Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.04.2024 um 12:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:frauZimt schrieb:
Trump macht aus einem normalen Prozess einen Schauprozess.

Ich glaube nicht, dass ihm dieser Prozess nützt, sonst hätte er sich nicht so sehr bemüht, ihn hinauszuzögern.
@Laura_Maelle
Das sind verschiedene Aspekte

Der Prozess kostet ihn Geld. Verteidigung etc.
Das dürfte ihn wurmen

Er könnte den Prozess verlieren.
Wie man gesehen hat, hasst er es, zu verlieren.
Er muss also frühzeitig klar machen, dass der Prozess unfair ist.
Das ist bei Trump ein Vorsorgen. Z.Bsp. so:
(Das korrupte bidenhörige Gericht hat mich
schuldig gesprochen, obwohl ich der unschuldigste Mensch auf Erden bin.

Und diese Ansprache funktioniert nur, wenn er seine Meinung über alle Kanäle
in die Welt brüllt.
Ein von Trump gewollter Schauprozess.
Verhindern kann er ihn nicht, also Flucht nach vrne.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.04.2024 um 15:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein von Trump gewollter Schauprozess.
Daraus wird aber nichts bei dem Richter:
Als Trump einen rechtsextremen Hetzartikel postete, der Merchans Adresse und das Foto seiner Tochter enthielt, zog Merchan schliesslich die Reissleine und verschärfte ein schon zuvor auferlegtes Redeverbot.
Quelle:
https://www.20min.ch/story/juan-m-merchan-trump-wollte-diesen-richter-unbedingt-verhindern-wer-ist-er-103085165


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.04.2024 um 17:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:frauZimt schrieb:
Ein von Trump gewollter Schauprozess.

Daraus wird aber nichts bei dem Richter:
@Laura_Maelle
Hab ich auch gelesen. - Aber man sieht doch was bisher los ist.
Der künftige Lärm wird dann eben die Leitplanken schrammen.
Ausserdem hat Trump leider viele Anhänger- darunter auch einflussreiche-
die ihre Ansichten in den sozialen Medien posten werden.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.04.2024 um 18:48
@frauZimt
Die Demokraten und republikanischen Trump-Gegner halten auch nicht gerade den Mund. Manche gingen sogar in New York auf die Straße und riefen Trump zu: New York hasst Dich! ;)


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.04.2024 um 20:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Demokraten und republikanischen Trump-Gegner halten auch nicht gerade den Mund. Manche gingen sogar in New York auf die Straße und riefen Trump zu: New York hasst Dich! ;)
Viel zu viel Theater.
Das gefällt Trump.

Hier in Deutschland kann ich wenigstens versuchen, das Drumherum zu ignoerieren.
Versuchen-gelingen wird es mir nicht.
Es wird bestimmt keinen einzigen Artikel geben, in dem sachlich über den
Prozess berichtet wird. Überall wird das emotional aufgeladene hineinschwappen.
Man hasst ihn, man verachtet ihn - oder hält ihn für ein Opfer.

In den USA können die Leute den Begleutlätm schon gar nicht ausblenden.
Sie müssen sich ja entscheiden, auf wessen Seite sie stehen. Die Wahlen stehen an.
Trump polarisiert dermaßen, dass es kein Entkommen gibt.
Selbst wenn jemand nicht wählen geht, wird er eine gefühlsmäßige Meinung haben.

Ich zweifle nicht an der Neutralität des Gerichtes.
Das Urteil - egal wie es ausfällt - wird für Aufruhr sorgen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.04.2024 um 21:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich zweifle nicht an der Neutralität des Gerichtes.
Das Urteil - egal wie es ausfällt - wird für Aufruhr sorgen.
Das Urteil ist nicht so wichtig, sondern nur die Wirkung auf die Wechselwähler. Und da sind Emotionen schon zentral, um den Wählern zu verdeutlichen, was für eine Bedrohung Trump für die Demokratie in den USA darstellt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.04.2024 um 21:41
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Urteil ist nicht so wichtig, sondern nur die Wirkung auf die Wechselwähler. Und da sind Emotionen schon zentral, um den Wählern zu verdeutlichen, was für eine Bedrohung Trump für die Demokratie in den USA darstellt.
@Laura_Maelle
Da widerspreche ich dir

Du gehst von einem Schuldspruch aus.
Wahrsceinlich auch noch die Höchststrafe, Gefängnis ohne Bewährung (weil Trimp kaltgestellt werden muss)
Aber so darf das nicht laufen.
Du dürftest in diesem Prozess keine Geschworene sein.
Auch für Trump gilt die Unschuldsvermutung.

Ich sehe die einzige Chance in einem fairen Prozess, mit einer guten Begründung des Urteils
(wie es auch ausfällt)
Alles andere, nach dem Prozess wird von Kräften veranstaltet, die nicht neutral sind.
Die Justiz muss beweisen, dass sie unbeeinflusst urteilt.
Die Auswahl der Geschworenen ist ein wichtiger Teil.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

16.04.2024 um 22:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du gehst von einem Schuldspruch aus.
Wahrsceinlich auch noch die Höchststrafe, Gefängnis ohne Bewährung (weil Trimp kaltgestellt werden muss)
Aber so darf das nicht laufen.
Du dürftest in diesem Prozess keine Geschworene sein.
Auch für Trump gilt die Unschuldsvermutung.
Ich gehe keineswegs von einem Schuldspruch aus. Ich rechne nicht damit, sodass eben letztlich nur die Wirkung des Prozesses an sich auf die Wechselwähler zählt. Du misst diesem Prozess zu viel Bedeutung zu.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.04.2024 um 16:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich gehe keineswegs von einem Schuldspruch aus.
@Laura_Maelle
Aber du scheinst einen Schuldspruch für den einzig gerechten Richterspruch zu halten.
Der Prozess fängt aber jetzt erst an.
Wenn man ihn automatisch für schuldig hält, begibt man sich auf sein niedriges Niveau.

"Lock her up ..." Trump über Clinton (so peitschte er seine Wähler auf).

Was der bekommen muss, ist ein fairer Prozess. Der muss vor Gericht. behandelt werden, wie jeder andere.
Gerade weil er sich für "über dem Gesetz stehend" sieht.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich rechne nicht damit, sodass eben letztlich nur die Wirkung des Prozesses an sich auf die Wechselwähler zählt.
Das weiss ich nicht. Manche sagen, dass ein Kandidat, der diverse Prozesse am Hals hat, einige konservative Wähler abschrecken wird.
Ob die aber ins Gewicht fallen werden?

Ich glaube Bidens Problem ist eher die schlimme Weltlage. Biden macht seine Sache gut, aber das werden die verschiedenen Wählergruppen jeweils anders sehen. Biden kann seine Politik nicht gut verkaufen und vielleicht gehen viele seiner Stammwähler darum nicht zur Wahl.
Aber auch das wird man sehen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du misst diesem Prozess zu viel Bedeutung zu.
Nein, überhaupt nicht.
Ich denke, es wird zu viel Trara darum gemacht.
Aber das ist verständlich, gerade jetzt im Wahlkampf.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.04.2024 um 16:59
Deswegen ist ein Justizsystem mit Geschworenen im Gericht Blödsinn. Kann mir keiner von denen erzählen, dass sie nicht voreingenommen sind.

Siehe O. J. Simpson.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.04.2024 um 18:29
@SomertonMan
Wie schwer es ist unvoreingenommene Juroren zu finden, sieht man gerade in Manhattan. Gestern hat eine der Probanden, eine junge Frau ( die gerade im Gerichtssaal war und nicht ausgewählt wurde) vor der Presse gesprochen. Sie hat einige der Fragen wiedergegeben, die ihr im Beisein von Trump u dem Richter gestellt wurden. Sie hat ehrlich zugegeben, dass sie ein Problem mit der Thematik hat. Letztendlich wurde sie aus einem anderen Grund nicht als Jurorin ausgesucht. Ich kann mir bei den Fragen da, gar nicht vorstellen, dass man überhaupt jemanden finden kann, der nicht irgendeine Meinung zu dem Prozess, zu Trump, den Anklagen usw hat.
Das RA Team von Trump hat schon versucht, den Prozess zu verlegen in ein anderes Areal, aber der Richter hat das zurückgewiesen.
Stand heute hat man wohl 6 Juroren bisher verpflichtet. Ich persönlich finde das System mit den Juroren großartig. Besonders bemerkenswert auch die Möglichkeit einer Grand Jury, die bereits vor einem möglichen Prozess entscheiden, ob der Staatsanwalt überhaupt Anklage erheben soll. Das sind doch großartige Möglichkeiten, als Bürger an solchen Prozessen teilzuhaben, demokratischer gehts ja kaum. Es garantiert, dass zb eben kein einzelner Richter über die Sache entscheidet, sondern Menschen aus der Bevölkerung. Nachdem man ihnen in wochenlangem Prozess von Staatsanwaltschaft als auch Defense Team, alles präsentiert hat.
Es gibt ja auch Strafprozesse, wo die Angeklagten ihr ganzes Glück in die Hand eines Richters legen und auf ein Geschworenen Gericht verzichten. Immer ein Gr Risiko f den Angeklagten.
Bei Trump wird es darauf ankommen, ob es ein einstimmiges Urteil gibt. Das birgt immer auch die Chance f den Angeklagten, da einigermaßen ungeschoren herauskommen.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.04.2024 um 19:41
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das RA Team von Trump hat schon versucht, den Prozess zu verlegen in ein anderes Areal
Naja, die übliche Verschleppungs-Taktik von Trump und seinen Anwälten.
Ich glaube kaum, dass es irgendwo in den USA Menschen gibt, die noch nichts von Trump gehört haben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich persönlich finde das System mit den Juroren großartig. [...]Das sind doch großartige Möglichkeiten, als Bürger an solchen Prozessen teilzuhaben, demokratischer gehts ja kaum.
Ja, auf dem Papier hört sich das toll an, aber in der Praxis birgt es leider etliche Probleme.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.04.2024 um 21:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das sind doch großartige Möglichkeiten, als Bürger an solchen Prozessen teilzuhaben, demokratischer gehts ja kaum. Es garantiert, dass zb eben kein einzelner Richter über die Sache entscheidet, sondern Menschen aus der Bevölkerung
Die Geschworenen werden aber nicht nach dem Motto ausgewählt "Ja, ich will!". Man bekommt meines Wissens nach einen Schriebs, dass man vorstellig werden muss zur Auswahl. Ohne dass man sich darum "beworben" hat.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.04.2024 um 22:01
Ich mag den Richter.
Im historischen Strafprozess wegen Vertuschung einer Schweigegeldzahlung gegen Donald Trump sind sieben Geschworene ausgewählt worden. Richter Juan Merchan warnte den voraussichtlichen erneuten republikanischen Präsidentschaftskandidaten am Dienstag davor, Geschworene einzuschüchtern. "Ich werde nicht zulassen, dass irgendwelche Geschworenen in diesem Gerichtssaal eingeschüchtert werden", sagte Merchan, als Gemurmel von Trump für einen Geschworenen hörbar war.
Das könnte definitiv sehr interessant werden.



Quelle: https://web.de/magazine/politik/donald-trump/strafprozess-schweigegeldaffaere-geschworene-ausgewaehlt-richter-warnt-trump-39561136


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.04.2024 um 00:19
Ja, ich mag den Richter auch - sehr professionell.
Genau diese Art von demokratierechtlicher Zurechtweisung braucht Trump dringend, so wie der Dompteur den Tiger in Schranken hält.

Ich wäre mit meinen Wahlkampf-Aktivitäten als potenzielle Geschworene sowieso rausgefallen, aber ich würde nicht gegen Trump stimmen vor Gericht, wenn seine Schuld in der Sache nicht ausreichend belegt ist. Aber gerade diese Situation hätte ich vermieden, denn ich möchte Trump in keiner Weise helfen, seinen demokratiefeindlichen Weg ungehindert fortzusetzen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.04.2024 um 09:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich wäre mit meinen Wahlkampf-Aktivitäten als potenzielle Geschworene sowieso rausgefallen, aber ich würde nicht gegen Trump stimmen vor Gericht, wenn seine Schuld in der Sache nicht ausreichend belegt ist.
@Laura_Maelle
Genau darum geht es.

Da hat sich in der Öffentlichkeit so viel verschoben.
Leider auf beiden Seiten.

Ich habe gestern im RBB-Inforadio eine Beitrag zum Prozess gehört.
Passanten vor dem Gericht wurden befragt, was sie von dem Prozess halten.
Eine Frau, die angab Stammwählerin der Dems zu sein, meinte:
Der Prozess bringt nichts. Der Prozess würde Trump nicht stoppen.

Ich glaube, dass queerbeet viele denken, mit den Prozessen soll Trump verhindert werden, geht auf Trumps Gift zurück.
Die Reps behaupten und glauben das und viele Dems wohl auch.
Es geht darum, die Prozesse nach den juristischen Regeln zu führen.


Interessant fand ich auch, dass die Geschworenen aus dem Bezirk stammen müssen, in dem der Prozess stattfindet. Als nicht
aus NYC, sonder aus Manhattan.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.04.2024 um 13:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, dass queerbeet viele denken, mit den Prozessen soll Trump verhindert werden, geht auf Trumps Gift zurück.
Die Reps behaupten und glauben das und viele Dems wohl auch.
Die Demokraten können das schon unterscheiden. Aber Trumps Fans deuten es halt um zu ihren Gunsten. Trump spielt den Märtyrer.

Klar hoffen alle Trump-Gegner, dass ihm der Prozess im Wahlkampf schadet. Das könnte durchaus sein. Bis zum November ist noch genug Zeit, um die Leute von Trumps Demokratie-Feindlichkeit zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.04.2024 um 13:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:um die Leute von Trumps Demokratie-Feindlichkeit zu überzeugen.
Macht ihn nicht gerade die so attraktiv :ask:


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.04.2024 um 14:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Macht ihn nicht gerade die so attraktiv :ask:
Aber bestimmt nur für diejenigen die so extrem demokratisch sind..... ;)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

18.04.2024 um 14:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Macht ihn nicht gerade die so attraktiv :ask:
Hoffentlich nicht bei noch Unentschlossenen.

Die Hardcore-Trump-Fans lieben ihn natürlich gerade deshalb und wünschen sich in Summe wahrscheinlich selber ein erzkonservatives oder ultrakonservatives Amerika bzw. USA - ganz nach ihren ultrakonservativen Vorstellungen und in der Trump und später immer gleiche Typen wie er ewig im Weißen Haus sitzen bzw. regieren würden.

Trump spricht sich für eine ultrakonservative Revolution aus. Der Typ zündelt auch bewusst/hetzt auf/schürt Ängste, wahrscheinlich in der Hoffnung, dann als starker Führer oder so aus der Asche empor zu steigen.


melden