Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Polizei, Präsenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 13:10
Also mindestens gefühlt, aus meiner Sicht aber auch tatsächlich, gibt es zu wenig Polizisten in Deutschland.
Gerade in ländlicheren Regionen.

Zum Teil haben sich ja schon Nachbarschaftswachen/Bürgerwehren gegründet, vor allem in grenznahen Gebieten Richtung Osteuropa.
Landwirte, Bauunternehmer, Autohändler werden in diesen Regionen, aber auch wesentlich weiter im Inland, oft Opfer von Diebstählen, es werden teure, landwirtschaftliche Maschinen, Baumaschinen und Autos gestohlen, wobei die Spuren häufig über die osteuropäischen Grenzen führen.

Die Polizei kann das leider kaum unterbinden, einerseits fehlen die rechtlichen Grundlagen zur Verfolgung jenseits der eigenen Landesgrenzen (obwohl es wohl zaghafte Versuche gibt, besser zusammenzuarbeiten), andererseits fehlt auch einfach das Personal.

Lokale Dienststellen wurden geschlossen oder sind nur noch halbtags geöffnet, danach werden die Bürgersteige hochgeklappt und die nächstgrößere Stadt ist für das Einzugsgebiet mitverantwortlich.

Das führt je nachdem dazu, dass es mit unter ziemlich lange dauern kann, bis Polizisten vor Ort sind, da sind Straftaten längst passiert und die Täter über alle Berge.

In Kleinstädten und ländlicheren Regionen ist auch so die Personaldecke dünn, als ich vor 10 Jahren mal Praktikum bei der Polizei gemacht habe, gab es für eine Stadt von ca. 20.000 Einwohnern plus Umland grade mal 2 Polizisten pro Schicht auf Streife und 2 für den Innendienst. Wäre schon damals einfach gewesen, von einer strategisch günstigen Stelle aus anzurufen, da würden sich zwei Leute totschlagen und dann in aller Ruhe einen örtlichen Juwelier auszurauben.

Innrrhalb einer Viertelstunde wäre da kein Polizist vor Ort gewesen.

Auch dort wurden und werden regelmäßig Maschinen und Material gestohlen.

Wenn die Innenminister behaupten, sie hätten alles uner Kontrolle und es gäbe keinen Personalmangel bei der Polizei, ist das in meinen Ohren eine glatte Lüge.

Weitere Indizien dafür, DASS es Personalmangel gibt und an einem falschen Ende gespart wird, sind die Tatsachen, dass bei Großveranstaltungen aus mehreren Bundesländern Polizisten zusammengezogen werden müssen oder auch schon vor kurzer Zeit aus Personalmangel Demonstrationen verboten werden sollten (zu wenig Polizeikräfte, um einen sicheren und geordneten Ablauf zu gewährleisten).

Nun kommt noch die aktuelle Flüchtlingskrise hinzu, die in kurzer Zeit mehr Menschen ins Land spült und aus verschiedenen Gründen das Konfliktpotenzial erhöht.

Es kommt zu Konflikten zwischen verschiedenen Gruppen, Neonazis, echten skeptischen und besorgten Bürgern (nicht die verkappten Neonazis, die sich ,,besorgte Bürger" nennen, in Wahrheit aber eine tiefbraune, fremdenfeindliche und rassistische Gesinnung pflegen), neutralen und normalen Bürgern, die einfach nichts weiter mit dem Thema Flüchtlinge zu tun haben wollen, positiv gegenüber Flüchtlingen eingestellten Bürgern und Helfern, Asylbewerbern und Zuwanderern untereinander...

Nicht alle Konflikte brechen glücklicherweise zur gleichen Zeit aus und auch nicht in der gleichen Schwere.
Das Konfliktpotenzial und damit notwendige Einsätze der Polizei haben sich jedoch aus meiner Sicht stark erhöht.
WENN mal mehrere, größere Konflikte und/oder Veranstaltungen zusammenfallen, wird es kritisch.

Daher finde ich, dass Polizeikräfte zum gegenwärtigen Zeitpunkt klar fehlen in Deutschland, ja, es herrscht Personalmangel.

Insbesondere würde ich mehr auf die Einstellung von Polizistinnen und Polizisten setzen, welche Sprachkenntnisse in Türkisch, Arabisch, Albanisch und Rumänisch besitzen.

Anzeige
melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 13:37
Irgendwie ironisch und amüsant ist es ja, wenn ich auf den ersten Seiten dieses Threads schon lese, dass man in Deutschland dann bei befürchteten Aufständen (warum immer diese Horrorvisionen, btw.?) nur die Möglichkeit hätte, sich zu verbarrikadieren oder...zu fliehen :D
Also mit anderen Worten: Dann würden die DEUTSCHEN zu Flüchtlingen? Zu dem, wovor manche so große Angst haben. Spannend. Man sollte es vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man an Flüchtlinge denkt - auch mam selbst könnte einer werden.

Auch ein Grund, vernünftig mit Flüchtlingen umzugehen. Warum?

Überlegen wir mal, was aus deutscher Sicht oft die Argumente für starke Skepsis und Ablehnung von Asylbewerbern sind:

Die Argumente basieren meistens auf den (Vor)Urteilen, dass Flüchtlinge gewalttätig, kriminell, herzlos, extrem, unkultiviert seien und ja völlig andere Lebensarten hätten, sich nicht zu benehmen wüssten...
Woher weiss man das? Vorrangig aus dem TV, diversen Printmedien, allen voran jenen mit den 4 Buchstaben und den fetten, niveaulosen Schlagzeilen, sowie dem Internet (und was im Internet steht, stimmt unbesehen, wie man weiss).

Wenn ,,wir" also mies mit Asylbewerbern umgehen, was ja auch in ausländischen Medien erscheint, könnte dieses Verhalten auf ,,uns" zurückfallen, sollten wir selbst einmal in eine internationale Fluchtsituation kommen.

Wer will schon Deutsche, die sich gegenüber anderen Menschen nicht benehmen können, Brände legen, die Menschen anderen Glaubens attackieren, fremder Ethnie oder mit sonstigen Merkmalen ausgestattet?

Dagegen Deutsche, DIE sich ,,benehmen" können, die als freundlich und hilfsbereit und nicht aggressiv bekannt wären und als vernünftig, die würden wohl weit eher Aufnahme finden.

Einer der Gründe, warum die Deutschen anständig mit Asylbewerbern umgehen sollten, auch, wenn diese aufgrund entsprechender Kriterien keine dauerhafte Aufnahme finden können ;)

Behandele Flüchtlinge als Menschen, du könntest selbst einer werden ;)


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 13:47
Wenn es hart auf hart kommen sollte, bekommen die Polizisten ja Unterstützung vom Militär. Wurde doch, soweit ich das nebenbei mitbekommen habe beschlossen, dass die Bundeswehr im Inland eingesetzt werden darf, oder?


1x zitiertmelden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 14:57
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Wenn es hart auf hart kommen sollte, bekommen die Polizisten ja Unterstützung vom Militär
Das würde mich aber nicht davon abhalten zu opponieren


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 15:34
@collectivist
Gegen was ?


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 15:49
@Bruderchorge
Sollte der Staat auf die wahnsinnige Idee kommen, die Bundeswehr gegen die Opposition sprich gegen Zivilisten einsetzen zu lassen, so käme dies einer Kriegserklärung gleich. (Havarierten) Kapitalistischen Staaten traue ich nunmal alles zu. Wenn es den Kapitalisten an die Substanz geht, reagieren sie extrem zynisch, die würden einen Generalstreik gewaltsam mittels staatlicher Exekutive zu beenden versuchen
Und so stark ist die Bundeswehr nun auch wieder nicht


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 15:49
Ja, es gibt wohl zu wenig Polizei in Deutschland. Das merkt man ja schon daran, dass bestimmte Straftaten gar nicht mehr konsequent geahndet werden. Einer Bekannten wurden mal die Autoreifen zerstochen und der einzige Maßnahme, die man da ergriff, war ihr eine Garage zu empfehlen. Spurensicherung ist aufwendig, kostspielig und zeitintensiv. Wird kaum noch gemacht. Es fehlt an Mitarbeitern und Zeit, wobei das im Zusammenhang steht.

Polizisten sind oftmals angenervt, überarbeitet und unterbezahlt. Sie machen ihren Job aus Überzeugung, sind aber nach ein paar Jahren schon so desillusioniert, dass ihnen im Grunde alles egal ist. Es fehlt ja allein schon Personal um Internetkriminalität konsequent zu verfolgen. Das ist ja auch ein Grund, warum man sich von der Vorratsdatenspeicherung was erhofft.

So zumindest mein Eindruck.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 15:55
Manche haben in kommenden Jahren einen Bürgerkrieg in Europa prognostiziert. Wenn der Staat es nicht schafft beide Parteien, kriminelle Flüchtlinge und Radikal denkende einheimische, besser zu einen, ist es gut einen Joker (Militär) parat zu haben. Sie haben sich für den "worst case" eben abgesichert. In der Politik ist nichts zufällig^^


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:03
@Rüsselmensch
Momentan sieht es nicht nach Revolution geschweige denn Bürgerkrieg aus. Die meisten sehen sich immer noch als Konsumenten und nicht als klassenbewusste Lohnabhängige. Deshalb wird es die nächsten Jahre wahrscheinlich keinen Bürgerkrieg geben


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:12
Das mit der Bundeswehr ist auch nicht so der Hit:

Beitrag von chüls (Seite 1)

Da gibt es weniger Aktive als bei der Polizei.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:12
@collectivist
Es kommen ja immer mehr Flüchtlinge. Die Spitze des Eisbergs ist noch lange nicht erreicht. Gruppierungen werden sich auf beiden seiten besser formieren und verhärten. Da kommt noch einiges auf uns zu. Aber nicht den Kopf verlieren. Nach Regen folgt immer irgendwann Sonne :D


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:14
@chüls
Die Bundeswehr hätte einem mobilisierten Aufstand nichts entgegenzusetzen. Die hätten keine Chance, sollte das Proletariat, das in millionenfacher Zahl vorhanden ist, irgendwann mal doch noch auf den Trichter kommen, dass es sich ohne kapitalistische Schmarotzer besser leben lässt


1x zitiertmelden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:17
@collectivist

Nee, die hätten im Falle eines Falles keine Chance. Ich habe es unten auf der letzten Seite ja mal für die Polizei ausgerechnet. Schon 2-3 Prozent der Bevölkerung reichen, um sie völlig aus der Bahn zu werfen. Ob mit oder ohne BW ist da praktisch schon egal.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:18
@Rüsselmensch
DIe Flüchtlinge sind die letzten, die den Bürgerkrieg wollen. Die sind gerade deswegen geflüchtet. Ein Aufstand, sollte er irgendwann mal tatsächlich eintreten, wird eher von links + abgehängtes Lumpenproletariat kommen


2x zitiertmelden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:20
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:sollte das Proletariat, das in millionenfacher Zahl vorhanden ist, irgendwann mal doch noch auf den Trichter kommen, dass es sich ohne kapitalistische Schmarotzer besser leben lässt
Warst nicht Du derjenige, der von seinen Eltern nicht unerhebliche monatliche Leistungen abgreift? Also quasi Capitalism at its best - oder verwechsle ich Dich da gerade?


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:21
@kleinundgrün
Ich bin ein Klassenverräter. Das bürgerliche *gähn*leben sagt mir nicht zu. Betrachte mich als subversives Proletariat


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:24
@kleinundgrün
Und noch was...ich würde meine Eltern ohne Skrupel exilieren lassen, weil sie Kapitalisten sind. Aber es ist deren Pflicht ihr Kind zu alimentieren


1x zitiertmelden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:26
@collectivist
Wäre nur blöd, dass dann das leicht "verdiente" Geld auch flöten wäre ...


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:30
Immerwieder schön wenn Leute die sich Durchfüttern lassen was vom "erheben des Proletariats gegen die Kapitalisten!" faseln.

So lässt es sich natürlich fein Revoluzzer spielen..wenn man jeden Monat frisches Geld ohne was dafür zu tun auf dem Konto hat.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

19.10.2015 um 16:30
@kleinundgrün
Davor konnte ich mich selbst über Wasser halten. Gelegentlich Hartz4, weil ich die meiste Zeit nur sanktioniert wurde, ein paar gute aber schmutzige Geschäfte, Solidargemeinschaften... meine Eltern überreichen mir aus freien Stück Geld, war nicht mal meine Idee. So muss ich wenigstens nicht mehr kriminell sein, um Geld zu haben


Anzeige

melden