Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 19:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Das hat nichts mit der Krim zu tun. Die Krim ist kein Völkerrechtssubjekt und auch kein Volk.
Also die Menschen die auf Krim Leben sind mehrheitlich russischsprachig und sie sind eine Insel die an Ukraine und Russland angrenzt. Die Sprache der Ukraine ist ukrainisch. Dadurch ergeben sich die Unterschiede. Und drum darf dieses russische Volk auch abstimmen ob sie zu Ukraine oder Russland gehören wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und drum darf dieses russische Volk auch abstimmen ob sie zu Ukraine oder Russland gehören wollen.
Da gibts kein russisches Volk und das ist deine Privatinterpretation des Völkerrechts.
Sonst könnte sich ja jedes Dorf in Rusland von Russland abspalten.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:03
Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, damit du es verstehst: Die Menschen auf Insel Krim sprechen mehrheitlich russisch. Die Menschen in Rest-Ukraine sprechen mehrheitlich ukrainisch. Drum war Menschen auf Krim eine eigene Volksgruppe in Ukraine.

Aber das Völkerrecht ist umstritten und die Mehrheit sagt wohl, das solche Volksguppen in ihrer Region sich nicht unabhängig erklären dürfen. Sie bleiben in ihrem Staat gefangen. Wie schade für Tibet und andere ...


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:04
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich weiß nicht wie ich es anders nennen soll, damit du es verstehst: Die Menschen auf Insel Krim sprechen mehrheitlich russisch. Die Menschen in Rest-Ukraine sprechen mehrheitlich ukrainisch. Drum war Menschen auf Krim eine eigene Volksgruppe in Ukraine
In der Ukraine spricht jeder russisch.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:06
Zitat von parabolparabol schrieb:In der Ukraine spricht jeder russisch.
Es geht doch um die Muttersprache. In Europa sprechen auch alle English

Amtssprache in Ukraine ist ukrainisch


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ging nicht.
Eben. Und genau darum war das kein Referendum, das irgendwelchen international anerkannten Normen entsprochen hat. Und dass Option 1 eine klare Mehrheit erhalten wird, stand ja sowieso fest, dafür haben die grünen Männchen schon gesorgt. Oder glaubst du ernsthaft, dass Putin die Krim erst besetzt und ihren Bewohnern dann per Referendum die Möglichkeit gibt, sich dieser Besatzung wieder zu entziehen?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:10
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Und dass Option 1 eine klare Mehrheit erhalten wird, stand ja sowieso fest, dafür haben die grünen Männchen schon gesorgt. Oder glaubst du ernsthaft, dass Putin die Krim erst besetzt und ihren Bewohnern dann per Referendum die Möglichkeit gibt, sich dieser Besatzung wieder zu entziehen?
Das können die grünen Männchen gar nicht, es sei denn die schauen bei jedem Kreuzchen zu und wer Ukraine ankreuzt wird erschossen, aber so war es eben nicht, auch wenn manche hier das sich so vorstellen.

Ja er hat ihnen in einem Referendum die Möglichkeit gegeben für Ukraine zu stimmen. Auch wenn das nach rechtlichen Maßstäben nicht einwandfrei mit JA/NEIN war.

Sprachverteilung in Ukraine + Krim:

1199px-UkraineNativeLanguagesCensus2001dOriginal anzeigen (1,1 MB)

Quelle: Wikipedia: File:UkraineNativeLanguagesCensus2001detailed-en.png


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es geht doch um die Muttersprache.
Viele Ukrainer können besser russisch als ukrainisch, auch die, die Russisch als ihre Muttersprache sehen, sehen sich trotzdem als Ukrainer. Viele bekannte Politiker und Journalisten sind russische Muttersprachler.

In der Ukraine konnten nicht mal die meisten Präsidenten ukrainisch. Der jetzige President musste es erst mühsam lernen. :D

Wird die Ukraine von einem Russen regiert?


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das können die grünen Männchen gar nicht, es sei denn die schauen bei jedem Kreuzchen zu
Bist du wirklich so naiv oder willst du uns foppen? Es kommt doch nicht darauf an, was angekreuzt wird, sondern was ausgezählt wird.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:14
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Bist du wirklich so naiv oder willst du uns foppen? Es kommt doch nicht darauf an, was angekreuzt wird, sondern was ausgezählt wird.
Das ist eine andere Frage, ob die Wahlergebnisse gefälscht wurden. Da habe ich aber nichts davon gehört, das die Krim-Bewohner sich dazu geäußert hätten, das die Wahl gestohlen wurde.

Drum wäre ein Lösungsvorschlag die Wahl zu wiederholen mit OSZE-Beobachtern, um die Frage zu klären.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist eine andere Frage, ob die Wahlergebnisse gefälscht wurden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-putin-wahlfaelschung
Das Ergebnis des international nicht anerkannten Referendums über den Anschluss der ukrainischen Halbinsel Krim an Russland wurde von Anfang angezweifelt. Jetzt aber bestätigen selbst Berater des russischen Präsidenten, dass die Wahl nicht sauber verlief. Der Menschenrechtsrat, der Wladimir Putin zuarbeitet, hat die Lage auf der Krim untersucht. In seinem Bericht kommt er zu dem Schluss: Die offiziellen Ergebnisse stimmen nicht.
Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist eine andere Frage, ob die Wahlergebnisse gefälscht wurden
Und die Fälschung war nicht das einzige Problem. Es gab auch keine Möglichkeit der unabhänigen Wahlwerbung und es wurde auch nicht sichergestellt, dass alle Krimbewohner wirklich frei zur Abstimmung gehen konnten.
Anne Peters bezeichnete den nicht den Vorgaben der Venedig-Kommission entsprechenden Vorgang einen „Missbrauch des Referendumsinstruments“.[2] Die Venedig-Kommission hatte die Vorgänge in einer Untersuchung in folgenden Punkten verurteilt:[76]

Das Referendum stand im Widerspruch zur ukrainischen Verfassung;
die Fragestellung war mehrdeutig;
es gab Berichte über extensiven Wahlbetrug;
es ist keine neutrale, unabhängige Wahlwerbung vor dem Referendum in nur 10 Tagen zwischen Ankündigung und tatsächlicher Abhaltung möglich gewesen;
eine unabhängige Wahlbeobachtung ist nicht möglich gewesen.
das Referendum hat in einem nicht befriedeten Gebiet stattgefunden.

Der letzte Punkt war nach Meinung von Peter Hilpold der gravierendste.[77]

Luzius Wildhaber seinerseits fasste zusammen: „Das Krim-Plebiszit war somit illegal und manipuliert.“[73]
Quelle: Wikipedia: Referendum über den Status der Krim


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:25
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Ergebnis des international nicht anerkannten Referendums über den Anschluss der ukrainischen Halbinsel Krim an Russland wurde von Anfang angezweifelt. Jetzt aber bestätigen selbst Berater des russischen Präsidenten, dass die Wahl nicht sauber verlief. Der Menschenrechtsrat, der Wladimir Putin zuarbeitet, hat die Lage auf der Krim untersucht. In seinem Bericht kommt er zu dem Schluss: Die offiziellen Ergebnisse stimmen nicht.

Noch Fragen?
Das klingt aber wie eine Zeitungsente. Ich habe mir die Quelle mal angeschaut, da steht aber nirgends das Berater des russischen Präsidenten bestätigen, das die Wahl nicht sauber verlief.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 20:46
@frivol
@Fichtenmoped

In dem Bericht des russischen Menschenrechtsrats gings vor allem um die sehr geringe Beteiligung an dem Krimreferendum (30%). Die Webseite wurde anscheinend später geändert. Wäre auch bizarr, wenn so eine Meldung stehen bleiben würde...
Ende April 2014 veröffentlichte der Menschenrechtsrat beim russischen Präsidenten einen Bericht über „Probleme der Krimbevölkerung“. Laut dem Bericht hätten „50 bis 60 Prozent der Stimmbürger für den Anschluss gestimmt, bei einer Wahlbeteiligung von 30 bis 50 Prozent“. Viele derjenigen, die für einen Anschluss gestimmt hätten, hätten eigentlich mit ihrer Stimme „gegen die Willkür und Korruption der vom gestürzten Präsidenten Wiktor Janukowitsch ernannten Regionalführung“ protestieren wollen. Der Menschenrechtsrat besuchte die Krim Mitte April 2014 mit einer Delegation, der auch die Menschenrechtlerin Swetlana Gannuschkina angehörte.[69][70] Auf der Website des Menschenrechtsrates war zunächst von nur 30 % Wahlbeteiligung die Rede. Diese Angabe verschwand wenig später wieder von der Webseite; ein anderer Bericht nannte die oben angegebenen Anteile
Wikipedia: Referendum über den Status der Krim#Ablauf der Wahl und Wahlbeteiligung


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

11.04.2021 um 21:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist klar, weil sie das Referendum der Krim-Bevölkerung nicht anerkennen. Lösungsmöglichkeit: Abstimmung wiederholen mit OSZE-Beobachtern und so weiter. Und dann sieht man, ob die Krim mehrheitlich bei Russland bleiben will oder zurück zur Ukraine möchte.

Die gleiche Prozedur für den Donbass.
Das ist keine Variante mehr da schon Teile der Bevölkerung vertrieben worden sind.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 08:23
"Die EU und die USA müssen politisch zeigen, auf was sich die russische Führung einlässt, wenn sie die Lage in der Ostukraine eskalieren lässt oder dort einmarschiert." In dem Fall müsse ein weitgehendes Einfrieren von Oligarchen-Konten oder ein Abtrennen Russlands vom Swift-Zahlungssystem real sein, sagte Weber. Auch der Weiterbau der Ostseegaspipeline Nord Stream 2 wäre dann "auf keinen Fall mehr haltbar".
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-04/ukraine-separatisten-tuerkei-russland-truppenverlegung-buergerkrieg-krim

In puncto Einfrieren von Oligarchen-Konten und der Stopp von Nord Stream 2 hätte schon 2014 geschehen sollen.
Im von den Separatisten beherrschten Gebiet leben mehr als 3,5 Millionen Menschen, 400.000 von ihnen haben einen russischen Pass.
Quelle: s. o.

Das sind also knapp 11% der Bevölkerung in der Region. Und die nimmt Putin als "Grund", zur "Not" einmarschieren zu wollen.
Dann müsste seiner Logik nach die Türkei Streitkräfte auf die Krim entsenden, da sie ja die Schutzmacht der dort lebenden Krimtartaren darstellt, welche ca. 10% der dort lebenden Menschen ausmacht.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 09:05
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Stopp von Nord Stream 2 hätte schon 2014 geschehen sollen.
Die Pipeline ist aber zu unserem Nutzen da, das wäre ja quatsch die nicht zu bauen.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das sind also knapp 11% der Bevölkerung in der Region. Und die nimmt Putin als "Grund", zur "Not" einmarschieren zu wollen.
Dann müsste seiner Logik nach die Türkei Streitkräfte auf die Krim entsenden, da sie ja die Schutzmacht der dort lebenden Krimtartaren darstellt, welche ca. 10% der dort lebenden Menschen ausmacht.
Die Pässe hat Russland ja selber verteilt. Es geht nicht um die Pässe, sondern das die Menschen dort mehrheitlich russische muttersprachler sind. Das ist für das türkische nicht der Fall


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 09:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ne das Referendum auf der Krim. Und wo sind die Proteste auf der Krim, wenn die Mehrheit eigentlich bei der Ukraine bleiben wollte? Da müssten wir doch Bilder sehen, wie die von Russland unterdrückt werden.
Ja meinste Adolf girkin war nicht in auf der Krim?
Grüne Männchen hast du auch keine gesehen gell , Waffen natürlich auch nicht .
Wie schnell Proteste niedergeknüppelt werden sieht man in Moskau und minsk. Die Ukraine hat auch nur " protestiert " und hatte nen Krieg im donbass an der backe .
Wenn für dich Russland oder Russland ne Wahl ist ist dir eh nichtmehr zu helfen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 09:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Pipeline ist aber zu unserem Nutzen da, das wäre ja quatsch die nicht zu bauen.
Benötigen wir in Deutschland aber nicht zwingend, also wäre es Quatsch, sie zu bauen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Pässe hat Russland ja selber verteilt. Es geht nicht um die Pässe, sondern das die Menschen dort mehrheitlich russische muttersprachler sind.
Hätte gerne einen Beleg dafür, dass es nicht um "russische Staatsbürger" geht, sondern um die Menschen, die russisch sprechen. Die Argumentation hinsichtlich der Sprache ist fadenscheinig.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist für das türkische nicht der Fall
Entweder nimmst du alle Minderheiten in deine Argumentationsweise auf oder gar keine. Relativierungen zählen hier nicht.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 09:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Pipeline ist aber zu unserem Nutzen da, das wäre ja quatsch die nicht zu bauen.
Nee, die Pipeline ist auch ohne Außenpolitik schon zu unserem Schaden:
- erhöht die Abhängigkeit von einem Anbieter
- der Investitionshorizont von 40 Jahren steht diametral unseren Klimaschutzzielen entgegen


Anzeige

melden