Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:21
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Wird sich vermutlich in diese Richtung entwickeln. Ich vermute zwar nicht, dass der adäquate Toilettengang eines der Hauptprobleme sein wird.
Na da war doch letztes Jahr ne Riesen Nummer bzgl Putzen und Sauberkeit in einem Heim.

aber auch diese Probleme wird es geben. Gibt es ja hier sowieso bei bestimmten Anlässen. Und wenn LEute es aus Unkenntnis tun, kann man das ja schon mal abstellen.

Jajaj ich weiß es sind alles nur Studierte Ärzte die da kommen....
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber andere Anpassungsdefizite werden dafür um so eklatanter zu Tage treten und dem Entgegenzutreten reicht kein Handzettel mit Regeln aus.
Nein, aber wenn schon diese einfache Massnahme den Bürgermeiste zum Dämonen macht, viel Glück mit anderen Massnahmen.

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:22
@Starsurfer

:Y: Sicher. Nur ist hier die Problematik das es eben viele auf einmal sind. Hab auf der ersten Seite das hier gepostet http://www.refugeeguide.de/de/

Dort seht.
Diese Orientierungshilfe richtet sich an Besucher, Geflüchtete und zukünftige Bürger Deutschlands. Sie dient der Orientierung in der ersten Zeit des Aufenthaltes. Diese Orientierungshilfe richtet sich speziell an Geflüchtete, die noch nicht an staatlichen Integrations- und Deutschkursen teilnehmen können. Sie wurde v.a. von Studenten und Doktoranden mit verschiedensten (geographischen und kulturellen) Hintergründen erstellt. Das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) bietet keine solche Orientierungshilfe an (Stand: September 2015).

Der einzige Zweck dieser Orientierungshilfe ist die Vermittlung nützlicher Informationen. Nichtsdestotrotz ist bekannt, dass einige der Hinweise als überheblich oder abwertend empfunden werden können. Dies wurde bei der Erstellung kontinuierlich kritisch hinterfragt und reflektiert. Um dieser Unsicherheit zu begegnen, wurde diese Orientierungshilfe in enger Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedensten Ländern verfasst (mit Menschen aus Syrien, Afghanistan, Sudan, Ägypten, Palästina und anderen Ländern; sowie mit Menschen, die kürzlich nach Deutschland immigriert sind). ProAsyl hat den vorliegenden Inhalt (auf Basis der englischen Version) als einwandfrei befunden, und etliche Zuwanderer haben betont, eine solche Infobroschüre bislang vermisst zu haben.




melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:23
@Fierna

Ich befürchte, dass Du meinen Beitrag irgendwie etwas fehlinterpretiert hast. Ja, man ist in Deutschland immer gerne mit dabei, wenn es darum geht Schuld auf Opfer zu schieben. Woher auch immer sie kommen oder gehen.

Ich wertete den Brief hingegen - und das schrieb ich auch - als eine Reaktion auf bereits existierende Vorfälle, die den Anstoss dazu gaben. Von blanken Vorurteilen kann also keine Rede sein, sondern eher von einer Reaktion auf Vorangegangenes oder zumindest vorangegange Einzelfälle. Ob diese in diesem Maße hilfreich oder vollends gerechtfertig ist, ließ ich schon im ersten Beitrag offen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:23
@z3001x

obwohl ich nicht zur VT neige, wurde ich auf einen interssanten Effekt bei der Messerattacke auf die Kölner Oberbürgermeisterin hingewiesen.

Da wurde doch die volle Schuldfähigkeit schon festgestellt. Jetzt mal ehrlich wie schafft man es in Deutschland von Samstag auf Montag. ein Psychologisches Gutachten zu erstellen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:23
@kofi

Die gesamte arabische Welt zeigt sich in dem Fall (mal wieder) wenig solidarisch mit den angeblichen Glaubensbrüdern. Im Nichtstun erinnert das auf verblüffende Weise an den Nahsot-Konflikt, bei dem es auch keine Unterstützung gibt.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:24
@Asparta


na eben.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:24
@Fierna
Dich interessieren nur Haltungen, praktische Probleme zu lösen findest wohl zu unspannend. Irgendwie kochst Du das auch zu hoch wenn Du gegen den Bürgermeister von so einem schwäbischen Dorf, solche Geschütze auffährst. Dem müsstest Du in seiner Einfalt erst Eurozentrismus für Anfänger erklären.
Also es ist in der Tat überheblich formuliert, aber vll läuft es nach der Universalregel, wer zahlt, bestimmt die Musik. Das ist dann auch der Unterschied zum Hotelgast.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:25
@Fedaykin

Ja, das hat mich auch laut lachen lassen. Die Anwälte von diesem Verprellten wird es wohl aber freuen, wenn die Bundesanwaltschaft es bei dieser schnellen Feststellung beließe.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:26
Zitat von kofikofi schrieb:Wie ist das erst, wenn Saudi-Arabien Flüchtlinge aufnimmt.
So wie man die Saudis kennt, werden die Flüchtlinge dann als Arbeitssklaven neben asiatischen Kräften eingesetzt und überproportional oft hingerichtet oder irgendwie anders bestraft.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:27
Zitat von z3001xz3001x schrieb:von so einem schwäbischen Dorf
Hey, da ist es schön ;)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:28
Zitat von z3001xz3001x schrieb:aber vll läuft es nach der Universalregel, wer zahlt, bestimmt die Musik. Das ist dann auch der Unterschied zum Hotelgast.
In der muslimischen Welt gilt diese Regel aber nicht als universell. Dort gilt erfahrungsgemäß: Dreistigkeit siegt.
Darauf lassen sich viele Probleme mit den Eingewanderten reduzieren.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:28
Lustig, dass die selben Leute die sagen, dass die Flüchtlinge aus extrem schlechten Bedingungen kommen, wo man nun mal dazu zählt, dass sie oft keine Toilette haben, nun dieses als bodenlose Frechheit bezeichnen.

Es ist so doppelzüngig einerseits zu behaupten, Flüchtlinge müssen hier hin, weil sie in absoluter Armut leben und andererseits kulturelle Unterschiede die ohne Frage da sind in Frage zu stellen oder in diesem Brief als Frechheit zu bezeichnen.

Ihr bezeichnet somit als Frechheit, wie die Flüchtlinge in ihrem Land gelebt haben.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:29
@Lilith101
Das wird mir nun zu hoch.....du denkst das man Studierte erklären muss, wie man ein Klo benutzt und das man im Supermarkt erst zahlen muss? Oder wie soll ich die Antwort deuten?
Und ich muss hier nix selber verfassen, weil ich nie auf die Idee kommen würde, sowas mir herauszunehmen. Wie ich vorher schon schrieb es kann auch anders gehen, netter, persönlicher und auch individueller.
Und ich halte es halt für möglich, das man sein Landsmann hilft, wenn man sieht das er was nicht versteht, aber wenn man persönlich zu kein Ergebnis kommt, ist es besser das Personal halt mal anzusprechen, auf das Problem.denke nicht das das zufiel verlangt ist, sondern normales natürliches Gruppenverhalten ist..
Berichtigen mich bitte falls ich was über lesen habe und dadurch es fehlinterpretiert habe...ihr schreibt hier ganz schön schnell :)


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:29
Ich finde es ja gut, dass es hier in der Diskussion noch sehr zivil zugeht :Y:

Kann ja auch keine drakonischen Strafen mehr verteilen :} :D

Noch ein paar Denkanstöße.

Zum Thema ,,Das ist ja voll beleidigend, den Menschen erzählen zu wollen, wie man in Deutschland auf`s Klo geht..." -> tatsächlich gibt es in anderen Teilen der Welt, vor allem in ländlicheren und weniger entwickelten Regionen, ganz andere Toilettengewohnheiten.

Andere, sanitäre Einrichtungen wie Plumpsklos oder praktisch ,,Loch im Boden" in einer Kabine, weil die Menschen sich eben hinhocken - wenn ich richtig informiert bin, gab es das auch vor wenigen Jahrzehnten noch zum Beispiel in Frankreich? Meine, das haben mir mal Urlauber erzählt, eventuell war es aber auch Kroatien... - oder weil nicht überall fließendes Wasser in sanitären Einrichtungen existiert.

Ein Beispiel:

http://www.zeit.de/2015/20/hygiene-indien-toiletten-mangel/seite-2

In anderen Threads wurde auch, wenn ich mich richtig erinnere, daran erinnert, dass etwa Angehörige der armen und ärmsten Schichten in so manchem, osteuropäischem Land in ihren Wohnungen kein fließendes Wasser und keine funktionierenden, sanitären Einrichtungen hiesiger Prägung besitzen.

Deshalb sind die Leute unter Umständen buchstäblich nicht dran gewöhnt, ,,deutsche Klos" zu benutzen :D

Jetzt mal ganz ohne Beleidigung: Dann ist es doch sinnvoll, ihnen das zu sagen!

,,Mach eventuell vorher die Brille sauber, setz dich hin, benutz Klopapier...".


Andere Punkte:

Es gibt auch andere Vorstellungen von Eigentum in fremden Ländern, auch das ist eine Tatsache.
Warum dann nicht erklären:,,In Bezug auf Eigentum sieht es bei uns so und so aus..."?


Wenn man lange auf der Flucht war oder sich sogar schon immer aufgrund von institutioneller und anderer Arten von Diskriminierung mit Kriminalität, Diebstahl, durchschlagen musste, dann kann es durchaus sein, dass man gewöhnt ist, sich zu nehmen, was man will.

Also auch in Deutschland klaut, weil man aufgrund seiner Erfahrungen annimmt, das müsse man machen.

Warum dann nicht sagen:,,Hör mal, das musst du nicht machen! Geh zur Schule, mach deine Ausbildung, mach deinen SPrachkurs, schick deine Kinder zur Schule!"
Viele, die in Großstädten leben, dürften schon gesehen haben, wie stattdessen gerne auch Kinder in vollem Bewusstsein ihrer Strafunmündigkeit zum Betteln oder zum Klauen geschickt werden, etwa von der Minderheit der Sintis/Romas.

Nachtruhe:

Statt ständig highlife und Party ist es doch okay, zu sagen, dass ab 22:00 Uhr Nachtruhe ist.


Und schließlich:

Warum soll es falsch sein, festzustellen:
,,Hör mal, wir haben dich aufgenommen, bieten dir Schutz und kümmern uns um dich. Dafür verlangen wir aber auch, dass du dich an unsere Regeln hältst!"

Ich finde grade letzteres völlig okay. Ich würde jedem sagen, den ich in mein Haus aufnehme, was die Hausregeln sind.
Das sind ja einfach Feststellungen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:30
@xionlloyd

Ich habe das durchaus verstanden, du hast es ja nun auch als dein subjektives Empfinden gekennzeichnet.

Ein absolute Aussage, warum der Herr das nun getan hat, können wir wohl beide nicht machen.

@z3001x

Problem, die du hier besprechen möchtest, werden in diesem Brief ja höchstens ganz marginal angesprochen, ich bin also lediglich on topic und wie du schon sagtest, kann man sich solche Respektlosigkeiten sparen, denn
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich vermute zwar nicht, dass der adäquate Toilettengang eines der Hauptprobleme sein wird.



melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:30
@Kc

Ich teile Deine Meinung, daß diese Regeln wichtig und richtig sind und ich finde es auch gut, wenn eine Gemeinde sich dahingehend an Flüchtlinge wendet.

Natürlich klingt es etwas "belehrend", aber das sind solche Schreiben, die Regeln beinhalten, ja immer.
Es ist ein unangenehmes Thema, das anzusprechen, aber gerade zB andere Sitten im Toilettenbereich führen mitunter offenbar zu unerfreulichen Vorkommnissen und das ist für alle Mitbewohner unangenehm und bisweilen ekelhaft. Von den Putzfrauen ganz zu schweigen. Das nur als Beispiel.

Die Verurteilung dieses Bürgermeisters kann ich nicht nachvollziehen, denn er spricht genau die Dinge an, die ein friedliches Zusammenleben oftmals behindern oder Ressentiments schüren.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:30
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da wurde doch die volle Schuldfähigkeit schon festgestellt. Jetzt mal ehrlich wie schafft man es in Deutschland von Samstag auf Montag. ein Psychologisches Gutachten zu erstellen.
Interessanter Aspekt, ist wirklich atypisch. Normalerweise muss sich ein Psychiater länger Zeit nehmen und meistens auch mehr als eine Sitzung um das fest zu stellen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:31
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ihr bezeichnet somit als Frechheit, wie die Flüchtlinge in ihrem Land gelebt haben.
Ich finds eher lustig das Leute behaupten, Flüchtlinge wüssten nicht wie man ne Toilette benutzt, obwohl es in der tiefsten Wüste heutzutage Toiletten und sogar W-Lan gibt. Kommt mal klar :D
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Interessanter Aspekt, ist wirklich atypisch. Normalerweise muss sich ein Psychiater länger Zeit nehmen und meistens auch mehr als eine Sitzung um das fest zu stellen.
Nö. Nicht wirklich.


3x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:33
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: obwohl es in der tiefsten Wüste heutzutage Toiletten und sogar W-Lan gibt
Na da scheinst du aber noch nciht weit rumgekommen zu sein wenn du das annimmst...


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:34
@Geisonik

Ähm. Doch. Ich habe in der Wüste gelebt in nem Dorf bei Einheimischen. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden