Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Frei, Pegida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 15:50
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:und meint, dass mit dem Blut der Eltern auch die Charaktereigenschaften des Kindes vererbt werden
Gibt's da nicht den empirisch belegten Vererbungsweg namens 'Erziehung' bzw. 'Vorbild und Nachahmung' bzw 'Prägung'? Biologie als Disposition ist natürlich auch ein Faktor bei Verhalten oder Temperament.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 16:12
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Biologie als Disposition ist natürlich auch ein Faktor bei Verhalten oder Temperament.
Gibt Studien mit eineiigen Zwillingen, die zeigen, dass Charakter und Persönlichkeit auch von den Genen beeinflusst werden.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 16:15
"Was steckt dahinter?"

Erkenntnis


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 17:19
@shionoro
Kann man machen, hat keiner verboten. Die Idee aber, auf die man sich eigentlich berufen hatte, macht das aber deshalb noch lange nicht rassistisch.

@z3001x
Was hat das mit Erziehung zu tun, wenn nach biologischen Merkmalen vorverurteilt wird?
@nananaBatman
Ist mir neu.


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 17:21
@dunkelbunt
Dann freut es mich, dein Wissen erweitert zu haben.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 17:22
@nananaBatman
Noch hast du nur was behauptet, das noch lange nicht richtig sein muss, nur weil du es in Netz tippst.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 17:33
@dunkelbunt
Naja was ist denn dein Standpunkt?


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 17:38
@nananaBatman
Ich würde sagen, eher nein. Ansonsten keine Ahnung warum ein Mensch den Charakter hat, den er hat. Vieles deutet darauf hin, dass er sich in der frühkindlichen Entwicklungsphase fästigt, und ein Leben lang eine gewisse Dynamik bei behält.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 17:47
@dunkelbunt
Es ist beides wichtig. Auch Untersuchungen über Adoptivkinder zeigen, dass sie häufig bestimmte Persönlichkeitsmerkmale mit den biologischen Eltern teilen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 17:47
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Was hat das mit Erziehung zu tun, wenn nach biologischen Merkmalen vorverurteilt wird?
Hä, du sagtest gar nicht, dass nach biologischen Merkmalen vorverurteilt wird, sondern hieltest es für Schwachfug, dass Charaktereigenschaften von den Eltern auf die Kinder weitervererbt werden - übers "Blut".
Da wollte ich dagegen halten, dass Charaktereigenschaften jedenfalls häufig weitergegeben werden und dass es da auch biologische Anteile gibt.
Wie @nananaBatman klug und richtig anmerkte, gibt es ja Zwillingsforschung und da gibt es geradezu übernatürlich wirkende Phänomene bei getrennt aufgewachsenen, eineiigen Zwillingen was Charaktereigenschaften und alle möglichen Verhaltensbesonderheiten und Detail-Vorlieben angeht. Teilweise bauen die sich dieselbe Art von sechseckiger Sitzbank im Garten obwohl sie in ganz anderen Ländern und anderem sozialen Milieu aufwuchsen, sich nie sahen und die Bank keine Mode ist, sonder qasi ein Unikat (bzw dann zwei). Oder tragen dasselbe Hemd oder haben dieselben Aussprachefehler etc pp.
Aber OK beim Stichwort Genetik schlägt der Nazidenk-Seismograph immer mächtig und gegenläufig exponential zum Wissen über Genetik aus. Und die einfachsten Zusammenhänge von Weitergabe von Verhalten über Erziehung und Tradition werden auch gerne ignoriert, wenn sie irgendwie ein heißes Eisen ist, die Verhaltensweise, die da weitergeben wird.
Ums nicht zu einseitig auszudrücken. Eineiige Zwillinge sind zwar genetisch identisch, aber Eltern und Kind natürlich nicht. Insofern kann man natürlich nicht wirklich von den Eltern auf das Kind schließen, die ganzen unterschiedlichen Umwelt-Entwicklungsfaktor natürlich gleich nochmals abgezogen.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 17:57
@z3001x
Ich halte es weiterhin für Quatsch, dass bestimmte Charaktereigenschaften eines Menschen seiner ethnischen Zugehörigkeit zugeordnet werden können. Und bei Eltern-Kind-Beziehungen gehe ich eher von einem Lerneffekt aus, der einen Teil der Verhaltensmuster dem Kind mit auf den Weg gibt. Ein anderer nicht minder Wichtiger Teil wird vom restlichen Umfeld geprägt, was aber so eigentlich noch lange nichts mit dem grundlegenden Charakter des Menschen zu tun hat.

Studien die was Gegenteiliges behaupten, und hier die Genetik dafür verantwortlich machen, dass der menschliche Charakter ist wie er jeweils ist, sind mir nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:04
@dunkelbunt
Ob es Verhaltensweisen gibt, die zu ethischen Gruppen gehören und angeboren sind, weiß ich jetzt auch nicht.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Studien die was Gegenteiliges behaupten, und hier die Genetik dafür verantwortlich machen, dass der menschliche Charakter ist wie er jeweils ist, sind mir nicht bekannt.
Es wird nie "nur" die Genetik verantwortlich gemacht. Man findet aber schon oft starke Korrelationen.

Du glaubst also, dass wir als unbeschriebenes Blatt geboren werden?


1x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:10
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Du glaubst also, dass wir als unbeschriebenes Blatt geboren werden?
Weiß ich nicht, hab ich doch schon gesagt.

Und selbst wenn nicht, dann kann die Genetik einer ganzen ethnischen Gruppe der Nachkommenschaft dieser Gruppe bestimmt nicht bestimmte herausragende Charaktereigenschaften "schenken". Dafür gibt es nämlich noch die Prägung, und die Dynamik ein Leben lang.

Darum geht es doch in dieser Frage. Inwiefern ist die Biologie der Menschen dafür verantwortlich, dass man der ganzen Ethnie bestimmte Verhaltensmuster nachsagen kann, nur aufgrund ihrer Genetik.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:27
Also das "weiß nicht" gilt hier nur für die Charaktermerkmale. Dass es durchaus vererbte kognitive Faktoren gibt, ist mir schon bekannt. Aber hier auch wieder eher direkt von Eltern zu Kind, und irrelevant für die ganze ethnische Zugehörigkeit.


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:47
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Ich halte es weiterhin für Quatsch, dass bestimmte Charaktereigenschaften eines Menschen seiner ethnischen Zugehörigkeit zugeordnet werden können.
Du referierest Dich in jedem Posting selbst allerdings ändert sich rückwirkend immer das, was Du gesagt haben willst. Dass Du Dich auf die Frage beziehen würdest, dass Charaktereigenschaften auf ethnische Zugehörigkeit schließen lassen würden, ist die neuste Permutation der ursprünglichen und deinerseits verneinten Frage, dass Kinder von Eltern auch Charaktereigenschaften erben könnten.

Vielleicht liegt es daran, dass wenn man in Antagonismen zu denken gewohnt ist, der einfache Umstand irgendwann schwer zu verstehen wird, dass Dinge synergistisch und multi-ursächlich bedingt sind. Menschliche Psyche und Charakterbildung allemal.

Den großen Einfluss von Lernen und früher Kindheit und Mutter-Kind-Beziehung und aller möglicher anderer sozialer und Umwelt-Faktoren würde niemand ernsthaft bestreiten wollen. Aber dass man genetische Grundlagen ausschließt, ist drollig. Schon deshalb, weil das Gehirn ja das Organ ist, was Denken, Fühlen und Verhalten und damit das, was man als Charakter wahrnimmt, steuert. Und das Gehirn ist nun mal ein Organ, dass es in erster Instanz nach einem genetisch verankerten Bauplan konstruiert wird und sich ausbildet - wie alle anderen Organe übrigens auch. Klar ist von der ersten Sekunde an ein Wechselspiel mit der Umwelt bei der Verdrahtung von Synapsen aktiv, also Lernen, aber die Hardware ist genetisch.
Und natürlich gibt es bei der Hardware die auch ansonsten anzutreffenden subtilen Unterschiede zwischen den Menschen.
Es gibt ja mittlerweile Menschen die anzweifeln, dass z.B. Intelligenz einen erblichen Anteil hätte, das darf nicht sein, weil es dem Gleichheitspostulat entgegenläuft. Aber dass Menschen unterschiedlich groß und kräftig sind, und bei den ganzen anderen physisch greifbaren Eigenschaften, da hat man kein Problem mit anzuerkennen, dass das eine genetische Grundlage hat.
Bei den psychischen Erkrankungen übrigens ist die genetische Komponente ja ebenso evident. Bei Suchterkrankungen nimmt sie ebenso an.

Man muss nicht annehmen, dass, nur weil die Nazis zur Stigmatisierung und Aussonderung derjenigen Menschen, die sie vernichten wollten und vernichteten, genetische Hintergründe für die diesen willkürlich und bösartig als minderwertig und andersartig zugeschriebenen Eigenschaften erfanden, und diese pseudowissenschaftliche Lüge stets mit einer Wertung und Herabwürdigung verbunden war, dass die menschliche Psyche und der Charakter als ein Ausdruck davon, deshalb keinen Bezug zum Bauplan des Menschen hätten, der nunmal in der DNA hinterlegt ist.
Es gibt auch für die ganz grundlegenden menschlichen Eigenschaften wie bspw Neugierde, Großzügigkeit, Risikobereitschaft eine genetische Kodierung, da gibt es Studien drüber, selbst bei Homosexualität ist mittlerweile unter Forscher nicht mehr selten, eine epigentische, aber vererbte Ursache anzunehmen.

BTT zu deiner letzten These mit der Zuordnung von Charaktereigenschaften zu "Ethnie" es gibt sogar eine militärische Forschung hinsichtlich "ethnischer Waffen" die sich gegen Allele von Genen ausrichtet die ethnien-spezisch exprimiert werden und die es zahlreich gibt. (Was aber nie ethien-exklusiv sein wird, nur weitgehend spezifisch - nicht auf Charakter beschränkt oder bezogen). MWn gibt es derartige Waffen nicht, aber es gibt mindestens eine Studie, dass derartige Waffen prinzipiell machbar sind, da es eben diese unterschiedlichen genomischen Marker gibt, auch wenn das teilweise vehement abgestritten wurde.


2x zitiertmelden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:54
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Du referierest Dich in jedem Posting selbst allerdings ändert sich rückwirkend immer das, was Du gesagt haben willst. Dass Du Dich auf die Frage beziehen würdest, dass Charaktereigenschaften auf ethnische Zugehörigkeit schließen lassen würden, ist die neuste Permutation der ursprünglichen und deinerseits verneinten Frage, dass Kinder von Eltern auch Charaktereigenschaften erben könnten.
Das war nur eine Verallgemeinerung, die sich ganz leicht im Kontext auf den eigentlichen Punkt rückschließen lässt.

Ob ich danach den Rest von dem Geschreibe noch lese, geschweige den Kommentiere, weiß ich noch nicht.. hast mir jetzt schon die Laune verdorben. ;)


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:55
@dunkelbunt
Sry es war gar nicht bös gemeint ;)


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:56
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass wenn man in Antagonismen zu denken gewohnt ist, der einfache Umstand irgendwann schwer zu verstehen wird, dass Dinge synergistisch und multi-ursächlich bedingt sind. Menschliche Psyche und Charakterbildung allemal.
Ok, der nächste ist auch gut. ;)

Zunächst gibt es da keine Antagonismen, weiß nicht wo du sie gelesen haben willst, und dann ist genau das was du hier schreibst meine Position, also was soll der Müll, hm?

Ich lese es doch weiter, wird vllt wenigstens "unterhaltsam" :D


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:56
@dunkelbunt
Ob ich danach den Rest dem Geschreibe noch lese, geschweige den Kommentiere, weiß ich noch nicht.. hast mir jetzt schon die Laune verdorben. ;)
Lies es, das war ein sehr guter Beitrag.
^^


melden

Frei Wild plötzlich links, was steckt dahinter?

23.08.2015 um 18:58
@Moses77
Mit etwas weniger Polemik hätte ich es vllt auch so beurteil. Aber das ewig aufgeregte daher Polemisieren langweilt mich dann doch eher.^^


Anzeige

2x zitiertmelden