Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:ist eine bodenlose Frechheit und Eurozentrismus mit "Wir zivilisiert, die nicht" aller erster Güte.
Nee, wenn es so ist. ISt doch ganu einfach "Mein Haus, MEine Regeln"
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Klingt als würde beispielsweise davon ausgegangen, man hätte vorher noch nie einen Mülleimer oder eine Toilette gesehen.
Das ist durchaus der Fall.


Wie naiv ist es denn zu glauben das von diesen 1,2 Mio Menschen alle unseren Zivilisationstand bzw Infrastruktur kennen.

Nee, 50% dürften aus recht primitiven Verhältnissen kommen.

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:55
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:So ist es. Ebenso wie mit Terroranschlägen, Vergewaltigungen oder anderen verbrecherischen Akten. Das Opfer hat die Tat immer provoziert. Die Denkweise ist doch auch in Deutschland üblich.

Du merkst: Es macht so oder so keinen Sinn.
War deine Aussage nicht eben noch vollkommen konträr?

@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da gibts Hausordnungen.
Schon mal gelesen?

Und, beleidigt gewesen und wieder abgereist?
Ah, ja, die bekannten

- Bitte keine Handtücher klauen
- Notdurft bitte nicht in's Bett verichten
- Zimmermädchen mögen es nicht, belästigt zu werden
- Das am Waschbecken nennt sich Seife und dient der Körperhygiene (Waschi, Waschi)

Sorry, hab ich glatt vergessen.

@Fedaykin

Wenn du glaubst, ich plädiere dafür, dass diese Sachen aus dem Brief hier den Asylbewerbern freistehen sollten, arbeite bitte an deinem Leseverständnis.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 10:56
Ich finds gut. Das ist ungefähr so wie ne Hausordnung. Nur eben nicht für ein bestimmtes Haus. Immerhin kommen die daher und müssen sich anpassen. Die meisten von denen werden das wohl ohne Probleme können, aber für die, die es eben nicht wissen find ich die Idee gut.

Ich weiss nicht wieso man das immer mit Deutschen vergleichen muss, die unartig sind und überall hinkacken als Beispiel jetzt. Die wissen dass sie das nicht dürfen und machen es trozdem. Das ist was völlig andres.

Die Flüchtlinge müssen immerhin lernen wo ihr Platz in der Gesellschaft ist und das sie sich an Regeln halten müssen. Und wenns auch nur 1% lernen muss, ists bei so ner Menge Flüchtlinge immernoch sehr sinnvoll


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:00
Die Berichte gibt es ja nicht ohnehin.

und der Hinweise bzlg Frauen scheint auch richtig zu sein. Immerhin müssen viele Asylbewerberinnen schon in Frauenhäuser untergebracht werden, aufgrund vieler Probleme.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:00
@Lilith101
Jep, erstmal weil ich denke das die die es wirklich betrifft sicherlich es nicht lesen können, weil sie auch schon bei sich im Land sehr einfach gelebt haben und unter Umständen, lesen und schreiben nie richtig gelernt haben. Und die die es lesen können, kennen sicherlich die einfachen Sachen des Lebens. Deswegen entzieht sich bei mir der Sinn.
Meine Rechnung wie das funktionieren soll, Zb. 300 Leute sind in den Lager, davon wissen mindestens 250 wie es richtig geht die evtl auch auf Klo mal wollen, man muss denen die Scheu nehmen den Angestellten zu sagen wer da so ein Unrat anrichtet, damit man mit denen darüber reden kann. Und sorry wir haben im Mietshaus ja auch Hausregeln, aber die schreiben weder den Klogang vor, noch wie ich mich im Supermarkt zu verhalten habe.
Auch in deutschen Reiseführer findet man solche Formulierungen nicht.
Man kann einfach nicht mit so ein mit Vorurteilen belasteten Schreiben vorgehen, die Politiker sollten lieber mal lernen was Psychologie, Sozialpädagogik und Integration ist, die machen alles schwerer als es sein müsste.


3x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:01
@Fierna
War nen gutes Argument :shot:

Schon alleine auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht zu werden kann ich als Beleidigung sehen.
Aber warum? Es gibt genügend Idioten denen muss man tatsächlich alles sagen was sie dürfen und was nicht. Also kann ich damit leben, der Hotelier weiß ja schließlich nicht wie ich so ticke.

Ich sehe da keine Beleidigung. Allerdings hätte man sich manche Dinge vllt schenken können bzw anders formulieren können.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:01
@Fierna
Was hast Du jetzt mit "Eurozentrismus" für ein Problem? Sind halt die Regeln und Erwartungen einer mitteleuropäischen Gemeinde. Die Ausdrucksweise/Stil sind schon etwas schräg.
Aber das Wesentliche ist die Regeln überhaupt zu formulieren und den Leuten zu unterbreiten.
Ich habe schon jede Menge Flüchtlinge gesehen, die einfach auf der Strasse spazieren, wie in dem Text dargestellt nebeneinander in Gruppen, teils auf Schnellstrassen und sich wundern dass da auch Autos fahren. Offensichtlich wissen oder kümmert die nicht, dass das gefährlich ist, für sie selbst.
Da gibt es also einen Bedarf in der Beibringung und Eingewöhnung an die Alltagsregeln.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:04
@Starsurfer
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb: Klogang vor
Schonmal in einem Japanischen Haushalt aufs Klo gegangen?
Die nehmen dir das übel wenn du das nicht richtig machst.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:04
Natürlich muss man die Hausregeln in die Nötigen Sprachen ÜBersetzen

aber davon auszugehen das die "so ticken" wie wir, ist etwas naiv.

Und wenn man jetzt nicht klare Regeln austellt, und vor allem "Gewalttäter und co aussoritiert" dann befürchte ich werden wir erste " Hübsche Bilder ala Frankreich" sehen.

und dann werden wir eine doch gravierende Politische Veränderungen erleben müssen. Und das alles weil man sich Probleme schöngeredet hat.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:05
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und das alles weil man sich Probleme schöngeredet hat.
Nazi :P:


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:06
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Jep, erstmal weil ich denke das die die es wirklich betrifft sicherlich es nicht lesen können, weil sie auch schon bei sich im Land sehr einfach gelebt haben und unter Umständen, lesen und schreiben nie richtig gelernt haben.
Bitte was? Das sind Menschen mit teilweise sehr hohem Bildungsabschluss die davor einen festen Job und ein Leben hatten. Also diesen Satz kann man da sicher nicht gelten lassen.
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Zb. 300 Leute sind in den Lager, davon wissen mindestens 250 wie es richtig geht die evtl auch auf Klo mal wollen, man muss denen die Scheu nehmen den Angestellten zu sagen wer da so ein Unrat anrichtet, damit man mit denen darüber reden kann
Ich dachte, man wollte es so einfach wie möglich halten... DAs hat er mit dem Brief getan. Jemandem die Angst zu nehmen jemand anderen zu verpfeifen, der aus einem Kriegsland kommt, wahrscheinlich psychisch nicht auf der Höhe ist, der soll sich jemand Fremdem anvertrauen udn eigene Landsleute verpfeifen? Du hast Vorstellungen....
Zitat von StarsurferStarsurfer schrieb:Man kann einfach nicht mit so ein mit Vorurteilen belasteten Schreiben vorgehen, die Politiker sollten lieber mal lernen was Psychologie, Sozialpädagogik und Integration ist, die machen alles schwerer als es sein müsste.
Dann formuliere doch das Schreiben des Bürgermeisters mal in deinen Worten, das würde mich schwer interessieren.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Da gibt es also einen Bedarf in der Beibringung und Eingewöhnung an die Alltagsregeln.
Sehr gut, genauso sehe ich das auch. Ich denke nichts anderes war mit dem Schreiben beabsichtigt.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:06
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:War deine Aussage nicht eben noch vollkommen konträr?
Nicht wenn man noch eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Verbrechen und derartigen Versuchen Konflikten vorzubeugen erkennt.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:06
@Geisonik

genau, dauert scheinbar noch ein paar Wochen bis Deutschland Reif genug ist sich dem Thema mal richtig zu stellen.

vor 4 bis 6 Wochen ging es ja gar nicht in dem "Sommerfluchtstraum"


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:10
@Fedaykin

Ach, im Moment schwingt das Pendel doch hin und her. Heute so, morgen so, hauptsache schnell ganz anders wenn die richtigen Personen es sagen.

Kaum vorstellbar, dass sich da in nächster Zeit mal irgendetwas in einem rationalen Rahmen (um mal im Bild zu bleiben ;)) "einpendeln" wird.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es gibt genügend Idioten denen muss man tatsächlich alles sagen was sie dürfen und was nicht.
Einen Knigge für Flüchtlinge finde ich auch angebracht. Allerdings kann auch der auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Die ewigen Jammerlappen, die hinter jeder Regel eine Bevormundung wittern, lasse ich deshalb außer Acht.

Benimmregeln dienen nichts anderem als dem geordneten Miteinander. Und ohne Regeln geht's eben nicht. (Ich weiß, dass du das weißt.) Für Flüchtlinge, für die Deutschland das Paradies darstellt, für das es sich sogar lohnt, vermeintliche Todesgefahren auf sich zu nehmen, sollten deren Einhaltung keine Hürde darstellen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:15
@Asparta
Hmm erwischt ☺soweit kam ich noch nicht ☺ich hab keine Ahnung, sagt ein da das Klo nicht wie es geht? :) die haben da doch so lustige Sachen :) und naja Südeuropäer finden es sicher auch ecklig, das hier selten ein Bidet benutzt wird, trotzdem musste ich in Frankreich keine Regeln zur Benutzung einhalten.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin gegen den Brief, aber auch gegen dreckige Klos und Diebstähle etc..find halt den Weg nur falsch, es geht auch anders, hier wo ich wechkomme, gibts das als Freizeitaktivität das Verkehrsregeln praktisch gelernt werden in Zusammenarbeit mit Vereinen und Polizei zB, das finde ich sinnvoller als ein DIN A4 Blatt auszuhändigen...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:16
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Nicht wenn man noch eine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen Verbrechen und derartigen Versuchen Konflikten vorzubeugen erkennt.
Und der Unterschied besteht darin, dass es bei einem Verbrechen Vorurteile durchaus ursächlich für die Handlungen sein können, derartige Formulierungen in einem Brief davon aber vermutlich nicht betroffen sind?
Ok...

@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Was hast Du jetzt mit "Eurozentrismus" für ein Problem?
Das oftmals sich selbst überhöhende Selbstverständnis.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:17
@niurick
Wie ist das erst, wenn Saudi-Arabien Flüchtlinge aufnimmt.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:17
Benimm Regeln für gewisse Mitbürger halte ich eher für angebracht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 11:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn man jetzt nicht klare Regeln austellt, und vor allem "Gewalttäter und co aussoritiert" dann befürchte ich werden wir erste " Hübsche Bilder ala Frankreich" sehen.
und dann werden wir eine doch gravierende Politische Veränderungen erleben müssen. Und das alles weil man sich Probleme schöngeredet hat.
Wird sich vermutlich in diese Richtung entwickeln. Ich vermute zwar nicht, dass der adäquate Toilettengang eines der Hauptprobleme sein wird. Aber andere Anpassungsdefizite werden dafür um so eklatanter zu Tage treten und dem Entgegenzutreten reicht kein Handzettel mit Regeln aus.
Und sehen wird's man erst sehen, in der Zeitung, wenn es sich nicht mehr verbergen lässt.


Anzeige

2x zitiertmelden