Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:09
Ich glaube ich versehe meine nächsten Geburtstagseinladungen auch mit diesen Verhaltensregeln. Kommt bestimmt gut an ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:11
@Ilvi
Frauen nicht respektvoll behandeln kannst du etwas weiter oben lesen.
Is ein schwieriges Thema. Weil da die kulturellen und Religiösen ansichten teilweise ser auseinander gehen.
Wir können doch nicht ernsthaft annehmen, dass wir in irgend einer Form besser oder schlechter sind wie andere Menschen.
Wer behauptet das? Wir sind nicht besser aber anders.

@McMurdo
Die wurden mit der hilfe von leuten aus den entsprechenden regionen gemacht.
http://www.refugeeguide.de/de/

Warst du schonmal im ausland und kennst andere Kulturkreise?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:11
Ach ja, für deutsche Radfahrer scheint es auch andere Regeln zu geben, so wie die sich benehmen z.B. in Fußgängerzonen ...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:11
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich glaube ich versehe meine nächsten Geburtstagseinladungen auch mit diesen Verhaltensregeln. Kommt bestimmt gut an ;)
Verstehe ich auch nicht. Erwartest Du nicht, dass sich Deine Gäste nach Deinen Regeln benehmen? Lädst Du Leute erneut ein, die sich nicht nach Deinen Regeln verhalten? Und wenn einer randaliert, wirfst Du ihn nicht sofort aus der Wohnung?

Der Vergleich passt nicht finde ich.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:14
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Verstehe ich auch nicht. Erwartest Du nicht, dass sich Deine Gäste nach Deinen Regeln benehmen? Lädst Du Leute erneut ein, die sich nicht nach Deinen Regeln verhalten? Und wenn einer randaliert, wirfst Du ihn nicht sofort aus der Wohnung?
Aber du bist doch überall nur Gast, wo du kein eigenes Refugium hast, egal ob du in dem Land geboren wurdest oder nicht.
Deshalb wäre es besser, die Benimmregeln auf alle Bewohner und Gäste auszudehnen ...


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:15
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Deshalb wäre es besser, die Benimmregeln auf alle Bewohner und Gäste auszudehnen ...
Aber sicher. Wurde da irgendwo unterschieden? Das habe ich wohl übersehen.


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:15
@McMurdo

Bitte vergiss nicht bei deinen Regeln die erwünschte Dankbarkeit zu erwähnen. Am besten sie sollen gleich auf den Knien auf deine Party rutschen.

@interrobang
Das Frauen auch von Einheimischen respektlos behandelt werden, hat nichts mit Religion oder Kultur zu tun, sondern zumeist mit einem schrecklichen Benimmdich.


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:16
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Das Frauen auch von Einheimischen respektlos behandelt werden, hat nichts mit Religion oder Kultur zu tun, sondern zumeist mit einem schrecklichen Benimmdich.
You don´t say? Getzt auch ohne kindereien mit einer kleinen spur realismus?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:17
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Aber sicher. Wurde da irgendwo unterschieden? Das habe ich wohl übersehen.
Der Überschrift nach bezieht es sich nur auf Flüchtlinge ...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:19
@Issomad
Diese benimregeln währen auf jeden fall hilfreich. Ich währe froh wen ich zb in Indien nen Guide bekomme wo erklährt wird das Kopfschütteln Ja und nicht nein bedeutet.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:22
Na dann müsste man mal in das Dorf fahren und schauen, ob die Einheimischen ebenfalls dort gegen die Regeln verstoßen.

Ich kenne zwar dieses Dorf nicht, dafür aber ähnliche Dörfer und da wird oft peinlichst darauf geachtet, was der Nachbar so treibt und sofort und rigoros zurechtgewiesen, falls einer aus der Spur tanzt.

Meins wäre das auch nicht, deshalb habe ich solchen Dörfern frühzeitig den Rücken gekehrt. Dennoch muss man diese Lebensweise berücksichtigen. Wenn diese Regeln gelten, dann muss sie auch jeder dort einhalten.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:24
@McMurdo

Den Brief hat der Herr Bürgemeister jedenfalls ernst gemeint :D

Guter Gastgeber zu sein ist wichtig. Genauso, wie gegenseitiges Verständnis über Erwartungen und Wünsche.

Auch die Deutschen müssen sich ja fragen:,,Was möchten wir eigentlich? Und wo sollten wir uns mal bewegen?"


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:28
@interrobang
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hmm, die aufgeführten Benimmregeln gelten wohl nicht für Volksfeste wie z.B. das Oktoberfest, da sieht es immer aus wie Sau und Frauen werden auch viele begrabscht; deutsch (bzw. verständlich) sprechen kann kaum noch einer dort ...
Zitat von IlviIlvi schrieb:Das Frauen auch von Einheimischen respektlos behandelt werden, hat nichts mit Religion oder Kultur zu tun, sondern zumeist mit einem schrecklichen Benimmdich.
Wo bitte fehlt es mir an Realismus, wenn ich sage Frauen werden auch von Einheimischen nicht immer Respektvoll behandelt und dies hätte aber weniger mit Kultur oder Glauben zu tun?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:32
@Ilvi
Jo. Nur scheinst du nicht zu verstehen worum es hier eigentlich geht. Es geht nicht darum die Flüchtlinge zu "eichen" sondern ihnen die Üblichen umgangsformen näherzubringen.

Würdest du in die Türkei flüchten währst du wohl auch froh wen man dir sagt das es beleidigend ist wen du mit Schuhen die Wohnung von jemanden betrittst.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Guter Gastgeber zu sein ist wichtig. Genauso, wie gegenseitiges Verständnis über Erwartungen und Wünsche.
Ja, sehe ich auch so.

Der Brief des Bürgermeisters war mit Sicherheit nicht wahnsinnig geschickt und ja es gibt bessere Möglichkeiten, das zu äußern, wie wir im verlinkten Dokument gesehen haben.

Daran haben Doktoranden aus vielen Nationen gearbeitet, nun auf dieses Know-how kann ein Bürgermeister solcher Dörfer sind zurück greifen.

Darf er deshalb keinerlei Wünsche bzw. Befindlichkeiten äußern? Darf er nicht auch mal versuchen in einen Austausch zu treten oder muss er warten, bis von oben herab die politisch korrekte Anleitung für die Integration diktiert wird?

Leben müssen zukünftig die Dorfbewohner mit ihren neuen Mitbürgern, also sollten sowohl die Gastgeber als auch die Gäste lernen dürfen und dabei auch mal Fehler machen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo. Nur scheinst du nicht zu verstehen worum es hier eigentlich geht. Es geht nicht darum die Flüchtlinge zu "eichen" sondern ihnen die Üblichen umgangsformen näherzubringen.
Der Ton macht aber die Musik und wenn man zu oberlehrerhaft kommt, dann erreicht man nichts. Zumal es zu viele schlechte Beispiele gibt von Deutschen, die sich nicht an diese Regeln halten ...

Besser wäre es, diese Regeln anders zu verpacken, in so etwas wie 'Guide für das Überleben im deutschen Dschungel' oder so ...


1x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:37
@interrobang

Klar wäre ich froh darüber obschon das auch bei uns eine nicht selten anzutreffende Regel ist.
Und dennoch erachte ich es als fies, wenn jemand Regel an nur eine Gruppe erwähnen muss, die zumeist oder sehr oft selbst nicht eingehalten werden.
Ich will diesen Herrn nicht unterstellen eine seiner Regel zu brechen allerdings unterstelle ich ihm blind durchs Leben zu laufen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:41
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Ton macht aber die Musik und wenn man zu oberlehrerhaft kommt, dann erreicht man nichts.
Das hier finde ich nicht oberlehrerhaft:
http://www.refugeeguide.de/de/
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Zumal es zu viele schlechte Beispiele gibt von Deutschen, die sich nicht an diese Regeln halten ...
Und du willst den flüchtlingen lieber das schlechte verhalten beibringen und nicht das gute verhalten? Ich verstehe dein problem nicht.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Besser wäre es, diese Regeln anders zu verpacken, in so etwas wie 'Guide für das Überleben im deutschen Dschungel' oder so ...
Das ist es ja auch.
Herzlich willkommen in Deutschland! Diese Orientierungshilfe enthält nützliche Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland.
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Und dennoch erachte ich es als fies, wenn jemand Regel an nur eine Gruppe erwähnen muss, die zumeist oder sehr oft selbst nicht eingehalten werden.
Man will ja das Positive beibringen und nicht das negative.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ich will diesen Herrn nicht unterstellen eine seiner Regel zu brechen allerdings unterstelle ich ihm blind durchs Leben zu laufen.
Scheiss auf den Bürgermeister. Den Refugee Guide finde ich super den dieser wurde mit leuten aus den entsprechenden Regionen erstellt.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warst du schonmal im ausland und kennst andere Kulturkreise?
Ja und in keinem wurde mir unterstellt ich würde mich wie ein unzivilisierter Affe benehmen. Anscheinend wissen die aber nur nicht das man Menschen auf sowas hinweisen muss. :D
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Verstehe ich auch nicht. Erwartest Du nicht, dass sich Deine Gäste nach Deinen Regeln benehmen? Lädst Du Leute erneut ein, die sich nicht nach Deinen Regeln verhalten? Und wenn einer randaliert, wirfst Du ihn nicht sofort aus der Wohnung?
Ja eben, deshalb würde ich diese Sachen auch extra nochmal erwähnen. Sicher ist sicher. Nicht das doch noch jemand auf die Idee kommt hinters Sofa zu kacken. :D
Zitat von KcKc schrieb:Den Brief hat der Herr Bürgemeister jedenfalls ernst gemeint :D
Dann hat er die Abfuhr der Presse verdient.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:51
Hmmmmm....auf den ersten Blick kann ich nichts Anstößiges an diesem Regelwerk erkennen! ... :ask:


Anzeige

melden