Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entlassung für Hass-Posts

707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung, Rechtsextreme, Hetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 07:19
@OddThomas
Sowas ist eine Straftat?
Ohman...

Waren wir dann alle kollektiv schuldig als OBL erschoßen wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 07:19
@OddThomas
@Negev
@Geisonik


Interessant an dem BZ Link ist auch, dass der Typ angeblich auf Nachfrage den Reportern bestätigt habe, dass er seine Äußerungen ernst meine...

Bei dem ist natürlich nicht mehr viel zu holen, geistig


melden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 08:00
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn sich jemand die Mühe macht, das beim Arbeitgeber anstatt oder und bei der Polzei zu melden.
Ist dieses Vorgehen aus meiner Sicht nicht in Ordnung.
Einfach weil ich das als Lynchjustiz sehe.
wie sieht es aber aus wenn Arbeitskollegen die vielleicht sogar auf FB mit ihm befreundet sind es ihrem gemeinsamen Arbeitgeber melden weil sie vielleicht Angst um ihr eigenenes Leben haben? Oder einfach auch bedenken wegen dem Betriebsklima haben?
Zitat von IlviIlvi schrieb:Und trotzdem ist's besser wenn ein Gericht ein Urteil fällt und nicht die Masse.
ein Urteil wird auch von einem Gericht gesprochen.
Wenn es sich um eine Straftat handelt und auch wenn die Kündigung angezweifelt wird.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich denke das man das Leben der betreffenden Personen kaputt macht - wegen einer dummen Äußerung. Und ehrlich gesagt macht mir dieses Denunziantentum auch etwas Angst.
Bei diesem einen armen Natzi waren es halt nicht nur ein dummer Post. Und zwischen Dumm und Hass und dem Feiern eines Toten Kindes... wenn man hier sagt der Post war dumm, kann Hermes sagen - dann wird er wohl auch zu dumm sein ein Paket auszutragen.


2x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 08:04
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:wenn man hier sagt der Post war dumm, kann Hermes sagen - dann wird er wohl auch zu dumm sein ein Paket auszutragen.
Ja interessante Schlußfolgerug :D


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 08:51
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja interessante Schlußfolgerug
ich hoffe du weißt warum ich auch eine solche interessante Schlussfolgerung komme :)


melden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 08:53
@scarcrow
Nein, wissen tu ich das nicht


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 08:59
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sowas ist eine Straftat?
Ohman...
und übrigens das ist tatsächlich eine Straftat:
http://dejure.org/gesetze/StGB/189.html
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein, wissen tu ich das nicht
ok, wenn man einen Hasspost mit: Die gehören Erschossen. Jawohl ein Kind ist tot aber eines ist nicht zu wenig. oder: Statt Wasserwerfer sollte man einen Flammenwerfer benutzen um die Kinder zu grillen (wie der in Österreich) -> damit verteidigt das der post "dumm" war, nicht so gemeint oder ein kindlicher (mit mitte 20) Scherz - und man es nicht verstehen kann das so einer für einen Arbeitnehmer nicht mehr tragbar ist....
kann ich (oder der Arbeitgeber) locker sagen: Wenn man hass mit Dummheit verteidigt - wird er wohl auch zu Dumm sein für mich zu arbeiten. Und dagegen dürfte dann kein einziger seiner cleveren Verteidiger etwas zu sagen haben.

Hass und Gewaltaufrufe gehören niemals toleriert, niemals. Einfach mal überlegen wie du einen anderen siehst der zu deinen Kindern oder Frau oder lieben Verwandten sagt das man sie mit der Kettensäge nieder machen soll. oder dein Verunglücktes verletztes Kind mit dem Spruch tituliert: hätte das dumme Kind halt mal besser aufgepasst.

Einfach mal drüber nachdenken, ob es in Ordnung ist, und sowas als freie Meinungsäusserung noch durch geht.
und jetzt mal überlegen, wenn sowas vom Bäcker deines Ortes kommt - ob du dann noch gerne bei diesem Bäcker einkaufen gehst... oder ob du mit so einem zusammenarbeiten wollen würdest (als Chef oder Kollege).

Und bitte verzeih das ich jetzt gerade DICH schreibe - das ist nicht persönlich - darüber sollte jeder selbst mal nachdenken.

Ich nicht.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 09:04
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Wenn man hass mit Dummheit verteidigt - wird er wohl auch zu Dumm sein für mich zu arbeiten. Und dagegen dürfte dann kein einziger seiner cleveren Verteidiger etwas zu sagen haben.
Naja, es gibt genügend absolute Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet die alleine nicht unfallfrei über die Straße kommen...also so viel zur verallgemeinerung von Dummheit ;)
Dummheit hat viele Seiten, nicht nur eine große.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Hass und Gewaltaufrufe gehören niemals toleriert, niemals. Einfach mal überlegen wie du einen anderen siehst der zu deinen Kindern oder Frau oder lieben Verwandten sagt das man sie mit der Kettensäge nieder machen soll. oder dein Verunglücktes verletztes Kind mit dem Spruch tituliert: hätte das dumme Kind halt mal besser aufgepasst.
Ist ja soweit richtig. Problem dabei ist das Emotionen dabei eine Rolle spielen, die bei Rechtsstreitigkeiten keine rolle spielen dürfen.

Und die ganzen anderen Posts habe ich auch ausdrücklich überhaupt nicht gemeint, mir ging es nur um den mit dem Kind...


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 09:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ist ja soweit richtig. Problem dabei ist das Emotionen dabei eine Rolle spielen, die bei Rechtsstreitigkeiten keine rolle spielen dürfen.
natürlich, Emotionen. deshalb hat der Kollege bei der BZ ja sogar Zeit bekommen die Posts zu korrigieren. Steht auch bei FB frei. Bin im empört über Flüchtlinge? meinetwegen. Wünsche ich denen den Tot - hat das nicht mehr viel mit Emotionen zu tun in meinen Augen. Und in meinen Augen kann da auch eine emotionale Dummheit nicht als Verteidigung herhalten.
ich meine, solch ein Spruch, selbst aus Emotionen heraus würde ich nur schwer bis garnicht verzeihen (wollen). Wenn einer meinen Kollegen einen solchen harten Spruch drückt wer soll garantieren das der nächste Ausländische Kollege aus einer Emotion heraus nicht die Treppe hinunterstürzen muß weil gerade mal wieder eine emotionale Dummheit an den Tag kommt?
Wie gesagt, für mich ist das vom Menschenverarchtenden Aspekt abgesehen - ganz klar auch ein Problem fürs Betriebsklima. angeblich unterscheidet sich der Mensch vom Tier weil er einen Daumen hat und angebliche ein Gewissen nutzt und Nachdenken kann.....
bis auf den Daumen kommen zur Zeit viele hinterm Baum vor bei denen die anderen beiden Punkte zweilen fehlen scheinen.


melden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 09:22
@scarcrow
Ich glaube du verstehst meinen Standpunkt daei nicht...

Ich finde es völlig richtig das der Typ nun seine Strafe bekommt.
Ih beziehe mich einzig und allein auf den Post mi dem Kind, denn es klingt in den Berichten so als wäre das der Ausschlaggebende Punkt gewesen zu ermitteln und das kann ich eben nicht nachvollziehen.

Lauter Menschen können ihren geistigen Müll im Facebook und sonst wo verbreiten (ob von links oder von rechts), das stört keinen.
Aber wenn sich erst mal die Medien dem annehmen wird ermittelt?
Da stimmt doch dann was nicht im Gesamtgefüge...


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 09:35
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ih beziehe mich einzig und allein auf den Post mi dem Kind, denn es klingt in den Berichten so als wäre das der Ausschlaggebende Punkt gewesen zu ermitteln und das kann ich eben nicht nachvollziehen.
achso,
vielleicht wurde der Post einfach gemeldet und den Strafbehörden ist dann aufgefallen das er da noch viel mehr Dünnpfiff gepostet hat.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Lauter Menschen können ihren geistigen Müll im Facebook und sonst wo verbreiten (ob von links oder von rechts), das stört keinen.
Aber wenn sich erst mal die Medien dem annehmen wird ermittelt?
Da stimmt doch dann was nicht im Gesamtgefüge...
das stört viele. das Problem ist wie in der Vergangenheit als die Cyberkriminalität plötzlich da war die Behörden keine Ressourcen hat, so haben wir jetzt seit längerem u.a. Facebook als kriminelle und kriminalitätsförderenede Plattform, auf der eben nicht nur geliked, geflirtet und gezwitschert wird, sondern offen dazu genutzt wird um Hass, Gewalt und Drohungen zu verbreiten.

Da gibt es übrigens einen Link auf der Pegida Seite zu Blu-News:
Der innenpolitische Sprecher der Grünen im EU-Parlament fordert eine stärkere Überwachung der sozialen Netzwerke in Europa. Hierzu müssten Abteilungen eingerichtet werden, die „soziale Netzwerke systematisch durchsuchen und wirksame Strafverfolgung auch über Grenzen hinweg organisieren.“
Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) unterstützt die Zensurvorhaben des Bundesjustizministers. Wer meine, im Internet seien „gewisse Äußerungen“ weniger strafbar als in der realen Welt, der liege falsch. Das Internet sei „weder ein rechtsfreier Raum, noch gelten Sonderkonditionen“, so Kühne-Hörmann gegenüber der Bild-Zeitung. (BS)
Zitat von Pegida zu dem Thema
Grüne fordern "Facebook-Polizei".

Wohl eher eine Facebook-Gestapo, die Bezeichnung paßt auch besser zur Tradition und aktuellen Vorgehensweise der GRÜNEN Lumpen.
„like“-Emoticon

Und wieder bewahrheitet sich der alte Spruch:

"Lieber einen Ort im Grünen, als einen Grünen im Ort!"
also das hier offene Lücken sind die wie du zurecht ansprichst ist bekannt.

Was natürlich immer so ist, kommt es in den Medien wird so ein Fall "leider" schneller Begutachtet und untersucht. das ist nicht richtig. wüsste aber leider nicht wie unserer überforderten Behörden das anders regeln könnten.


melden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 09:43
@scarcrow
Ja, die Medien haben in gewisser Weise eine Rechtsstaatliche Macht.
Mit Berichten so über etwas berichten das die Öffentlichkeit sichentrüstet zeigt und dann kanns losgehen...

Das mit der Facebook-Polizei ist natürlich auch ein heißes Ding.
Wenn man bedenkt das man Dinge dort Posten kann so das sie eben nicht jeder sieht, müsste solch eine "Internet-Einheit" wohl zugriffe auf auch die persönlichen, nicht öffentlichen Dinge bekommen und das ist leider dann wirklich sehr nah an der Verletzung der Privatsphäre, wenn man bedenkt was da so alles umhergeschrieben wird.
Es wird ja dann wohl früher oder später nicht nur auf Facebook bezogen sein, Whatsapp usw sind dann ja auch nicht mehr weit her...


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 09:52
@Geisonik
Es reicht ja schon wenn man sich das mal zugemüte führt was öffentlich gepostet wird. da hätte die Interneteinheit einiges zu tun ohne die Privatsphäre zu verletzen.
Aber wie gesagt, für Leute (wie bei Pegida) sind solche Aufrufe wie "KZ gehören wieder geöffnet" "Flüchtlinge alle erschießen" freie Meinungsäusserung. Da kommt man argumentativ ja nicht gegen an.

Das Persönlichkeitsrecht, das Postgeheimniss darf da schon ruhig gewahrt werden. aktuell sehe ich die Kandidaten die das treffen würde eh im öffentlichen Raum.

und wie sagt Kühne-H. treffend:
Das Internet sei „weder ein rechtsfreier Raum, noch gelten Sonderkonditionen“, so Kühne-Hörmann gegenüber der Bild-Zeitung. (BS)

Und um es vorweg zu nehmen: das darf dann ruhig für alle gelten, Patrioten, Flüchtlinge, Migranten, Spähtaussiedler oder Schlümpfe -> Recht ist Recht. Straftat ist Straftat.
und Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, die Medien haben in gewisser Weise eine Rechtsstaatliche Macht.
Mit Berichten so über etwas berichten das die Öffentlichkeit sichentrüstet zeigt und dann kanns losgehen...
ich würde das Rechtsstaatlich streichen und durch Druckerzeugend ersetzen.
Medien dürfen und sollen auf Misstände hinweisen, das ist doch der Tenor der auch von den Patrioten gewünscht wird :)
Und bei weitem nicht jeder wird Verurteilt weil die Bildzeitung gegen ihn hetzt.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 09:59
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich würde das Rechtsstaatlich streichen und durch Druckerzeugend ersetzen.
Medien dürfen und sollen auf Misstände hinweisen, das ist doch der Tenor der auch von den Patrioten gewünscht wird :)
Und bei weitem nicht jeder wird Verurteilt weil die Bildzeitung gegen ihn hetzt.
Ja streichen und ersetzen gebe ich dir recht, beim Rest auch.
Aber als ergänzung kann man sagen die Medien haben die Macht die Aufmerksamkeit zu steuern.

Wenn zB die Bild-Zeitung schreibt "Das Volk ist entsetzt"...ja wer ist denn das Volk ;) ?
Mich haben die nicht gefragt, noch nie, zu keinem Thema^^

Aber wird etwas so tituliert machts die Runde und andere Medien springen mit aufs Thema an.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Das Persönlichkeitsrecht, das Postgeheimniss darf da schon ruhig gewahrt werden. aktuell sehe ich die Kandidaten die das treffen würde eh im öffentlichen Raum.
Ich sehe die auch im öffentlichen Raum. Ich sehe nur gleichzeitig die Gefahr der Verletzung der Privatsphäre. Nicht im Vorderrund, eher als Nebenprodukt.


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 10:06
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich sehe nur gleichzeitig die Gefahr der Verletzung der Privatsphäre. Nicht im Vorderrund, eher als Nebenprodukt.
klar, eine Gefahr besteht da immer. Muss man halt abwägen wie weit man bereit ist für eine Sicherheit zu gehen.
ich bin manchmal so weit das ich sagen würde, pflanzt mir einen BioChip ein, überwacht mich 24 Stunden am Tag (natürlich durch mehrere Instanzen abgesichert) wie ihr wollt. Wenn dadurch meine Kinder ohne Schaden aufwachsen würden, es keine Straftaten geben würde so what :) damit könnte ich sogar leben :) wenn alle von unten bis oben mitziehen und wie gesagt, genügend Kontrollinstanzen gegen einen Missbrauch dieser Daten vorhanden ist.

Aber wie weit solche freiwilligen Maßnahmen gehen sieht man regelmässig bei DNA Tests bei Kinderfällen. Warum soll ich meinen Speichel abgeben, ich habs ja nicht getan. das man aber dadurch den Täter finden könnte - ist zweitrangig, war anscheinend ja nicht mein Kind. (nur mal als provokantes Beispiel)


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 10:10
@scarcrow
Mit der totalen Überwachung von Facebook hätte ich auch kein Problem :D
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Aber wie weit solche freiwilligen Maßnahmen gehen sieht man regelmässig bei DNA Tests bei Kinderfällen
Naja, wäre ich beschuldigt oder der Verdacht bestünde würde ich mich sofort darauf einlassen, auch freiwillig. Aber ohne Verdacht, nein wozu...?
Was bringt es den Ermittlern zu wissen das ich es nicht war wenn sie mich so oder so nie auf dem Schirm hatten?
Der Täter kann von sonst wo sein, da muss ich nicht ohne weiteres meine DNA oder Fingerabdrücke oder ähnliches irgendwo abgeben.

Wer weiß was die persönliche Zukunft bringt...die unscheinbare Info von heute kann einen in 20 Jahren zum Verhängniss werden...


1x zitiertmelden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 10:20
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was bringt es den Ermittlern zu wissen das ich es nicht war wenn sie mich so oder so nie auf dem Schirm hatten?
Der Täter kann von sonst wo sein, da muss ich nicht ohne weiteres meine DNA oder Fingerabdrücke oder ähnliches irgendwo abgeben.
ein Massentest erzeugt Druck auf den Täter. Folge: Er entschließt sich zum fehlverhalten und geht ebenfalls hin (gab es schon) oder er verhält sich auffällig
Ein Massentest verhindert das jeder einzelne (nochmal) begutachtet werden müsste -> es entlasstet also die weiteren Ermittlungen da oftmals nahezu jeder als verdächtig gelten kann (speziel im Fall Kindesmissbrauch, da gibts ja leider einige Erfahrungswerte).
Beispiel: Ort mit 100 Leuten, die Polizei ist sich sicher das 1 Mann von 30 aus dem näheren Umfeld der Täter ist. 15 gehen zum DNA test und sind somit raus. Polizei muß sich nur noch auf 15 konzetrieren.
Gerade wenn man wie oft in diesen Fällen nichts in der Hand hat ausser einem Hautfetzen oder einem DNA verseuchten Kleidungsstück.

Du würdest damit den Behörden helfen. Kann man, muß man aber nicht.
ich ziehe für meinen Fall vor das ich den Behörden helfe wo ich kann damit das Kind, dessen Eltern über das Gericht irgendwann dem Verbrecher die gerecht Strafe zukommen lassen. und das ganze nicht erst nach 20 Jahren.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Täter kann von sonst wo sein, da muss ich nicht ohne weiteres meine DNA oder Fingerabdrücke oder ähnliches irgendwo abgeben.
wie gesagt, wird auch nicht so oft gemacht allerdings zeigt sich nunmal das solche Fälle eher im persönlichen Umfeld und in der Nachbarschaft stattfinden. ein Durchreiseverbrechen ist hier seltener. Das ist meines wissens nachgewiesen.
und warum auf eine schöne Ermittlungsmethode verzichten weil 1 von 10 schon über alle Berge war?

aber ich glaube wir sind so oder so ganz weit weg vom Thema gerade.


melden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 10:36
@Kc

Leute die Hass- und Hetzbeiträge schreiben würde ich auch entlassen. Ist ja absolut schädlich fürs Betriebsklima. Jeder darf gerne seine Meinung haben und sagen, muss dann allerdings auch mit den Konsequenzen rechnen.


melden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 10:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite geht Hetze gar nicht! Aber würde man die Stammtische belauschen, würde man wohl sein blaues Wunder erleben.
Wenn in meiner Stammkneipe Ansätze von hetze kommen, haue ich auch ganz gerne mal verbal dazwischen. Und da ich groß und breit bin, haben die Leute dann in der Regel sowenig Courage ihre Hetze weiterzuführen :)


melden

Entlassung für Hass-Posts

10.09.2015 um 11:32
@cejar
Aber du gehst nicht zu den Bullen und zeigst diese Idioten an?!
Muss auch nicht sein meiner Meinung nach...


Anzeige

melden