Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 18:53
@McMurdo

Jetzt beziehe es mal auf Deinen Bekanntenkreis, der vermutlich eine ähnliche Sozialisation hat.
Dennoch muss man ggf. die Leute trotzdem darauf hinweisen, dass z.B. die Schuhe ausgezogen werden müssen (ja, solche Menschen leben bei uns) oder in der Wohnung nicht geraucht werden darf. Oder das in der Wohnung geraucht wird und die Nichtraucher halt selbst entscheiden müssen, ob sie das wollen. Oder das keine Tiere erwünscht sind, oder das die Gäste mit Deinen Hunden zurechtkommen müssen. Oder das Vegetarier ihre Speisen selbst mitbringen müssen, oder die "Fleischfresser" ihre eigenen Würstchen.

Es gibt nun mal bereits in unserer Gesellschaft Unterschiede und ja so schlimm uns das Erscheinen mag, es gibt Länder in denen Leute ihr Geschäft in der freien Natur erledigen. Syrien mag da nicht dazu gehören.

Anzeige
1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 19:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Scheiss auf den Bürgermeister.
Die Benimmregeln hat der Bürgermeister nicht in vorauseilenden Gehorsam geschrieben, sondern weil es in Hardheim "Vorkommnisse" gab.

So ungefähr wie der Zettel den man für seine Kollegen ins Klo hängt, weil man sich vor den hinterlassenen Bremsspuren ekelt.

So zitiert die Rhein-Neckarzeitung:
Das Schriftstück sei auf die speziellen Hardheimer Bedürfnisse zugeschnitten - und es habe im Ort nun einmal Beschwerden über bestimmtes Fehlverhalten von Flüchtlingen gegeben.

Dass der Leitfaden, der den Neuankömmlingen in zehn Sprachen mündlich nähergebracht wird, auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht wurde, sei geschehen, um den Bürgern zu zeigen, dass die Flüchtlinge über die richtigen Verhaltensweisen informiert würden. "Ich bin der festen Meinung, dass wir den Flüchtlingen mit diesen Benimmregeln mehr helfen, als dass wir sie bevormunden", so Rohm.
Das wird auch von überregionalen Medien bestätigt, z.B. Die Zeit online:
Die Benimmregeln des Bürgermeisters sollten die Hardheimer beruhigen. "Sie waren aber auch eine Reaktion auf tatsächliche Vorkommnisse", sagt Rüdiger Busch, Redakteur bei der lokalen Ausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung. Allerdings seien Gerüchte und Wahrheit nicht immer klar zu trennen. Einen Fall von sexueller Belästigung hat es in Hardheim Zeugen zufolge gegeben. Ob aber Flüchtlinge tatsächlich im örtlichen Supermarkt klauten und verbotenerweise Obst von Bäumen pflückten, lässt sich kaum noch nachvollziehen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-10/hardheim-fluechtlinge-benimmregeln-willkommenskultur-ehrenamt-integration


Welch positiven Einfluß die Hardheimer Provinz auf die Flüchtlinge haben kann zeigt dieses Beispiel:
http://www.rnz.de/nachrichten/buchen_artikel,-Hardheim-Fluechtlinge-griffen-zu-Besen-und-Schaufel-_arid,135185.html

Jetzt haben die auch die Benimmregel der Kehrwoche veriinerlicht, ohne dass Rohm da schreiben muss. Wenn dann auch noch die Gartenzwerge von den Flüchlingen in Position gebracht werden, dann es ist es nicht mehr weit zur Assimilation.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 19:33
@7a
Kann sein. Dennoch finde ich den von dieser webseite bei weitem besser.
http://www.refugeeguide.de/de/


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 19:44
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Es gibt nun mal bereits in unserer Gesellschaft Unterschiede und ja so schlimm uns das Erscheinen mag, es gibt Länder in denen Leute ihr Geschäft in der freien Natur erledigen. Syrien mag da nicht dazu gehören.
Was erscheint dir daran schlimm? Wenn du gerade in der freien Natur mal musst dann bleibt Dur nicht viel anderes übrig wenn gerade keine Toilette da ist.

Davon abgesehen, wie willkommen und wohl fühlst du dich wenn dir dein Gastgeber erstmal seine ganzen Benimmregeln vorbetet von bitte nichts klauen bis bitte die Tochter nicht angrapschen.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 19:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann sein. Dennoch finde ich den von dieser webseite bei weitem besser.
http://www.refugeeguide.de/de/
Da gebe ich die recht, dass ist ein allgemeiner Ratgeber, der sehr neutral und gut geschrieben ist. Nur geht es hier um die "Benimmregeln" nach Vorfällen, also nachdem etwas vorgefallen ist. Wie ich oben schrieb:

"Das Schriftstück sei auf die speziellen Hardheimer Bedürfnisse zugeschnitten - und es habe im Ort nun einmal Beschwerden über bestimmtes Fehlverhalten von Flüchtlingen gegeben."

Das muss im Kontext gelesen werden.

Wenn deine Büroküche immer blitzblank ist und du ohne Grund einen Zettel aufhängst "Die Küche ist saueber zu verlassen", dann ist das oberlehrerhaft und wird unter den Kollegen sicherlich als Zumutung empfunden werden.

Lässt jedoch dein Kollege wiederholt Bremsspuren im Klo, dann macht so ein Zettel Sinn und ist keinesfalls anmaßend.

Wie geschrieben, es muss immer der Kontext betrachtet werden.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 19:51
Solche Benimmregeln halte ich für sehr sinnvoll und habe das auch schon vor paar Wochen geschrieben. Die Menschen wollen unbedingt nach Deutschland ( paar wenige nach Schweden und Österreich).

Es ist wichtig dass die Erzählungen der Schlepper nicht die einzigen Informationen über ihr neues Heimatland bleiben. Dazu gehören vielen Annehmlichkeiten und positive Dinge, wie auch für manch Flüchtling etwas Neues und so nicht gekanntes.

Anhand dieser Regeln kann er gleich entscheiden ob er in diesem Land leben will ( die Regeln also befolgt) oder lieber zurück geht.

Der Staat zeigt den Menschen dann auch gleich dass er nicht nur bereit ist zu geben, sondern sehr wohl auch etwas fordert.

Elementare Verstöße, wie sie vereinzelt ja schon aufgetreten sind ( religiöse Streitigkeiten welche in Gewalt enden, Diskriminierung schwuler Flüchtlinge, ect) müssen dann aber auch unverzüglich und dementsprechend geahndet werden.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 19:57
@Ilvi schrieb;
@Kc

Sämtliche Themen in Bezug auf Flüchtlinge werden in allen vorhanden besprochen.
Untergehen, hab ich glaub ich noch keines der Themen gesehen.

Und ich erachte das immer neue aufmachen als anzünden des Themas. Hab ja auch deswegen schon gefragt ob du Beauftragter bist.
Ein genereller Benimm dich Thread hätte weit nicht so eine abscheuliche Wirkung auf mich, wie dieser hier.
Ich seh das anders Ilvi. Ein genereller Benimm - Thread hätte ja nicht den Brief des Bürgermeisters als Diskussionsthema, welches Kc eröffnete. Um diesen Brief und um seine Formulierung auch, ging es ihm doch gerade.




Meine Meinung zu dem Brief mit den Verhaltensregeln: Ich hätte ihn wohl anders formuliert, und zwar jeweils mit einer Bitte um das Einhalten versehen, und das vor den einzelnen Punkten. Dann hört sich das doch gleich anders an.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 20:25
@Kc
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Um diesen Brief und um seine Formulierung auch, ging es ihm doch gerade.
Diesen Brief hatte ich gar in "Muß die Asylgesetzgebung geändert werden" Thread gepostet... dort machte sich jedoch kaum einer großartig Gedanken darüber... deswegen wundert es mich, das er an einem Tag schon 20 Seiten geschafft hat :D , wie sprunghaft sich doch Interesse ändern kann...


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 20:26
Danke für die Links. @7a

Und es funktioniert doch, obwohl hier einige gegen diesen Brief waren.

Das nenne ich Miteinander, ich finde es klasse, so kann es weiter gehen. *daumenhoch*
Ich nenne den Brief nicht Bevormundung, ich nenne sowas Aufklärung, wie es bei uns gehandhabt wird.
Wissen halt nicht Alle wie unsere Gepflogenheiten und kann man wahrscheinlich auch nicht voraussetzen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 20:32
Also, ich habe deinen Link dort nicht gelesen (bin nicht immer hier on) und wenn ich ihn gelesen hätte, wäre es wieder fraglich ob ich darauf geantwortet hätte, da er mit dem Thema ja im Grunde nichts zu tun hat und ich wieder irgendwas von Spam auf meiner Liste gefunden hätte. :( @Gwyddion


Ich finde schon richtig und wichtig (gerade damit es nicht im Niergendwo verschwindet), das dieses Thema einen eigenen Thread bekommen hat.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 21:35
Du hast dich über die Formuliung beschwert, nicht ich. Dann zeig doch mal wie es deiner Meinung nach hätte lauten müssen?
Nochmal, ich hätte ihn anders formuliert, was nicht zwangsläufig heisst, das ich ihn jetzt nach meinem Wortlaut aufschreiben müsste.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 22:00
@Gwyddion schrieb:

@Kc
@elfenpfad

elfenpfad schrieb:
Um diesen Brief und um seine Formulierung auch, ging es ihm doch gerade.


Diesen Brief hatte ich gar in "Muß die Asylgesetzgebung geändert werden" Thread gepostet... dort machte sich jedoch kaum einer großartig Gedanken darüber... deswegen wundert es mich, das er an einem Tag schon 20 Seiten geschafft hat :D , wie sprunghaft sich doch Interesse ändern kann...
tja, so geht es einem im allmy Dschungel zuweilen. Hat mit Sprunghaftigkeit nix zu tun. Aber tröste Dich, das geht anderen auch so.
Deshalb ist ein eigener thread sinnvoll, hättest Du ihn eröffnet, dann wäre Dir sicher auch mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht worden. ;)

Denn manche User, so wie ich auch, schauen selten hier rein und wenn, schaue ich meist erst einemal nach neu eröffneten Diskussionen.


also, take it easy, und freu Dich, dass Du anscheinend der erste warst, der diesen Brief des Bürgermeisters thematisieren wolltest - ;)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 22:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Davon abgesehen, wie willkommen und wohl fühlst du dich wenn dir dein Gastgeber erstmal seine ganzen Benimmregeln vorbetet von bitte nichts klauen bis bitte die Tochter nicht angrapschen.
Hust, ist klar, Deutschland ist ein Gastgeber und hat eingeladen oder wie?

Wenn man aufgenommen wird, nimmt man Rücksicht auf die Regeln der Gastgeber.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 22:43
Ein Willkommensbrief:
Liebe fremde Frau, lieber fremder Mann,

willkommen in Deutschland! Viele von Ihnen haben Schreckliches durchgestanden: Krieg, Lebensgefahr, eine gefährliche Flucht durch die halbe Welt. Das ist nun vorbei. Sie werden in Deutschland weder hungern noch dursten noch frieren noch um ihr Leben fürchten müssen, denn Deutschland ist ein reiches und friedliches Land.

Gegen die kleine Minderheit von Deutschen, die Gewalt gegen Flüchtlinge anwendet, wird dieser Staat mit aller Härte seiner Gesetze vorgehen. Dass Deutschland ist, wie es ist, verdanken wir nicht nur, aber auch Gesetzen, Regeln und Konventionen, von denen sich manche deutlich unterschieden von jenen, die Sie aus Ihrer alten Heimat kennen. In diesem Land, so hat es viele Jahre vor Angela Merkel einst ein anderer deutscher König gesagt, darf jeder auf seine Art glücklich werden.

Viele der Regeln, die bei uns gelten, sind im sogenannten Grundgesetz nachzulesen. Das Grundgesetz steht bei uns über dem Koran, der Bibel oder jedem anderen Buch, und sei es noch so heilig. Eine Übersetzung des Grundgesetzes in Ihre Sprache liegt am Heimeingang aus, gleich neben den Stapeln mit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1948, die wir dort ebenfalls in vielen Sprachen für Sie bereitgestellt haben.

Wir können hier nicht auf alle deutschen Gesetze, europäischen Werte und allgemeinen Regeln eingehen, weshalb wir nur einige Beispiele aufzählen, die wir vor allem unsere männlichen Leser aufmerksam zu studieren bitten:

Bei uns sind Frauen und Männer gleichberechtigt. Das beginnt schon in der Schule, wo Mädchen selbstverständlich am Schwimmunterricht und an Klassenfahrten teilnehmen. Und sollten Ihre Töchter oder Schwestern später mit einem Mann zusammenleben wollen, der einer anderen Nation oder Religion angehört, dann ist das in Deutschland kein Verbrechen.

Wenn Sie, liebe Väter oder Brüder, Ihre volljährigen Töchter oder Schwestern hingegen gewaltsam daran zu hindern suchen, ihr Leben so zu leben, wie sie das wünschen, dann ist das durchaus ein Verbrechen. Dafür kann man in Deutschland ins Gefängnis kommen.

Vergessen Sie am besten alles, was Sie in Ihrem Land über „Ehre“ oder „Schande“ für die Familie gehört haben – die meisten dieser Vorstellungen gelten bei uns nämlich nicht, manche sind sogar verboten. Es ist in Deutschland übrigens auch erlaubt, dass Männer Männer oder Frauen Frauen lieben und gemeinsam eine Familie gründen. Niemand kommt deshalb ins Gefängnis.

Die meisten von Ihnen teilen solche Auffassungen vom Zusammenleben der Menschen gewiss ohnehin, denn Sie sind ja zu uns gekommen, um endlich in Frieden und Freiheit zu leben. Sollten Sie diese Ansichten jedoch ablehnen, ist es besser, wenn Sie unser Land rasch wieder verlassen – denn Deutschland kann und will keine Heimat sein für Menschen, die sich diesen Regeln nicht beugen.

Da können wir leider null Toleranz zeigen.

Mit herzlichem Gruß, Ihr Deutschland.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlinge-das-grundgesetz-steht-ueber-der-bibel-und-dem-koran-13800012-p2.html


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 23:00
Hallo Leute, aufwachen ! Umerziehung erwachsener Menschen funktioniert nicht. Die Flüchtlinge haben ihre Kultur, ihre Werte, ihre politischen Überzeugungen und ihre Werte genauso verinnerlicht wie wir unsere. Wenn wir der Meinung sind , ihre Werte passen nicht zu unseren, dann dürfen wir sie nicht ins Land lassen.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 23:11
Du bist zu krass. @schtabea
Dann könnten wir gleich wieder ins Mittelalter fallen, das möchten wir doch nicht. Oder?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 23:16
aber mit der Umerziehung hat er recht, vllt sollte man aber nicht gleich so drastische Maßnahmen äußern


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 23:20
@Agnodike

Ich fürchte, daß wir sehr bald sehen werden, ob ich zu krass bin oder ob unsere Politik die Kontrolle verloren hat. Es ist jetzt schon klar, daß mit Familiennachzug mehrere Millionen Menschen mit anderer Kultur, Religion und Werten in kürzester Zeit zu uns kommen. Ich bin sehr skeptisch, ob das gutgehen kann.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

20.10.2015 um 23:22
@Gwyddion
Es kommt halt darauf an wie man sowas kommuniziert


Anzeige

1x zitiertmelden