Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Verteidigung

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Militär, Nato, Niederlande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:10
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Ich war zu der Zeit beim Bund, als grad umgestellt wurde vom G3 auf G36... und ganz ehrlich, sosehr mit das neue Visier als auch das Gewicht der Waffe imponiert hat im Gegensatz zum G3... man hatte irgendwie immer das Gefühl, es wurde im nächsten Spielzeugladen gekauft
Ja die Umstellung auf Kunstoff war was, aber das hatten wohl alle Armeen hinter sich. Das sagte die US Soldaten auch über das M16.
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Aber was mir dazu auffiel, das die Durchschlagskraft doch relativ stark gelitten hatte aufgrund des Kaliberwechsels... wo man mit nem G3 den Baum durchlöchern konnte, blieb beim G36 viel stecken...
japp, was dran. Klar das Klassische Schießtraining mit einer Handvoll Patronen auf ner ABahn zeigt solche Überhitzungsmängel nicht.

Andererseits, wenn das Gewehr (Das gilt für fast alle) einen Schlag/Stoß bekommt, ist der Haltepunkt eh schon wieder verschoben. :)

Anzeige
melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:10
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:da aufgrund von Einsparungen es mir während meiner gesamten Zeit beim Bund vergönnt war, genau 9 Patronen damit zu verschiessen.
wow das ist ja fast genauso schlimm wie in der UdSSR im 2 WK, wo nicht mal jeder Soldat ein Gewehr hatte :)


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja, wenn das angenommene Kalkül in die Richtung geht, dann Respekt vor der Cleverness. Einfach so neue Sturmgewehrer Kaufen hätte wohl ne riesen "Buuh Rüstung, buhh Militär" Debatte nach sich gezogen
Ich vermute das Kalkül dahinter.
Kenne jedenfalls niemanden der sich im Einsatz über das G36 beschwert hat und lieber mit Steinen gewofen hat. Und man hatte ja bei den ganzen Berichten das Gefühl in ordentlicher Stein wäre die genauere Alternative...
Auf dem Wege musste man sich zwar auslachen lassen, aber man konnte mit Rückhalt neues Material bestellen. Wird die Soldaten recht wenig interessieren warum sie bessere Ausrüstung bekommen, hauptsache sie ist da.


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:12
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:wow das ist ja fast genauso schlimm wie in der UdSSR im 2 WK, wo nicht mal jeder Soldat ein Gewehr hatte :)
Aber dafür durfte er die Munition tragen ;)

Und wer kam schon damals zur Hilfe :P: ?


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und wer kam schon damals zur Hilfe :P: ?
brauchst mich net fragen, ich gehöre nicht zu der Sorte, die behauptet, UdSSR hats im Alleingang geschafft


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:15
@catman
Sollte auch keine Abspielung direkt auf dich sein, sondern auf die Hilferufe nach den USA die hier ab und an mal laut geworden sind im Thread ;)


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:17
@Geisonik

na wer noch das Vergnügen mit ner P1 hatte weiß, das der schlechte Ruf einer Waffe recht schnell die Runde machen würden.


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:22
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sollte auch keine Abspielung direkt auf dich sein, sondern auf die Hilferufe nach den USA die hier ab und an mal laut geworden sind im Thread
Ist halt einfach, ohne einander hätts keiner geschafft. Wäre die Sowjetunion überrannt worden, wärs das gewesen. Zumal es auch in den eroberten östlichen Gebieten genug Sympathisanten gab, so dass es auch genug Soldatennachschub gegeben hätte.

Hat etz zwar was mit deutscher Verteidigung zu tun, jedoch nicht wirklich im Sinne des Threads :) ...also back to topic


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:na wer noch das Vergnügen mit ner P1 hatte weiß, das der schlechte Ruf einer Waffe recht schnell die Runde machen würden.
kenn ich noch von der P9 bei der Polizei...aber die Story ist so lange her, ich kann mich nichtmal mehr erinnern, ob da was dran war...nur das Gerücht sitzt noch im Kopf :)


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:24
@catman

Ich bin zwar der Meinung das es die Russen auch alleine geschafft hätten, aber letztlich müssen wir froh sein das es so ausgegangen ist wie es eben ausgegangen ist... ne Atombombe auf Hamburg oder Stuattgart wäre irgendwie unschön gewesen.


2x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:36
@efficiencer
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:Ich bin zwar der Meinung das es die Russen auch alleine geschafft hätten
Da lies mal nach.
Für den Widerstand hätte es vielleicht noch gereicht, aber keinesfalls fürs Vorrücken bis nach Berlin.


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:45
@Geisonik

Ich bin jetzt nicht genau mit der Zeitlinie vertraut, wann die Amis indirekt in den Krieg eingegriffen haben mit Materiallieferungen etc., aber nach Stalingrad war die Wehrmacht doch nur noch auf dem Rückzug, und das war Anfang ´43... klar, man hätte vom Atlantikwall ein paar "Ressourcen" abziehen können, aber auch 500 Panzer mehr fahren ohne Treibstoff nicht... bin so frech un bleib mal bei meiner Meinung ;)


2x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:52
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:ne Atombombe auf Hamburg oder Stuattgart wäre irgendwie unschön gewesen.
nee Mannheim/Ludwigshafen war als Ziel auserkoren...genau das blöde Kaff wo ich derzeit rumhock :)


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Für den Widerstand hätte es vielleicht noch gereicht, aber keinesfalls fürs Vorrücken bis nach Berlin.
ehmm nein...die Lieferungen halfen...solange durchzuhalten bis man selbst den ganzen Kram gebaut hat. Wäre die UdSSR überrannt worden, wärs das gewesen.

Für den Vormarsch selbst spielte die Hilfe keine Rolle mehr


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 13:58
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:aber auch 500 Panzer mehr fahren ohne Treibstoff nicht... bin so frech un bleib mal bei meiner Meinung
geht aber um mehr als um die gebundenen Truppen..z.B. Luftangriffe auf Fabrikanlagen ist ein wichtiger Punkt

edit: und nachdem die Luftwaffe völlig am Boden zerstört war ( nettes Wortspiel :) ) hattens die Sowjets auch einfacher


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 14:00
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:Für den Vormarsch selbst spielte die Hilfe keine Rolle mehr
Doch doch, auch da haben die USA mit Munitionslieferungen geholfen, aber du hast recht auch den Widerstand mussten sie schon unterstützen. Einhergehend mit der Forderung das die Russen dann auch weiter vormarschieren und Deutschland einen 2 Frontenkrieg führen muss haben es die USA auch wohlwollend getan.


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 14:01
jaja, im Beliefern künftiger Gegner waren die USA schon immer toll :D


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 14:03
@efficiencer
Zitat von efficiencerefficiencer schrieb:jaja, im Beliefern künftiger Gegner waren die USA schon immer toll
Mangels Alternative.
Ohne die zweite Front und das Vorrücken der Roten Armee wäre wohl auch die Westfront nicht durchbrochen wurden bzw nur unter inkaufnahme erheblich höherer Verluste auf Seiten der Alliierten.


melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 14:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Doch doch, auch da haben die USA mit Munitionslieferungen geholfen, aber du hast recht auch den Widerstand mussten sie schon unterstützen. Einhergehend mit der Forderung das die Russen dann auch weiter vormarschieren und Deutschland einen 2 Frontenkrieg führen muss haben es die USA auch wohlwollend getan.
oh Mann du nervst :) aber gut ich klatsch es nochmal rein:
Insgesamt erreichten die Waren, welche die Sowjetunion auch tatsächlich erhielt, lediglich 4 % der Kriegsproduktion der Sowjetunion. Häufig entsprachen die Waffen nicht den speziellen Anforderungen der Front; es gab kaum Ersatzteile.[16] Insbesondere bei den Kampfflugzeugen wurden in erster Linie jene Modelle geliefert, die sonst keiner (mehr) haben wollte
Wikipedia: Leih- und Pachtgesetz
Die B-25 war das einzige wirklich moderne amerikanische Kampfflugzeug, das die Sowjetunion in nennenswerten Stückzahlen (870 Flugzeuge) erreichte.

Das sowjetische Gegenstück, die Pe-2, wurde in der Zeit jedoch in über 11.000 Exemplaren ausgeliefert und auch deren Nachfolger, die Tu-2, wurde über 2500 mal produziert.



melden

Deutsche Verteidigung

09.09.2015 um 14:05
Genauso wie im Irak oder Afganisthan ^^


Anzeige

1x zitiertmelden