Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Macht, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 00:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn die Menschen unzufrieden sind, sind sowieso immer die Politiker schuld!
In der Haltung gefallen sich scheinbar viele. Das belegt diese Umfrage. Nach der Devise: Wir sind zufrieden, weil wir nicht gefragt werden, und die da oben ja eh machen, was sie wollen. Da muss man sich um nix kümmern, außer dem eigenen Kleinkram und wenn's Scheisse läuft, kann man immer motzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 06:30
@z3001x
Das ist wie mit dem Bundestrainer-Phänomen. Wenn es schlecht läuft meckern auch alle und hätten es ja alle besser gewusst.

Btw. Da ist immer noch ne Frage offen. ;)


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 08:19
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Schön dass du es verstanden hast, oder zumindest so tust, aber genau das hatte ich Dir bereits erklärt.
Jetzt schmück Dich mal nicht mit fremden Federn. Du sprachst von der Souveränität der BRD vor 1990 - in dem Text geht es um den Status des Konstruktes BRD + die Gebiete der DDR.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Käse, die drei Viertel der deutschen Wahlberechtigten befürworten mehr Elemente direkter Demokratie in unserem System.
Und da man nur Parteien wählen kann und keine Meinung zu Sachthemen gefragt ist, kann man anhand von Wahlergebnissen keine Aussage über Mehrheitsverhältnisse bei Sachthemen machen.
Natürlich kann man das. Und jetzt fehlt noch die Herkunft Zahlen der 3/4, die einer repräsentativen Demokratie abgeneigt sind.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Oh doch Du hattest repräsentative Demokratie als Gegensatz von Volksentscheiden dargestellt
Wo habe ich denn behauptet, beide Elemente schließen sich aus und es könne keine jeweiligen Elemente des einen im anderen geben? Aber mit Zitat.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das kommt von der Konsenskultur die eine funktionierende, direktere Demokratie erzeugt.
Das kommt daher, dass die Schweiz ein anders Bevölkerungsbild aufweist. Aber hauptsache mal wieder irgend was behaupten.
Außerdem ist es inhaltlich falsch. Es mag höhere Löhne geben - aber auch höhere Kosten.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 08:23
Zitat von z3001xz3001x schrieb:In der Haltung gefallen sich scheinbar viele. Das belegt diese Umfrage. Nach der Devise: Wir sind zufrieden, weil wir nicht gefragt werden, und die da oben ja eh machen, was sie wollen. Da muss man sich um nix kümmern, außer dem eigenen Kleinkram und wenn's Scheisse läuft, kann man immer motzen.
So wird es hier ja auch praktiziert. Motzen, aber die Möglichkeiten, die das System biete, nicht ergreifen.
Da muss man sich halt politisch engagieren. Die Gemeinderäte suchen in vielen Gegenden händeringend Leute. Und wenn es einem da zu klein wird, dann geht es weiter.
Man kann eine Partei gründen und dort seine Vorstellungen umsetzen.

Aber es ist natürlich einfacher zu jammern und die böse repräsentative Form der Demokratie anzuprangern, als die Mittel zu nutzen, die einem zur Verfügung stehen.
Wenn Du mal die Diskussionen im Thread, in dem es gerade um dieses Thema geht, Dir an siehst, dann gibt es in beiden Ausgestaltungen Vor- und Nachteile.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 09:16
Mir ist schon seit ich überhaupt begonnen habe, mich mit Politik zu beschäftigen, schleierhaft, warum manche Menschen so viel Wert auf ein Schriftstück namens ,,Verfassung" legen.
Und damit zusammenhängend auch gerne behaupten, Deutschland sei ja gar kein richtiger Staat (für einen falschen Staat machen sich Wirtschaft, Gesellschaft und Lebensqualität ziemlich gut).

,,Verfassung" ist doch nur ein Wort, scheint aber einen mythischen Touch zu haben für gewisse Leute.

Aus meiner Sicht erfüllt das deutsche Grundgesetz genau das, was auch irgendeine ,,Verfassung" erfüllen müsste.
Es regelt die Grundlagen des Zusammenlebens im deutschen Staate, beinhaltet grundlegende Menschen- und Freiheitsrechte und ähnliche Dinge.
Davon abgesehen werden die Details logischerweise von konkreteren Gesetzen geregelt, ansonsten wäre das Grundgesetz wahrscheinlich 3 Meter dick.

Es kann natürlich jeder, wie er lustig ist, neue Grundlagen des gesellschaftlichen Zusammenlebens ausarbeiten.
Ja möglicherweise wäre es sogar legitim, nach welchen Abläufen auch immer, darüber abstimmen zu lassen und diese Grundlagen zu den Grundlagen des deutschen Staates zu machen.

Frage ist nur: Warum brauchen wir unbedingt etwas, wo ,,Verfassung" draufsteht?

Und weiterhin sollte sich der Schreiber dann auch dessen bewusst sein, dass er nicht einfach nur Pi mal Daumen einen Haufen Sätze kombinieren kann, die er oder seine Freunde irgendwie gut finden.
Oder die ZU abstrakt sind, etwa:,,Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu".


Vielleicht könnte man ja irgendwann mal den Titel ,,Grungesetz" in ,,Verfassung" ändern, damit auch deren Fans glücklich sind.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 09:19
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es ist natürlich einfacher zu jammern und die böse repräsentative Form der Demokratie anzuprangern, als die Mittel zu nutzen, die einem zur Verfügung stehen.
Eine Eigenschaft, die heute aus meiner Sicht absolut typisch deutsch ist :D

Rummaulen, alles blöd finden, alles besser wissen, aber nichts tun und keine Verantwortung übernehmen wollen, gerne garniert mit der Begründung das irgendwelche ominösen ,,die da Oben" einen ja doch nicht mitspielen und mitentscheiden lassen würden.
Und überhaupt, man hat ja die Repräsentanten gewählt, also sollen die gefälligst mal machen, was man will...auch, wenn man das selbst gar nicht so richtig weiss oder zumindest dafür nicht die Verantwortung übernehmen will.

Das finde ich vor allem vor dem Hintergrund extrem merkwürdig, dass die grundlegende Lebensqualität in Deutschland sehr hoch ist aus meiner Sicht.

Vielleicht sind die Deutschen einfach sehr verwöhnt worden mit der Zeit, wer weiss...


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 10:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist wie mit dem Bundestrainer-Phänomen. Wenn es schlecht läuft meckern auch alle und hätten es ja alle besser gewusst.
Aber Fussball wird wenigstens ernst genommen :D
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Btw. Da ist immer noch ne Frage offen. ;)
Hhm, Amnesie. Übersetzt, du hattest wohl Recht ;)


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 10:48
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich kann man das. Und jetzt fehlt noch die Herkunft Zahlen der 3/4, die einer repräsentativen Demokratie abgeneigt sind.
Witz komm raus. 3/4 sind für direktere Demokratie, Quelle hab ich genannt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo habe ich denn behauptet, beide Elemente schließen sich aus und es könne keine jeweiligen Elemente des einen im anderen geben? Aber mit Zitat.
In mehreren deiner vielen sich selbst widesprechenden, selbstgefälligen Posts. Ich würd's Dir verlinken, wenn mir Leute nicht so sehr auf den Zeiger gingen, die nicht wissen, was sie schreiben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kommt daher, dass die Schweiz ein anders Bevölkerungsbild aufweist.
Und das kommt davon, dass sie sich aussuchen, mit wem sie's machen wollen und sich nicht von Menschenströmen zukleistern lassen, Schlauberger.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Außerdem ist es inhaltlich falsch. Es mag höhere Löhne geben - aber auch höhere Kosten.
Oh, die hohe Kunst der Arithemetik im schlichten Gewande. Unterm Strich trotzdem 20% mehr Kaufkraft für den Durchschnittschweizer ggnüber Durchschnittsdeutschem. Weil weniger für Erwerbslose und andere Herrscharen von Null-Einzahler der Solidargemeinschaften drauf geht - und Bürokratie für 40 Millionen unterschiedliche Krankenkassen, die alle dasselbe anbieten - wie in Deutschland üblich.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 10:58
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Witz komm raus. 3/4 sind für direktere Demokratie, Quelle hab ich genannt.
Das steht:
Deshalb sprechen sich 72 Prozent für Volksbegehren und Volksentscheide auch auf Bundesebene aus.
Keine Abneigung gegen das grundsätzliche Prinzip der repräsentativen Demokratie. Denn wir lesen weiter:
Mit dem politischen System in Deutschland, wie es in der Verfassung festgelegt ist, sind nach einer Forsa-Umfrage für den stern drei Viertel aller Bundesbürger (75 Prozent) zufrieden.
Und darum geht es hier. So wie grundsätzlich Gesetze - und damit auch das GG - zustande kommen, ist die Mehrheit zufrieden. Und genau das hat Du bestritten. Link dazu gerne auf Nachfrage.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:In mehreren deiner vielen sich selbst widesprechenden, selbstgefälligen Posts. Ich würd's Dir verlinken, wenn mir Leute nicht so sehr auf den Zeiger gingen, die nicht wissen, was sie schreiben.
Mir gehen eher Leute auf den Zeiger, die ständig dummes Zeug schreiben und Behauptungen aufstellen, die sofort widerlegt werden.
Ich weiß, was ich geschrieben habe - Du jedoch weißt das nicht und kannst auf Nachfrage mal wieder auch keine Nachweise bringen.
Wird Dir das nicht selber langsam zu blöd?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Weil weniger für Erwerbslose und andere Herrscharen von Null-Einzahler der Solidargemeinschaften drauf geht
Tja. Die Solidargemeinschaft. Ich halte sie für eine Errungenschaft.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:und Bürokratie für 40 Millionen unterschiedliche Krankenkassen, die alle dasselbe anbieten
124. Und bieten alle das selbe an? Das belege mal.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/74834/umfrage/anzahl-gesetzliche-krankenkassen-seit-1970/

Aber ganz im Ernst. Mach Du erst mal Deine Hausaufgaben. Versuch Texte, die Du liest, auch inhaltlich zu erfassen und stelle weniger Behauptungen auf, die Du auch auf Nachfrage nicht belegen kannst.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 11:55
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Hhm, Amnesie. Übersetzt, du hattest wohl Recht ;)
Ok deine Behauptung die Mehrheit der Verfassungen sind durch Volksentscheid zustandegekommen stimmt also nicht. Hätten wir das auch geklärt.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 19:57
Zitat von KcKc schrieb:Mir ist schon seit ich überhaupt begonnen habe, mich mit Politik zu beschäftigen, schleierhaft, warum manche Menschen so viel Wert auf ein Schriftstück namens ,,Verfassung" legen.
Viele solcher Leute können einfach nicht verstehen, dass sie die Funktion einer Verfassung erfüllt, egal, wie sie heißt. Wobei eine solche gar nicht nötig ist, es gibt schließlich auch Länder, die ohne eine Verfassung auskommen.
Das scheint mir aber ein mehr grundlegenderes Problem zu sein, da diese Leute oft auch nicht verstehen, dass der reine Wortsinn so nicht passt, es kommt auf die Auslegung an.
Zitat von KcKc schrieb:Aus meiner Sicht erfüllt das deutsche Grundgesetz genau das, was auch irgendeine ,,Verfassung" erfüllen müsste.
Exakt. Nur die Funktion ist wichtig, nicht die Bezeichnung.
Zitat von KcKc schrieb:Frage ist nur: Warum brauchen wir unbedingt etwas, wo ,,Verfassung" draufsteht?
Wir nicht, aber viele der bereits erwähnte Reichsdeppen gehören eher zu denen, die nicht im Licht des Lebens stehen und ihre ureigenen persönlichen Probleme anderen in die Schuhe schieben wollen. Da trifft es sich gut, wenn sich der Staat als "nicht echt" anfühlt. Da braucht man keine Steuern und GEZ zu zahlen. Aber wenns dann doch knallt, dann wollen sie vor dem Gericht des Staates, den sie ja als nicht existent ansehen, ihr Recht bekommen. Muss man nicht verstehen wollen, kann man aber mal versuchen :D
Zitat von KcKc schrieb:Vielleicht könnte man ja irgendwann mal den Titel ,,Grungesetz" in ,,Verfassung" ändern, damit auch deren Fans glücklich sind.
Geht nicht, unseren Staat gibt es ja gar nicht, jedenfalls nicht so richtig. :D


2x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 20:00
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Geht nicht, unseren Staat gibt es ja gar nicht, jedenfalls nicht so richtig. :D
Stimmt - wir sind ja eine GmbH!

Beweise? Na wir haben doch Personalausweise. Und wer hat Personal? Genau, Firmen! :D


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 22:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ok deine Behauptung die Mehrheit der Verfassungen sind durch Volksentscheid zustandegekommen stimmt also nicht. Hätten wir das auch geklärt.
Scheinbar nicht, obwohl es sinnvoll wäre. Kannst es aber gerne etwas vertiefen und recherchieren welche Länder sich wie konstituiert haben.


2x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 23:00
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:es gibt schließlich auch Länder, die ohne eine Verfassung auskommen.
Niedlich und super Argument.
Mach mal ne Liste, welche keine haben. Sicher das weltweite Horrorkabinet der Diktaturen und Menschenrechtsverletzter und Willkürjustizler.


3x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 23:32
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Scheinbar nicht, obwohl es sinnvoll wäre. Kannst es aber gerne etwas vertiefen und recherchieren welche Länder sich wie konstituiert haben.
Süß :D Warum sollte ich etwas heraussuchen was du behauptest?! Werd erwachsen.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 23:40
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Sicher das weltweite Horrorkabinet der Diktaturen und Menschenrechtsverletzter und Willkürjustizler.
Nicht unbedingt. Der bekannteste Fall sind die Engländer.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 23:44
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Nicht unbedingt. Der bekannteste Fall sind die Engländer.
Ah OK interessante Ausnahme.
Das Thema ist ja aber eines weil's nach dem GG vorgesehen ist, eine Verfassung zu verabschieden, nicht weil es überall sonst so wäre. Wurde wohl schon mal erwähnt...


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 23:50
Warum soll ich das wissen.
Du hast es behauptet, das die Mehrheit der Verfassungen durch Volksabstimmungen verabschiedet wurden. Also kannst du es belegen oder nicht?


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 23:53
@McMurdo
Kann ich nicht belegen. Kannst Du das Gegenteil belegen? Dann schiess mal los.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

25.08.2015 um 23:59
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Kann ich nicht belegen.
Ok, dann ist die Sache ja vom Tisch. Wie ich bereits sagte.


Anzeige

melden