Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Verteidigung

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Militär, Nato, Niederlande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Verteidigung

08.09.2015 um 22:02
Zitat von Fardado3Fardado3 schrieb:Anstatt hier unreflektiert gleich den Zauberer aus Atlantis zu posten, rate ich dir das Lied erstmal anzuhören ,dauert nur 2 Minuten auf YT !
Wieso Unreflektier über den Zauberer von Atlantis? Du kommt mit Folk Sänger Donovan in den Thread.
Zitat von Fardado3Fardado3 schrieb:Ich wohne in einem kleinen Ort, wo fast alle Männer Mitglied des Schützenvereines sind.
Deren Urteil über das G36 unisono "Schrott" .
Schön, Schützenvereine benutzen kein G36.
Zitat von Fardado3Fardado3 schrieb:Alle wundern sich wie die Mängel dieser Waffe solange der Öffentlichkeit vorenthalten werden konnten. Auch in unseren Breitengraden ist es nicht mehr treffsicher , wenn es eine Weile in der Sonne steht !
Naja wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.

Ne ein Kalibriertes eingschossenes G36 bei ordnungsmäßer Anwendung ist auf 300 Meter ziemlich zielsicher. Beser als alles was über Kimme und Korn geht. Durch das optsiche visiert mit 1,5 Fach Vergrößerung ist es sogar mit relativm mies Trainierten Schützen sehr Effizient.

Wenn ich mal an das G3 denke. Aber Ausbildungswaffen kann man eh nicht als Vergleich nehmen.

Wie erwähnt wer in 1 Minute 3 Magazine im Dauerfeuer durchjagd macht was Falsch.

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/heckler-koch-verteidigt-g36-nicht-zu-treffen-ist-schon-eine-kunst-aid-1.5035624

http://augengeradeaus.net/2012/04/kein-aprilscherz-wenn-das-gewehr-heislauft/


Die Truppe sieht es ganz richtig.

Anzeige
melden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 00:02
Zitat von egahtegaht schrieb:die griechen werden euch bestimmt helfen.
die sind hochgerüstet und haben die höchsten militärausgaben in europa.
Das ausgerechnet das Land, welches die meiste finanzielle Unterstützung benötigt, viel Geld in Rüstung investiert. Aber gut für uns, da wir ja militärisch abbauen.
Zitat von RaptorRaptor schrieb:mir nicht logischen Gründen angegriffen
Ich befürchte keinen baldigen Krieg. Ich finde nur das hat unsere Regierung nicht gut durchdacht. Es wird sehr viel investiert in Sport, Bildung und Universitäten, wir haben perfekte Straßen,
warum dann beim Militär abbauen?
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:gesamte Wirtschaft auf Rüstung umstellen würde, wären wir innerhalb von 2-3 Jahren militärisch gesehen eine Weltmacht.
Das glaub ich sofort. Riesen Stahlindustrie macht´s möglich. Wir haben auch Stahl und Metall verarbeitende Bertriebe. Eine große Firma ist nicht weit weg von hier. Die haben ihre eigenen Shuttle Busse.
Zitat von canalescanales schrieb:Die griechischen Streitkräfte verfügen im Jahr 2000 über 700 Fluggeräte, 5000 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge, 400 Artilleriesysteme, 400 Luftabwehrsysteme und 120 maritime Waffensysteme.
Das ist schon ordentlich für ein Land, was nicht mal doppelt so groß ist wie die Niederlande.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:blos funktionsfähigk oder Betriebsfähig ist das alles nicht.
Tja. Das Problem haben wohl auch mehrere Länder. Das Militär in seiner Wichtigkeit zurücksetzen ist eine schöne Sparmaßnahme.

@Fedaykin

Das denk ich auch. Die Polen sind gute Freunde und die lassen es bestimmt nicht zu, dass man so einfach durch ihr Land marschiert. Müssen uns noch gegen Flugzeug Angriffe schützen. Diese Flugzeugabwehrkanonen gibt es bestimmt zahlreich in der EU.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:kein Sturmgewehr behält seine Präzession wenn man es als LMG missbraucht. Das kann zu Problemen führen.
Warum werden die Soldaten mit diesen Waffen ausgerüstet? Müssten Soldaten das denn nicht wissen, das sie diese, ihre eigene Waffe die sie auseinander nehmen und reinigen können, nicht auf diese Art und Weise nutzen können und das dann bei dem Gewehr Probleme entstehen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Syrien ist 4 Jahre Bürgerkrieg, da will keiner den Trümmerhaufen erobern
Die machen da aber wirklich alles kaputt. Die leben wohl gerne in Schutt um Müll. Alles was die sehen, wird von denen zerstört und dann wird auch noch gefeiert während ein Smartphone ein Video von dieser unnötigen und absolut dummen Tat macht.


2x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 00:40
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Wenn Deutschland von heute auf morgen seine gesamte Wirtschaft auf Rüstung umstellen würde, wären wir innerhalb von 2-3 Jahren militärisch gesehen eine Weltmacht.
Und pleite! Ne, lass mal..


melden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 00:56
Geld wird durch Kredit aus dem Nichts geschaffen.
Quelle: http://www.banken-in-die-schranken.org/geld-und-geldsystem/wie-wird-geld-geschaffen (Archiv-Version vom 11.08.2015)

Dann macht ihr noch mehr Schulden, um noch mehr Geld zu haben ;)

Bei uns wurde darüber berichtet, dass Deutschland Geld von Banken leiht, um dann diese Banken mit diesem Geld vor dem Bankrott zu retten. ...
(sorry off-Topic)


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 01:10
@Fedaykin
Die Geschichte mit dem G36 verdient ja fast schon eine eigene Diskussion. Ich kenne einige aus der BW und auch welche die im Einsatz waren, auch in echten Einsätzen. Aber niemand hat schlecht über das G36 gesprochen, ehr im Gegenteil. Mir ist auch keine Kritik außerhalb Deutschland, oder bessergesagt, dem Verteidigungsministerium bekannt. Und vor allem, was soll das mit dem "mehrere Magazine im Dauerfeuer"? In welcher Einsatzsituation soll das denn sinnvoll sein, außer im Kampf gegen Godzilla?

Ich entsinne mich auch, mal was von verschiedenen Munitionssorten gelesen zu haben. Bei denen es welche gibt, die mehr Hitze produzieren. Ob das wohl von H&K so vorgesehen ist?


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 08:11
@nieuwsgierig
Zitat von canalescanales schrieb:Die griechischen Streitkräfte verfügen im Jahr 2000 über 700 Fluggeräte, 5000 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge, 400 Artilleriesysteme, 400 Luftabwehrsysteme und 120 maritime Waffensysteme.
Das war im Jahr 2000, also vor 15 Jahren. Seit 2008 wird gespart und zudem werden momentan 75% der Militärausgaben für Personalkosten gebraucht.
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Warum werden die Soldaten mit diesen Waffen ausgerüstet? Müssten Soldaten das denn nicht wissen, das sie diese, ihre eigene Waffe die sie auseinander nehmen und reinigen können, nicht auf diese Art und Weise nutzen können und das dann bei dem Gewehr Probleme entstehen?
Die Soldaten werden an dem G36 so ausgebildet wie man das G36 auch handhaben muss, sprich Einzelfeuer, keine Streitkraft benutzt ein Sturmgewehr als LMG dafür gibt es LMGs und die entsprechenden spez. Funktionen, welche an jener Waffe ausgebildet werden.
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Ich befürchte keinen baldigen Krieg. Ich finde nur das hat unsere Regierung nicht gut durchdacht. Es wird sehr viel investiert in Sport, Bildung und Universitäten, wir haben perfekte Straßen,
warum dann beim Militär abbauen?
Wieso NL nicht in sein Militär investiert, wird dir wohl die dortige Politik sagen müssen. Zudem gibt das Volk in Friedenszeiten nicht gerne Geld für das Militär aus.

@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Die Geschichte mit dem G36 verdient ja fast schon eine eigene Diskussion.
Sehe ich auch so. :D
Zitat von FossFoss schrieb:Und vor allem, was soll das mit dem "mehrere Magazine im Dauerfeuer"? In welcher Einsatzsituation soll das denn sinnvoll sein, außer im Kampf gegen Godzilla?
Das macht auch kein Soldat, selbst nicht für Deckungsfeuer.


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 10:17
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Warum werden die Soldaten mit diesen Waffen ausgerüstet? Müssten Soldaten das denn nicht wissen, das sie diese, ihre eigene Waffe die sie auseinander nehmen und reinigen können, nicht auf diese Art und Weise nutzen können und das dann bei dem Gewehr Probleme entstehen?
Die Wissen das, deswegen kam auch von den Soldaten keine Klagen.

Die haben sie auch so nie benutzt.

Naja Tatsache bleibt aber das nach 20 Jahre ein Gewehrwechsel nötig ist.


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 10:19
@Raptor

Sturmabwerhschießen, aber das ist eher ein Sonderfall. Wie erwäht bie Automatik alles über 3 Schuss wird eh die Zielgenauigkeit beeinträchtigen

Deswegen waren die besten Mg Schützen die kurze gezielte Schüsse abgeben konnten. Gut bei Deckungsfeuer rotzt man einfach in die Richtung.


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 10:25
@Fedaykin

Ja ein äußerst seltener Sonderfall, wenn dieser eintritt kann man auch gleich das Bajonett oder den Klappspaten zücken. :D


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 10:40
Klappspaten sollte laut ZDV schon neben einem Liegen.


melden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 11:10
@Fedaykin

Bei den Tests der Waffen wird damit so geschossen wie es nicht vorgesehen ist für diese... Wozu dann der Mängelbericht und diese öffentliche Hexenjagd? Wenn alles glatt läuft, ist das doch unnötig.

Nebenbei, das ist in Deutschland öfter so. Mediale Unterordnung und Verspottung eigener Landsleute. Wochenlang.


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 11:14
Der Test war doch bekannt. 90 Schuss in kurzer Zeit, also nahe der Theoretischen Kadenz.

Es dient wohl in erster Linie dazu eine gute Begründung zu haben für den Austausch des Sturmgewehres


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 11:27
@Fedaykin
wie währs wen die Bundeswehr einfach ddie G36 gegen steyr aug austauscht? die diskussion hört auf und alle sind zufrieden. :D


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 12:05
bin sicher Steyer nimmt an der Auschreibung teil..

naja Österreicher haben sich die lezten 100 Jahre nicht gerade durch Militärisches Können hervorgetan..:)


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 12:41
Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen.

Nein, Deutschland ist nicht ansatzweise verteidigungsfähig. Das liegt seit dem Ende des Warschauer Pakts mal an mindestens 2 Dingen, Etateinsparungen ohne Gleichen und unfähigem Personal, was wiederum nur teils an fehlender Übung liegt... aufgrund des Mangels an Personal wird ja mittlerweile sogar der Bodensatz der Intelligenz eingestellt.

Während die Offiziersgrade durchaus vernünftig und clever sind, sind im Unteroffiziersbereich schon viel durchwachsener aus...

Ich sage nicht das es in anderen Ländern nicht genauso ist, trotzdem empfinde ich eine gewisse Scham wenn man als reichstes EU Land nichtmal in der Lage bin, mehr als 10 funktionierende Panzer/Helis/Jets auf eine Wehrübung zu schicken. Lieber die Bundeswehr ganz abschaffen, denn in ihrem jetzigen Zustand ist das ne Lachnummer, die keinem potentiellen Gegner Rspekt einflößt oder ernsthaft Paroli bieten könnte. Würde zumindest Milliarden einsparen, die sinnvoller eingesetzt werden könnten.


2x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 12:41
@Fedaykin
nö. aber geschickt heiraten, das konnten wir recht gut. :D

und kämpfen und material herstellen sind zwei Paar schuhe. ;)


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 12:48
@nieuwsgierig
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Bei den Tests der Waffen wird damit so geschossen wie es nicht vorgesehen ist für diese... Wozu dann der Mängelbericht und diese öffentliche Hexenjagd? Wenn alles glatt läuft, ist das doch unnötig.

Nebenbei, das ist in Deutschland öfter so. Mediale Unterordnung und Verspottung eigener Landsleute. Wochenlang.
Weil man in Deutschland ohne dem ganzen keinen Rückhalt aus der Bevölkerung erhält um neues Kriegsgerät anzuschaffen.
Mal ein wenig berichten das alles kaputt ist und schon meint die Bevölkerung es wäre notwendig und man kann modernisieren.
Einfach so modernisieren, der Politiker der das fordert wird schon vor Ende des Satzes wie die Sau durchs Dorf getrieben ;)


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 12:56
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Während die Offiziersgrade durchaus vernünftig und clever sind, sind im Unteroffiziersbereich schon viel durchwachsener aus...
vernünftig ist Relativ. Gute Beamte vielleicht, gute Militärische Offiziere nicht immer.

Aber das ist ein generelles Problem im Deutschen Staatsdienst.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nö. aber geschickt heiraten, das konnten wir recht gut. :D
und kämpfen und material herstellen sind zwei Paar schuhe. ;)
Na dann ist das Steyer wohl die Waffe um A) Steinböcke zu schießen oder B) Fallen lassen und weglaufen.


naja spass beiseite. Ist ganz nett, aber in dem Bereich tummelt sich vieles, an Herstellern, da wird wohl der Gewinnen der das bester Life Cycle Cost und Konfigurationsmodell bietet.

Man wird sehen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Einfach so modernisieren, der Politiker der das fordert wird schon vor Ende des Satzes wie die Sau durchs Dorf getrieben ;)
ja, wenn das angenommene Kalkül in die Richtung geht, dann Respekt vor der Cleverness. Einfach so neue Sturmgewehrer Kaufen hätte wohl ne riesen "Buuh Rüstung, buhh Militär" Debatte nach sich gezogen.


2x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 12:59
Ich war zu der Zeit beim Bund, als grad umgestellt wurde vom G3 auf G36... und ganz ehrlich, sosehr mit das neue Visier als auch das Gewicht der Waffe imponiert hat im Gegensatz zum G3... man hatte irgendwie immer das Gefühl, es wurde im nächsten Spielzeugladen gekauft. Spielt für den Einsatz ja erstmal keine Rolle, Haptik etc. kann man aussen vor lassen... es geht um Handling, Funktionalität und Treffsicherheit... ist diese nicht gegeben, taugt das Gewehr nichts. Und mindestens einer dieser Faktoren hat ja scheinbar einen Mangel... glaube kaum das dies an den Haaren herbeigezogen ist.

Persönlich kann ich das nicht beurteilen, da aufgrund von Einsparungen es mir während meiner gesamten Zeit beim Bund vergönnt war, genau 9 Patronen damit zu verschiessen. Aber was mir dazu auffiel, das die Durchschlagskraft doch relativ stark gelitten hatte aufgrund des Kaliberwechsels... wo man mit nem G3 den Baum durchlöchern konnte, blieb beim G36 viel stecken...


3x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:07
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ganz nett, aber in dem Bereich tummelt sich vieles, an Herstellern, da wird wohl der Gewinnen der das bester Life Cycle Cost und Konfigurationsmodell bietet.
Konfigurationsmodell für den nächsten Urlaub der Entscheidungsträger?
Oder das beste Modell um Schmiergeldfluss zu vertuschen?


Anzeige

melden