Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 18:17
@Warden
Für ganz abwegig halte ich es nicht, aber der Zeitpunkt ist auffällig. Es erinnert irgendwie an einen sehr schlechten Film. Wobei sich die Russen, nie viel Mühe gemacht haben, etwas zu verschleiern. Es ist erstaunlich, wie oft der Westen, Russland sowas durchgehen lässt, wenn es sich hierbei nicht um schlecht Publicity handeln sollte.

Anzeige
melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 18:29
Man muss schon fast sagen wie ineffizient die europäische NATO geworden ist. Ob militärisch oder in der Spionage/ Spionageabwehr.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 18:33
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Die 70 Milliarden Euro für die Commetzbankrettung 2008/ 09 ist teurer als der aktuelle Verteidigungs und Rüstungsetat zugleich
Die Commerzbank-Anteile haben ca.5 Milliarden gekostet.70 Milliarden war die gesamte Bankenrettung inklusive der Landesbanken.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 19:34
[Da Denken sie falsch. Die Commerzbsnk kostete alleine 60-70 alleine! Die HRE Geschichte lag bei 100 Milliarden Euro. Die HSH Nordbank lag bei insgesamt bei 10-14 Milliarden Euro... Der Verteidigungsetat aktuell beträgt 46 Milliarden Euro. Der Rüstungsetat für laufende Rüstungsvorhaben ist vielleicht bei knapp unter 15 Milliarden Euro. Unterschlagen Sie hier keine Milliarden Euros.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 19:54
Die Rettung der Commerzbank hat knapp 5Mrd. gekostet. Woher stammt die Fantasiezahl von 70 Mrd ?

Fuer 70 Mrd kannst du die ganze Commerzbank heute mindestens zehnmal kaufen.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 20:36
@Trailblazer
Das mit den 70 Mrd. kam auf RT News. Also müsste es richtig sein.


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 20:46
Zitat von WaldWald schrieb:Also müsste es richtig sein.
Halte ich für ein Gerücht...

Selbst die Linke sagt dazu:
Der Gesamtverlust der Commerzbank-Rettung schlägt somit derzeit mit 4.863 Mrd. Euro zu Buche.
Quelle: https://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/rettung-der-commerzbank-ist-milliardengrab/


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 21:04
Die 25% Anteile die die Bundesregierung zusätzlich geholt hat werden gerne vergessen. Zusätzlich weitere Steuergelder als direkte Hilfe. Dazu dass eigentliche Paket von 18 Milliarden Euro...


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 21:51
@Fichtenmoped
Achso, und ich dachte das stimmt. Der Informationskrieg ist voll im Gange. :)


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 22:15
Zitat von WaldWald schrieb:Das mit den 70 Mrd. kam auf RT News. Also müsste es richtig sein.
Das war jetzt ein Witz, oder? Auf RT News?

Die Kosten für die Stützung der Commerzbank lassen sich recherchieren. Sie belaufen sich auf rund 5 Mrd., nach Rückzahlung der Einlage des Bundes durch die Bank. Der Verlust entstand durch die Kursverluste der erworbenen Anteile des Bundes und die Refinanzierungskosten.

Ihr müsst Euch einfach verlässliche Quellen suchen und nicht so einen BS nachplappern.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 22:27
@Trailblazer
Wir sind aber schnell bei gut 40 Milliarden Euro. Dann müsste man noch alles andere dazuzählen, was nach 2010 geflossen sein könnte. Was ich damit sagen möchte. Für Banken und Finanzinstitute ist weit mehr Steuergeld ausgegeben worden als für die Sicherheit Deutschlands. Der Verteidigungsetat ist Aktuell bei 46 Milliarden Euro. Und dann wird mir gesagt, dass selbst jetzt kein Steuergeld für die Sicherheit da sein soll?
Ist irgendwo ein schlechter Witz.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 22:38
@tomkyle
Kannst du bitte mal konkret werden? Was soll so ein Unsinn wie "...geflossen sein könnte..."

Wenn diese Diskussion irgendeinen Sinn haben soll, dann musst du mal Farbe bekennen und die vermeintlichen Zahlungsströme und die Quellen deiner Information benennen.

Nochmal: Die Rettung der Commerzbank hat, nach Gegenrechnung aller Rückzahlungen, Dividenden und Zinsen des Bankhauses rund 5 Mrd. gekostet. Die Quellen dafür sind vielfach in Presse (von taz bis faz) oder den einschlägigen Diskussionen im Bundestag zu finden.

Möglicherweise verwechselst du da etwas mit den ausgesprochenen Garantien, die nicht in Anspruch genommen und zurückgegeben wurden.

Im Übrigen ist die Disksussion über die Bankrenrettung eine ganz andere...


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 22:42
25% Anteile macht gut 17 Milliarden Euro, dazu dass Rettungspaket von 18,5 Milliarden Euro, dazu 5, xy Milliarden Euro Betrag als Bürgschaft. Direkte Steuerzahlungen an die Commerzbank. Da wurde doch mal nachgezahlt.
Der Bundeswehr Etat lag 2010 ich meine bei 30 Milliarden Euro.
Die Berliner Landesbank kostete 90 Milliarden Euro, 1998/ 99...
Und was ist besser? Vorsorge in Sachen Sicherheit oder, so wie jetzt in der Pandemie, dass ich immer hinterherlaufen. Um den Schutz des Bürgers zu garantieren?


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 22:45
@Trailblazer
Ihr werft mir immer vor, dass ich nur RT News schaue. Ich denke, dass den Journalisten, die Commerzbank relativ egal ist. Im Nutzen von Medien und Messenger Diensten, sind die Russen aber absolute Experten. Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, einige Rechte Gruppen, Esoteriker, haben What's App deinstalliert und sind komplett auf Telegram umgestiegen. Die bauen da eine Parallelwelt auf, die nichts mit der Realität zu tun hat. Das wird sicherheitstechnisch die nächsten Wochen und Monate hoch interessant werden. Gerade mit Konflikten wie in der Ukraine usw..


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 23:04
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:25% Anteile macht gut 17 Milliarden Euro, dazu dass Rettungspaket von 18,5 Milliarden Euro, dazu 5, xy Milliarden Euro Betrag als Bürgschaft. Direkte Steuerzahlungen an die Commerzbank. Da wurde doch mal nachgezahlt.
Falsch, nix "xy":

Die Commerzbank hat erhalten:

- 8,2 Mrd. stille Einlage und 15 Mrd. Kreditgarantien im Nov. 2008
- Nochmals 10 Mrd. im Januar 2009. Dafür im Gegenzug 25% Aktienanteil.

Das sind 18.2 Mrd insgesamt. Aus diesem gesamten Engagement ist ein Verlust für die öffentliche Hand von rund 5 Mrd. EUR entstanden.

NB
Ich bin kein Fan der damaligen Bankenrettung. Man muss sich aber auch einmal vor Augen halten, um das Bild rund zu machen, was ein Zusammenbruch der betroffenen Banken für unsere Volkswirtschaft bedeutet hätte...

...und das Geheule der betroffenen Bankkunden hätte ich auch nicht hören wollen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 23:10
@Trailblazer
Die 8.5 Milliarden Euro müssen sie nochmal verdoppeln. Dazu die Verlustrechnung seit 2010 bis heute. Die Commerzbank Aktie ging immer nach unten. Sie Rechnen sich die Zahlen auch gerne schön!
Dennoch. Der Verteidigungsetat war zu dem Zeitpunkt bei 30 Milliarden Euro oder sogar noch darunter. Da sah man, dass für diese CDU unter Merkel die Sicherheit eine minimale Rolle spielte. Deswegen hinken wir auch in der Pandemie hinterher. Anstatt die Commerzbank zu retten hätte ich eher C-17 Militärtransporter gekauft und damit die Transall zum damaligen Zeitpunkt 1:1 ersetzt und somit Menschen gerettet. Denn was wiegt schwerer? Die Kosten um 1 Feuerlöschschifff zu unterhalten oder 1.000 Menschenleben die bei einem Schifffsunglück ums Leben kommen können?
Wie, würde ich mich da wohl Entscheiden? Nicht für die Commerzbank sondern für die 1.000 Menschenleben. Und dass sollte als Verantwortlicher in der Politik stets das A und O sein!


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 23:11
@Wald

Was willst du mir nun sagen?

Du konsumierst RT nur zu Studienzwecken?

Ja, mache ich auch manchmal so...

...nur glaube ich den Unsinn nicht.

Beispiel gefällig? Schlagzeile von heute abend:
Nächster Halt Apokalypse? Die Ruhmsucht der Biden-Regierung könnte den dritten Weltkrieg bedeuten
Seit dem wenig verheißungsvollen Aufstieg Bidens zur Macht ist die Welt übersät mit Brandherden, von der Ukraine bis nach China, an denen jederzeit ein größerer Konflikt ausbrechen könnte. Versucht der Tiefe Staat in den USA verzweifelt, die vier Jahre ohne neuen Kriegsherd auszugleichen?
Quelle: Ist hier nicht erwünscht, aus gutem Grund!

Billig, verlogen, tendenziös


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

19.04.2021 um 23:22
@Trailblazer
Ich will damit sagen, dass RT News, schon lange nicht mehr interessant für einige Zuschauer ist, die holen sich das von Telegram etc.. Die Russen haben sich das von dem Amis abgeschaut. Die USA starten ihre Desinformationskampagnen im Gegenzug über Twitter.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

20.04.2021 um 06:47
@Wald

Über 300 weitere Beiträge, in denen ich nichts gesagt habe und du weiterhin nur Nonsens von dir gibst. Gratulation!

Russlands "friedliche Absichten" sieht man an den 150.000 Soldaten, die sie an der ukrainischen Grenze stationiert haben. Natürlich nur zum "Eigenschutz". An Lächerlichkeit überbietet Russland atm niemand, das steht schonmal fest.
Da drängt sich mir die Frage auf, ob Russland masochistisch veranlagt ist und seinen eigenen Untergang herbeisehnt.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

20.04.2021 um 08:33
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Klaus Töpfer durchschwamm den Rhein..
Das ist schön für Klaus töpfer . Die Frage war aber ob durch den Rhein schwimmen ein keltisch- christliches ritual ist ?
Man könnte einfach fragen beantworten oder halt nonsens schreiben.
Zitat von WaldWald schrieb:Die USA starten ihre Desinformationskampagnen im Gegenzug über Twitter.
Irgendwelche empirischen Belege oder kommen jetzt die big tech Firmen auf der bingo Karte dran?


Anzeige

melden