Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:01
@niurick
Und auch immer mit dem hintergrund? "Warum soll ich deutsch lernen"

Da kommt der deutsche -> Damit das zusammenleben funktoniert. Da denkt sich der Flüchtling nur, "Ok." Was habe ich so viel davon?"

Aber sagt denen, lerne deutsch und du bekommst arbeit, kannst ne wohnung bekommen etc. wir helfen dir dabei, würde es anderes aussehen.

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:01
@Roydiga

Deine Beispiele taugen nicht. Der Brief beinhaltet keine expliziten Vorschriften; es geht darin um Verhaltensregeln, die sich im Zusammenleben der Gemeinde bereits bewährt haben.
Der Brief gibt etwas vor, er schränkt nicht ein.


1x verlinktmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:02
@paranormal

Also ich gebe @niurick klar in dem Punkt Recht, dass sich Deutschland gegenüber niemandem, auch nicht Flüchtlingen, dafür rechtfertigen muss, in diesem Land Regeln zum Zusammenleben vorzuschreiben.

Die Devise kann nicht lauten:,,Jeder soll machen, was er will."

Die Stabilität von Land und Gesellschaft beruht elementar auf vernünftigen Regeln des Zusammenlebens.


3x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:03
@niurick

Doch, die taugen, du willst sie nur nicht verstehen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:04
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Stabilität von Land und Gesellschaft beruht elementar auf vernünftigen Regeln des Zusammenlebens.
Wie lange hast du gebruacht, bis du die Regeln verinnerlicht hast?


Dieses auf das Land einlassen und es kennnenlernen funktoniert schlechend mit jahren und nicht sofort!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:04
@Kc

und alle, denen an einem guten Zusammenleben mit neuen NachbarInnen gelegen ist:

Die von den mir bislang bekannten geeigneteste "Bedienungsanleitung für Deutschland" (so nenne ich sie Flüchtlingen gegenüber, wenn ich sie aushändige) ist diese hier:

http://www.refugeeguide.de/de/

Die gibt es in vielen Sprachen zum kostenlosen Download.


1x zitiert1x verlinktmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:04
Zitat von KcKc schrieb:Die Devise kann nicht lauten:,,Jeder soll machen, was er will."
Doch. Genau so muss die Devise in einer FDGO lauten. Die Einschränkungen macht das Gesetz, nicht der Oberbürgermeister von Kaff so und so. Gibt er Empfehlungen ab, bitte, soll er dies tun.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:05
Zitat von actionjacksonactionjackson schrieb:Die Einschränkungen macht das Gesetz, nicht der Oberbürgermeister von Kaff so und so. Gibt er Empfehlungen ab, bitte, soll er dies tun.
Er macht keine Einschränkungen, sondern weist lediglich auf Regeln hin.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:06
@Lilith101
Ja, behaupte auch nichts anderes.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:08
@Kc
Ich finde das Benimmregeln zur Integration in unsere (deutsche) Gesellschaft gehört. Das ist weder Unsensibel noch ist es auf irgendeiner Art und Weise rassistisch. Es ist einfach ein "Werkzeug" damit Menschen unterschiedlicher Kulturen, Ethnien friedlich kommunizieren und miteinander zusammenleben können.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:09
@kleinundgrün

Nein, die stammen von mir :-)

@actionjackson

Nicht Dein Ernst, oder?
Unsere Gesellschaft funktioniert gerade im kommunalen Bereich eben nicht so, daß es erst kritisch wird, wenn man straffällig wird. Es gibt auch gesellschaftliche Normen und ohne die funktioniert es nicht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:12
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das sind die typischen Ausreden. Der Brief ist weder fremdenfeindlich, noch sonst irgendwie anmaßend formuliert. Bis auf den einen Satz den er hätte weglassen können, das erwähnte ich vorhin bereits.
Erwartest Du jetzt, das ich den kompletten Brief nach meinem Geschmack hier zum Besten gebe?

Und ich habe auch nie behauptet, das er fremdenfeindlich formuliert wäre.

Den letzten Satz hätte er weglassen können, Deiner Meinung nach?
Alles klar.
Ich hätte zumindest einige Passagen anders formuliert.
Zitat von niurickniurick schrieb:Es darf doch nicht wahr sein, dass es hier um Formulierungen geht. Und das von Usern, die kaum einen Satz fehlerfrei hinbekommen.
Ich weiss nicht, ob das auf mich gemünzt ist. Rechtschreibfehler unterlaufen hier jedem mal. Wenn ich das Amt einer Bmeisterin bekleiden würde, wäre er garantiert fehlerfrei.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:14
@Kc
Was mich eher beunruhigt sind unsere Medien/Kritiker (die die ganze Situation überdimensioniert aufblasen, fernab von der Realität). Ob diese Benimmregeln/Hinweise "unsensibel" war oder nicht, können doch die Flüchtlinge besser beurteilen oder etwa nicht? Warum regen sich die Medien über sowas überhaupt auf? Vielleicht (und ich gehe stark davon aus) sehen die Flüchtlinge es als eine Erleichterung an, das ihnen geholfen wird, da sie nicht wissen/wussten wie sie sich benehmen sollten (da es ihnen bisher keiner gesagt hat)? Wahrscheinlich sind sie sogar froh darüber!


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:15
@BobGray
Mein voller ernst. Was bitte sollte die Maxime, die Devise sonst sein, außer der Freiheit des Menschen, des Volkes, tun zu können, was er/es will. Dass es soziale Normen gibt, die vernünftige Einschränkungen zum Schutz machen, ändert daran nichts.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:17
@Helion
Es wurde hier schon mehrfach darüber berichtet, wie eine derartige Empfehlung - unter Zuhilfenahme der Flüchtlinge selbst - aussehen kann. Und die unterscheidet sich doch grundlegend von der des Bürgermeisters.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:21
Zitat von boraboraborabora schrieb:Erwartest Du jetzt, das ich den kompletten Brief nach meinem Geschmack hier zum Besten gebe
Ja, wenn du es doch angeblich besser weißt und kannst, tob dich aus und zeig mal her. Und nein ich habe nicht geschrieben, er soll den letzten Satz weglassen. Bitte lies meine posts genauer. Ich habe geschrieben den einen Satz, den ich vorhin schon erwähnt hatte, hätte er weglassen können, ansonsten ist der Brief okay


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:21
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die von den mir bislang bekannten geeigneteste "Bedienungsanleitung für Deutschland" (so nenne ich sie Flüchtlingen gegenüber, wenn ich sie aushändige) ist diese hier:
Find ich sehr nützlich, geht auf viel mehr Begebenheiten des Alltagslebens ein, auch welche die die Befindlichkeit und Gepflogenheiten der Deutschen iA betreffen. Und ist viel freundlicher und weniger massregelnd geschrieben. Man sieht auch hier dass sich Regeln und Hilfestellung nicht ausschliessen, sondern zusammengehören.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:22
Zitat von KcKc schrieb:Die Devise kann nicht lauten:,,Jeder soll machen, was er will."

Die Stabilität von Land und Gesellschaft beruht elementar auf vernünftigen Regeln des Zusammenlebens.
So auch mein Denken.
Finde den Brief nicht schlecht, nur ob er etwas bringt steht auf einem anderen Blatt.

Derjenige der mit guten Vorsetzen kommt und für immer bleiben möchte, wird sich unseren Gepflogenheiten anpassen. (ob mit oder ohne diesen Brief)
Es gibt überall schwarze Schafe, die immer wieder aus der Reihe tanzen werden.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:23
@actionjackson

Die Muslima trägt ihr Kopftuch auch irgendwo zum Distanz halten bzw. weil wohl aus einer bestimmten Vorstellung heraus Männern nicht zu trauen ist. Das ist ja jetzt auch nicht gerade der Schritt zu Integration pur.Und eine vorab Unterstellung ist es auch, wenn die Frau sich nach diesem Bild nur so vor den Blicken und Bedürfnissen eines Mannes schützen kann. Wenn du deine Argumentation konsequent weiterführst, müsstest du eigentlich auch zwangsläufig für ein Kopftuchverbot sein. Sonst wirst du selbst widersprüchlich.

Aber ich will darauf hinaus, dass das ganze Thema halt nicht zu 100% geklärt werden kann. Man macht Abstriche hier und ist da wieder großzügiger.

Insofern finde ich persönlich im Interesse von Mädchen/Frauen nicht schlimm, anzumahnen, ein Nein zu akzeptieren oder Distanz zu halten. In einer Disco ist das was anderes, in einer Singlebörse, in einer Bar. Aber wir schreiben hier ja von auf offener Straße, von der Kreuzung, von der Straßenbahnhaltestelle. Hingehen und nach dem Weg fragen ist ja nicht das Thema. Aber die Fragerei nach Nummer, Facebookname usw. ist oder sollte einfach Tabu sein. Wenn das weibliche Gegenüber nicht ausdrücklich einverstanden ist.

Ich war mit einem Flüchtling unterwegs, der hat in der Straßenbahn eine wildfremde sie angesprochen und die war kooperativ und willig. Hat ihre Nummer und den Facebooknamen sofort hergegeben. Aber es gebietet auch der Anstand, die Person dennoch nicht zu stalken. Sondern sensibel mit den erworbenen Daten umzugehen. Diese Sensibilität ist nicht immer gegeben.

Übrigens hat das glaube ich nichtmal was mit "Flüchtlinge" unbedingt was zu tun. Ich stelle mir nur vor, wie man in einer Anleitung das Leben in D vorstellen kann. Also die Sitten, Traditionen und Mentalitäten vor Ort. Ist ja kaum was anderes, wenn du rüber nach Polen ziehst. Soweit ich weiß ein sehr katholisches Land, insofern könnte es dort etwas konservativer zugehen. Wer in diesem Land dennoch leben will, sollte nicht gerade als Mann mit High Heels durch Warschau laufen.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 14:25
@kleinundgrün
Naja das ist ein bisschen einfach gedacht, nicht nur die Eltern erziehen das Kind. Es ist ein Zusammenspiel aus Familie, der sozialen Umgebung, Kindergärten, Schulen, Vereinen und so weiter. Auch die Religion spielt eine Rolle. Und spätestens im Kindergarten müssen sie sich das erste mal in eine neue Gruppe integrieren.
Und Zeit sollte man jeden geben sich zurechtzufinden um eine Überforderung auch zu vermeiden.

Mit der Kaserne vermute ich halt, Bunker kann man ja auch super mieten um mal Musik zu machen, kann mir schon vorstellen das auch da es manchmal so gehandhabt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden