Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

263 Beiträge, Schlüsselwörter: Krieg, EU, Merkel, Flüchtlinge, Bundesregierung

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 12:58
@NordicStorm

Und warum steht das nirgends? Jedenfalls nicht in der Brisanz wie Sportereignisse?
Auch die VW-Sache ist nicht so groß, wie sie aussieht, wenn man vom Imageschaden mal absieht. Die jetzt an die Öffentlichkeit gelangte "Mogel"-Software, die z.B. erkennt, wenn ein Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand gefahren wird, und dann das Kraftstoffgemisch vermagert und dadurch natürlich geringere Schadstoffemission gemessen wird hat nicht nur VW. Aber VW ist groß. Wie schnell man eine Konkurrenz ausschalten kann ...


Deine Frage ist völlig berechtigt: Was kann man noch glauben? Was wird warum und zu welchem Zeitpunkt veröffentlich und aufgebauscht?

Darüber kann man sich ruhig mal Gedanken machen.


melden
Anzeige

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:01
@allmotley
Ich habe es gestern Abend mal gelesen, keine Ahnung ob das über eine Verlinkte Seite in FB stand oder extern, kann gerne nochmal dannach schauen.
Die VW-Sache habe ich ebenfalls mitbekommen, habe ich mich aber nicht mit befasst.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:04
@NordicStorm

Ich habe schon länger den Eindruck, dass unsere Medien nicht frei sind. Es ist nur ein Gefühl.

Was ich noch glauben soll, weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, es wird sehr viel gelogen, manipuliert, schöngeredet etc.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:04
@allmotley

http://www.rtdeutsch.com/32450/inland/merkel-will-ttip-rahmenabkommen-bis-ende-2015/

Ich glaube es war dieser Beitrag von RT Deutsch, welche ich eigentlich für eine seriöse Quelle halte, aber da kommen wir wieder zum ET, man weiß nicht mehr, was wirklich seriös und glaubwürdig ist und was nicht.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:05
@NordicStorm

Ich meine mich zu erinnern, dass Russia Today hier auf Allmystery nicht als seriöse Quelle wahrgenommen wird.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:07
Wenn Frau Wagenknecht bei Facebook postet - wie vor einer Stunde geschehen - dass Frau Merkel ihr OK zur Stationierung von US-amerikanischen Nuklearwaffen in Rheinland-Pfalz gegeben hat, so kann man dieser Aussage natürlich trauen, sollte aber hinterfragen warum sie das postet...

Hab das jetzt mal als aktuelles Beispiel genommen, weil Facebook als Medium mittlerweile ja auch ganz weit oben in der Sparte der manipulativen Medien zu sehen ist, finde ich. Aber es gilt für alle Medien: Verstand einschalten, kritisch hinterfragen, mehrere Quellen dazuziehen und seine eigene Meinung aus dem ganzen bilden.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:11
allmotley schrieb:Was ich noch glauben soll, weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, es wird sehr viel gelogen, manipuliert, schöngeredet etc.
Wenn Du den Eindruck hast, dann versuche dem zu entgehen, suche Dir selbst Wege um an Informationen zu gelangen, die authentisch sind, suche Quellen die neutral sind... Mat hat immer die Wahl. Sich manipulieren zu lassen ist natürlich bequemer als sich die Mühe zu machen, sich alternativ Informationen zu beschaffen.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:12
@NordicStorm
NordicStorm schrieb: Beitrag von RT Deutsch, welche ich eigentlich für eine seriöse Quelle halte
Das erklärt dann alles :D :D :D


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:12
@Mirey
Was die Frau Wagenknecht betrifft, ich habe vorgestern ein Video gesehen, das 30 Minuten ging, eine Rede von ihr vor dem Bundestag, in dem sie alle möglichen politischen Taten in Frage stellte (Okey, nicht alle, aber die wesentlichen, aktuellen).
Sie sagte ihre klare Meinung zu Frau Merkel, die scheinbar nicht interessiert daran war, der Frau Wagenknacht Aufmerksamkeit während dieser Rede zu schenken.

Ich halte viel von der Wagenknecht. Sie hat starke Argumente und ein sehr Überzeugenden Ton, mein Vater vergöttert diese Frau für ihre Reden.

Dennoch, habe mich leztens mit Kollegen unterhalten, und die sind der Meinung, ich zitiere: "Die Reden, die derzeit vor dem Bundestag stattfinden, sind nur heißer Wind, alles nur, um der Bevölkerung vorzuspielen, das es Kritiker gibt, die gegen Merkel aggieren. (Hoffnungsträger..)"


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:13
@emz
Anstatt es einfach in Frage zu stellen, sag mir, was genau stört dich daran, an RT? Und was ist deine meinung zu dieser Quelle?


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:18
NordicStorm schrieb:Ich halte viel von der Wagenknecht. Sie hat starke Argumente und ein sehr Überzeugenden Ton, mein Vater vergöttert diese Frau für ihre Reden.
Nur weil jemand rhetorisch begabt ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch was drauf hat.
NordicStorm schrieb: "Die Reden, die derzeit vor dem Bundestag stattfinden, sind nur heißer Wind, alles nur, um der Bevölkerung vorzuspielen, das es Kritiker gibt, die gegen Merkel aggieren."
War schon immer so, und wird immer so sein. Sich zu profilieren indem man andere schlechtredet, hat ja schon immer funktioniert.

Wie gesagt, in dem Beispiel von Frau Wagenknecht sind die Fakten korrekt, aber über die Hintergründe sollte man sich dennoch informieren. Bei Facebook das zu lesen, zu liken und laut Bravo zu rufen, führt doch genau zur genannten Manipulation durch Medien.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:18
@NordicStorm
Bei RT deutsch ist die Grenze, bei der ich mitdiskutiere, unterschritten.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:21
@emz
Soll ich das als Fakt nehmen, das du keine Argumente dazu hast?
Sag doch einfach deine wahre Meinung zu dieser Seite, immerhin soll das Sinn dieses Threads sein.

Seriösität erkennen, oder Quellen, die eurer Meinung nach Seriös sind zu nennen.

Du findest RT Deutsch scheiße, wie ich es auffasse, aber dann nenne mir deine Begründung, oder sogar Quelle.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:23
@Mirey
Mirey schrieb:Nur weil jemand rhetorisch begabt ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch was drauf hat.
habe ich so auch nicht gemeint, lediglich gesagt, wie sie wirkt.
Mirey schrieb:War schon immer so, und wird immer so sein. Sich zu profilieren indem man andere schlechtredet, hat ja schon immer funktioniert.
Habe ich mir denken können, nur wollte man damit keinen "Scheiß" freisetzen.
Nun sind wir auch bei den Politikern, nicht nur bei Quellen und da kann man gleich die Frage mit aufwerfen, welcher Polikiter sagt noch die Wahrheit?

Gysi zum Beispiel, was haltet ihr von ihm? Auch nur ein Proll der sich wichtig tut?


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:25
@NordicStorm
Putin lässt grüßen :D


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:25
@emz
Wie ich solche Aussagen liebe.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:26
@NordicStorm
NordicStorm schrieb:habe ich so auch nicht gemeint, lediglich gesagt, wie sie wirkt.
So wirken doch die meisten Politiker, je authentischer, je mitreißender, desto beliebter. Wer gut reden und die Masse begeistern kann, ist immer im Vorteil, muss man nur in unsere jüngste Geschichte schauen.

Aber ich glaub nicht an Politik, für mich sind das alles dressierte Affen :) Da soll sich jemand anderes zu äußern.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:27
@NordicStorm
Musst du nicht lieben, aber RT ist nun mal Putins Sprachrohr :D
Du darfst ihn ja auch für seriös halten, wenn du meinst.


melden

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:32
@emz
Dann frag ich dich anders: Was hast du gegen ihn? Oder was hälst du von ihm?

@Mirey
Der größte Freund bin ich auch nicht, ebenfalls ein Grund des Threads, glauben, nicht glauben.


melden
Anzeige

Was kann man glauben und was nicht? Derzeitige Lage...

23.09.2015 um 13:40
@NordicStorm
Wie sagte seinerzeit Gerhard Schröder über Putin? "Er ist ein lupenreiner Demokrat" :troll:


melden
157 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt