Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

204 Beiträge, Schlüsselwörter: Zug Polen Nazi Gold

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

24.08.2015 um 11:47
Viele haben diese Meldung sicherlich in den letzten Tagen auch mitbekommen. Denkt ihr da ist was dran? Wie wahrschinlich ist es? Klar haben schon viele behauptet sie wüssten wo die Nazi-Verstecke sind. Meist war nichts dahinter. Bei dieser MEldung bin ich mir aber nicht so sicher da doch schon von vielen Quellen darüber berichtet wird. Ausserdem stellen sie ja ganz realistische Bedingungen.

was denkt ihr? wie wird es da weitergehen?

Gibt es irgendwelche historischen Dokumente über das Gebiet, diesen Zug oder sowaS?

hier mal eine Pressemeldung, gibt aber ganz viele:

http://www.focus.de/panorama/zug-mit-nazigold-entdeckt-nazigold-angebliche-entdecker-wollen-kasse-machen_id_4888981.html


melden
Anzeige

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

24.08.2015 um 11:56
Warum sollten sie 10% Finderlohn fordern, wenn sie nichts gefunden haben? Das ergäbe keinen Sinn. Sollen die Behörden ihnen das halt zusichern und sich den Fund ansehen.
Vielleicht hat es nur Schrottwert. Wenn sie ihnen die 10% zusichern, ist noch lange nicht klar, wieviel das tatsächlich ist.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

24.08.2015 um 16:19
@eidexe

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wo die Verschwörung steckt...aber egal.


Es fehlt ja immer noch ne Menge Zeugs welches die Nazis damals in ganz Europa geraubt haben und irgendwo muss das ja sein. Ich halte es also durchaus für möglich. Auch der angegebene Fundort klingt für mich als leihen durchaus glaubwürdig.

Mich wundert zwar das der tunnelkomplex in all der Zeit nicht vernünftig erforscht wurde, aber auch dafür wird es bestimmt nen Grund geben.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

24.08.2015 um 17:07
@mistaz
Naja das ganze mit dem Nazigold und so ist ja schon irgendwie Verschwörung und Spekulation.
Das war zumindest meiner Meinung nach die beste Kategorie wo es reingepasst hat.
In einem anderem Newsbetriag dazu habe ich gelesen das er ca 70m unter der Erde liegen soll. Wurde er begraben?

Gruß
eidexe


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

24.08.2015 um 18:18
@eidexe
eidexe schrieb:In einem anderem Newsbetriag dazu habe ich gelesen das er ca 70m unter der Erde liegen soll. Wurde er begraben?
Das ist ein Bergbaugebiet, da findet sich jede Menge Eisen unter der Erde. Entdeckt wurde das Objekt mittels Georadar, direkt gesehen haben es nicht mal die beiden Finder. Selbst wenn es tatsächlich ein "Panzerzug" ist und keine Grubenbahn - über die Fracht, sofern es überhaupt eine gibt, kann bisher niemand etwas sagen. Wären wir nicht gerade im medialen Sommerloch, hätte es diese Nachricht kaum in die überregionale Berichterstattung geschafft.

Was, wenn den Findern 10% am Fund zugesagt werden und sich dann herausstellt, daß es nur 10 Waggons mit Giftmüll sind? Dann haben sie ein echtes Problem! ;)


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

25.08.2015 um 01:31
@geeky
Tscha,die Preise für Stahlschrott sind ziemlich im Keller,tiefer als der Panzerung kanns kaum fallen...Statt nem Panzerung stehen da plötzlich nur Zehn Loren mit Taubgestein


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

27.08.2015 um 07:12
Fund offiziell bestätigt: http://www.n24.de/n24/Wissen/History/d/7202442/polen-will-den--nazi-zug--fuer-sich-allein.html


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

27.08.2015 um 07:54
@eidexe
eidexe schrieb:Fund offiziell bestätigt:
Nein.

"Der Rat der niederschlesischen Stadt Walbrzych hat bestätigt, den Fund eines Zugs aus dem Zweiten Weltkrieg gemeldet bekommen zu haben."


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

28.08.2015 um 03:18
@geeky
Das ist die Übersicht vom Objekt Riese:
Project Riese. Click on the location for a diagram of underground tunnels.
Project Riese map
Wikipedia: Project_Riese


So sieht das in einem Teil von Objekt Riese aus:

1024px Komplex Os C3 B3wka in 2014 2817
Complex Osówka
Image from the Complex Osówka, part of underground town build by Nazi Germany during the project Riese. The complex is located near the villages of Kolce and Sierpnica, inside Osówka Mountain, now in Poland
Wikipedia: Project_Riese#/media/File:Komplex_Os
File:Complex Osówka - Riese.PNG
Complex Os C3 B3wka Riese
Wikipedia: Project_Riese#/media/File:Complex_Os


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

29.08.2015 um 01:55
Bin überrascht was für eine relativ gute Auflösung so ein Georadar hat, also einen "Panzer"zug haben sie sicherlich gefunden, jetzt ist nur die Frage was die Ladung ist.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

30.08.2015 um 10:54
@taren


Wo hast du denn ein Bild des Georadars gesehen, dass du etwas zur Auflösung sagen kannst.

Wenn da wirklich ein Zug versteckt wurde - wovon man offenbar ausgehen kann - wird schon irgendwas Spannendes drin sein... Wahnsinn 70 Jahre verbuddelt und versteckt...


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

30.08.2015 um 11:33
@john-erik
Hatte dies aus einer Quelle, man kann scheinbar die Details des Zugs sehen, wie Geschütze etc... Konnte dies nicht wirklich glauben und hab mich dann generell bei Georadars umgesehen und tatsächlich, theoretisch müsste man mit dem Georadar sogar in der Lage sein die Fracht des Zugs zu bestimmen wie Gold etc.. Je nach Georadar ist es in der Lage das Objekt bzw. die gesamte Umgebung in 3D darzustellen inkl. Materialübergänge und durchaus in einer brauchbaren Auflösung. Wenn die ein brauchbares Georadar hatten, dann dürfte eigentlich der Zug und auch die Fracht Gold ziemlich gesichert sein.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

30.08.2015 um 11:55
@taren
taren schrieb:Hatte dies aus einer Quelle, man kann scheinbar die Details des Zugs sehen, wie Geschütze etc...
Bezog sich das tatsächlich auf den aktuellen Fund oder war das nur eine Illustration aus dem Archiv? Gib doch bitte mal diese Quelle an, ich habe dazu bisher nämlich nichts aktuelles gefunden.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

30.08.2015 um 14:36
@geeky Hat sich direkt auf die aktuelle Aufnahme des Georadars bezogen, leider kann ich die Quelle nicht mehr nennen. Es war jedenfalls eine Online der großen Zeitschriften, also nicht zwingend was mit Hand und Fuß aber da so ein Georadar dies liefern kann, durchaus glaubwürdig.


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

31.08.2015 um 17:18
http://www.n-tv.de/panorama/Krisenstab-fordert-Beweise-fuer-Nazi-Zug-article15830981.html


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

31.08.2015 um 20:57
eidexe schrieb am 24.08.2015:was denkt ihr? wie wird es da weitergehen?
Man wird das Ding finden, freilegen und untersuchen. Alles ganz vorsichtig, das kann ziemlich lange dauern.
Danach wird ein Museum daraus gemacht, sauber dokumentiert und hoffentlich so gut relativiert das nichts mystisches mehr an dem Zug zurückbleibt.
Die Geschichte ist dennoch spannend, ob nun Gold darin gelagert ist oder nicht. Erstaunlich was da alles noch im Untergrund versteckt ist.


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

31.08.2015 um 21:21
@taren
taren schrieb:Hat sich direkt auf die aktuelle Aufnahme des Georadars bezogen
Das war wohl eine Ente:

Polens oberster Denkmalschützer Piotr Zuchowski ist "zu 99 Prozent sicher", dass sich in einem unterirdischen Tunnel in Niederschlesien ein Zug aus dem Zweiten Weltkrieg befindet. "Ich habe die Georadarbilder gesehen, und das sieht in der Tat wie ein Panzerzug aus", sagte er vor Journalisten.
http://www.n-tv.de/panorama/Radarbilder-zeigen-den-Nazi-Zug-article15817581.html

Die Dokumente, die der Bürgermeister von Walbrzych von den Findern des angeblichen deutschen Panzerzugs erhalten habe, enthielten keine Georadar-Aufnahmen. Smolarz zeigte sich daraufhin skeptisch: "Alle Informationen stützen sich auf einen Mitteilung von ein paar Seiten und eine unleserliche Karte."
http://www.n-tv.de/panorama/Krisenstab-fordert-Beweise-fuer-Nazi-Zug-article15830981.html

Nach einer Sitzung des eingerichteten Krisenstabes wurden die geweckten Erwartungen gedämpft, es existiere ein geheimnisvoller unterirdischer Raubschatz der Nazis in Niederschlesien. Das hatte vor wenigen Tagen der polnische Kulturminister Piotr Zuchowski steif und fest behauptet. "Wir können nicht sicher sagen, dass sich der so genannte goldene Zug in der Umgebung von Walbrzych befindet", widersprach jetzt Tomasz Smolarz, Leiter der Bezirksregierung in Breslau (polnisch Wroclaw). Die Dokumente, die der Bürgermeister von Walbrzych von den Findern des angeblichen deutschen Panzerzugs erhalten habe, enthielten keine Georadar-Aufnahmen, begründete Smolarz seine Skepsis. "Alle Informationen stützen sich auf einen Mitteilung von ein paar Seiten und eine unleserliche Karte."
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_75253406/polen-raetsel-um-nazi-zug-behoerden-bezweifeln-angeblichen-fund.h...


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 14:00
Wie ist das in Polen eigentlich geregelt? Gibt es da ein Schatzregal?



Über einen ähnlichen Goldzug gab es hier vor 10 Jahren schon mal eine Diskussion, die aber nicht besonders rege war, für historisch interessierte verlinke ich nochmal das Spiegel-Dossier
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39367953.html


melden

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 14:10
@john-erik
john-erik schrieb:gab es hier vor 10 Jahren schon mal eine Diskussion
kannst du bitte die Diskussion von vor 10 Jahren auch verlinken


melden
Anzeige

Angeblich Zug mit Nazigold in Polen entdeckt

01.09.2015 um 15:09
So mal das neuste in dieser Sache.
Dieser Sensationsfund ist dem Artikel zu folge nicht Bewiesen, oder nicht sicher Bewiesen.

http://www.schwaebische.de/panorama/panorama-aktuell_artikel,-Keine-sicheren-Beweise-fuer-Existenz-von-Zug-mit-Nazi-Gold...


melden
371 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt