Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Macht, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Er regelt NICHT, unter welchen Umständen eine neue Verfassung erforderlich ist.
Es wird "vom Volk in freier Entscheidung" gesprochen. Wenn man meint, der Bundestag sei das Volk, dann ist das sportlich.

Möglicherweise sind wir uns einig, dass das Volk
a) alle volljährigen, mündigen Bürger sind
und
b) dass eine Verfassung das rechtliche Fundament eines Staatswesens ist und daher einen maximale Zustimmung des Souveräns inhaltlich sinnvoll ist
und
c) dass eine Volksabstimmung der übliche Prozess zur Verabschiedung einer Verfassung ist, wenn man über den Tellerand schaut
und
d) dass es keine Grund gibt anzunehmen, dass es direkte Abstimmung problematisch wäre und wenn doch, dass derjenige, der das meint, damit sein prinzipielles Problem mit dem demokratischen Prinzip ausdrückt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, und mit der Wiedervereinigung wurde entschieden, das dass GG die Verfassung des gesamten deutschen Volkes wird. Also alles paletti.
Aber nicht vom Volk in freier Entscheidung.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:06
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:a) alle volljährigen, mündigen Bürger sind
Ich schätze du hast da einige vergessen. :)
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber nicht vom Volk in freier Entscheidung.
Aber sicher. Der Bundestag und die Volkskammer repräsentierten das Volk. Und beide sind in freien wählen gewählt worden.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Das liegt ja wohl keinesfalls in der Vergangenheit, wie du gerne glauben möchtest.
Oder hab ich da die Volksaufstände zu Gunsten einer neuen Verfassung verschlafen?
Pff, welchen Sinn macht es eine Sache in die Zukunft zu verschieben, die zum Beginn einer Staatsgründung fällig ist? Außerdem steht das im Widerspruch zu Deiner Aussage, dass es bereits eine solche vom Volke in freiem Entscheid beschlossene Verfassung gäbe, dann entscheid Dich mal, welche Form des Nicht-Entscheids für dich gültig ist.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:10
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wenn man meint, der Bundestag sei das Volk, dann ist das sportlich.
Das ist nicht "sportlich", das entspricht dem Grundgedanken der repräsentativen Entscheidungsfindung.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:a) alle volljährigen, mündigen Bürger sind
Eigentlich sind das Volk alle deutschen Staatsbürger - unabhängig von ihrem Alter. Nur ist es so, dass Minderjährige - und jetzt halte Dich fest - durch ihre Vertreter (Eltern) ihren Willen mit Außenwirkung kund geben. Repräsentationsprinzip at its best.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:b) dass eine Verfassung das rechtliche Fundament eines Staatswesens ist und daher einen maximale Zustimmung des Souveräns inhaltlich sinnvoll ist
Was durch das Repräsentationsprinzip gegeben ist. Dieses Prinzip hat Vor- und Nachteile gegenüber einem Unmittelbarkeitsprinzip. Ist aber diesem gleichwertig, was die "Qualität" der Entscheidungsfindung des "Souveräns" entspricht.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:c) dass eine Volksabstimmung der übliche Prozess zur Verabschiedung einer Verfassung ist, wenn man über den Tellerand schaut
Ist es nicht. Mit oder ohne Tellerrand.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber sicher. Der Bundestag und die Volkskammer repräsentierten das Volk. Und beide sind in freien wählen gewählt worden.
Repräsentant ist ungleich Repräsentierte.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:12
@z3001x
Probleme Texte zu erfassen?
Problem mit dem deutschen Wahlrecht?
Oder gleich beides?


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:14
@emanon
Problem mit Argumentation?
Problem mit Logik?
Problem mit Bildung?
Oder alles drei?


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:18
@Subcomandante

Wenn ich den Text lese, verstehe ich den so:
Das das jetzige Grundgesetz seine Gültigkeit verliert, sobald eine VERFASSUNG (der Text unterscheidet hier Verfassung und Grundgesetz nach meinem Verständnis) vom Volk in freier Entscheidung (also seiner eigenen und nicht der eines dritten[Politiker]) beschlossen wird.

Korrigier mich ruhig!


@Fedaykin
Ähmja. Vielleicht hat sich das nicht heraus kristallisiert aber ich möchte keine Verfassung schreiben oder sonstiges..
Ich bin nur über diesen Artikel gestolpert und will ihn verstehen!

@emanon
@Fedaykin

Ein Konkretes Beispiel wäre: Der wirtschaftliche Nutzen wird über die Gesundheit gestellt. Das ist bspw. bei Pestiziden so. Laut der WHO ist Dichlorphenoxessig und zwei weitere Insektizide möglicherweise Krebserregend. Quelle:

Warum nimmt man diese Pestizide/Insektizide nicht vom Markt bis die Krebs-Frage geklärt ist?
Weil es Kosten verursacht und möglicherweise sinkt der Aktienkurs der Hersteller,.
Und das ist bei tausenden von Sachen so. Erst muss jemand sterben bevor man dort aktiv wird. <-überspitzt gesagt.

Reicht euch die Antwort?

@RobbyRobbe
Das kann gut sein da war ich leider noch nicht Geboren 

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Grundgesetz" und "Verfassung" sind in dem Artikel synonym. Unsere Verfassung (Grundgesetz) wurde auch vom gesamten Volk beschlossen. Das Stichwort dazu lautet "repräsentative Demokratie".
Wenn ich das lese interpretiere ich dort einen unterscheid heraus sonst hätte man das Wort zweimal geschrieben und kein Verwirrung stiftendes Synonym gewählt.
Also das musst du mir noch einmal genau erklären wie du das meinst. Bzw. wie du zu diesem Entschluss kommst.

Ich danke dir für die weiteren informativen Antworten!

Zu dem was ich ändern würde:
@emanon
@Subcomandante
@Fedaykin

So manches würde ich ändern, ergänzen, eindeutiger Gestalten oder hinzufügen.
Aber alles aufzuzählen dauert zu lange. Ich würde einfach ein paar Bespiele nennen die Ihr dann gerne zerpflücken könnt.
Z.B. Art 13 – Dort sollte besser beschrieben werden, wer für Schäden bei Hausdurchsuchungen aufkommen muss. Bislang war das immer der betroffene auch wenn nichts Strafbares bei ihm gefunden wurde.
Was noch hinzuzufügen ist eine bessere Kontrolle bei „Computerdurchsuchungen“, da die Zuständigen sich dort oft alles Mögliche kopieren usw., so hörte ich aus Erzählungen solcher Beamten.
Weiteres Bsp.: Art 15 – Nur weil es dem Staat Geld einbringt darf er mich meines Grundes entmachten gegen eine Entschädigung. Man kann persönlichen Wert nicht entschädigen, dass weiß jeder der die Fotoalben in seinem Einfamilienhaus abbrennen sah. <-Überspitz gesagt
Wenn sich nun Bodenschätze auf seinem Grund befinden dann hab ich nichts dagegen, dass der Staat dort mit profitiert aber direkt enteignen? Finde ich nicht gut!

Und es gibt noch vieles mehr, was ergänzt werden sollte oder ganz geändert. Versteht Ihr jetzt was ich meine?

@emanon
Ich denke nicht das ich ein KRRler o.Ä. bin ich weiß ja nicht mal was das sein soll :D
-Bitte erklären ;)

@3001x
So hab ich das jetzt auch verstanden!

@kleinundgrün
emanon schrieb:
Bereitet er eine grössere Ausarbeitung vor
Bestimmt. anders ist sein bisheriges Schweigen, konkrete Änderungen zu nennen, kaum zu erklären.
Nein das Problem ist ich bin Teil diese Wirtschaft und muss ab und zu arbeiten und da fällt das Texte schreiben schwer :)

Ich weiß nicht wie Ihr alle darauf kommt, dass ich der neue Diktator werden will oder mir anmaße für das Volk sprechen zu können :D

Mir ist durchaus bewusst das wir es vergleichweise „gut“ haben. Aber den Kurs den die Politik eingeschlagen hat geht definetiv in eine andere Richtung. Oder hab ich da was verpasst? Gruß an die immer mehr werdenen Zeitarbeiter!


4x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:19
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Repräsentant ist ungleich Repräsentierte.
Ja sicher. Der Repräsentant repräsentiert die Repräsentierten. Meine Aussage stimmt also.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:20
Zitat von z3001xz3001x schrieb:c) dass eine Volksabstimmung der übliche Prozess zur Verabschiedung einer Verfassung ist, wenn man über den Tellerand schaut
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es nicht. Mit oder ohne Tellerrand.
Bei den meisten Staatsneugründungen entscheidet das Volk direkt in einer Einzelabstimmung über die Verfassung. Die meisten Verfassungsväter verstehen, dass ein großer, explizit zum Ausdruck gebrachter Konsens zu einer neuen Verfassung und ihrem Inhalt sinnvoll ist.
In Deutschland hat "man" (-> Repräsentanten) davor Angst.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:21
@z3001x
Könnte ich jetzt weiterspielen bringt mir aber nichts, da du keine Chance hast das Spiel zu gewinnen. :D

Kennst du den Artikel 23 des GG in der Fassung von 49?
„Dieses Grundgesetz gilt zunächst im Gebiete der Länder Baden, Bayern, Bremen, Groß-Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern. In anderen Teilen Deutschlands ist es nach deren Beitritt in Kraft zu setzen.“

Passt doch.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:23
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Bei den meisten Staatsneugründungen entscheidet das Volk direkt in einer Einzelabstimmung über die Verfassung.
Kannst du da mal ein paar Beispiele bringen?


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:24
@z3001x
Welche Verfassungen wurden denn konkret durch Volksabstimmungen in Kraft gesetzt?


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:25
@emanon
^^ Hübsch, wer außerdem Saarland ist denn der Alt-BRD "beigetreten", Herzilein?


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:30
Zitat von z3001xz3001x schrieb:^^ Hübsch, wer außerdem Saarland ist denn der Alt-BRD "beigetreten", Herzilein?
Na, die neuen Bundesländer. ;)


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:34
@z3001x

Die DDR, bei der Wiedervereinigung.
Frag ruhig wenn du etwas nicht verstanden hast.
Ich bemühe mich dann dir zu helfen.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:35
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Ich denke nicht das ich ein KRRler o.Ä. bin ich weiß ja nicht mal was das sein soll :D
-Bitte erklären ;)
KRR = Komisarische Reichsregierung ("Reichsbürgerbewegung"). Das sind die Reichsdeppen und Nazis, die Beispielsweise an eine "BRD-GmbH" glauben und den ganzen Schmu.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:38
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Wenn ich das lese interpretiere ich dort einen unterscheid heraus sonst hätte man das Wort zweimal geschrieben und kein Verwirrung stiftendes Synonym gewählt.
Also das musst du mir noch einmal genau erklären wie du das meinst. Bzw. wie du zu diesem Entschluss kommst.
Der Name der Verfassung der Bundesrepublik heißt Grundgesetz. Das neue Gesetz, das das GG ablöst muss auch eine Verfassung sein, ein einfaches Gesetz reicht nicht.
Diese neue Verfassung kann dann aber aus Gründen der Tradition durchaus auch wieder Grundgesetz heißen.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:38
@Galaxys81
Danke für die Aufklärung! Warum wird immer wenn man etwas erfragen will die Nazikeule rausgeholt!?

@kleinundgrün
z3001x schrieb:
a) alle volljährigen, mündigen Bürger sind
Eigentlich sind das Volk alle deutschen Staatsbürger - unabhängig von ihrem Alter. Nur ist es so, dass Minderjährige - und jetzt halte Dich fest - durch ihre Vertreter (Eltern) ihren Willen mit Außenwirkung kund geben. Repräsentationsprinzip at its best.
Was ist mit Waisenkindern? Kindern, bei denen die Eltern verstorben sind,..?


Anzeige

2x zitiertmelden