Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 12:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn für dich Russland oder Russland ne Wahl ist ist dir eh nichtmehr zu helfen.
Die Krim-Wahl war Russland oder Ukraine
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Benötigen wir in Deutschland aber nicht zwingend, also wäre es Quatsch, sie zu bauen.
Besser ist es aber, weil können wir mehr Gas beziehen und Kohle abschalten => Klimawandel
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Hätte gerne einen Beleg dafür, dass es nicht um "russische Staatsbürger" geht, sondern um die Menschen, die russisch sprechen. Die Argumentation hinsichtlich der Sprache ist fadenscheinig.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:frivol schrieb:
Das ist für das türkische nicht der Fall

Entweder nimmst du alle Minderheiten in deine Argumentationsweise auf oder gar keine. Relativierungen zählen hier nicht.
Die Tataren haben aber kein eigenes Siedlungsgebiet. Sondern sie sind Minderheit auf der mehrheitlich russischsprachigen Krim. Das ist der Unterschied. Wenn z.b. die Tataren nur im Süden der Krim wohnen würden und dort die Mehrheit der Bevölkerung stellen, dann wäre eine Teilung der Krim in Nord=Russland und Süd=Türkei denkbar.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 13:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Besser ist es aber, weil können wir mehr Gas beziehen und Kohle abschalten => Klimawandel
Gas statt Kohle hat aber auch gar nichts mit dem Umweltziel zu tun. Darüber hinaus nutzen wir schon mehr Gas als Kohle. Warum also noch mehr Gas? Nord Stream 2 ist und bleibt unnötig.

2 abb entw-pev-energietraeger-polit-zielOriginal anzeigen (0,3 MB)


Primärenergieverbrauch


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 13:21
@Carbine
Das mit der Krim würde ich an Deiner Stelle nicht so eng sehen, eigentlich ist es doch vollkommen egal, zu welchem Land die Halbinsel nun gehört. Die nationalistischen Gedanken sind doch unangebracht. Die Leute sollen da bleiben, wo sie sich wohl fühlen. Und wenn das Pro-Kopf-Einkommen in den nächsten 15 Jahren auf 70000,- Dollar jährlich in der Ukraine nach oben schiesst, will die Krim vielleicht wieder zurück zur Ukraine.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 14:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Krim-Wahl war Russland oder Ukraine
Belege das bitte 😅😅


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 15:18
Zitat von WaldWald schrieb:Und wenn das Pro-Kopf-Einkommen in den nächsten 15 Jahren auf 70000,- Dollar jährlich in der Ukraine nach oben schiesst
Ziemlich zynisch angesichts von militärischer Besetzung und Kriegsdrohungen von einem Wirtschaftsaufschwung in der Ukraine zu spekulieren.

Ansonsten was besser für die Länder ist, ob in der russischen Einflusszone zu bleiben oder in die westliche zu wechseln, kann man problemlos selbst vergleichen bei Polen, Litauen, Slowakei einerseits und Belorussland und Ukraine andererseits.

Bei Belorussland sieht man was passiert, wenn ein Land in der russischen Einflussphäre ist und absolut gefügig ist (im Gegensatz zur Ukraine) - Belorussland ist genauso arm, die Einkommen genauso niedrig wie in der Ukraine plus totale wirtschaftliche Abhängigkeit von Russland plus Polizeistaat.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 15:19
Zitat von frivolfrivol schrieb:gestern um 19:12
@parabol: Das Völkerrecht erlaubt der Krim aber von der Ukraine sich unabhängig zu erklären. Der Streit geht nur darum, ob dieses Referendum rechtlich gültig ist oder nicht.

Brexit ist natürlich etwas anders weil sich Länder dort zu einem Bund über einen Vertrag verpflichten. Aber am Ende ist es beim Selbstbestimmungsrecht auch so.

Mir geht es nur darum, das Selbstbestimmungsrecht der Völker erlaubt eben Regionen, ihre Unabhängigkeit zu erklären. Und das sollte der Krim genauso erlaubt sein, wie z.b. den Uiguren in China
Lern Du lieber mal deine Interpretation ist nicht was das Völkerrecht inklusive Experten sagten zur Krim.

Du vergisst erhebliche Probleme ect




Carolin Gornig zu empfehlen


https://www.duncker-humblot.de/buch/der-ukraine-konflikt-aus-voelkerrechtlicher-sicht-9783428558933/?page_id=1


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 15:42
@parabol
Aber das mit der Krim ist doch bereits 7 Jahre her. Man soll der Vergangenheit nicht mehr nachtrauern. Ob die EU endlos viele Nehmerstaaten aufnehmen kann, weiss ich nicht, aber wenn es um bedingslose Freiheit geht, dann muss es wohl so sein. Viele werden sich im Fall des Falles, eventuell über die Aufnahmekriterien der EU wundern. Gut, in der Ukraine gibt es so gut wie keine Inflation und Korruption, von daher sollte diese Hürde kein Problem sein.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 15:55
Zitat von WaldWald schrieb:Nehmerstaaten
Die Ukraine ist kein Nehmerstaat. Das ist ja die Fantasie, die Ukraine wäre abhängig von der EU oder von Russland.
Sobald die Russen und die Prorussen die russische Regierung in der Ukraine nichts mehr stehlen wirds mit der Ukraine aufwärts gehen.
Ich war neulich in Lemberg, da gehts aufwärts.
Polen und Lituaen sind in der EU recht erfolgreich. Ausserdem, du bist doch so ein Russenfreund - soll Russland weiterhin die Ukraine finanzieren und subventionieren?


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 16:19
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Krim-Wahl war Russland oder Ukraine
Die Wahl war ähnlich wie ne Befragung a la "Glauben Sie an den Nikolaus" oder "Glauben Sie an den Weihnachtsmann"?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 16:34
@parabol
Es kann sein, dass sich nicht alle in der Ukraine wohlfühlen. Die einen sehen die Russen als und
Unterdrücken an, die anderen als Befreier. Und so toll ist es in der EU auch wieder nicht, man kann seine Meinung sagen, interessieren tut es aber keinen. Und gerade in der Coronakrise sieht man speziell am Beispiel Deutschland, dass man es mit der Demokratie nicht mehr ganz so genau nimmt.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 17:17
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Gas statt Kohle hat aber auch gar nichts mit dem Umweltziel zu tun. Darüber hinaus nutzen wir schon mehr Gas als Kohle. Warum also noch mehr Gas? Nord Stream 2 ist und bleibt unnötig.
Nee nicht mit Umweltziel, sondern mit Klimaziele. Es geht darum gar keine Kohle mehr zu nutzen in ganz Europa. Und da ist Gas die schnellste Alternative. Auch die Ölheizungen der Häuser sollen mal auf Gas wechseln. Die EUGAL rechnet deshalb mit einem großen Mehrbedarf an Gas in Europa
Quelle:https://www.eugal.de/eugal-pipeline/warum-eine-neue-pipeline
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:frivol schrieb:
Die Krim-Wahl war Russland oder Ukraine

Belege das bitte 😅😅
Hatten wir doch grad, liest du eigentlich mit oder kommentierst du nur?
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Lern Du lieber mal deine Interpretation ist nicht was das Völkerrecht inklusive Experten sagten zur Krim.
Ja voll schade, grad auch für andere Regionen wie Tibet oder Tschetschenien. Hab den Eindruck das Völkerrecht sollte da nachbessern und es Völkern erlauben, sich unabhängig zu erklären.


3x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 17:24
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das kommt darauf an welchen Job du bei der Firma hast, ob du im Management arbeitest, oder als Putzfrau.
Was soll denn diese Antwort? Meine Beschreibung war auf dein
Zitat von frivolfrivol schrieb am 24.03.2021:....genauso arbeiten und zusammen erschaffen wir alle Produkte. Dazu brauchst du kein Investor sein, der auf Aktien wettet


bezogen. Und die meisten Arbeitnehmer bei den großen Konzernen arbeiten nun einmal in der Produktion, also "erschaffen Produkte" und können weder die Art noch die Wege des Wirtschaftssystems mit beeinflussen. Sie sind lediglich in das System reingeboren und knechten darin. Es ist nicht "ihres" denn die Eigentümer und Erschaffer sind andere.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja russische Konzerne, die zum Teil auch dem Staat gehören.
Was heißt hier ja? Russische Konzerne, das verneine ich. Von den 20 größten Konzernen, welche ihren Hauptsitz in Russland haben, sind lediglich 5 teilverstaatlicht; die anderen sind international agierende Aktiengesellschaften, also internationale Konzerne.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und ich bin ja nicht alleine, sondern insgesamt kann man deshalb sagen, das Deutschland von Russland Gas kauft.
Du könntest höchstens sagen "aus Russland", da die meisten der großen Gas-und Ölunternehmen aus der russischen Föderation international agierende Aktiengesellschaften sind.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 17:26
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Benötigen wir in Deutschland aber nicht zwingend, also wäre es Quatsch, sie zu bauen.
Sollte dies nicht in einer freien Marktwirtschaft die Betreibergesellschaft einordnen können? Ist ja nicht so als wird sie vom Staat gebaut.
Zitat von WaldWald schrieb:Das mit der Krim würde ich an Deiner Stelle nicht so eng sehen, eigentlich ist es doch vollkommen egal, zu welchem Land die Halbinsel nun gehört. Die nationalistischen Gedanken sind doch unangebracht. Die Leute sollen da bleiben, wo sie sich wohl fühlen. Und wenn das Pro-Kopf-Einkommen in den nächsten 15 Jahren auf 70000,- Dollar jährlich in der Ukraine nach oben schiesst, will die Krim vielleicht wieder zurück zur Ukraine.
Sag das den Menschen und Firmen die willkürlich enteignet worden sind.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 17:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hatten wir doch grad, liest du eigentlich mit oder kommentierst du nur?
Nein , hatten wir nicht grad. Du schwurbelst bloss rum.
Belege doch einfach bitte die von dir getätigte Aussage " Russland oder Ukraine " , wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 17:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ja voll schade, grad auch für andere Regionen wie Tibet oder Tschetschenien. Hab den Eindruck das Völkerrecht sollte da nachbessern und es Völkern erlauben, sich unabhängig zu erklären.
Die Frage ist halt auch wann, bevor jemand einmarschiert und das Gebiet ethnisch bereinigt oder danach.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 17:48
@taren
Von Firmenteignungen kann Herr Poroschenko ,, ein Liedchen'' singen. Er macht trotzdem ganz tolle Schokolade mit seiner Firma Roshen. Die Russen mögen seine Produkte sehr. Es ist eigentlich vollkommener Irsinn, wie derart gute Beziehungen mit einem Putsch in Kiew, vom einem Tag auf den anderen Tag ,,zerstört'' wurden. So schlecht war die Allianz mit Russland nicht. Eine langsame Annäherung an den Westen hätte genauso funktioniert.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 17:58
@taren
Und der Irrsinn geht nun leider weiter, da beide Seiten unversöhnlich sind. Wir werden sehen wie das Ganze endet.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 18:24
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Belege doch einfach bitte die von dir getätigte Aussage " Russland oder Ukraine " , wo ist das Problem?
Hier:
A: Sind Sie für eine Wiedervereinigung der Krim mit Russland mit den Rechten eines Subjekts der Russischen Föderation?

B: Sind Sie für eine Wiederherstellung der Gültigkeit der Verfassung der Republik Krim von 1992 und für einen Status der Krim als Teil der Ukraine?
Quelle: Siehe Beitrag von E.Schütze (Seite 86)


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 19:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hab den Eindruck das Völkerrecht sollte da nachbessern und es Völkern erlauben, sich unabhängig zu erklären.
Jo, dann machen sich die Sorben unabhängig, die Friesen, die Pfälzer, die Franken, die Schlesier, die Elsässer, die Böhmen, die Flamen usw. usf. Dann haben wir nur noch nen Flickenteppich.

Deswegen ist es wichtig, dass Minderheiten volle Rechte auf ihre Kultur und Sprache haben. Versteht bloß bspw. Russland und China nicht.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

12.04.2021 um 19:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist eines der Grundrechte des Völkerrechts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politischen Status,....
Du kennst scheinbar nicht den Unterschied zwischen Volk und Ethnie. Dein Recht spricht von einem Volk, nicht von einer Ethnie. Die Bevölkerung Krims stellt aber schon seit Ewigkeiten kein Volk dar, daher kann man da auch nicht von einem Selbstbestimmungsrecht eines Volkes sprechen. Die Menschen, welche dort lebten waren für mehrere Dekaden Teil des ukrainischen Volkes bis die Russen es sich angeeignet haben. Wenn du also mit einem "Selbstbestimmungsrecht der Völker" argumentierst dann solltest du auf Seiten der Ukraine stehen, wo die Krim ja zugehörte weil die Ukraine "selbstbestimmt" hat (bzw. es versuchte) und die Krim nicht aufgeben wollte.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wir können die Vergangenheit aber nicht zurückdrehen,....
Aber man sollte sie mit einberechnen. Und dazu gehört auch der Einmarsch der roten Armee, Zwangsverschleppungen von Millionen Ukrainern, Hundertausenden von Krimdeutschen und Hundertausenden bis Millionen Krimtataren! Dann wäre da noch die Sowjetisierung und Verrussung (also gezielte Ansiedlung von Russen) und der Holodomor wo noch einmal Millionen von Ukrainern ihr Leben ließen!
Zitat von frivolfrivol schrieb:....und der Anteil der nicht-Russen war ja sehr klein auf der Krim,....
Aus ukrainischer, krimdeutscher oder tatarischer Sicht ist das eine diabolische Lüge. Die Nicht-Russen waren bis zum Einmarsch der roten Horden und Bolschewiki in Überzahl!


Anzeige

1x zitiertmelden