Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 10:20
Zitat von tarentaren schrieb:Die Ukraine ist auch in der Lage die jederzeit rauszuschmeißen, dafür braucht es kein Russland. Nur einmal auf einen Gebietsanspruch verzichtet ist dies dauerhaft.
Warum sollte die Ukraine das tun? Da sieht man, wie ohnmächtig Russland ist, und wie dumm der Putin ist.

Anzeige
melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 10:28
Zitat von WaldWald schrieb:Der Westen braucht in Bezug auf das Völkerrecht keine Moralpredigt halten. Ich erinnere hierbei gerne an den Kosovo, da hat es auch keinen interessiert.
Kosovo und Serbien nähern sich mittlerweile an. Abchasien und Südossetien sind Frozen Conflicts. Ostukraine ist de facto im Kriegszustand. Syrien ist quasi tot.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 10:51
@SomertonMan
Wenn die sich wieder so gut verstehen, dann könnte der Kosovo, als Geste der Freundschaft, wieder an Serbien zurückgeben werden. Oder siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 11:20
Zitat von WaldWald schrieb:Wenn die sich wieder so gut verstehen, dann könnte der Kosovo, als Geste der Freundschaft, wieder an Serbien zurückgeben werden. Oder siehst Du das anders?
Jo, und Österreich an Deutschland, die Slowakei wieder mit Tschechien verheiraten, und natürlich alles Ex-Sowjetstaaten an Russland. Junge, du haust hier Sachen durcheinander. Mach dich erstmal kundig, warum und wie was gelaufen ist! Aber versuchs mal nicht nur mit Sputnik, RT, Jebsen oder Elsässer!


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 11:27
@SomertonMan
Ne, ne, da haust Du was durcheinander. Ich rede von kürzlich erfolgten Enteignungen und nicht an Dinge die vor 70 Jahren mal waren. Weil sich Serbien und der Kosovo nach Deiner Aussage wieder gut verstehen, wäre das mal ein Anfang.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 11:29
Du drehst einem die Worte im Munde um!

Auf Nimmerwiedertschüss!


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 12:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du drehst einem die Worte im Munde um!
Umdrehen bzw. drehen ist ein gutes Stichwort, hier dreht sich meiner Meinung nach einiges im Kreis.

Die Debatte ist im Kern witzlos (geworden) - so mein Eindruck. Zwar kann man im Laufe der oft anmutenden Kreiseldiskussion/en in einzelnen Fällen, wenn sich Sachfragen und Sachantworten ergeben, Informationen als Leser generieren.

Thematisch argumentiert aber gerade ein ähnlich gleichbleibender Personenkreis mit teils starkem einseitigen Meinungsbild auf repetitive Art, so mein Eindruck. Plakativ ausgedrückt rennt jeder mit seinem starken oder schwachen ideologischen Brett vor dem Kopf rum. Die einen mehr, die anderen weniger, und egal was angebracht wird, seinen Kernstandpunkt zu der Thematik hat jeder wohl mehr oder weniger.


Was ich also sagen will ist, das könnte hier jetzt noch 50 Seiten mit den gleichen Leuten so weitergehen. Die einen kritisieren die Vorfälle rund um diese ganze Sache in der Ukraine und richten die Kritik an Russland, die anderen springen in die Bresche und relativieren, untergraben oder lenken um, weil sie eher für Russland Partei ergreifen.

Hier geht es nicht mehr weiter was zumindest das ergründen neuer Meinungen angeht, das Pulver ist verschossen. Man kann sich höchstens noch wiederholen oder sich Belegforderungen an den Kopf werfen. Vielleicht kommen neue Nutzer sporadisch oder fest hinzu, vielleicht wiederholen sich dann auch nur schon die Themen die wir schon hatten, neu gefragt und neu beantwortet. "Im Westen nichts Neues".






Ich schrieb erst einen längeren sinnierenden Beitrag über einige Aspekte, fasse den Post dann aber doch bei zweiter Betrachtung kürzer und komme jetzt wieder zur Kernfrage im Thread:

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?




Unter unterschiedlichen Aspekten betrachtet scheinen derzeit eher die USA bessere Partner für Europa zu sein, was Sicherheit angeht - mehr als Russland. Dazu kommt schon allein das Militärbündnis. Egal mit welcher Kritik man kommen möchte und wie berechtigt sie ist, was etwa Verhalten der USA in gewissen Fällen angeht, oder wie fehlerbehaftet 'der Westen' (Erinnerung: Ist kein Hivemind) sei.

Man ist gen Atlantik was zumindest Sicherheit aber auch andere Bereiche angeht, verzahnter als mit Russland, historisch bedingt wie auch aktuell.

Zugleich beherrscht ein abgekühltes Verhältnis die Lage, eine Art "Kalter Krieg 2.0" nur eher geopolitisch und informationsbasiert, statt mit eisernem Vorhang.

Es fällt mir ferner umso schwerer für das politische Russland Partei zu ergreifen, weil ich nun mal erstens kein Russe bin und 'im Westen' lebe (also keine Kontakte dahin habe), zweitens einige Werte oder Mindsets nicht habe oder teile, die man eher in Russland (allgemein oder politisch) hat und drittens ich von gewissen Aktionen situativ eher negativ betroffen wäre. Keine Ahnung, aus dem Stehgreif Unterminierung vielleicht.

Wenn sich ein Konflikt verschärft oder eskaliert und Russland die aktive Konfliktpartei wird, muss ich damit rechnen dass hier auch die zivile Infrastruktur angegriffen und beeinträchtigt wird - nebst der allgemeinen Bemühungen unter dem Deckmantel eines anderen Blickwinkels, einen Keil in Gesellschaftsschichten zu treiben bzw. schlichtweg Disruption zu betreiben - reale Kritik aussen vor, mir gehts auch um Framing und Beeinflussung.

An Disruption unterschiedlicher Art bzw. dem Versuch aufs Ganze zu gehen, da gibts nichts dran zu rütteln, das ist glaskar. Da war übrigens die Ukraine auch für Russland Testraum, was Kraftwerke anging. Es ist ganz simpel ausgedrückt schwer für eine Seite Sympathien aufzubauen wenn sie mich im härtesten aller denkbaren Fälle im Dunkeln sitzen lässt bzw. es versucht.

Schon allein aus diesem plakativen Aspekt heraus betrachtet ist aus meiner Sicht das politische Russland (solange es etwa auch diese Bemühungen oder Spionage oder sonst was wie mögliche Desinformation in diesen Breitengraden hier stützt oder erwägt) eher ein Unsicherheitsfaktor in Europa, solange dieses generelle Verhältnis so bleibt.




Ich sehe erst Licht am Ende des Tunnels, wenn die Feindseligkeiten beiderseits aktiv abgebaut werden. Da müssen natürlich beide Seiten mitspielen; ein Anfang wäre es aber, wenn auch Russland politisch diese entsprechenden Signale sendet und dabei bleibt und z.B. bei anfänglicher Skepsis oder Problemen in anderen Bereichen nicht direkt aufgibt.

Mit Putin wird das aber vermutlich nicht wirklich geschehen. Wenn ich es richtig verstand sinniert er lieber von einer Art Zarenreich 2.0 usw. Was ist denn Europa aus seiner Sicht? Absatzmarkt für Güter oder interdisziplinäres Schlachtfeld, nicht viel mehr, so mein grober Eindruck.

So wird das auch nichts.

Wollen wir dauerhaft Frieden und keine "antics" wie in der Ukraine, muss eine Annäherung erfolgen. Skeptische Akteure im Westen hin oder her, ich denke, das geht. Aber solange Putin bzw. die Führung in Russland das nicht auch maßgeblich mitbetreiben und eher mit der Abgrenzung oder dem Konflikt zufrieden sind, so wird es dementsprechend nichts. Da Europa auch nicht aus dem Nichts oder von heute auf morgen komplett eigenständig werden kann und das ein langsamer Prozess wäre, Kapazitäten etwa in den Streitkräften maßgeblich auszubauen, so kann die Wahl was Sicherheit angeht nur bzw. eher auf die USA fallen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 13:16
@Warden
Da hast Du meine Zustimmung.

Das Problem in Russland ist im Moment, dass die Zustimmung für Putin abgesackt sind. Nawalny ist die Pestbeule am Arsch vom Putin. Egal was passiert - Putin kann nur verlieren. Und das in einem Wahljahr!
Stirbt Nawalny, so hat er einen Märtyrer erschaffen. Begnadigt er Nawalny zeigt er Schwäche. Das würde ihm auf die Füße fallen.
Zusätzlich zu den Problemen mit der Wirtschaft, die nicht gerade zu Begeisterungsstürme einlädt.
In der Raumfahrt - abgehängt Dank Crewdragon.
Syrien - ein nicht enden wollender Krieg, dessen Erfolg auch noch am seidenen Faden hängt, wenn der Iran sich zu weit aus dem Fenster lehnt.
Einen Verbündeten im Bergkarabach-Krieg im Stich gelassen, trotzt Verteidigungspakt.
Libyen läuft unterm Radar.

Da käme für Russland die National-Karte gerade recht: nachdem man die Krim „zurück ins Reich“ geholt hat, kann man es ja im Donbass versuchen. Die Saat ist seit 2014 gesät worden mit 600.000 russischen Staatsbürgerschaften. Wir kennen das Drehbuch aus dem Georgienkrieg.

Leider hat Russland nicht die Softpower, die „der Westen“ hat. So muss man eben um Einfluss zu haben auf die Angst setzen.


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 13:17
@Warden
Also ich finde, dass Du das sehr sachlich und gut ausgeführt hast. Eine Annäherung an Russland muss trotzdem erfolgen, setzt aber voraus, dass Polen und die Ukraine nicht permanent ,,querlenken''.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 13:23
Zitat von WaldWald schrieb:Also ich finde, dass Du das sehr sachlich und gut ausgeführt hast. Eine Annäherung an Russland muss trotzdem erfolgen, setzt aber voraus, dass Polen und die Ukraine nicht permanent ,,querlenken''.
Richtig, genau wie Russland ganz plakativ die Finger vom Baltikum bzw. dem Rest der Ukraine lassen muss. Zum Annäherungsprozess gehört es auch, gegenseitig territoriale Einmischungen zu verhindern bzw. keine neuen "Fronten" zu schaffen. Die Ukraine gehört anders als das Baltikum nicht wirklich zur NATO oder der EU - es wäre als Konfliktfeld aber geeignet, dort einen Keil in nähere Beziehungen zu treiben.

Ergo sollte man auch schauen, dass die Lage da ruhiger wird - zumindest nicht noch aktiv befeuert wird. Das ist aber nur ein Teilaspekt, der gerade mal hochkocht. Es gibt ganz andere bzw. größere Baustellen oder Rechnungen die bedient werden müssen.

Man muss auch die Mentalität mancher Staaten einordnen. Gerade ex-Sowjetstaaten. Historisch wird Russland kritisch beäugt. Es kann, nein, müsste dazu beitragen, diese Ängste eher zu entschärfen indem es positive Signale sendet. Aus meiner Sicht verbleibt ein nicht gerade kleiner Anteil an Bringschuld beim politischen Russland.

Wird das aufrechterhalten, werden die Wogen auch geglättet. Deutschland ist meines Erachtens ein gutes Beispiel wie man gewisse Dinge aufarbeiten kann und wie man außenpolitisch wirken kann. Plakativer Kniefall und Wunsch nach Verbrüderung. "Wir" als Deutsche sind anders mit gewissen schweren Bürden umgegangen und sitzen nun mit im Boot. Das könnte Russland am Ende auch - wenn es will und dranbleibt. Es wird auch möglicherweise entgegen bisherigen Verhaltens einige Kompromisse erfordern, aber die wird es auch "im Westen" erfordern.

Ich bin zuversichtlich, dass es möglich ist wenn von Russland auch die Zeichen kommen. Aber das wird vermutlich mit diesem Präsidenten nicht (mehr) passieren.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 13:25
Zitat von WaldWald schrieb:Eine Annäherung an Russland muss trotzdem erfolgen, setzt aber voraus, dass Polen und die Ukraine nicht permanent ,,querlenken''
Du könntest Dich aber auch in die Lage der Ukraine versetzen: Man befindet sich seit fast 7 Jahren in einem Krieg in dem Russland den Gegner massiv unterstützt und auch beschützt. So lange da keine Lösung ist - und die wäre eine Einstellung der Unterstützung! - wird da die Ukraine entsprechend „querlenken“.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 13:41
@Warden
@Fichtenmoped
Ich weiss auch nicht, warum in heutigen Konflikten immer sofort Grenzen gezogen werden müssen. Die Krim würde sich als autonome Freihandelszone bestens eigenen. Der Zug ist aber wohl leider komplett abgefahren. Jetzt ist wieder die Zeit des Verhandelns gekommen. Gerade Deutschland hat gezeigt, wie Kompromisse geschlossen werden können.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 14:42
Zitat von WaldWald schrieb:Kompromisse
Das Minsker Abkommen ist so ein Kompromiss. Das wird aber immer wieder mit Füßen getreten.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 15:25
@Fichtenmoped
Ich denke, Herr Putin will etwas anderes verhandeln. Er hat zumindest erreicht, dass Biden mit ihm sprechen möchte, darauf könnte aufgebaut werden.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 18:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wir kennen das Drehbuch aus dem Georgienkrieg.
Welches Drehbuch im Georgienkrieg, hier wurde kein Land erobert, kein Land annektiert. Südossetien gehört nach wie vor zu Georgien, wenn auch weitgehend als autonome Region. Ein Situation die de facto schon in der Ukraine vorliegt und im Gegensatz zur Ukraine hat Russland in Südossetien, meiner Meinung, nicht so falsch gehandelt und ich sehe hier auch nicht wirklich einen Gebietsanspruch für Georgien nach Auflösung der UDSSR auf Südossetien.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 19:38
Zitat von tarentaren schrieb:Südossetien gehört nach wie vor zu Georgien, wenn auch weitgehend als autonome Region.
Autonome Regionen sind bspw. die deutschen Bundesländer oder Südtirol in Italien! Georgien hat quasi keine Kontrolle mehr über Abchasien oder Südossetien!

Hier wird ein Sch*** gepostet, meine Güte!


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 19:54
@SomertonMan
Da war aber der damalige Imperator, Herr Saakaschwili, maßgeblich dran beteiligt. Er hat sich reizen lassen, ist in die Offensive gegangen und wurde anschließend vernichtend geschlagen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 19:57
Ja ja, immer ist der Angegriffene Schuld.

Kannst bloß noch kotzen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 20:28
Zitat von tarentaren schrieb:Welches Drehbuch im Georgienkrieg, hier wurde kein Land erobert, kein Land annektiert.
Willkommen in der alternativen Realität 😅
Kleine Kostprobe russischer Drehbücher:


killings, ill-treatment, looting and burning of homes had been carried out by the Russian armed forces




- the Russian Federation and the authorities of Abkhazia and South Ossetia had prevented the return
of about 23,000 forcibly displaced ethnic Georgians to those regions, amounting to a violation of
Article 2 of Protocol No. 4 (freedom of movement);
- Russian troops and the separatist authorities had looted and destroyed public schools and libraries
and intimidated ethnic Georgian pupils and teachers, amounting to a violation of Article 2 of Protocol
No. 1 (right to education); and
- the Russian Federation had not conducted any investigations into the events as regards Article 2 of

https://www.echr.coe.int/Pages/home.aspx?p=home



Natürlich, konntest du nicht wissen. Ging vermutlich nicht durch die gängigen Querlenker kanäle. Nur soviel mal zum Thema " hier ist nix passiert was nicht vergleichbar wäre ".


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

14.04.2021 um 22:39
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Autonome Regionen sind bspw. die deutschen Bundesländer oder Südtirol in Italien! Georgien hat quasi keine Kontrolle mehr über Abchasien oder Südossetien!

Hier wird ein Sch*** gepostet, meine Güte!
Das hatten sie schon mehr oder weniger nicht und dies seit dem Zerfall der UDSSR, als Georgien sie mit Waffengewalt zwingen wollte inkl. Kriegsverbrechen, ethnischen Säuberungen und Gebietsaneignung in Südossetien.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Willkommen in der alternativen Realität 😅
Kleine Kostprobe russischer Drehbücher:
Was nicht meiner Aussage widerspricht... außerdem, den Stand haben wir in der Ostukraine auch oder erwartest du Teil 2 "return of the warmonger"


Anzeige

1x zitiertmelden