Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:07
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Jedenfalls nicht, wenn man die Vorkommenshäufigkeit mit in Betracht zieht.
du hast sicher brauchbare Zahlen dazu...oder etwa nicht ?

Anzeige
melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:19
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wieso gibt es keine Benimmregeln für Deutsche im Umgang mit Flüchtlingen.
Sowas wie.

1. Nehmen Sie Flüchtlinge herzlichs auf. Helfen Sie in Ihrer Nachbarschaft bei Behördengängen.
2. etc
Warum sollte man das von Deutschen VERLANGEN können? Als Nächstes wird verlangt, daß man einmal täglich einem Asylbewerber die verschwitzten Füße wäschen soll...

Was für eine Signalwirkung geht von solchen Forderungen denn aus...und wie werden sie von einer Gesellschaft aufgenommen, die sich bereits jetzt unter der Last der vielen Hunderttausend krümmt? Kannst du verstehen, daß Kritiker deine Zeilen als Argument herhalten werden, daß hier anscheinend ein paar Ideologen den Schuß nicht mehr hören?

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil es mir darum geht die galloppierende Verblödung zu stoppen, die Menschen dazu bringt den Täterkreis auf eine Bevölkerungsgruppe oder Religion zu beschränken.
Und das gelingt dir, indem du die Straftaten von 800.000 Asylbewerbern mit denen von 82 Millionen Deutschen vergleichst?

Das ist ein Bevölkerungszuwachs um gerade mal 1%...sollte es dann mathematisch nicht logisch sein, daß auch die Kriminalität nur um 1% zunimmt? Wie interpretierst du dann aber die Reaktion der Polizisten, die mit Berichten an die Öffentlichkeit traten, denen zur Folge die Polizei überfordert ist und wir hier über Methoden diskutieren, die dazu beitragen könnten die Kriminalität dieser Asylbewerber zu verringern?

Drückt sich die "gallopierende Verblödung" nicht eher in Methoden aus, die versuchen dieses Problem mit allen Mitteln zu verharmlosen...
Zitat von emanonemanon schrieb:Da nehm ich natürlich die raus, die genau wissen, dass solch einseitige Darstellungen völlig realitätsfremd sind, die sie aber trotzdem weiter nutzen und verbreiten (Foren, soziale Netzwerke, Stammtisch ect.) weil sie ihren kranken Zielen dienen. Die kann man nicht erreichen, denn missliebge Informationen passieren bei Bildungsasketen in der Regel nicht die Ideologie-Hirn-Schranke.
...oder sind halt einfach immer nur die Anderen doof/gemein und an allem Schuld?
Zitat von emanonemanon schrieb:Viele mag es irgendwo jucken, dass Deutschland mal nicht für einen Genozid, Weltkrieg oder ein Modern Talking Revival in der Weltpresse stehtz, ich finde das ganz angenehm.
Du geniest das Gefühl, endlich als Idiot* in der Weltpresse dargestellt zu werden? :o)

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Was für eine Frage...es gibt seit langem Bestimmungen, die das regeln...z.B. der Verlust des Aufenthalts bei strafbaren Handlungen, welche eine vorgegebenes Maß überschreiten.

Es gibt bisher 10 Verdachtsfälle was eingesickerte IS-Kämpfer betrifft, von denen m.W. noch kein einziger bestätigt ist. Ich halte die ganze Diskussion darüber für Angstmache...wie so viele andere Geschichten auch.
Ich glaube die Debatte ist inzwischen so polarisiert, daß es sinnvoll ist erstmal die Frage zu stellen, ob bezüglich dieser Bestimmung über Ausweisung Konsens herrscht. Wir haben hier im Thread schon öfters Aussagen gelesen, daß es "ja nunmal auch deutsche Pädeophile, Mörder,..." gibt...und darin die mittransportierte Aussage, daß wir dann ja schlecht einem syrischen Mörder das Aufenthaltsrecht verweigern dürfen.

Es geht mir also weniger um das praktizierte Recht, sondern um die Auffassung der Diskussionsteilnehmer...insbesondere jener, die sich kriminellen Asylbewerbern gegenüber sehr liberal äußerten.

@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die werden von allen möglichen Typen begrapscht, auch schon immer von Eingeborenen, davon kann ich Dir ein Lied singen.
800.000 Asylbewerber und 82 Millionen Deutsche. Und dennoch verhält sich diese 1% so auffällig, daß unsere Regierung eine Broschüre für sinnvoll hält, in der sie diese Personen über sexuelle Belästigung aufklärt.
Zitat von FFFF schrieb:Ja, so eine Broschüre kann eine Menge ausmachen. Zum Beispiel kann es ein Zeichen sein, dass man helfen möchte bei der Integration, dass man auf die Flüchtlinge zugeht und sie nicht von vornherein als "integrationsunfähig" betrachtet.
Da siehst du mal, wie unterschiedlich wir das wahrnehmen! Ich sehe in dieser Broschüre ein Signal, das diese Menschen anscheinend die selbstverständlichsten Regeln des Zusammenlebens nicht kennen oder diese Regeln jedenfalls in einem Ausmaß missachten, daß die Regierung sich gezwungen sah eine Maßnahme einzuleiten.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn ich in einem Reiseführer lese, dass es in dem Land als No-Go betrachtet wird, die lnke Hand beim Essen auf den Tisch zu legen oder einer fremden Frau die Hand zu schütteln, dann bin ich auch dankbar, dass man mich nicht auflaufen lässt und ich dann in unangenehme Situationen komme.
Es geht aber nicht um diese Kleinigkeiten. So wird im Orient viel gefeilscht - aber hier würde niemandem ein Bein abfallen, wenn beim Aldi ein Syrier über den Preis seiner Zigaretten feilschen wollte. Wirklich problematisch sind im Alltag Vorfälle rund um den Umgang mit Mädchen und Frauen. Und ich weigere mich zu akzeptieren, daß es "normal" sein soll einem Touristen erklären zu müssen, daß auch Frauen vollen Anspruch auf alle Rechte haben.

Die Darstellung, daß wir denen erst noch solche Selbstverständlichkeiten beibringen müssen steht im Konflikt mit der Darstellung, daß diese Menschen nicht nur eine Last...sondern eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sind. Eine von beiden Darstellungen muß also falsch sein!
Zitat von FFFF schrieb:Auch das ist Realiät: Wir können unsere eigenen Ansprüche nicht erfüllen.
"Junge Mädchen an alte Männer in anderen Ländern verkaufen, die sie auf den Strich gehen lassen, bis sie schwanger sind, ist in Deutschland strafbar!" oder "Es herrscht eine Schulpflicht für alle Kinder, und wer Kiner arbeiten oder klauen schickt, macht sich strafbar!" muss eben auch mit dem nötigen Nachdruck versehen werden ... wo sich aber niemand zuständig fühlt, blüht die Kriminalität.
Ich denke, daß sich auch die Justiz in der gegenwärtig stark polarisierten Stimmung gehemmt fühlt mit angemessener Härte gegen kriminelle Asylbewerber vor zu gehen.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, wenn sich bislang keine Verdachtsfälle erhärtet haben, dann scheint mir das eher Panikmache zu sein...
Wir wissen momentan so wenig über die einzelnen Asylbewerber - dazu das boomende Geschäft mit gefälschten "originalen" Pässen, vor allem im Gebiet der IS. Es wäre abgrundtief lächerlich momentan ernsthaft zu leugnen, daß sich unter den Flüchtlingen auch radikale Islamisten befinden werden.

Dazu kommt dann noch die mangelnde Transparenz der Medien und Regierung über die Tatsachen:
Italienische Polizei fasst Terroristen von Flüchtlingsboot

Die italienische Polizei hat einen tunesischen Terroristen gefasst, der mit einem Flüchtlingsboot über das Mittelmeer gekommen war. Laut der Sonntagsausgabe von "La Repubblica" wurde der Mann, Mitglied einer islamistischen Terrororganisation, sofort in sein Heimatland zurückgesandt.

Der 38-Jährige sei bereits am 4. Oktober zusammen mit über 200 anderen Flüchtlingen von der Marine auf dem Mittelmeer gerettet und auf die Insel Lampedusa gebracht worden. "Die Nachricht wurde geheim gehalten, um keine Panik auszulösen", schreibt die Zeitung weiter.
Alleine die Tatsache, das offensichtlich der staatliche und mediale Wille existiert, solche Vorfälle geheim zu halten bestärkt die Sorge, daß wir womöglich nur die Spitze des Eisberges sehen.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich bin der festen Überzeugung dass es Benimmregeln auch für Einheimische braucht, ja.

Integration kann nicht gelingen, wenn die Neuankömmlinge von x% der Bevölkerung mit Wort und Tat abgelehnt, geschmäht, beleidigt, kriminalisert, als "fremde, aggressive Masse" wahrgenommen werden. Wenn Einheimische unüberwindbare Mauern aus Vorverurteilung, Schuldzuweisung und Ablehnung bauen. Wenn Angst vor "den Fremden" geschürt und unterhalten wird.
Und wieder geht es plötzlich um Deutsche. Dabei ist auch noch deine Formulierung ungünstig, da du der deutschen Bevölkerung selbst die negative WAHRNEHMUNG mit deinen Benimmregeln verbieten willst. Wenn wir jetzt noch ein Klima der öffentlichen Ächtung von Ungläubigen etablieren, sind wir wieder im Mittelalter...
Zitat von lawinelawine schrieb:nein, die Deutschen sollen das vorhandene Fehlverhalten ggüber den Flüchtlingen bei sich selber abstellen
ich sage nicht, dass Deutsche die Regeln ihres Zusammenlebens über Bord schmeißen sollten.
Du weichst abermals der Frage aus, indem du auf irgendwelches Fehlverhalten bei Deutschen hinweist. Nochmal: Wir beide sprachen über Kriminalität bei Asylbewerbern und deiner Lösung, von den Deutschen mehr Entgegenkommen zu fordern.
Ich stellte darauf hin die Frage, ob wir damit die Verantwortung für das Fehlverhalten von Asylanten nicht auf Deutsche umverlagern?! Und diese Frage möchte ich hiermit nocheinmal an dich richten.
Zitat von lawinelawine schrieb:eben genau solche Beispiele meine ich - wenn menschen zu uns kommen, dann erwarte doch nicht, dass Engel kommen.
Stell deine Erwartungen auf ein realistisches Maß. Von den Neuankömmlingen nicht mehr und nicht weniger zu erwarten als von Einheimischen!
Hier bestätigt sich das, was ich im Dialog mit @canales bereits andeutete: Das einige Flüchtlingsliberale es ablehnen wenigstens ausländische Schwerstverbrecher auszuweisen.

Und es stellt sich die Frage - Warum? Haben wir gegenüber dem Asylantragsteller eine größere Verantwortung...als gegenüber der deutschen Öffentlichkeit, deren Sicherheit wir mit der Anwesendheit des Schwerstkriminellen belasten?
Zitat von lawinelawine schrieb:Dieses einseitige mit allen Fingern auf die Neuankömmlinge zeigen ist Hetze
Lass das doch bitte mal mit dem Ständigen Vorwurf der Hetze. Es gibt kriminelle Asylbewerber und es ist nichts dabei über unseren Umgang mit ihnen zu diskutieren (siehe Thema des Threads).
Zitat von lawinelawine schrieb:das eine ist Recht auf Leben und damit ein universelles Menschenrecht. Das Recht auf Sicherheit der Öffentlichkeit ist davon überhaupt nicht betroffen - es sind keine konkurrierenden Rechtsstellungen. denn der Mensch, der Asyl begehrt, begehrt AUCH eine sichere Öffentlichkeit.
Wer sagt denn, daß die Menschen in der Nachbarschaft eines syrischen IS-Kämpfers weniger gefährdet sind als dieser Syrier in seiner Heimat?
Zitat von lawinelawine schrieb:Auch da liegt ein Problem der öffentlichen Wahrnehmung: sowohl Deutsche als auch Neuankömmlinge verletzen diese Sicherheit PARTIELL (nicht JEDER, sondern einzelne Individuen)
es sind nicht auschließlich "die Fremden"
Das ist aber überhaupt kein Argument für die Idee liberal weitere Schwerstkriminelle in unsere Öffentlichkeit zu integrieren. Jeder Vergewaltiger in Deutschland ist einer zu viel! Die deutschen Vergewaltiger können wir nur in Gefängnisse stecken...
Zitat von lawinelawine schrieb:Straftaten sind individuelles Fehlverhalten
ganze Gruppen von Menschen dafür verantwortlich zu machen und dafür büßen zu lassen - das ist in unserer Rechtsordnung nicht vorgesehen
Tut auch niemand - im Falle der SCHWEREN Verbrechen gehen wir natürlich von Individuen aus. Und im Falle der "Alltagsprobleme" rund um sexuelle Belästigung (...), diskutieren wir über eine Broschüre, deren Existenz nahelegt, daß es hier ein kollektives Problem in dieser Gruppe gibt.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wirklich nicht?
800.000 vs. 82 Millionen.


6x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:39
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wir beide sprachen über Kriminalität bei Asylbewerbern und deiner Lösung, von den Deutschen mehr Entgegenkommen zu fordern.
Ich stellte darauf hin die Frage, ob wir damit die Verantwortung für das Fehlverhalten von Asylanten nicht auf Deutsche umverlagern?! Und diese Frage möchte ich hiermit nocheinmal an dich richten.
die Überschrift des Threads sagt mir, dass hier zum Thema "Benimmregeln für Flüchtlinge" diskutiert wird. ich kenne auch noch den Eingangpost :)

wenn du den Umgang der Deutschen mit einzelnen Flüchtlingen, die durch schwere Kriminalität auffällig und straffällig geworden sind diskutieren möchtest, dann mach das doch in einem gesonderten thread.
ich lass mich auf keine Diskussion ein die da im Kern lautet: einzelne Flüchlinge sind kriminell, also scheinen alle Flüchtlinge kriminell zu sein.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wir beide sprachen über Kriminalität bei Asylbewerbern und deiner Lösung, von den Deutschen mehr Entgegenkommen zu fordern.
NEIN
ich sprach von Vorraussetzungen und Hemmnissen gelingender Integration. ich sage, dass es für eine gelingende Integration auch für Einheimische Benimmregeln im Umgang mit den Flüchtlingen bräuchte


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:42
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: Wie interpretierst du dann aber die Reaktion der Polizisten, die mit Berichten an die Öffentlichkeit traten, denen zur Folge die Polizei überfordert ist
die Polizei ist aber nicht wegen der Migrantenkriminalität überfordert, sondern weil sie dauernd die Beklopptendemos begleiten und Flüchtlingsheime vor eben diesen schützen muss
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:wie werden sie von einer Gesellschaft aufgenommen, die sich bereits jetzt unter der Last der vielen Hunderttausend krümmt?
ach echt, wo denn ? Mir ist nix aufgefallen
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Es geht mir also weniger um das praktizierte Recht, sondern um die Auffassung der Diskussionsteilnehmer...insbesondere jener, die sich kriminellen Asylbewerbern gegenüber sehr liberal äußerten.
bin da zwar nicht liberal, aber ich antworte trotzdem:

klar bin ich dafür, dass bei schweren Straftaten die rechtskräftig Verurteilten schnellstmöglich wieder weg/raus sollen, wenn dann derjenige "drüben" draufgeht...was solls, selber schuld
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Alleine die Tatsache, das offensichtlich der staatliche und mediale Wille existiert, solche Vorfälle geheim zu halten
du weisst schon , dass du Belege für behauptete Tatsachen bringen musst ?

Und wie zum Henker konntest du davon erfahren und copypasten, wenns geheim ist ?
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Kannst du verstehen, daß Kritiker deine Zeilen als Argument herhalten werden, daß hier anscheinend ein paar Ideologen den Schuß nicht mehr hören?
du solltest endlich aufhören in dritter Person von dir zu sprechen :)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:45
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Es geht mir also weniger um das praktizierte Recht, sondern um die Auffassung der Diskussionsteilnehmer...insbesondere jener, die sich kriminellen Asylbewerbern gegenüber sehr liberal äußerten.
nenn mir einen konkreten Vorfall, einen kriminelle Asylbewerber und einen konkreten user, der sich "liberal" zu dieser Straftat verhält


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:46
@kakaobart
Die Broschüre befasst sich nicht mit schwersten Straftaten, sondern mit Alltäglichem und Grundsätzlichem.
Und ja, auch wenn jemand noch nicht über Mülltrennung, den Umgang mit gleichberechtigten, unverschleierten Frauen im Alltag und andere Feinheiten, die wir für selbstverständlich halten, aufgeklärt ist, kann er doch ein vollwertiges, integriertes Mitglied der Gesellschaft werden.
Ich erinnere nur mal an die Geschichten, die wir von den ersten türkischen Immigranten lasen, die sich über die Toiletten in den Wohnungen wunderten. Wie unhygienisch ... !
Und heute sind die allermeisten komplett integriert, ihne Kinder haben Deutsche geheiratet oder auch nicht, arbeiten und zahlen Steuern.

Wie viele der Flüchtlinge der aktuellen Welle sind denn "schwerst kriminell"?

Und hast Du auch gelesen, wie viele Übergriffe und Bedrohungen es in Hellersdorf an dem Flüchtlingsheim gab?


2x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:48
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich glaube die Debatte ist inzwischen so polarisiert, daß es sinnvoll ist erstmal die Frage zu stellen, ob bezüglich dieser Bestimmung über Ausweisung Konsens herrscht
Weshalb soll da kein Konsens herrschen...hab bislang noch Keinen hier gelesen, der dies anders sieht. Es geht um entsprechende Straftaten und die sind im AuslG geregelt.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:800.000 vs. 82 Millionen.
Was willst Du damit sagen?
Soll ich jetzt noch mehr Beispiele bringen wie etwa dieses:
Im Gebäude vermummten sich die Pegida-Anhänger, die Schals und Bekleidung vom Fußballverein Dynamo Dresden trugen, und griffen die Jugendlichen an. „Scheißkanacken“, schimpften sie und riefen „Wir sind das Volk“. Die Angreifer waren mit Messern, Schlagstöcken, Pfefferspray und Tasern bewaffnet.
http://www.taz.de/!5025003/


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:49
Zitat von FFFF schrieb:Und heute sind die allermeisten komplett integriert
Ist das so?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:54
@Aldaris
ja, das ist tatsächlich so
von den in Deutschland lebenden Menschen haben 20% einen Migrationshintergrund

also jede/r Fünfte


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 12:55
@lawine

Das beantwortet meine Frage nicht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:00
@Aldaris


es steht dir frei, den Gegenbeweis anzutreten, dass die Mehrheit der 20% Menschen mit Migrationshintergrund nicht integriert in die deutsche Gesellschaft sei


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:02
@lawine

Erstens ging es um türkische Migranten und zweitens gilt hier keine Beweislastumkehr, denn ich habe keine Behauptung aufgestellt. Vielleicht müsste man auch nochmal genau klären, was Integration genau bedeutet.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:09
@Aldaris ok, nur türkische Migranten...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht müsste man auch nochmal genau klären, was Integration genau bedeutet.
stimmt

schönes Schaubild
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/86/Stufen_Schulischer_Integration.svg/220px-Stufen_Schulischer_Integration.svg.png

die meisten Zuwanderungsgegner möchten nur Ausländer, die so deutsch sind wie sie selber. (um beim Bild zu bleiben: rote Punkte wollen nur rote Punkte akzeptieren)
Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität. Der Integrationsprozess in Deutschland erhält seine Dynamik sowohl aus verschiedenen Initiativen von Einzelpersonen und Organisationen (Freie Wohlfahrtspflege, Migrantenselbstorganisationen) als auch von staatlicher Seite (Nationaler Integrationsplan, Bundesbeirat für Integration).
genau da liegt der Kardinalsfehler bei vielen, dass sie Assimilation fordern wenn sie von Integration sprechen


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:15
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Warum sollte man das von Deutschen VERLANGEN können?
Weil Intergration eine zweitseitige Angelenheit ist.

Vom Asylbewerber auf der anderen Seite wird auch nur VERLANGT. Warum sollte man nur vom Asylbewerber etwas verlangen? Weil SIE die Gäste sind?

Sr, aber das ist zu kurz gedacht, egoisttisch und schlicht falsch. Und auch etwas faschistisch, und fördert eher die AUSGRENZUNG, als es die Intergration fördert. Die Menschen verstehen es aber nicht.

Und das Argement, man tue ja bereits viel, und mehr als man müsste/sollte ist auch falsch.
Anscheinend tut man ja nicht genug und hat die falschen Ansätze.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:16
@lawine

Schönes Schaubild. Fehlt vielleicht noch die Assimilation, wobei die vielleicht unter Inklusion fallen könnte. Meiner Ansicht nach gibt es gewisse Subsysteme in unserer Gesellschaft, die man womöglich der Separation zuordnen könnte. Übrigens fallen darunter auch Deutsche, aber eben auch Parallelgesellschaften, wo Migranten eine Rolle spielen. In Frankreich oder den USA beispielsweise ist das noch weitaus ausgeprägter.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:24
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Haben wir gegenüber dem Asylantragsteller eine größere Verantwortung...als gegenüber der deutschen Öffentlichkeit, deren Sicherheit wir mit der Anwesendheit des Schwerstkriminellen belasten?
Du musst das Ganze aus kapitalistischer Sicht betrachten, dann ist es kein Widerspruch mehr. Die durch einen Schwerstkriminellen erlittenen Verluste werden sozialisiert, also von der Gesellschaft getragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um finanzielle Verluste handelt (Raub, Brand) oder um Verluste an Menschenleben (Tötungsdelikte). All diese Verluste fängt die Gesellschaft auf. Unter kapitalistischem Aspekt gibt es also sehr wohl Verantwortung. Hinzu kommt, dass durch gestiegene Kriminalität weiterer Umsatz zu erwirtschaften ist, durch Sicherheitsvorkehrungen oder Waffenverkäufe (Österreich).


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:28
@Aldaris
Assimilation würde lauter rote Punkte bedeuten - aber genau darum geht es nicht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Meiner Ansicht nach gibt es gewisse Subsysteme in unserer Gesellschaft, die man womöglich der Separation zuordnen könnte. Übrigens fallen darunter auch Deutsche, aber eben auch Parallelgesellschaften, wo Migranten eine Rolle spielen. In Frankreich oder den USA beispielsweise ist das noch weitaus ausgeprägter.

völlig richtig
das kann und muss eine Demokratie aber aushalten.

solange es das Zusammenleben (aller Punkte im Kreis) nicht gefährdet, muss die Mehrheitsgesellschaft anerkennen, dass es andere, gleichberechtigte Lebensweisen innerhalb der Gesellschaft gibt, die sich von der Mehrheitsgesellschaft unterscheiden und uU auch recht in sich geschlossen in Erscheinung tritt.

die Minderheiten, die gern nach ihrem Gusto leben möchten, müssen anerkennen, dass sie das nur innerhalb und auf Grund der für alle verbindlichen Rechtsnormen dürfen.

das immer wieder in Balance zu bringen, ist die Kernaufgabe der Integration(bemühungen)

deswegen sage ich immer wieder: Integration stellt Forderungen an alle Seiten: die aufnehmende und die neu dazukommende (und dann dabei seiende)


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:33
Zitat von lawinelawine schrieb:Assimilation würde lauter rote Punkte bedeuten - aber genau darum geht es nicht.
Ja, aber das wäre im Laufe der Zeit vermutlich die Folge. Kann sich natürlich auch um große Zeiträume handeln.
Zitat von lawinelawine schrieb:solange es das Zusammenleben (aller Punkte im Kreis) nicht gefährdet,
Und das könnte gefährdet werden, wenn man den Zustrom nicht unter Kontrolle bekommt. Das muss man auch ernst nehmen. Es wäre fatal, wenn die Integration nicht funktioniert und sich stattdessen weitere Parallelgesellschaften entwickeln. Parallelgesellschaften, die es jetzt schon gibt.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:41
Wie es auch anders gehen kann zeigen die Österreicher - schön! :)

http://www.dasbiber.at/blog/verliebt-einen-fluechtling


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

13.11.2015 um 13:44
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und das könnte gefährdet werden, wenn man den Zustrom nicht unter Kontrolle bekommt.
nein das wird durch die verpeilte Integrationspolitik, das Pochen des Bürgers auf den Erhalt der "Werte" und die Ablehnung den "Fremden" gegenüber gefährdet


Anzeige

melden