich wertfreie Aussagen, die Deiner Darstellung nicht widersprechen. Widerspruch gibt es nur im Hinblick auf die Indizierung, denn ursprünglich war das Album beschlagnahmt, nicht nur indiziert.

Allerdings hast Du völlig Recht, wenn Du schreibst, dass das auch linken Bands passiert ist.

Aber es wäre einfach Blödsinn, wenn man hier so tun würde, als hätten die Onkelz keine Berührungspunkte mit der rechten Szene und ich gehe davon aus, dass auch die Platten von Frei.Wild sich in Regalen von Rechtsextremen finden - sozusagen als "Tarnung".


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 20:58
@Commonsense
Wieso "Shitstorm"? Ich habe neben meiner subjektiven Meinung, auch mal ein paar Fakten und Denkansätze geliefert, zwischen all dem haltlosen Gelaber, aus dem 90% des Threads nun mal bestehen.

Du weißt aber schon, dass "Verbote" und Beschlagnahme von solchen Liedern nach 10 Jahren verfallen? ;)
Später wurde die Platte beschlagnahmt und damit verboten. Da solche Verbote nach zehn Jahren verfallen, hätte die Band den indizierten Titel am Lausitzring spielen dürfen...
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/boehse-onkelz-spielten-indiziertes-lied-im-konzert-maximal-strafe-von-50-000-euro-fuer-hardrocker,10810590,10299466.html
Fakt ist somit, dass das ganze zumindest heute komplett hinfällig ist. Und gerade der "Nette Mann" verharmlost nicht den Mord an Kindern, sondern zielt ganz im Gegenteil auf den Täter. Aber offenbar schon wieder so deutlich, dass es für einige Leute zu hoch zu sein scheint. :D

Was Kevin Russell betrifft, kann ich dazu wenig sagen, da ich ihn nicht persönlich kenne. Aber ich vermute eher, dass er aufgrund seines Drogenkonsums und seiner Haft kaum noch in der Lage ist, wirklich eigenständige (politische) Entscheidungen zu treffen. Aber das ist bei Dir, wie bei mir, natürlich nur spekulativ.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Aber es wäre einfach Blödsinn, wenn man hier so tun würde, als hätten die Onkelz keine Berührungspunkte mit der rechten Szene und ich gehe davon aus, dass auch die Platten von Frei.Wild sich in Regalen von Rechtsextremen finden - sozusagen als "Tarnung".
Okay, da spekuliere ich mal fleissig mit und behaupte (nee eigentlich weiß ich es sogar aus persönlicher Anschauung), dass es auch massig Onkelz und Frei.Wild CDs bei eigentlich "linken" Zeitgenossen gibt. ;)
Ich behaupte aber, dass hat weniger mit "Tarnung", als vielmehr mit Musikgeschmack und der Erkenntnis, dass das ideologische "Links" genauso für die Tonne ist, wie das ideologische "Rechts" zu tun.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

27.08.2015 um 23:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist also das Grundproblem...ne iss klar, so kann man dann elegant umschiffen, dass man sich wieder einmal zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, aber lass stecken, da kommt ja ohnehin nichts sinnvolles mehr...
Sehr knuffig aber es wird sogar schon auf der allerersten Seite darauf eingegangen.

Tjaja.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

28.08.2015 um 03:18
@exbuddel
na na..... ich darf doch bitten. Auch wenn du anderer Meinung bist wär es nett wenn du höflich bleibst


du sagst ja selber das du die band nicht kennst. Wie willst du Sie dann beurteilen?

nur weil man Erfolgreich ist, ist es doch kein Mainstream. (ich mag das wort nicht, nerviges Hipster geschwurbel)


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

30.08.2015 um 09:07
@Commonsense
Weil es ja neulich mal um die Onkelz ging: :)
http://www.stern.de/kultur/musik/boehse-onkelz-bassist-stephan-weidner-polarisiert-mit-fluechtlings-pladoyer-6425402.html


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

30.08.2015 um 14:30
@Wolfshaag

"Die mit Abstand größte Zustimmung bekam aber ein Kommentar, der sich darüber aufregte, dass jeder 'Promi' meint, seinen Senf zu dem Thema dazu geben zu müssen. "Viel schlimmer als die Flüchtlinge ist inzwischen die Art, wie die Deutschen damit umgehen und wie penetrant und aggressiv sie ihre Meinung rausschreien. Und wehe dem, der eine andere Meinung hat, da bricht direkt die Hölle los .... das ist zum kotzen!!!!!!" Rund 2200 Likes bekam dieses Statement, während die positiven Kommentare meist keine 100 Mal geliked wurden."

Daran sieht man doch, woher der Wind bei den Onkelz Fans weht.
schlimmer als die Flüchtlinge
Impliziert, dass die Flüchtlinge schlimm seien.

Das Paradoxe an diesem Kommentar:
Viel schlimmer als die Flüchtlinge ist inzwischen die Art, wie die Deutschen damit umgehen und wie penetrant und aggressiv sie ihre Meinung rausschreien.
Zuerst beklagt er sich darüber, dass Leute ihr Recht auf freie Meinungsäußerung nutzen...
Und wehe dem, der eine andere Meinung hat, da bricht direkt die Hölle los
und dann jammert er rum, dass Flüchtlingsfeinde für ihre Ergüsse kritisiert werden.

Was soll man von den Fans einer Band erwarten, die diese jahrelang mit melancholischen Selbstmitleids- und Einzelgänger-, Pseudorebellenmentalitätssongs beschallt hat.
Es sind die Geister, die sie gerufen haben.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

30.08.2015 um 21:32
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Was soll man von den Fans einer Band erwarten, die diese jahrelang mit melancholischen Selbstmitleids- und Einzelgänger-, Pseudorebellenmentalitätssongs beschallt hat.
Es sind die Geister, die sie gerufen haben.
Sehr gut geschrieben! :Y:


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

07.09.2015 um 08:22
Es wird wohl eher eine "Komerzielle Sache" sein.
Wie bei dein Boehsen Onkel.
Solange diese Bands in die rechte Ecke gedrängt werden, wird kein Laden ihre CDs im Regal zu stehen haben bzw. In offiziellen Charts zu finden sein also sagen die sich offiziell vom rechten Sektor los und schon gibt's mehr Kohle durch "Plattenverkäufe", Konzertauftritte usw.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

08.09.2015 um 17:18
Schlechte Musik ist einfach nur schlecht - da spielt die politische Aus- oder Hinrichtung für mich keine Rolle.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Instrumentalisierung der Transsexuellen
Politik, 40 Beiträge, am 08.12.2015 von Doors
missquestion am 12.04.2015, Seite: 1 2
40
am 08.12.2015 »
von Doors
Politik: Werteunion
Politik, 190 Beiträge, am 24.02.2024 von Africanus
Reineke am 01.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
190
am 24.02.2024 »
Politik: Rassismus
Politik, 24.989 Beiträge, am 06.12.2023 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1274 1275 1276 1277
24.989
am 06.12.2023 »
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 873 Beiträge, am 17.09.2023 von Zz-Jones
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
873
am 17.09.2023 »
Politik: Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen
Politik, 1.542 Beiträge, am 27.07.2021 von SvenLE
Seidenraupe am 06.02.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.542
am 27.07.2021 »
von SvenLE