Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

46.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2025 um 11:10
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Nicht irgendein Gericht sondern der Oberste Gerichtshof (Supreme Court) hat angeordnet, daß die Regierung die Rückkehr von Abrego Garcia ermöglichen muß.
ermöglichen heisst nicht zurückholen und der Supreme Court hat damit das Bundesgericht overruled.

melden

15.04.2025 um 11:19
China hat erneut zum Schlag ausgehöhlt.
Ab sofort nehmen die Chinesen keine Boeing Flugzeuge mehr ab.
Das wird wehtun und natürlich Airbus gefallen.
Dazu hat China erst vor Kurzem angefangen selber, moderne Passagier Maschinen zu bauen.
Wenn bei Boeing noch von China bestellt e Flugzeuge stehen oder im Bau sind wird es noch übler

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/us-zoelle-china-will-laut-agentur-keine-boeing-maschinen-mehr-haben/30026990.html

Übrigens, ich habe immer noch nichts von Trump wegen der Seltenen Erden gehört.

4x zitiertmelden

15.04.2025 um 11:24
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Übrigens, ich habe immer noch nichts von Trump wegen der Seltenen Erden gehört.
in dem Artikel stand doch die Entscheidung über die seltenen Erden war schon am 4 April?

EDIT: Vielleicht sagt er nichts dazu weil er dann zugeben müsste dass seine Zollpolitik negative Auswirkungen hat?

melden

15.04.2025 um 11:28
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Übrigens, ich habe immer noch nichts von Trump wegen der Seltenen Erden gehört.
Erst muss er sich dazu einen Gegenschlag überlegen, um dann stark und kämpferisch vor die Presse zu treten. Ich denke, es wird erst mal nicht besser, eher schlechter werden. Langfristig wird China den längeren Atem haben, allein schon wegen der immensen Barreserven, über die China verfügt. Zudem gibt es in China kein aufmucken, denn China ist, im Gegensatz zu den USA eben nicht gespalten, sondern patriotisch gleichgeschaltet geeint.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 11:37
FB IMG 1744708833443
„Wir sollten uns nichts vormachen“, erklärt Vinton. „Was diese Leute treiben, wird nicht die Effizienz der staatlichen Bürokratie steigern, sondern das Gegenteil bewirken.“ Zu erwarten sei vielmehr, dass der Fiskus außerstande sein wird, seine einfachsten Aufgaben zu erfüllen. Dazu zählen die Überweisungen der gesetzlichen Rentenversicherung Social Security.

Auch würden Leistungen der Krankenversorgungsprogramme Medicare und Medicaid leiden. Selbst die Infrastruktur werde sich als Opfer der „DOGE-Kettensäge“ erweisen. Von der Flugsicherung bis hin zu dringend notwendigen Reparaturen an Bundesstraßen und maroden Brücken, die jederzeit einstürzen könnten.

Ihre Empörung verbindet Vinton mit einer ernüchternden Warnung an ihre Landsleute: dass nämlich der Schaden, den Trump mit der Gründung von DOGE angerichtet hat, aller Voraussicht nach unumkehrbar sein wird.

Die Warnung ergänzt ein anderes ehemaliges Mitglied von Musks Equipe, das nicht namentlich zitiert werden wollte, mit einem nicht minder düsteren Szenario: „Wenn DOGE nicht gebremst wird, dann ist der Weg zur Anarchie vorgezeichnet. Dann werden wir Science-Fiction-Streifen, die eine dystopische Zukunft für Amerika darstellen, künftig zum Genre der Dokumentarfilme zählen.“
Quelle: https://www.morgenpost.de/politik/article408786342/doge-whistleblowerin-wenn-dystopische-kino-thriller-zur-realitaet-werden.html

Die Trumpregierung, ein Piratenhaufen aus Psychos und Hasardeuren, wird den Kurs aber nicht ändern. Sie wird das Schiff plündern und versenken.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 12:49
Zitat von parabolparabol schrieb:in Wirklichkeit gehts um eine Art von Default der USA, um einen Schuldenschnitt.
Na dann mal gute Nacht Weltwirtschaft. Ein Schuldenschnitt der USA würde eine gigantische Bankenkrise hervorrufen, da wäre Lehman Brother nur ein Vogelschiss.
Schon alleine die Vorstellung dass China die US-Staatsanleihen verkaufen könnte verursacht Zinssprünge bei den US-Staatsanleihen.
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Zoll-Krieg-Zuendet-China-die-Atombombe-der-Weltboersen-article25704953.html
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:China hat erneut zum Schlag ausgehöhlt.
Ab sofort nehmen die Chinesen keine Boeing Flugzeuge mehr ab.
Das wird wehtun und natürlich Airbus gefallen.
Dazu hat China erst vor Kurzem angefangen selber, moderne Passagier Maschinen zu bauen.
Wenn bei Boeing noch von China bestellt e Flugzeuge stehen oder im Bau sind wird es noch übler
Das tut ordentlich weh bei Boeing.
Und mit Soja aus den USA wird es auch schwierig, da werden wohl bald wieder Rettungspakete für Farmen fällig, aber wohl erst nach der Regierung Trump.

melden

15.04.2025 um 13:37
Wenn der Idiot noch Zölle auf Flugzeuge und Flugzeugteile erheben sollte wird er sich auch wieder ins eigene Bein schießen.
Die EU würde Gegenzölle für Boeing erheben und gleichzeitig würden die Boeings auch auf dem heimischen Markt erheblich teurer.
Die bekommen die Teile und Komponenten zu einem großen Teil aus dem Ausland, teilweise sogar aus China.

melden

15.04.2025 um 16:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Prof. Sinn über die Hintergründe Trumps Wirtschafts- und Zollpolitik. Das Highlight bei 56. -58. min: die Zollpolitik dient nur der Verschleierung und Erpressung, in Wirklichkeit gehts um eine Art von Default der USA, um einen Schuldenschnitt.
@parabol
Das kann man sich gut vorstellen.
Wenn die Zölle in die Staatskasse wandern sollen, darf er nicht zu viele
Ausnahmen machen.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Nicht irgendein Gericht sondern der Oberste Gerichtshof (Supreme Court) hat angeordnet, daß die Regierung die Rückkehr von Abrego Garcia ermöglichen muß.
@FrankM
Urteile des SC dürften Trump auch egal sein.
Ich tippe, dass Abrego Garcia entweder in ElSalvador bleibt (im Knast) -
oder nach zermürbend langer Zeit in Deutschland aufgenommen wird.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Trump setzt ein Landwirtschafts Abkommen mit Mexiko ausser Kraft und will ab dem Sommer 21 % Zoll auf Tomaten erheben.
Das dürfte wohl ein Schuss ins Knie werden.
Wie will er denn das durch heimische Produktion ausgleichen, wenn die amerikanischen Tomaten wahrscheinlich ungepflückt am Stamm verrotten werden weil Trump die Erntehelfer deportiert bzw sie erst gar nicht ins Land lässt.
@querdenkerSZ
Trump hat doch mit Mexiko gerade einen Streit um Wasser aufgemacht.
Er pocht auf Einhaltung eines 80 Jahre alten Vertrages. Mexico hat sich damals verpflichtet,
eine ungeheuer große Wassermenge an Texas abzugeben.
Heute- in der Zeit der Dürre- kann Mexiko das nicht mehr leisten.
Trump hat mit Strafzöllen gedroht
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:China hat erneut zum Schlag ausgehöhlt.
Wie @Photographer neulich schrieb:
inzwischen freut man sich, wenn China den USA die Faust zeigt.
Schräge Welt

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 17:31
Mal sehen wie Mexiko reagiert.
Ein Zoll auf Weizen und Milchprodukte könnte den Bauern in den Farmerstaaten und den Milchbauern in Wisconsin richtig weh tun.
Gehen viele von ihnen Pleite, weil Z. B.
Weil die Banken die Zinsen anheben oder Kredite gar nicht mehr vergibt werden als Folge ihre Produkte auch auf dem heimischen Markt teurer werden.
Aber wer schert sich schon um die Folgen?
Aus der Trump Administration mit Sicherheit niemand!

melden

15.04.2025 um 17:50
Habt ihr schon mitbekommen, wen Kennedy als Leiter für seine Autismus Untersuchung eingesetzt hat?

David Geier, den Sohn von Mark Geier, der mit seinem Sohn, Kinder mit Autismus, mit nicht zugelassenen Hormonen behandelt hatte.
Mark verlor seine Zulassung und David bekam eine Geldstrafe weil er als Biologe, keine Zulassung zur Behandlung von Menschen hatte.
Ich glaub wir wissen schon was bei der " Untersuchung" heraus kommt.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/usa-autismus-ursache-forschung-kennedy-100.html

melden

15.04.2025 um 17:58
Trump Fan Marjorie Taylor Green hat kurz vor Trumps Verkündigung, dass er die Zölle für 90 Tage aussetzt und damit einen Kurssprung an der Börse ausgelöst hat, dick an der Börse ein und machte fette Gewinne.
War bestimmt ein " Zufall" 🤔

https://www.n-tv.de/politik/Trump-Gefolgsfrau-kaufte-kurz-vor-Zoll-Ruecknahme-Aktien-article25706634.html

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 18:46
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Trump Fan Marjorie Taylor Green hat kurz vor Trumps Verkündigung, dass er die Zölle für 90 Tage aussetzt und damit einen Kurssprung an der Börse ausgelöst hat, dick an der Börse ein und machte fette Gewinne.
War bestimmt ein " Zufall" 🤔
Die die am lautesten nach Korruption gegen die anderen wettern, sind am Ende die die wirklich korrupt sind.
Zumal Trump ja schon in der ersten Regierungszeit zeigte, wie korrupt er ist.
So nutzt er sein Amt um privaten Merch zu verkaufen, um Abendessen in seinem Anwesen zu verkaufen, um Kosten in seinem Trump Tower zu verstaatlichen und so wird er seine Macht auch nutzen um sich selbst, aber auch seine engsten Gefolgsleute, privat zu bereichern.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 19:08
@Bone02943
Das ist doch kein Wunder die Rechten und auch die Linken beschuldigen doch sehr oft ihre Gegner dessen was sie selber tun.
Anders käme man ja nicht auf die Idee das jemand so etwas macht.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 19:41
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das ganze macht nur Sinn wenn die eigentliche Absicht ist die Staatskasse auf Kosten des amerikanischen Bürgers zu füllen.
Das ist der Plan. Trump referenziert immer wieder auf ein Präsident zu Beginn des 20. Jahrhunderts, welcher die Zölle erhöht hatte - ohne Federal tax.

Das ging aber in die Hose, was keiner hören will.

Die Idee der Superreichen ist exakt das - Steuern zahlen dann alle „gleich“, aber die Schwächsten überproportional zu Ihrem Einkommen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:nach zermürbend langer Zeit in Deutschland aufgenommen wird.
Warum nicht Spanien? Der Mann spricht hervorragend spanisch 🤷🏻‍♂️

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 20:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum nicht Spanien? Der Mann spricht hervorragend spanisch 🤷🏻‍♂️
@SvenLE
Weil man immer noch hofft, Trump milde zu stimmen.
Aber mal sehen, wie es kommt.

melden

15.04.2025 um 20:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist der Plan. Trump referenziert immer wieder auf ein Präsident zu Beginn des 20. Jahrhunderts, welcher die Zölle erhöht hatte - ohne Federal tax.

Das ging aber in die Hose, was keiner hören will.
@SvenLE

Du meinst William McKinley?
Der starb 1901

Das ging damals nicht in die Hose.
Die USA erlebten unter seiner Präsidentschaft ein Wirtschafthoch. Allerdings ist das nicht auf
die Zölle zurückzuführen, sondern auf Zuwanderung und auf Patente.

MbKinley wurde erschossen

melden

15.04.2025 um 21:36
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Zudem gibt es in China kein aufmucken, denn China ist, im Gegensatz zu den USA eben nicht gespalten, sondern patriotisch gleichgeschaltet geeint.
Wir dürfen auch einen wesentlichen Faktor nicht vergessen: So lange kennen die Chinesen noch keinen Überfluss. Vor 30 Jahren noch war es dritte Welt, mit einfachen Gütern und täglichem Reis, größtenteils selbst angebaut.
Wann haben die Amerikaner zuletzt so gelebt? Ist nun auch mehr als 120 Jahre her.
In der Hinsicht ist der Chinese, ausgenommen Hong Kong, sehr anpassungsfähig.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das ist doch kein Wunder die Rechten und auch die Linken beschuldigen doch sehr oft ihre Gegner dessen was sie selber tun.
Anders käme man ja nicht auf die Idee das jemand so etwas macht.
Ist auch so. Willst Du wissen was die vorhaben, dann höre genau hin mit was die andere beschuldigen.
Womit wir beim nächsten Thema sind ...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So nutzt er sein Amt um privaten Merch zu verkaufen, um Abendessen in seinem Anwesen zu verkaufen, um Kosten in seinem Trump Tower zu verstaatlichen und so wird er seine Macht auch nutzen um sich selbst, aber auch seine engsten Gefolgsleute, privat zu bereichern.
Es ist leichter Kurse zum Absturz zu bringen, als denn sie steigen zu lassen.

Das Ziel von Religiös-Rechtsaußen in Amerika ist es dadurch mehr Einfluss durch angesammeltes Kapital zu erlangen, wenn man so will mithilfe des Kapitals Einfluss zu gewinnen.
Die kaschieren es noch nicht einmal mehr, was Trump und co. während seiner ersten Amtszeit ja noch getan hatten.
Dazu haben die auch keinen Grund mehr, das ist nicht mehr das Amerika was wir kennen. Ich bezweifle auch sehr stark, dass wir jemals wieder zu dem Amerika zurückkehren was wir kannten.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass sich das Problem von alleine lösen wird, entsprechend sollten wir auf unserem geraden Weg verbleiben.

Traurig, aber man hatte sie alle vorgewarnt...

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 21:47
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dazu haben die auch keinen Grund mehr, das ist nicht mehr das Amerika was wir kennen. Ich bezweifle auch sehr stark, dass wir jemals wieder zu dem Amerika zurückkehren was wir kannten.
@juvenilea
Das muss man realistisch leider so sehen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass sich das Problem von alleine lösen wird, entsprechend sollten wir auf unserem geraden Weg verbleiben.
Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass sich das Problem von alleine lösen wird,..

Ich weiss nicht, worauf du anspielst.
Welches Problem erledigt sich wie von allein?

..auf unserem geraden Weg bleiben
Damit meist du wahrscheinlich ein Europa, das sich ohne IS-Hilfe verteidigen kann?
Bis es soweit ist, dauert es noch
Auf die USA ist kein Verlass mehr. Trump scheint die Seiten gewecjselt zu haben.
Ich rechne im schlimmsten Fall mit einem Überfall des US-Militärs auf europäische Gebiete

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 22:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auf die USA ist kein Verlass mehr. Trump scheint die Seiten gewecjselt zu haben.
Ich rechne im schlimmsten Fall mit einem Überfall des US-Militärs auf europäische Gebiete
Ich glaube das nicht, es wird nur so sein, dass die versuchen werden gewaltigen Druck auf uns auszuüben, damit wir genauso werden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Welches Problem erledigt sich wie von allein?
Das Problem der US-Dominanz auf uns.

Wenn die so weitermachen, dann werden die so mit sich selbst beschäftigt sein, dass gar keine Zeit, Ressourcen usw. mehr da sind um international noch was machen zu können.
Trump ist nur ein Symptom nicht derjenige, der den ganzen Trouble ausgelöst hat. Die Evangelikalen und die Kapitalisten wird man nicht mehr so einfach verschwinden lassen können, dazu sind beide mittlerweile zu sehr verwurzelt.
Und, was ich für sehr gefährlich halte, der Hass auf beiden Seiten nimmt zu, während die Staatsorgane gezielt unterminiert werden.

Es muss nur ein größerer Funke da rein und alles explodiert und am Ende hatte keiner das so gewollt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Damit meist du wahrscheinlich ein Europa, das sich ohne IS-Hilfe verteidigen kann?
IS-Hilfe ... war wohl ein freudianischer Rechtschreibfehler :) ... jedoch meinte ich nicht nur die Verteidigung, die schreitet ja voran. Ich meinte auch den Aufbau, oder zumindest stärkere Vernetzung der EU-Geheimdienste, der EU-Parlamente und vor allem den Verbleib in der liberalen Demokratie.
Wir haben auch unsere Trumpisten, die keinen Deut besser sind, den Mann sogar aus masochistischen Gründen anhimmeln und es auch nicht so genau mit der Wahrheit nehmen.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 22:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich glaube das nicht, es wird nur so sein, dass die versuchen werden gewaltigen Druck auf uns auszuüben, damit wir genauso werden.
@juvenilea
Neulich sagte jemand in einem Podcast (glaube ich), man kennt Trumps Grenzen nicht.
Damit ist gemeint, dass er mit allem Möglichen droht, man weiss aber nicht, wie weit er gehen wird.

Was sein Begehren nach Grönland betrifft:
Trump hat gerade die Kommandanteurin auf der US-Militätbasis abgesetzt.
Kurz nach dem Vance-Besuch. Sie soll verhaltene Kritik geäussert haben.

Das ist für mich ein Signal, dass es Trump wichtig ist, dort (für den Fall der Fälle) jemanden zu haben,
der 100% auf seiner Linie ist-
Die Vereinigten Staaten haben ihre Kommandeurin auf der US-Basis in Grönland abgesetzt. Oberst Susannah Meyers habe versucht, „die Agenda von Präsident Trump zu untergraben“, heißt es in Washington.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/die-usa-feuern-ihre-kommandeurin-auf-groenland-ZXJUT3FEIVG37N24XZT72A5JYQ.html
Aber ich glaube auch, dass Trump erst mal auf eine "Spezialoperation" verzichtem wird.
Er wird es mit anderen Mitteln versuchen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Trump ist nur ein Symptom nicht derjenige, der den ganzen Trouble ausgelöst hat.
@juvenilea
Das ist klar.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Evangelikalen und die Kapitalisten wird man nicht mehr so einfach verschwinden lassen können, dazu sind beide mittlerweile zu sehr verwurzelt.
Stichwort "verschwindenlassen"
Putin geht mit seinen Oligarchen anders um, wenn sie ihm gefährlich werden.
Aber in den USA kann das auch noch so kommen.
(Als Anklage denke ich mir: Insidergeschäfte)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn die so weitermachen, dann werden die so mit sich selbst beschäftigt sein, dass gar keine Zeit, Ressourcen usw. mehr da sind um international noch was machen zu können.
Wäre auch gefährlich für uns. Putin hat weitere Ziele
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:IS-Hilfe ... war wohl ein freudianischer Rechtschreibfehler
..Ja... :)
U und I liegen auf der Tastatur nebeneinader - und die Buchstaben sind verwischt...

1x zitiertmelden