Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entlassung für Hass-Posts

707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung, Rechtsextreme, Hetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entlassung für Hass-Posts

07.09.2015 um 09:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Es obliegt dem AG, wie er mit dem AN umgeht.
So ist es.
Wie jeder einzelne AG in einem derartigen fall entscheidet, ist allein seine sache.... letztendlich muss er selbst einschätzen ob der gute ruf der firma künftig frei von öffentlichem tadel verschont bleibt, wen er den hassposter in seiner firma behält.

Eine sicherheitsfirma bspw. kann wichtige aufträge an die konkurrenz verlieren, wen sich bei den auftraggebern herum spricht, das die firma mitarbeiter mit rechtsradikaler gesinnung beschäftigt.

Anzeige
melden

Entlassung für Hass-Posts

07.09.2015 um 12:46
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wir leben in einer Welt in der man sich fürs richtige Gedankengut fast schon Orden verleiht. Im Grunde braucht sich keiner Wundern, wenn immer mehr Leute zum Psychiater müssen. Leute die nur ansatzweise anders Denken werden gemobbt, für dumm erklärt und verachtet.
Und ihr die ihr alles oben erwähnte macht seid dafür dass man einen Kind für ok saudumme Aussagen das Leben kaputt macht. Früher hat so ein verzogener Bengl eine muatstrum Watschn bekommen und die Sache war erledigt.
Ich bin nicht für Schlagen, allerdings ist mir eine ordentliche Ohrfeigen lieber als wenn jemand das Leben kaputt gemacht wird.
Bewusst herbeigeführter Jobverlust überhaupt bei einen Menschen der eh schon hasst, bedeutet nur noch mehr Hass.
Wo das letztlich hinführen wird, brauch ich euch ja hoffentlich nicht erzählen.

Klar sind solche Aussagen nicht in Ordnung und man muss auch dagegen ankämpfen. Aber man könnte ja auch Aufklärung betreiben oder wenn's wirklich hart ist zur Polizei gehen oder was weiß ich was. Überhaupt bei einem Kind und mit 17 ist man noch Kind muss Aufklärung und nicht Hinrichtung gefordert werden.
Wo wurde denn hier ein Leben kaputt gemacht - mein Gott, der wurde entlassen und muss sich jetzt mit 17 eine neue Lehrstelle zuschen, omg, nun ist er 1-2 jahre später Geselle. Und es ist ja nicht so, das der Entlassungsgrund bei Porsche oder überhaupt die Tätigkeit bei Porsche im lebenslauf erwähnt werden muss...


melden

Entlassung für Hass-Posts

07.09.2015 um 20:41
@KillingTime

Bekomme ich von dir noch eine Antwort auf meinen letzten Beitrag?
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wie kommst du eigentlich auf den schmalen Trichter, dass das Bürschchen nur aus Geltungsdrang und Profilierungssucht angezeigt wurde? Eine andere Möglichkeit scheinst du jedenfalls ebenso wenig in Erwägung zu ziehen wie die Tatsache, dass nicht nur Linke und Antifaschisten derlei menschenverachtenden Kommentare einfach nur zum Kotzen finden.
Woher willst du denn wissen, dass z.B. nicht auch zahlreiche CDU- oder ÖVP-Wähler den Post verabscheuungswürdig genug fanden, um den Arbeitgeber zu informieren? Oder sind das im Gegensatz zur Antifa und den Wählern linker Parteien alles herzlose Unmenschen?
Beitrag von JohnDifool (Seite 26)


2x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

07.09.2015 um 21:38
Weil hinter jedem, der Hassmails kritisiert, die Antifa steckt und jeder, der nicht mit den rechten Wölfen heult, ein Linker ist, ... jedenfalls nach der Ansicht einiger Leute, die recht einfach gestrickt sind und nur die 2 Schubladen haben ...

Deshalb denken sie ja, dass sie das Volk seien, dass das meist schweigende Volk hinter ihnen stünde ...


melden

Entlassung für Hass-Posts

07.09.2015 um 22:30
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Bekomme ich von dir noch eine Antwort auf meinen letzten Beitrag?
Nein.


melden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 07:22
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Bekomme ich von dir noch eine Antwort auf meinen letzten Beitrag?
- Täter-/Opferumkehr
- Bedienen des Feindbildes "Links"
- Und die "Antifa-Keule" :D.

@KillingTime

Echt arm, ehrlich.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 09:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Echt arm, ehrlich
Versuchs mal mit weniger ad hominem, vielleicht kooperiere ich dann.

Die Antwort auf die Frage, warum ich hier nur Geltungsdrang und Profilierungssucht sehe, kann ich euch gern geben, ich sehe aber nur wenig Sinn darin.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 10:43
@cejar

Und woher weißt du wie der Junge mit Jobverlust umgeht? Kennst du ihm?

Im übrigen, muss Lynchjustiz im Keim erstickt werden. Wenn man das heute zulässt, braucht man sich nicht wundern wenn dann wegen einer Kleinigkeit.......

Aber klar, das muss man nicht verstehen, wenn man Verurteilen kann, warum nicht Verurteilen.


melden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 10:49
@Ilvi

Du meinst den armen Jungen der kleine syrische Mädchen am liebsten mit Flammenwerfern beglücken würde? Sorry das sich mein Mitleid da in Grenzen hält...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 11:02
@cejar

Ich mein den kleinen dummen Jungen der nicht kleine, arme, syrische Kinder mit Flammenwerfer umgebracht hat, sondern der Worte benutzt hat die ihm vielleicht schon einige Sekunden später schon leid getan haben und für die er vor Gericht gehört und nicht vor die Masse.

Verstehst du nicht wo's hinführt, wenn man zulässt das das Volk selbst zur Tat schreitet oder willst du's nicht verstehen?
Verstehst du nicht, dass schon morgen der Ladendieb mit Steinen beworfen werden kann, wenn man so unsoziales Handeln auch nur ansatzweise Zulässt?

Deine Art Menschenrettung alle Ehre aber he, solche Sachen bleiben nicht dort wo sie sind. Schau mal allein hier im Thread wie viele deine Meinung teilen ohne an die Zukunft zu denken.
Eigentlich sollte man sich für so eine Meinung schämen.
(Ist ganz ehrlich meine Meinung)


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 11:17
@Ilvi

Ich sehe weder Lynchjustiz noch irgendwelche anderen Untergrabungen des Rechtsstaates. Ich sehe hier einen jungen Mann, der ein unterirdisches Verhalten an den Tag legte, und dafür von seinem Arbeitgeber vor die Tür gesetzt wurde.

Wo jetzt die "Steineschmeisser" sind, erschliesst sich mir nicht, und wie das in Zukunft zu Lynchjustiz führen soll noch weniger.

Ehrlich gesagt würde ich mich für die Inschutznahme solcher geistigen Brandstifter schämen.

Btw hat das nichts mit Menschenrettung meinerseits zu tun, sondern ich bin klar der Meinung, das jemand für seine Handlung auch grade stehen sollte und mit den Konsequenzen zu leben hat.

Wenn der arme Junge diese Äußerung evtl. auf dem Marktplatz geäussert hätte, hätte er auch damit leben müssen, das er eventuell gesellschaftlich geächtet wird. Facebook ist nichts anderes als so ein Marktplatz. Selber Schuld.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 11:25
@cejar

Du siehst keine Lynchjustiz, wenn jemand selbst das Zepter in die Hand nimmt und zur Tat schreitet und dann andere Zum Beifall in die Hände klatschen?
Hmmm...

Stimmt mich traurig aber gut ist deine Meinung


melden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 11:32
@Ilvi


Wir reden von einer Entlassung...

Lynchjustiz würde ich sehen, wenn hier jemand den Typen irgendwie bestrafen würde, sprich verprügeln oder ähnliches, sprich die Aufgabe der Justiz in die eigene Hände nimmt. Hier hat Porsche einen Mitarbeiter entlassen, weil er zutiefst menschenverachtendes Gebahren an den Tag legte.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 11:39
@cejar

Wir reden von einer Entlassung die mit dem Bewusstsein von selbst Strafen herbeigeführt wurde.

Aber gut, du hast deine Meinung ich hab meine. Sicher könnten wir jetzt noch Stunden I Pünktchen reiten aber letztlich würde das denk ich weder an deiner noch an meiner Meinung etwas ändern.
Sicher werden wir vom Grundgedanken aber beide recht haben. Wies halt so ist, alles hat weit mehr als zwei Seiten.


melden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 12:20
Was für mich sehr deutlich wird, ist eine schwierig Zwickmühle.

Punkt 1: Erklärt man Hassposts gegen Ausländer, Asylbewerber, Homos usw. fortwährend und konsequent zur Privatsache, so fördert dies ein Umfeld, in welchem der Rechtsextremismus gedeiht.
Denn es sind ja keine belanglosen Meinungsäußerungen, die da geäußert werden, wohlgemerkt bewusst in der Öffentlichkeit. Denn wer heute noch glaubt, Facebook oder die Kommentarbereiche von Onlinezeitungen seien anonym und privat, der ist doch sehr, sehr naiv, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Die Forderungen, Menschen zu ermorden oder Konzentrationslager zu öffnen oder zu ,,feiern", wenn kleine Kinder ertrinken (die Story dürfte aus den letzten Tagen geläufig sein, ohne hier groß weiter drauf einzugehen), sind für mich keine ,,Dumme-Jungen-Streiche" mehr.
Es sind aufstachelnde Äußerungen. Äußerungen, die mit fortschreitender Zahl dazu führen, dass ein Klima geschaffen wird, in welchem sich der aktive Täter wohl und sicher fühlt.
In dem er sich geschützt sieht bei seinen Taten, wenn er den Brandsatz wirft oder Feuer legt.
Denn er vollzieht in seinem Denken ja nur den ,,Volkswillen" und glaubt, man wird ihn schützen. Wie das ja tatsächlich auch der Fall ist, wenn auf das Anzünden von Asylbewerberheimen geantwortet wird, daran seien ja nur die Politiker schuld, die Merkel, die linken Gutmenschen, die würden ja die besorgten Bürger praktisch dazu zwingem, weil sie zulassen, dass Deutschland (wie sieht es eigentlich in Österreich und Schweiz aus?) von Ausländern ,,überrannt" wird.

Diese Erklärungsbereitschaft und Rechtfertigungsbereitschaft trotz des Angesichts solcher Taten hilft dem Rechtsextremismus, selbst wenn sich die Erklärenden gar nicht als Rechtsextremisten sehen.
Gerne wird ja auch behauptet, man habe ja selber ausländische Freunde.

Doch es sollte klar sein: Wenn man auch nicht direkt den Brandsatz wirft, so liefert man doch einen Beitrag dazu, indem man mit entsprechenden Forderungen das Klima aufheizt, anstachelt.
Und man schützt und ermutigt die Täter, wenn man die Taten der gewaltsamen Angriffe auf Asylbewerber und Heime erklären und rechtfertigen möchte.

Die Erschaffung eines dem Rechtsextremismus förderlichen Klimas ist fast gefährlicher, als der Rechtsextremismus selbst.

Auch darf man sich, in Anbetracht der NS-Zeit, die Frage stellen:,,Was war die gefährlichste Waffe der Nazis?"
Antwort:,,Die Propaganda!"

Indem immer und immer wieder die Feindbilder beschworen, die deutschen Bürger von jeder Verantwortung freigesprochen und idealisiert wurden, schuf man ein dem Nationalsozialismus und seinen Taten höchst förderliches Klima.
Wer war Schuld dran an der schwachen, deutschen Wirtschaft? Am verlorenen Arbeitsplatz und der Schuldenlast und den Versorgungsproblemen?
Die Ausländer (Frankreich, England...), die Kommis und Sozis und natürlich die Juden und die korrupten, unfähigen Politiker und der Geldadel.
Die Deutschen seien das großartigste Volk überhaupt, würden aber verraten und ausgebeutet und unten gehalten von den genannten Tätern.

Es war so auch nur Notwehr, was die Nationalsozialisten taten, so wurde dem Volk glaubhaft gemacht.

Sie konnten nur so stark werden, weil das Volk sie stark werden ließ.

Und hier kann ich nur sagen: Man wehre den Anfängen!
Die Gefahr ist heute nicht mehr in Europa, dass eine einzelne Partei oder Gruppe putscht und einen neuen Führer ernennt von einem Tag auf den anderen.
Die Gefahr ist heute subtiler, eine schleichende Radikalisierung, bis wieder die Rechtsextremen am Ende in die Regierungsfähigkeit gewählt werden könnten.

Deshalb darf es für mich keine Toleranz geben für Hassposts von schwerwiegender Sorte.


Punkt 2:

Gleichwohl ist es ein schmaler Grad zwischen dem Eintreten gegen Rechtsextremismus und der Unterdrückung von Meinungsfreiheit und freier Meinungsäußerung.
Dies sind ausgesprochen hohe Güter, die nicht leichtfertig unterminiert werden dürfen, weil eine Meinungsäußerung unpopulär oder moralisch fragwürdig ist.
Da es so etwas, wie eine allgemeingültige, jedem Menschen gleichermaßen innewohnende Moral nicht gibt, selbst wenn das vielleicht Leute wie Immanuel Kant annahmen, darf Moral nicht der alleinige Maßstab für rechtlich erlaubte Dinge sein.
Denn für die moralische Bewertung von Angelegenheiten ziehen wir oftmals unsere persönlichen Anschauungen heran und orientieren uns gleichzeitig gerne an der Masse.

Beides ist in keinster Weise objektiv, sondern sehr subjektiv.

Gesetzliche Vorgaben dürfen aber nicht einfach subjektiven Kriterien folgen, da sie für eine große Zahl anderer Menschen gelten. Sie müssen möglichst objektiv sein.

Die Gefahr bestünde darin, dass die Menge zu schnell urteilt, moralisch empört und sich zu Ankläger, Richter und Henker in einer Person aufschwingt.
Wenn man dem Urteil nicht anheim fallen will, dann sollte man besser ,,die richtige Meinung" haben, was dem Grundsatz der freien Meinungsäußerung widerspricht.


Stets eine schwierige Sache, da die Balance zu halten, wenn man mich fragt.
Man braucht ein gutes Urteilsvermögen und Ausgeglichenheit.
Manche Fälle sind natürlich offensichtliche Volksverhetzung und in manchen Angelegenheiten ist es auch gar nicht diskutabel, dass die betreffende Person ob ihrer Äußerungen für ihren jeweiligen Beruf ungeeignet ist.

Andere sind fragwürdiger. Da hilft es dann eventuelle, mal abzuschalten und eine Nacht drüber zu schlafen, bevor man weitere Maßnahmen ergreift.
Es kommt ja nicht drauf an, ob sofort jemand gemeldet wird oder einen Tag später.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 12:28
@Kc
:Y:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 17:31
Ja, der böse politisch korrekte Maulkorb. Ganz harmloses faschistisches und rassistisches Gedankengut wird von der bösen gutmenschelnden Gedankenpolizei verfolgt und geächtet. Der ängstliche Faschist traut sich nicht mal mehr auf die Strasse und flüstert nur noch hinter vorgehaltener Hand im Darkroom "Holocaustlüge", aus Angst, sofort standrechtlich erschossen zu werden. Niemand traut sich mehr, etwas gegen Nigger, Fidschis, Kanacken, Zigeuner, Jidden, Krüppel oder Schwule zu sagen oder deren Ausrottung betreiben zu wollen. Nirgends. Schrecklich, diese Demokratie! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Ich bin immer wieder erstaunt, dass ausgerechnet diejenigen, die, wären sie erst einmal an der Macht, zuallererst Gedanken- und Meinungsfreiheit abschaffen würden, sich zu deren eifrigsten und lautesten Verfechtern aufschwingen.

In Foren wie diesem sollte kein Platz sein für rassistische, faschistische, religionsfanatische Propaganda, kein Platz für Hass auf ethnische, kulturelle, religiöse oder sexuelle Minderheiten.


melden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 17:35
Zitat von KcKc schrieb:Die Erschaffung eines dem Rechtsextremismus förderlichen Klimas ist fast gefährlicher, als der Rechtsextremismus selbst.
Eben, aber viele hier meinen ja immeroch "wenn es zu wild wird macht das schon der Gärtner". Zivilgesellschaftliche Verantwortung wird zum Fremdwort.


melden

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 17:38
@Doors

In diesem Forum ist das doch eh kein Problem. Hier wird entsprechend sanktioniert. Nebenan bei Facebook sieht das manchmal anders aus - da müssen User erst massiv auf sowas hinweisen, damit gehandelt wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlassung für Hass-Posts

08.09.2015 um 17:42
@Aldaris

Ich weiss, es ging zwar in meinem Fall nicht um FB sondern um YT - aber bis die Nazi-Propaganda rausschmeissen, dauert es länger als man braucht, um einen Blitzkrieg zu führen.


Anzeige

melden