Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

55.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 13:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Den US-Youtubern zufolge, die seinen körperlichen Verfall täglich begleiten, müsste er schon längst unter dem Golfplatz liegen und wäre auch längst komplett dem Schwachsinn verfallen.
Er genießt die beste Medizin als Präsident. Ein normaler 81-jähriger Amerikaner in seiner Verfassung wäre tot.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 13:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber um Kern trifft er dann doch, was er sagen will, wen er beleigen will.
Wenn er dement wäre, würde er labern-und am Ende weiss niemand, was er denn sagen wollte.
Ja und nein, würde ich sagen. Zum einen dürfte ihm das Beleidigen schon seit langem in Fleisch und Blut übergegangen sein. Das schafft er wahrscheinlich noch aus dem Koma heraus.

Zum anderen ist es auch bei dementen Personen nicht selten, dass sie ein aggressives, gehässiges, gemeines Verhalten haben. Das bemerke ich zum Teil auch bei meiner Mutter: selbst wenn sie einen schlechten Tag hat, kann sie immer noch über die anderen Mitbewohner oder die Pflegekräfte schimpfen und sie beleidigen. Meiner Mutter geht auch allmählich die Empathie verloren und sie reagiert ganz unverblümt ablehnend gegenüber anderen Menschen, selbst wenn sie nett und freundlich sind.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum anderen ist es auch bei dementen Personen nicht selten, dass sie ein aggressives, gehässiges, gemeines Verhalten haben. Das bemerke ich zum Teil auch bei meiner Mutter: selbst wenn sie einen schlechten Tag hat, kann sie immer noch über die anderen Mitbewohner oder die Pflegekräfte schimpfen und sie beleidigen. Meiner Mutter geht auch allmählich die Empathie verloren und sie reagiert ganz unverblümt ablehnend gegenüber anderen Menschen, selbst wenn sie nett und freundlich sind.
@martenot
Es ist bei Menschen, die immer aktiv gewesen sind und gute Kontakte hatten so, dass eine schwere
einsam machende Krankheit ganz viel Traurigkeit auslöst.
Plötzlich wird die Welt um sie herum kleiner, der Bewegungsradius wird enger, sie sind auf Hilfe angewiesen.
Treppensteigen geht nicht mehr, Fahrstuhl kaputt oder nicht vorhanden- bleibt der Blick aus dem Fenster.
Nichts geht ihnen schnell genug, Ungeduld - und die nächsten Angehörigen, die sich kümmern kriegen die Traurigkeit
in Form von Wut ab.
Bei Trump sehe ich das anders (aus der Ferne).
Der hat seine Gerissenheit als Geschäftsmann etabliert. Rücksichtslos, mächtig, reich.
Der hat sich immer genommen was er wollte. Und dieses Selbstverständnis lebt er nun
als mächtigster Mann der Welt aus.
Dem ist doch die Macht dermaßen zu Kopf gestiegen...


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 14:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 08.03.2026:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 08.03.2026:Die Beliebtheit von Trump ist ins Bodenlose gefallen, weil genau das nicht passiert.
@SvenLE
Ist da nicht ein bisschen Wunschdenken deinerseits dabei?
Und könntest du dir vorstellen, dass Trump rechtzeitig irgendetwas in die Hände spielen könnte, wodurch
er wieder gut dasteht? Das Glück ist nicht nur mit den Glücklichen, leider.
Umfragewerte bilden nur immer Momentaufnahmen ab.
MMn versuchen Donnie und seine Cosplaytruppe das ja seit geraumer Zeit. Eine News jagt die andere, abwechselnd innen-/außenpolitisch, wie man es grad braucht. Allerdings scheint es mit dem "wegloben" von Noem erstmals nicht so ganz funktioniert zu haben, also gabs ein erstes Bauernopfer.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und das machst du nun an Schuhengeschenken aus?
Nö, aber das ist ein weiterer Puzzlestein der auf seine mentale Verfassung schließen lässt.
Naja es kann auch ein perfides Spielchen sein um die "Treue" festzustellen. Über Stalins Trinkgelage gehen Gerüchte das sie weit mehr als das gewesen seien. Es ging nicht nur darum, ob und wem der Alkohol die Zunge löste. Es ging auch darum wie sich die Leute verhielten, ob sie komplett mittranken, etc.

Übersetzt auf Donnie könnte man annehmen, das er wissen will wer ihm in absoluter Treue und Kritiklosigkeit ergeben ist und wer evtl. doch aufmuckt. Und das die Idioten seine Schuhe scheinbar um jeden Preis tragen könnte daraufhin deuten, das dort ein Klima der "Angst" oder (wahrscheinlich eher) "Nibelungentreue" herrscht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es kann schon sein, dass jemand aus seinem Team ihm eine Rede choreographiert, aber er scheint sich nicht dran halten zu wollen oder zu können. Stattdessen driftet er in alle möglichen Richtungen ab, und die Rede wirkt wahllos und ziellos (abgesehen davon, dass sie immer Attacken auf seine Lieblingsfeindbilder, sowie Selbstbelobigungen enthält).
Natürlich haben solche Persönlichkeiten Personal, die solchiges entsprechend (mit) vorbereiten. Aber wie du selber schon vermutest, driftet er von sich aus ab.
Kein POTUS (und mMn sollte das kein Politiker tun, wenn er sich einen leisten kann) seit Warren G. Harding schreibt seine Reden (komplett) selber. Jeder hat ein Team aus Redenschreibern, allein weil die Themen je nach Rede (Wahlkampf, Inauguration, State of the Union, Kaufhauseröffnungen ;) ) zu komplex sind und zuviele Fallstricke lauern können. Wenn ich aber Donnie reden höre fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein,

1. Donnie hat seine gefeuert bzw. keine eingestellt
2. da wurden MAGA-Rednecks angeheuert

So einen Schrott kann kein halbwegs fähiger Redenschreiber zusammenkritzeln!
Zitat von NemonNemon schrieb:Das geht nun aber auch schon ewig so. Und er ist offensichtlich immer nicht nicht so weit, dass der Vize das Zepter in die Hand nehmen muss/darf.
Naja, wer schießt schon ohne Not seine Gallionsfigur ab? Noch funktioniert er ja scheinbar in großen Teilen seiner MAGA-Sektenjünger.

Die Absetzung des POTUS bei Amtsunfähigkeit, im Gegensatz zum Impeachement, ist halt (auch?, hab nicht weiter gegoogelt) im 25. Zusatzartikel geregelt:
Nach Absatz 3 des Verfassungszusatzes kann der Präsident selbst – durch Schreiben an die Vorsteher der beiden Kammern des Kongresses – seine zeitweilige Amtsunfähigkeit erklären. Er kann auf dem gleichen Weg die Wiederherstellung seiner Amtsfähigkeit erklären. Zwischen diesen beiden Zeitpunkten übernimmt der Vizepräsident als kommissarischer Präsident die Rechte und Pflichten des Amtes, nicht jedoch das Amt selbst. Dabei ist der Sprecher des Repräsentantenhauses der gewählte Vorsitzende dieser Kammer und dem Präsidenten des Deutschen Bundestages vergleichbar. Präsident des Senates ist jedoch an sich der Vizepräsident. Dieser übt allerdings ausschließlich im Falle einer Stimmengleichheit ein Stimmrecht aus und sitzt den Verhandlungen im Senat nur selten vor. Der Senat wählt deswegen einen so genannten Präsidenten pro tempore (pro tem), d. h. einen Präsidenten „auf Zeit“, der im Falle der Abwesenheit des Vizepräsidenten formal die Sitzungen leitet. Es handelt sich dabei stets um den dienstältesten Senator der Mehrheitspartei; dieser überträgt die tatsächliche Sitzungsleitung aber meist seinerseits auf einen jüngeren Senator.

Absatz 4 regelt in einem recht komplizierten Verfahren, wie die Amtsunfähigkeit des US-Präsidenten ohne oder gegen seinen Willen festgestellt werden kann:

Wenn der Vizepräsident und die Mehrheit der Minister (secretaries) den Vorstehern der beiden Kammern schriftlich versichern, dass der US-Präsident nicht in der Lage ist, seinen Amtspflichten nachzukommen, so übernimmt der Vizepräsident unverzüglich die Amtsgeschäfte. Der Kongress kann statt des Kabinetts (principle Officers of the executive department) auch ein anderes Gremium mit einer solchen Aufgabe betrauen; von diesem Recht hat er jedoch bisher keinen Gebrauch gemacht. Eine Mitwirkung des Vizepräsidenten ist in jedem Falle erforderlich.
Erklärt der Präsident gegenüber den Vorstehern der beiden Kammern, dass er nun wieder in der Lage sei, die Rechte und Pflichten des Amtes auszuüben, so übernimmt er diese wieder, es sei denn, dass der Vizepräsident und die Mehrheit der Minister binnen vier Tagen dieser Aussage widersprechen.
Haben der Vizepräsident und die Mehrheit der Minister der Stellungnahme des Präsidenten widersprochen, so tritt der Kongress spätestens binnen 48 Stunden zusammen. Spätestens 21 Tage nach diesem Zeitpunkt muss er entscheiden, ob er mit Zweidrittelmehrheit in beiden Häusern der Auffassung des Vizepräsidenten und der Mehrheit des Kabinetts zustimmt. Stimmt er nicht zu, so übernimmt der ursprüngliche Präsident wieder die Amtsgeschäfte.
Quelle Wiki

Und so wie ich das überflogen habe geht die Verfassung auch hier mal wieder von einem Ideal eines Menschen aus. Sprich, man hat sich einen POTUS und eine Partei wie Donnie und seine REPs nicht mal entfernt vorstellen können.
Zitat von NemonNemon schrieb:Jedenfalls hilft es nichts, den POTUS halb totzureden, wie es viele Tag für Tag tun. Ist irgendwann mal redundant.
Der Umkehrschluß wäre, es nicht mehr zu erwähnen, wodurch es gerade in heutigen Zeiten schnell vergessen würde. Du hast mMn nicht ganz unrecht, ständiges Spekulieren hilft wenig und könnte sogar dazu führen, das es als eine Art "Running Gag" abgetan werden würde. Ist ein schmaler Grat...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn er dement wäre, würde er labern-und am Ende weiss niemand, was er denn sagen wollte.
Er labert mMn doch nur und was hängen bleibt sind seine Beleidigungen gegenüber anderen. Zumindest bei vielen Reden und Statements, die ich so im Lauf der Zeit gesehen habe. Um Inhalte geht es doch in der Hauptsache auch eher selten!


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 14:15
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:So einen Schrott kann kein halbwegs fähiger Redenschreiber zusammenkritzeln!
Und kein normaler, an guten Presseleuten interessierter, würde diese aussperren und entsprechend auch noch live beschimpfen. Eher würde es Sinn machen, mit zerstrittenen Menschen da extra Pressekonferenzen zu veranstalten um seine Gutmütigkeit aber auch seine Demokratieskills vor Ort zu zeigen.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 14:21
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und das die Idioten seine Schuhe scheinbar um jeden Preis tragen könnte daraufhin deuten, das dort ein Klima der "Angst" oder (wahrscheinlich eher) "Nibelungentreue" herrscht.
Entweder das oder keiner will aufs Abstellgleis geschoben werden. Die wissen doch alle wie Trump agiert, wenn sich jemand auflehnt oder widersetzt.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 17:36
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:So einen Schrott kann kein halbwegs fähiger Redenschreiber zusammenkritzeln!
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Er labert mMn doch nur und was hängen bleibt sind seine Beleidigungen gegenüber anderen. Zumindest bei vielen Reden und Statements, die ich so im Lauf der Zeit gesehen habe. Um Inhalte geht es doch in der Hauptsache auch eher selten!
@Desperadoo
Das Wort "Inhalt" ist tatsächlich zu hoch gegriffen.
Was Donald meint ist: Ich will den Nobelpreis, weil ich den verdient habe.
Der Krieg in der Ukraine geht uns nichts an. America first. Die UN ist Schrott,
hier gehen noch nicht mal die Rolltreppen. Die Dems haben mir die Wahl gestohlen.
Das goldene Zeitalter hat begonnen
Und um diese Sätze labert er wirres Zeug.
Und wenn du meinst, das sei wirres Zeug, musst du dich mit seinen Wählern unterhalten.
Genau dafür lieben die ihn (Ich verstehe das auch nicht).
Es geht um "Amerika, das gelibte Land". So viel ist mir klar geworden.
Wer die Angriffe auf den Iran "Epic Fury" nennt - epischer Zorn...


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 18:02
Die Flecken sind eine bekannte Nebenwirkung von Adrenochrom Infusionen. Leute wie Trump stehen ja bekanntlich auf sowas.
Früher hab ich darüber gelacht, jetzt bin ich mir speziell bei ihm nicht mehr so sicher... :O


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 18:40
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Früher hab ich darüber gelacht, jetzt bin ich mir speziell bei ihm nicht mehr so sicher... :O
Adrenochrom verjüngt doch angeblich die Teufelsbuam und -madln die es nehmen.

Agent Orange wirkt jetzt nicht gerade fit.
Körperlich nicht, und geistig....

Nun ja, also, geistig....
.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 20:47
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Der Umkehrschluß wäre, es nicht mehr zu erwähnen, wodurch es gerade in heutigen Zeiten schnell vergessen würde. Du hast mMn nicht ganz unrecht, ständiges Spekulieren hilft wenig und könnte sogar dazu führen, das es als eine Art "Running Gag" abgetan werden würde. Ist ein schmaler Grat...
Ich hatte eine Phase irgendwann Ende letzten Jahres, wo ich diese YouTuber dann auch schnell alle im Algorithmus hatte. Jeden verdammten Tag, zum Teil mehr als täglich, die Clickbaits, die das eine ums andere Mal jetzt wirklich den totalen Zusammenbruch offenlegten. Wieder und wieder und wieder. Wie lächerlich, so „ehrenhaft“ das Ansinnen auch sein mag. Ich bin sie dann losgeworden, konnte mir das nicht mehr geben. Vermutlich machen sie immer noch 1:1 so weiter 🙈


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

11.03.2026 um 21:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hatte eine Phase irgendwann Ende letzten Jahres, wo ich diese YouTuber dann auch schnell alle im Algorithmus hatte. Jeden verdammten Tag, zum Teil mehr als täglich, die Clickbaits, die das eine ums andere Mal jetzt wirklich den totalen Zusammenbruch offenlegten. Wieder und wieder und wieder. Wie lächerlich, so „ehrenhaft“ das Ansinnen auch sein mag. Ich bin sie dann losgeworden, konnte mir das nicht mehr geben. Vermutlich machen sie immer noch 1:1 so weiter 🙈
@Nemon
Mich interessiert viel mehr, warum Trump in Deutschland Anhänger hat.
Das begreife ich nicht.
Nachdem Kristi Noem gefeuert war, las ich z.B. Kommentare wie:
So eine beauchen wir in Deutschland.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.03.2026 um 06:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nachdem Kristi Noem gefeuert war, las ich z.B. Kommentare wie:
So eine beauchen wir in Deutschland.
Sie kann sich ja hier bewerben, das sie nun scheinbar über freie Kapazitäten verfügt...


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.03.2026 um 09:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sie kann sich ja hier bewerben, das sie nun scheinbar über freie Kapazitäten verfügt...
Die AfD könnte sie bestimmt gut brauchen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Jeden verdammten Tag, zum Teil mehr als täglich, die Clickbaits, die das eine ums andere Mal jetzt wirklich den totalen Zusammenbruch offenlegten.
Naja, andererseits ist ein Abdriften in den Altersverfall und Senilität oft kein schneller Vorgang, sondern zieht sich über Jahre. Das erlebe ich momentan selbst im Seniorenheim meiner Mutter, wenn ich die Bewohner und deren allmähliche Veränderungen wahrnehme. Das geht nicht immer schnell, sondern bei eltichen von ihnen stagniert der Zustand über eine längere Zeit bzw. schreitet langsam voran. Auch bei Trump wird man vielleicht nicht ein plötzliches Zusammenklappen erleben, sondern es wird wahrscheinlich graduell immer schlechter, und es dürfte schwierig sein, einen exakten Zeitpunkt zu erkennen, ab dem es wirklich nicht mehr geht, mit ihm als Präsident.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

12.03.2026 um 10:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die AfD könnte sie bestimmt gut brauchen.
"Fachkräfte" mal anders. :) Aber ob die Idee auf Gegenliebe trifft?


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

13.03.2026 um 08:42
Putins Plan geht auf, er ist der einzige, der vom Krieg im Nahen Osten profitiert ohne selbst aktiv zu sein. Mich würde interessieren, ob Trumps Angriff nicht auf den Rat von Putin stattgefunden hat, jedes Mal, wenn er mit Putin telefoniert hat kommt etwas, was Europa und vor allem der Ukraine schadet:
Die USA haben die Sanktionen gegen russisches Öl, das sich derzeit auf See befindet, vorübergehend aufgehoben. Dadurch kann es an Abnehmer weltweit geliefert werden. Der Schritt der Regierung von US-Präsident Donald Trump zielt darauf ab, die aufgrund des Iran-Kriegs stark gestiegenen Energiepreise einzudämmen. Die Maßnahme gelte ab sofort und sei auf 30 Tage bis zum 11. April begrenzt, teilte das US-Finanzministerium mit.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/trump-regierung-hebt-sanktionen-gegen-russisches-oel-teilweise-auf-4WKYNK4JCRAZBCNMFMDPMKXONA.html


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

13.03.2026 um 09:18
@seli
Ich denke, da könnte etwas daran sein. Trump steht massiv unter Druck, weil die Spritpreise in den USA genauso ansteigen wie überall. Wir können das als peinlichen Versuch sehen, die Preise mit dieser Aktion senken zu wollen.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

13.03.2026 um 09:19
Zitat von seliseli schrieb:Mich würde interessieren, ob Trumps Angriff nicht auf den Rat von Putin stattgefunden hat, jedes Mal, wenn er mit Putin telefoniert hat kommt etwas, was Europa und vor allem der Ukraine schadet:
Ich gehe fest davon aus. Nur geschieht mir das Ganze viel zu deutlich. Deshalb denke ich, dass es weder der AfD noch Orban gefallen wird, denn Beweise dafür darf es niemals geben.


melden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

13.03.2026 um 09:34
Bei Trump beobachte ich wachsende Sensibiltät, wie bei einem Jungen, dem droht erwischt zu werden.
Steigende Ölpreise wegen des Iran-Kriegs nützen Russlands angeschlagener Wirtschaft. Kremlchef Putin inszeniert sich als Retter in Energiefragen. Verfängt sein Kalkül?

Zum Tod von Revolutionsführer Ajatollah Ali Chamenei gab Kremlchef Wladimir Putin Beileidsbekundungen ab; sein politischer Apparat verurteilte die US-amerikanisch-israelischen Angriffe auf Iran: Sie könnten die gesamte Region destabilisieren und stellten einen Völkerrechtsbruch dar.Das klingt zynisch angesichts dessen, was Russland seit vielen Jahren mit der Ukraine treibt. Aber das politische Moskau kennt sich aus mit Zynismus. Kremlsprecher Dmitri Peskow räumte das kurz nach Beginn des Angriffs auf das iranische Regime ein.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-iran-krieg-100.html


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

13.03.2026 um 10:36
Zitat von seliseli schrieb:Putins Plan geht auf, er ist der einzige, der vom Krieg im Nahen Osten profitiert ohne selbst aktiv zu sein. Mich würde interessieren, ob Trumps Angriff nicht auf den Rat von Putin stattgefunden hat, jedes Mal, wenn er mit Putin telefoniert hat kommt etwas, was Europa und vor allem der Ukraine schadet:
Dabei ist Russland die weit größere Gefahr als es der Iran je sein könnte...


melden